1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• wora
    • 15. Mai 2023 um 11:33

wir haben ebenfalls CAT7 leitungen im haus verlegt - corona sei dank, da hatten wir genug zeit dafür ;)

allerdings haben wir auch größere kabellängen. die längste strecke stage left zum patchfeld in der regie ist 73m, dazu kommen nochmal 23m bis zum bodentank FOH. dort nochmal 5m dazu bis zum pult und auf der bühne nochmal 5m bis zur stagebox... da liegen wir also mit 106m schon etwas über der spezifikation.

es gibt aber auch noch einen anschluss stage right, dort sind es 20m weniger.

ich habe jetzt keinen überblick, welche fremdpulte damit schon funktioniert haben, bisher hatten wir da jedenfalls noch keine probleme.

X32 oder M32 war aber noch keines dabei, deshalb haben wir hier noch keine erfahrungswerte.

und letzte woche hatte ein kollege ein Midas Pro1 dabei - der hat aber seine eigenen kabel gelegt, weil er meinte dass er zu oft probleme mit hausverkabelungen hatte.

den längenrekord hält bei uns eine dLive an der langen leitung - und auf der bühne nochmal 20m kabel dazu.. also insgesamt 121m. da hatte ich ein bisschen bauschmerzen, aber der kollege war sich sicher, dass es funktioniert - und das tat es dann tatsächlich auch.

wir haben aber an allen wichtigen punkten noch LWL verlegt. das hat (außer mir) bisher aber noch niemand benutzt.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• wora
    • 14. Mai 2023 um 19:28
    Zitat von HenrySalayne

Bitte nicht. Audinate schreibt dazu folgendes:

eben, ganz genau so meinte ich das.

ich schätze, entweder hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 14. Mai 2023 um 19:23

mit was hast du die mikros denn in die verzerrung bringen können?

ich nutze die nun schon viele, viele jahre, auch mit wirklich lauten drummern hatte ich da bisher ebenfalls noch nie probleme.

auch an trompeten hab ich noch nie verzerrungen beobachtet, und da gibt es auch durchaus ernst zu nehmende pegel.

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• wora
    • 14. Mai 2023 um 12:54

meine rede...

nur schaffe ich es anscheinend nicht, das so wunderbar knapp und knackig zu formulieren ;)

• wora
    • 14. Mai 2023 um 12:51
    Zitat von kilian

Auf den Fotos kann ich nichts relevantes lesen.

dito!

ich kann auf diesen mikro-fotos nicht mal erkennen, ob die sprache deutsch oder englisch ist frech*

ich möchte es mal so versuchen:

zwar habe ich etwas andere mischpulte (A&H dLive und SQ), aber meiner erfahrung nach funktioniert Dante als syncmaster einwandfrei.

meine pulte, alle stageboxen und die Macs und PCs sind alle als sync-slave definiert und eine Dantekarte im system habe ich als sync-master definiert.

natürlich müssen alle geräte dann auf "sync to extern"(oder sinngemäß) geschaltet sein, sofern es diese einstellmöglichkeit gibt.

aber achtung: diese einstellung nicht im Dante-controller machen, sondern in den angeschlossenen geräten!

oder anders formuliert:

es muss auf jeden fall gewährleitet sein, dass es nur EINEN MASTER gibt.

alle geräte (bis auf den Dante-master) müssen im slave-modus laufen - und sie müssen wissen, von wo sie den takt bekommen.

• wora
    • 13. Mai 2023 um 12:42

soweit ich weiß, ist Midas hier vor allem zu brücksichtigen, die reagieren wohl etwas zickig auf falsche kabel.

wie es bei Yamaha aussieht weiß ich nicht, da fehlen mir die aktuellen erfahrungswerte.

die A&H mischer kommen meiner erfahrung nach mit so gut wie allen kabeln zurecht, sind hier also sehr unkritisch.

ich würde mich bei dieser frage also erstmal daran orientieren, was deine Midasmischer für ein kabel benötigen.

ach ja: hausverkabelungen werden heutzutage (und das ist schon viele jahre so) standardmässig mit CAT7 gemacht.

• wora
    • 13. Mai 2023 um 12:30

am besten wäre, wenn das kabel zur anwendung passt ;)

• wora
    • 13. Mai 2023 um 11:44
    Zitat von kilian

Neben AES50 können auch MADI und AVB ab 70m mitunter sehr picky sein.

wobei MADi ja eigtentlich für koaxkabel spezifiziert ist.

die Soundcraft-Lösung mit MADi auf CAT-kabel ist ein sonderweg, dafür kann MADI ja nix. ;)

Zitat von uchrisu

deutlich besser geschirmt als z.B. Cat 7 Kabel. Diese haben deutlich weniger bis keine Schirmung.

ich habe noch nie ein ungeschirmtes CAT7 kabel gesehen. sowas gibt es tatsächlich?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 13. Mai 2023 um 11:26
    Zitat von davidgiga1993

Danke! Ich hab es mit Christian schon geklärt.

das ist natürlich eine hervorragende nachricht für die Waves nutzer.

schade, dass du mein angebot mit dem ausleihen der dLive damals nicht annehmen konntest, dann hätten wir die app dafür ein paar jahre früher nutzen können ;) sei´s drum, sie ist ja seit einigen monaten da und erfreut uns dLive nutzer :thumbup::thumbup::thumbup:

und wenn mir jetzt noch einfallen würde, was ich da neulich auf dem job vermisst hatte, könnte ich auch einen weiteren tipp für die verbesserung abgeben... aber im alter wird man wohl vergesslicher, ich weiß es einfach nicht mehr :D

• wora
    • 13. Mai 2023 um 10:43
    Zitat von skyworker

Es gab ja nicht nur AXYS - wobei das Zeug auch eine dermaßenen Kelle rausgegeben hat...

... dann hast du noch nicht die ähnlich aufgebaute AudioPerformance gehört... frag mal den kollegen Rockline ;)

was diese alten boxensysteme angeht:

mich würde mal interessieren, was man heute damit so machen könnte - im zeitalter der DSP amps müsste sich da deutlich mehr rausholen lassen als das früher möglich war.

ich habe vor ein paar jahren mal alte JBL P723 monitore mit aktuellem amping beschickt. da war ich schon erstaunt, wie gut diese box plötzlich funktionierte und was die für nen druck entwickelte.

aber jetzt weiche ich wieder vom thema ab...

• wora
    • 13. Mai 2023 um 10:37

eben.

es ist eine soundkarte mit 64 ein- und 64 ausgängen - für die paar kröten ist das doch mehr als in ordnung.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 13. Mai 2023 um 10:31
    Zitat von guma

Jetzt weiß jeder warum die Finnen beim europäischen Lebertransplantationsprogramm nicht mitmachen dürfen und zwar weder als Spender noch als Empfänger.

GRÖÖÖÖHL ^^:D:D:D

• wora
    • 13. Mai 2023 um 09:43

das sehe ich auch so.

die Dante lizenz kaufst du einmal und hast dann ruhe. und wenn dein rechner mal das zeitliche segnet, überträgst du die lizenz auf den neuen.

dass die lizenz geld kostet, ist ebenfalls verständlich. schliesslich wird Dante ständig weiterentwickelt und man bietet dort auch schulungen und sonstigen service an. wie soll man das kostenlos finanzieren?

• wora
    • 13. Mai 2023 um 09:21

nach meinen erfahrungen nach sind die gerätstchaften von Allen&Heath extrem tolerant, was die kabel angeht.

in einer istallation mit fest verlegten kabeln, in der wir bis corona 1x monatlich einen gig gemacht haben, hatte ich mal zum ausprobieren ein neues kabelmessgerät angeschlossen. dabei hatte ich festgestellt, dass dort die adernpaare falsch aufgelegt waren und andere überhaupt nicht... trotzdem hat das immer problemlos gespielt ;)

und was die frage nach der problematik angeht: vielleicht hat skype in beitrag #10 den richtigen hinweis gegeben?

• wora
    • 13. Mai 2023 um 09:10

ich habe auch schonmal eine ähnliche erfahrung gemacht.

es war eine festinstallation, zwei konferenzräume konnten zu einem großen saal zusammengeschaltet werden.

in jedem saal war eine Polycom Soundstructure (das ist ein 1HE DSP mit 12analogen in/out und Videokonferenzcodec) verbaut, die sich per netzwerk zu einem großen system mit 200 sitzplätzen zusammenschalten ließen.

die elektroinstallation wurde dann wie üblich von einer elektrikfirma gemacht. wir hatten für die verbindung der beiden geräte CAT5e vorgegeben, die kabellänge in der wand war etwa 30m.

der elektroinstallateur dachte sich: ach, da verlegen wir doch nicht so ein olles kabel, sondern packen gleich CAT7 in die wand, das ist stand der technik.

dumm gelaufen:

mit dem kabel in der wand war keine verbindung mit den beiden geräten möglich. ich habe dann schnell mal, um die trennwände herum, 80m CAT5e verlegt - und es hat sofort einwandfrei funktioniert.

ich konnte das damals auch nicht erklären, aber unsere vorgabe "5e" war immerhin eindeutig gewesen. da blieb dem elektriker nichts anderes übrig, als die wand wieder aufmachen zu lassen und CAT5e zu verlegen.

und neulich hatten wir bei uns eine VA, bei der der techniker ein Midas Pro1 dabei hatte. wir haben angeboten, dass er die im haus verlegten kabel benutzen kann - aber er sagte: "nein, ich lege meine eigenen strippen. mit fest verlegten leitungen hatte ich schon zu oft probleme".

willkommen in der neuen, wunderbaren welt der netzwerke, die uns alles so viel einfacher machen soll(te) frech*

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• wora
    • 12. Mai 2023 um 17:43

"leicht andere werte" bedeutet, dass du das trotzdem locker in den griff bekommst ;)

• wora
    • 12. Mai 2023 um 10:36

das will ich sehen, wie man die Axys alleine stackt... viel spaß damit.

hab da früher mal drüber gemischt, das system ist ähnlich wie Meyer MSL3 oder AudioPerformance SL2 und gehört definitiv in die liga "schwere männerboxen"

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 12. Mai 2023 um 10:20
    Zitat von skyworker

Eläkeläiset?

was ist das?

• wora
    • 11. Mai 2023 um 17:15
    Zitat von slaytalix

So sind die kleinen Boxen aber noch handhabbar.

eben.

wenn man schon den quatsch machen will, eine solche anlage für 1000 leute komplett alleine aufzubauen, dann braucht man eben viele kleine einheiten.

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• wora
    • 11. Mai 2023 um 16:16

eine korrektur meinerseits:

ich habe gerade nachgeschaut: unsere delayline besteht nicht aus C6 und C9 boxen, sondern E6 und E9. also die etwas neueren versionen dieser 12"er :saint:

sorry, mein fehler. 8|

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung