1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• wora
    • 24. Mai 2023 um 21:43
    Zitat von simonstpauli

Mehrere Hallprogramme, die ähnlich sind, aber verschiedene Predelay-Zeiten haben, finde ich überhaupt nicht zielführend. Wenn ich da was ändern möchte, müsste ich es in allen Programmen machen.

das ist natürlich eine frage der arbeitsweise. das mache ich seit jahrzehnten ganz einfach mit abgespeicherten effekten, die ich dann bei bedarf recalle.

und ich passe meine effekte eher auf die songs an, nicht auf die saalakustik.

natürlich versuche ich auch, mit EQ ein bisschen auf den saal einzuwirken. aber ehrlich gesagt mache ich da meist nicht sehr viel. wenn ich einen halligen raum habe, sende ich eher deutlich weniger effekt auf die summe. das hilft mir persönlich mehr.

"ein effektgerät für alles" hatte ich früher, zu analogzeiten, recht oft ;)

damit kann man auch schon nette effekte erzielen, wenn man richtig damit umgeht. man muss seine arbeitsweise dann eben anpassen.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 24. Mai 2023 um 21:33
    Zitat von test

Als Betreiber einer Anlage habe ich streng genommen nur Einfluss auf die Anlage an sich. Ich kann den nicht ki gesteuerten Menschen nicht vorschreiben was sie mit der pa machen.

da kann ich dir endlich wieder voll zustimmen.

das ist im prinzip genau das, was ich auch sagte. ;)

• best practises verschiedene technical rider zu einem master sheet konsolidieren

• wora
    • 24. Mai 2023 um 12:36
    Zitat von Lesekopf

mit der 1. Band an zu fangen und dann jeweils in der Spalte der folgenden Band Dinge die Weg müssen rot und Dinge die dazu kommen grün zu markieren. So sehen alle Hands gleich worum sie sich kümmern müssen,

das ist eine gute idee!

mir hat es bisher genügt, die spalten mit den verscheidenen anforderungen direkt nebeneinander zu haben. dann sieht man ja auch schnell, was sich zur vorgehenden spalte geändert hat. aber hier mit etwas mehr farbe zu arbeiten könnte wirklich zusätzlich helfen.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 24. Mai 2023 um 12:32
    Zitat von test

wir müssen aber leider feststellen, das bei den `brands`mittlerweile alles aus einem guß verkauft wird.

wieso "leider"?

die vorgehensweise, zu den verkaufen boxen einen exakt passenden verstärker anzubieten, sehe ich keinesfalls als nachteil.
    und ich bin mir sehr sicher, dass auch die hersteller diese amps in vergleichstests sorgfältig auswählen, damit ihre boxen am ende möglichst gut klingen. denn die meisten kunden entscheiden letzten endes ja auch nach dem, was sie da zu gehör bekommen.

immerhin: wenn man sich für ein geschlossenes system entscheidet, kann man sich die eigenen vergleichstests sparen.

Zitat von test

des weiteren würde ich eben immer noch das was vor dem mic steht und die box in verbindung mit dem nicht ki gesteuerten ton tec als die 3 wichtigsten faktoren identifiezieren wollen.

die bedienung eines verstärkersystems durch einen dritten oder die qualität des ursprungssignals hat überhaupt nichts mit der qualität des verstärkersystems an sich zu tun. wir wissen alle: shit in = shit out.

deshalb könnte ich das nicht als argument zur ursprünglichen fragestellung anerkennen.

• best practises verschiedene technical rider zu einem master sheet konsolidieren

• wora
    • 24. Mai 2023 um 00:22
    Zitat von gert

Es macht auch Sinn, die Mikrofon-Positionen in den einzelnen Bands dazuzuschreiben. Dann muss man beim Verkabeln nicht die ganzen anderen Zettel mitnehmen. Außerdem hilft es bei Rollrisern auch Verwirrung zu vermeiden.

Also ich hab immer Links die feste Spalte und mache in den rechten Spalten dann, bei den einzelnen Bands, sowas wie.

BASS_DI_USL

Heißt so viel wie Bass mit Di Box, Upstage Left. Dann weiß ich auch wo ich hinrennen muss.

das ist ein guter hinweis. das mache ich auch ungefähr so. wenn die position in einer der bands eine andere ist, dann schreibe ich das in das feld rein. uch wenn da mal ein anderes mikro oder eine DI benötigt wird. also alles, was vom standard abweicht, wird notiert.

was ich in meiner liste auch noch mache, ist die vorgesehenen spielzeiten in einem feld unter den bandnamen einzutragen. dann sehe ich auf einen blick, wann die spielen.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 24. Mai 2023 um 00:05

das sehe ich exakt genau so wie ERICH.

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• wora
    • 23. Mai 2023 um 23:52
    Zitat von steffen r

Mein Rekord mit der dLive liegt bei 130m.
    100m Cordial CAT7 Long Run und 2x 15m Cordial CAT7 Verlängerung.
    Das Pult hat einfach so funktioniert, das Monitoring der Funkmikrofone und die Fernbedienung der Verstärker nicht mehr.

das über GigaACE getunnelte netzwerk funktioniert also nicht automatisch weiter, obwohl die GigaACE verbindung trotzdem funktioniert?

das ist interessant. dann werde ich in zukunft doch wieder darauf achten, die 100m nicht zu knacken ;)

• wora
    • 19. Mai 2023 um 01:18

sehr ähnlich sieht die liste auch bei mir aus.

ergibt sich einfach aus der logik.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• wora
    • 19. Mai 2023 um 01:03
    Zitat von audiobo

macht bei einem Durchschnittstempo von 125km/h (alles andere ist Irrsinn) eine Fahrzeit von 32h, also potentieller Kostenpunkt ~3 Tagessätze

Dazu nehmen wir mal eine Kilometerpauschale von 0,30€ an, also in Summe 1200€, dann hast du alleine mit dieser Abholaktion im Grunde ca. 2000-2500€ (ich kenne ja deine Tagessätze nicht) stumpf verheizt.

stimmt, den part hatte ich glatt überlesen.

und 125km/h durchschnittstempo... hust...

dann noch auf einer fahrtstrecke von 4000km (2000km einfach), also weit über deutsche grenzen hinaus... das ist leider auch sehr realitätsfern, es sei denn man investiert noch zusätzliches geld in ein hochmotorisiertes fahrzeug - und in die extrem kräftigen bussgelder anderer staaten.

so gesehen war diese investition leider doch nicht so wirklich preisgünstig...

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 19. Mai 2023 um 00:56

es ist sicher auch eine frage der persönlichen einstellung.

wer lediglich auf den maximalen verdienst schaut, der entscheidet sich wohl eher für die preisgünstigste lösung.

wer ein bestmögliches ergebnis abliefern möchte, der bevorzugt den bestklingendsten amp

und dann gibt es noch viele stufen dazwischen.

also ich gehöre eher zu denen, die diesen beruf ursprünglich aus einem gewissen idealismus heraus ergriffen haben. aus diesem grunde bin ich immer bestrebt, das bestmögliche ergebnis zu erreichen. klar, das budget setzt da manchmal grenzen, aber ich versuche immer das bestmöglich zu machen. egal ob da ein super wichtiger künstler auf der bühne steht oder ein amateur. das ist mein anspruch - und den setze ich auch bei der wahl meiner verstärker an... vielleicht bin ich ja auch deshalb noch sehr weit vom millionär entfernt frech*

• wora
    • 18. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von audiobo

Witzig, das selbe sagen viele über Yamaha (vor allem LS9/M7) 🤔

kann ich so bestätigen, sogar aus eigener erfahrung ;)

wenn man die Yamaha logik aber bevorzugt und die (kleinen) klanglichen schwächen verzeihen kann, dann ist es auf jeden fall der richtige weg. auf einer VA gibt es ohnehin keinen direkten A/B vergleich zwischen verschiedenen pulten, insofern: so what?

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 18. Mai 2023 um 12:48

also auf einer VA und in einer x-beliebigen akustischen situation ist es auch für die ausgefuchstesten ohren extrem schwer, ein bestimmtes verstärkermodell, auch noch ohne A/B vergleich, hauszuhören.

aber im lager, unter kontrollieren und stressfreien bedingungen, kann man sinnvolle A/B vergleichtests durchaus machen.

man muss dabei nur sehr genaue pegelabgleiche machen, sonst gewinnt schnell einfach das lautere ampmodell.

wenn man diese vergleiche aber gewissenhaft und "in ruhe" macht, dann kann man die unterschiede durchaus heraushören und den passenden amp finden. natürlich können bei der auswahl auch noch andere faktoren eine rolle spielen, wie z.b. gewicht und preis - oder auch der formfaktor (nicht jeder möchte amps, die z.b. extrem tief sind). und danach fällt man seine entscheidung.

und dann weiß man auf der nächsten VA, in einer x-beliebigen akustik, dann man auf jeden fall das bestmögliche ampmodell am start hat.

• wora
    • 18. Mai 2023 um 12:08
    Zitat von Techhnikfreak

in einer Excel Vlookup

was ist denn das?

Zitat von secluded

genau - Headliner muß ja am Schluß stecken, und der hat recht oft die meisten Kanäle - von dem aus dann die Bands rückwärts abarbeiten, bzw umstöpsel-Aktionen planen - manchmal kommt einer mit z.B. 3x Keys - da dann immer bissi Luft zwischen den Kanälen lassen oder hinten raus freie Kanäle für so "Specials" bereitstellen.

so ähnlich mache ich das auch. ich erstelle mir meine "festival patchliste" aufgrund der vorliegenden rider. dabei packe ich die einzenen inputvorgaben in eine liste, auf der alle inputs und outputs für die bands direkt nebeneinander aufgelistet sind. das macht die sache übersichtlicher und man erkennt eventuelle kollisionsprobleme sofort.

habe gerade gestern die ersten sichtungen für das stadtfest vor ort angefangen, nächste woche mach ich da weiter. dazu gibt es dann abspachen mit dem technischen leiter und dann kommt noch die feinarbeit mit dem kontaktieren der künstler, die mir noch nicht bekannt sind oder wo noch fragen offen sind.

es ist eben die orga-arbeit, die man unbedingt machen muss, wenn man abschließend vor ort mit möglichst wenig stress arbeiten möchte.

• Yamaha dzr 12 clustern?

• wora
    • 18. Mai 2023 um 11:37

nun ja.

der kollege Burle hatte nach der clusterfähigkeit seiner boxen gefragt und er hat dann genug antworten bekommen, die sowas nicht empehlen. wir wissen ja alle, warum sowas nicht gut funktioniert.

nun möchte er hinweise, welche vorteile 3weg systeme gegenüber 2weg haben.

hier ein paar grobe angaben:

a) die wiedergabequalität im wichtigen mitteltonbereich kann deutlich verbessert werden

b) das für professionelle lautsprecher wichtige abstrahlverhalten kann damit einfacher kontrolliert werden

c) da die frequenzbereiche spezialisierteren treibern übergeben werden können, hier also geringere kompromisse eingegangen werden müssen, kann auch insgesamt die leistungsfähigkeit erhöht werden.

nachteilig an 3weg systemen ist, dass sie aufwändiger und teurer sind, meist auch schwerer.

da er allerdings nur selfpowered-systeme in betracht zieht, schränkt das die möglichkeiten natürlich enorm ein.

auf jeden fall hat er hier ein paar informationen bekommen, mit denen er jetzt seine entscheidungen etwas besser fällen kann.

• wora
    • 17. Mai 2023 um 15:06

noch eine aktuelle info zur Dante DVS:

Audinate hat gestern eine mail geschrieben, wonach die lizenz der DVS ab jetzt übertragbar ist.

damit wird diese übersichtliche investition auch für die knauserer unter uns wieder ein stück interessanter. ;)

• Dante webinare auf Deutsch vom 14 - 16.2.

• wora
    • 16. Mai 2023 um 15:42
    Zitat von slaytalix

aktuell habe ich Level II abgeschlossen. Nach Anmeldung kann man das auch buchen über

https://simplesaml.audinate.com/module.php/cor…me%3D1684219880

Dieser Gusmar ist doch ganz piffig & sein dt. ist doch sehr gut & verständlich

da möchte ich mich anschliessen. ich habe letztes jahr auch Level I und Level II auf deutsch mitgemacht.
    seine aussprache ist manchmal ein bisschen lustig, aber man kann wirklich alles gut verstehen.

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• wora
    • 16. Mai 2023 um 15:35
    Zitat von Stephen Falken

Wer als Gastproduktion kommt, kann entweder:

a) Auf dem gemeinsamen Dante/AES67-System arbeiten

b) im eigenen VLAN ein eigenes Dante isoliert betreiben und nur analog oder per AES3 übergeben

c) LWL (Multimode) als Dark Fiber für z.B. MADI oder eigene Switche bekommen

d) oder muss sich entsprechende Kabel und Defender mitbestellen

also bei uns gibt es:

entweder

a) hausverkabelung mit CAT7 - eigene leitungen vom FOH zur bühne, komplett unabhängig von unserer haustechnik

b) LWL hausverkabelung - ebenfalls unabhängig von allem anderen

c) die produktion verlegt ihre eigenen strippen - so wie das früher üblich war.

die übergabe von signalen an unsere haustechnik (entweder die komplette PA oder nur teile davon) erfolgt immer analog. das funktioniert mit allen pultsystemen problemlos. einen zugriff auf unser Dante netzwerk gewähre ich nicht -und bisher hat auch noch niemand danach gefragt.

• wora
    • 16. Mai 2023 um 15:24

also wenn es nur darum geht, die box potener klingen zu lassen, würde ich eher andere boxen kaufen. mit zwei solcher boxen nah beieinander machst du dir den sound durch interferenzprobleme mehr kaputt als du gewinnst.

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• wora
    • 16. Mai 2023 um 15:12

wie die kollegen robert müller und radartüte schon schrieben, kann man nicht einfach die parameter in einen ganz anderen controller übertragen. beim gleichen modell sollte das natürlich kein problem darstellen, aber andere controller arbeiten eben auch anders. was man da in der regel wirklich übernehmen kann, sind die centerfrequenzen der filter. aber die filtergüte ist meist nicht exakt gleich, weshalb das ausmessen von DSP1 und anschliessend die parameteranpassung im neuen DSP2, bis die kurven deckungsgleich sind, einfach die zielsicherere methode ist.

und frequenzgangmessungen von DSPs sind doch heutzutage nun wirklich einfach geworden, es ist auch keine finanziell aufwändige sache mehr. das kann man wirklich einfach und kostengünstig (um nicht zu sagen billig) umsetzen.

andererseits kann ich die argumente von treibsand in diesem fall ebenfalls nachvollziehen.

• wora
    • 16. Mai 2023 um 00:04

die angaben zum richtverhalten sind ein bisschen spärlich.

aber du kannst das ja selber probieren, denn du hast ja zwei. stell sie mal direkt nebeneinander auf eine hohe bühnenkante und experimentiere ein bisschen mit den winkeln zueinander. wenn du dann vorne vorbeiläufst und dabei so gut wie keine interferenzeffekte hörst, ist sie sehr gut geeignet.

ich bezweifle allerdings, dass sie für so eine anwendung konzipiert wurde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung