1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 4. Juni 2023 um 11:14
    Zitat von Lesekopf

Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.

Ein Mischpult das BT ausgibt hab ich leider nicht im Lager.

wie hast du dieses problem denn gelöst?

eigene PA aufgebaut?

gig abgesagt?

den verstärkerschrank auseinandergenommen?

• Erfahrungen mit "Concert Audio Evolution Serie" ??

• wora
    • 2. Juni 2023 um 17:51
    Zitat von Dennis13

Also ich hab auch ohne messen mein persönlich gut klingendes Ergebnis herausbekommen aus dem ganzen, am ehesten war das Problem beim Hochtöner, das klang mit dem BSS Setup wie mit einer Socke verstopft.

ohne dieses system mit dem BSS-setup selbst gehört zu haben möchte ich an dieser stelle anmerken, dass man sich mit geschmacks-EQ durchaus auch täuschen kann. vor allem wenn die hör-sessions mal wieder lang waren und dabei vielleicht das ein oder andere bierchen geflossen ist ;)
    ich würde daher empfehlen, das selbst erstellte setup mal mit hilfe eines messmikrofones zu überprüfen. gerade für den hochtöner stellt das ja keine allzu große herausforderung dar, das geht sogar mit pinknoise und einem einfachen RTA.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 2. Juni 2023 um 17:15
    Zitat von Ecto_Erwin

Für mich heißt das nur 2-4 Cat Leitungen legen, Übergabepunkt absprechen und fertig. Ich muss niemanden "mein"Pult erklären, der Bandtechniker hat sein gewohntes Umfeld, mir pfuscht keiner in meinem herum und alle sind glücklich.

das sehe ich schon seit langer zeit so.

und damit sind wir nicht allein ;)

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• wora
    • 2. Juni 2023 um 16:41

ja, vielen dank.

das sieht wirklich interessant aus!

• Hohe Rückwärtsdämpfung

• wora
    • 1. Juni 2023 um 16:44
    Zitat von ERICH

Zum Thema Baffle Step - ich überlege schon länger, ob es nicht akustisch sinn machen würde die Schallwand durch ausklappbare Seitenflügel zu erweitern.

warum nicht, das müsste klappen.

sieht hat nicht so schön aus...

• Alternative zu Ultradrive DCX 2496

• wora
    • 1. Juni 2023 um 16:41
    Zitat von ERICH

Bin mir aber unsicher, ob ich mich auf das Abenteuer einlassen will.

da wäre ich mir allerdings auch unsicher.

• Schaltplan für ELA- Verstärker V910 gesucht

• wora
    • 1. Juni 2023 um 11:40
    Zitat von marcoboy

radiomuseum.org ist eine schlechte Idee, den hier gilt die regel wer nimmt muss auch geben. Es dauert nicht lange und dann ist Schluss mit herunterladen.

wieso ist das teilen von informationen eine schlechte idee?

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 1. Juni 2023 um 10:38
    Zitat von test

es hat sich also in den letzten Jahrzehnten einfach das equipment weiterentwickelt. die grundsätzlichen menschlichen Probleme sind unverändert.

das ist aber auch keine wirkliche neuigkeit

und ich prophezeihe:

das wird auch in der zukunft so bleiben frech*

• SI Expression3 Madi/USB und Cubase digitale Knackser

• wora
    • 1. Juni 2023 um 10:09
    Zitat von HenrySalayne

Das hätte ich näher ausführen sollen, sorry.

Wenn man heutzutage auf "Herunterfahren" klickt, wird der Rechner zwar ausgeschaltet, die temporären Daten aus dem Arbeitsspeicher werden aber auf die Platte geschrieben und beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben (das ist der sogenannte S4 oder früher Ruhezustand). Damit bleiben aber auch alle fehlerhaften temporären Dateien erhalten.

Wenn man "Neustarten" auswählt passiert das nicht. Der Rechner fährt sauber neu hoch und ist dann "frisch".

Zu Zeiten von Windows 7 ist der Rechner mit einem Druck auf "Herunterfahren" noch in den S5 gegangen und war beim Hochfahren dann auch immer "frisch". Daher haben viele noch verinnerlicht, dass ein Ausschalten und Starten des Rechners gleich einem Neustart ist.

wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also nach dem hochfahren nochmal einen "neustart" machen, um Windows komplett neu zu starten?

Zitat von HenrySalayne

Alternativ: die Shift-Taste gedrückt halten, während man den Rechner herunterfährt. Dann wird der Schnellstart / Ruhezustand / S4 temporär deaktiviert.

ah ok, das probiere ich mal aus.

danke.

• Verineart und verkempert ...

• wora
    • 30. Mai 2023 um 23:55
    Zitat von robert müller

Kick + Stereo-OH, KSH oder eine andere Kombi?

Zitat von guma

In welchen Positionen genau befinden sich die drei Mikros?

also:

1x BD, is klar

die anderen beiden mikros habe ich "underhead" positioniert.

will heißen: diese mikros stehen, grob gesagt, links und rechts der bassdrum, auf ganz kleinen stativen, und zeigen nach oben. auf der linken seite haben wir da mehr floortom und ride drauf, auf de rechten seite mehr snare und HH.

das funktioniert im proberaum ganz gut, um einen gesamteindruck vom drumset zu bekommen.

ich wollte da für´s IEM keine mikrofonschlacht anzetteln, denn das soll auch in kleinen läden funktionieren - mit möglichst wenig aufwand.

• SI Expression3 Madi/USB und Cubase digitale Knackser

• wora
    • 30. Mai 2023 um 16:14
    Zitat von HenrySalayne

An dieser Stelle vielleicht auch:

Herunterfahren und Hochfahren ≠ Neustart

Seit Windows 10 fährt Windows standardmäßig beim Ausschalten nur noch in den S4 und nicht mehr in den S5.

ich gebe zu:

keine ahnung, was S4 und S5 bedeutet

beim ausschalten meiner PCs drücke ich im start-menü immer auf "herunterfahren".

auch meine smartphones und tablets fahre ich immer komplett herunter, also min. 1x am tag.

• TSP mit Added Mass Vergleichstester gesucht

• wora
    • 30. Mai 2023 um 16:09
    Zitat von Marius93

frage ich mich, stimmt das was ich da messe??

dazu gilt, wie immer, folgende weisheit:

"wer viel misst, misst mist!" frech*

ansonsten bin ich da leider nicht der richtige ansprechparner, da ich TSP daten selbst noch nie gemessen habe. aber hier wird sicher noch eine passende antwort kommen.

• Erdung der Gebäudeinstallation

• wora
    • 30. Mai 2023 um 15:54
    Zitat von floger

Hat das ernsthaft jemals jemand gemacht? Wenn eh alles mit Kaltgerätekabel verbunden ist, dann wäre die Verbindung der Gehäuse im Rack doch eher Vor- als Nachteil.

ja, solche humfrees hatten wir mal in einer diskothek, anfang der 90er jahre ;)

• Verineart und verkempert ...

• wora
    • 30. Mai 2023 um 15:49

also wir haben das für unsere eigene band jetzt so:

- alle 6 musiker bekommen einen eigenen stereo-IEM mix aus dem eigenen IEM-pult (X32R)

- alle inputsignale werden zu unserem IEM rack geführt (das steht hinten auf der bühne, beim keyboarder) und dort gesplittet, so dass der mischermann vor ort nur noch seine XLRs aufstecken muss

- das schlagzeug nehmen wir für das eigene IEM mit nur drei mikros ab. der mischermann kann dann seine eigenen mikros ans drumset stellen und ist somit schonmal glücklich

- als gesangsmikros kommen SM58 zum einsatz, weil das jeder mischerkollege kennt und dann schonmal keine schnappatmung bekommt. ich habe auch schon über AE3300 nachgedacht, aber das ist eben noch vielen kollegen zu unbekannt.

- leider, leider gibt es auch bei uns so eine art kemper. da geht das signal direkt auf den splitter. ob es für gigs zusätzlich noch einen gitarrenamp geben soll, ist noch nicht klar. da müssen erst ein paar erfahrungswerte her.

- bis auf die gesangsmikros bekommt der FOH mann also nur linesignale geliefert und kann das drumset so abnehmen wie er möchte.

- selbstredend ist das IEM-ergebnis in unserem X32R durchaus hörenswert, weil ich das ja selbst im griff habe ;)

ich bin schon sehr gespannt auf die eigenen erfahrungen :D

• wora
    • 30. Mai 2023 um 12:16

wie gesagt: wenn ich selbst am pult stehe, nutze ich auch meine eigenen mikrofone.

ausnahmen mache ich natürlich, wenn die band z.b. für bläser eigene mikros mitbringt.

mit selbst mitgebrachten gesangsmikros habe ich aber durchaus auch schon schlechte erfahrungen gemacht, deshalb bin ich über solche vorschläge meist weniger amused - es sei denn, ich kenne diese mikros und weiß, dass ich damit gut arbeiten kann.

denn letztendlich heisst es im falle eines feedbacks meist: "der techniker ist schuld". das lasse ich ungern auf mir sitzen

• wora
    • 29. Mai 2023 um 14:32
    Zitat von Licht_01

Nein, wenn ich am Mischpult stehe lasse ich mir das von einer Coverband nicht vorgeben.

das mache ich - in diesem fall - ganz genau so.

wenn aber ein fremdtechniker dabei ist, dann bekommt er die mikros, die er für den job haben will.

und falls ich die nicht genau so bereitstellen kann kommt von mir die bitte, dass er diese mikros dann doch selber mitbringt.

ich habe auch immer meine eigenen mikros dabei, wenn ich irgendwo arbeite. das mach ich jetzt schon seit jahrzehnten so und es hat sich für mich bewährt.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• wora
    • 29. Mai 2023 um 14:18
    Zitat von steffen r

Von mir wollen sie für die alten DVS Lizenzen nochmal Geld, um sie übertragbar zu machen.

danke für den hinweis. dann gilt das also nur für neuere lizenzen - das betrifft die meisten aktuell also nicht.

aber immerhin: in zukunft wird das dann offenbar so funktionieren, dass man lizenzen umziehen kann. das ist dann also ähnlich wie bei Systune.

• Behringer WING

• wora
    • 26. Mai 2023 um 17:47
    Zitat von guma

Der 'ghost touch issue' ist, wie ich oben schrieb, kein so wirklich gängiges touch screen Problem.

... was ich als wirklich großen glücksfall sehe für alle mischpulte mit touchscreen - und auch all die anderen anwendungen, die zum teil sogar wirklich kritische dinge steuern :D:D

• Behringer WING

• wora
    • 26. Mai 2023 um 13:57

glückwunsch zum erfolgreichen austausch.

wie gut die ersatzschirme sind, wird aber die zeit zeigen müssen. dein erster screen hat ja auch ein paar jahre fehlerlos funktioniert.

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• wora
    • 26. Mai 2023 um 13:51
    Zitat von audiobo

Ich finde es einfach leider nicht mehr… 🤔

ich auch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung