1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 7. Mai 2023 um 18:33

jepp, diese beiden punkte wurden noch nicht geändert. in den letzten updates ging es eigentlich hauptsächlich um anpassungen an überarbeitete hardware.

ich schätze mal, dass sich die nutzer einfach dran gewöhnt haben... geht mir jedenfalls so.

aber ich fände es auch schön, wenn A&H das umsetzen würde.

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• wora
    • 5. Mai 2023 um 23:48
    Zitat von schotte

BIAMP Nexia CS

BIAMP Audia Flex beliebig bestückt ...

preisvorstellung? ;)

mein persönlicher tipp zur ausgangsfrage:

A&H AHM32

aber ich möchte mich trotzdem der empfehlung anschliessen, einfach zwei kleinere controller zu nutzen

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 5. Mai 2023 um 23:45
    Zitat von Licht_01

Warum gibt es selbst bei Etablierten und hochwertigen Herstellern nur noch Diskussionen letztendlich wegen nix?

das musst du die ganz großen hersteller fragen. also vor allem Meyer, L-acoustics und d&b. die haben ihr markenimage in den letzten jahrzehnten so extrem gepusht, dass tatsächlich viele techniker meinen, alle anderen könnten keine lautsprecher bauen.

dabei kommt es letzten endes vor allem auf die techniker an, die das zeug aufbauen und einstellen!

ich habe auch mit extrem teuren marken-PAs schon richtigen murks erlebt ... und das leider nicht selten!

deshalb ist der markenname für mich schon lange kein alleiniges qualitätskriterium mehr. aber ich weiß auch, dass ich hier leider zu einer minderheit gehöre.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 5. Mai 2023 um 23:33

interessant, auf meine fragen antwortet die Ki nicht.

beleidigt ??

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 5. Mai 2023 um 23:05

Schlaumeier*in:

wenn die Queen in england noch lebt, warum wird dann morgen ein neuer könig gekrönt?

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 5. Mai 2023 um 23:04
    Zitat von ThoSchu

Im Moment ist die hier getestete Version zwar dumm genug, um auffällig zu werden, aber denken wir mal 2-3 Jahre weiter...

das ist genau das, was ich meinte.

uns stehen sicher harte zeiten der faktenchecks bevor - vielleicht nicht hier im forum, aber sicher fast überall sonst!

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• wora
    • 4. Mai 2023 um 11:29

für mich selber habe ich bereits vor langer zeit festgelegt:

die technik für eine solche veranstaltung werde ich nicht alleine aufbauen. bei dieser menge an publikum ist genügend budget für mehrere techniker vorhanden.

falls nicht, ist es die falsche veranstaltung, dann soll sich halt irgend ein depp den rücken kaputt machen...

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• wora
    • 3. Mai 2023 um 17:52

wie ich eingangs geschrieben hatte, verwende ich ebenfalls diese Cordial NN5 kabel und finde sie vom handling her wirklich super.

aber wie gesagt: das sind "nur" CAT5e kabel, damit sind sie also nicht für jeden zweck geeignet. für audionetzwerke habe ich da bisher aber noch keinerlei probleme entdeckt.

die hier genannten Connex- und Klotz-kabel habe ich bisher noch nicht getestet, weil wir aktuell immernoch keinen mehrbedarf haben.

hat vielleicht schonmal jemand die Cordial NN6 und NN7 getestet?

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 3. Mai 2023 um 17:38
    Zitat von Schlaumeier*in

Entschuldigung, aber ich muss klarstellen, dass die Aussage "die Queen ist mittlerweile verstorben" falsch ist. Die Queen, also Königin Elizabeth II., ist noch am Leben. Als künstliche Intelligenz aktualisiere ich meine Datenbank kontinuierlich, um genaue und zuverlässige Informationen bereitzustellen. Ich überprüfe auch meine Quellen auf Glaubwürdigkeit und Richtigkeit, um sicherzustellen, dass ich keine Fehlinformationen weitergebe.

Zitat von Schlaumeier*in

Es tut mir leid, wenn ich versehentlich Falschinformationen verbreitet habe. Als künstliche Intelligenz habe ich keinen Zugang zu aktuellen Ereignissen oder Nachrichten. Ich bin nur in der Lage, Antworten aufgrund meiner vorprogrammierten Datenbank und Algorithmen zu generieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht auf dem neuesten Stand halten kann.

zunächst wird von der maschine vehement behauptet, dass sie die wahrheit genau kennt.

doch nachdem klar wurde, dass sie es eben nicht weiß, schaltet auch die maschine in den modus "wie rede ich mich am besten raus".

einen besseren beweis, dass sie vom menschen programmiert wurde, gibt es wohl kaum.

aber das macht mir auch ein bisschen angst. denn dieses "ich weiß bescheid"-getue, welches jedoch eindeutig auf falscher faktenbasis beruht, zeigt, dass es relativ leicht es sein wird, diese maschinen dazu einzusetzen, vorgefertigte meinungen zu verbreiten. man muss sie nur mit gefälschten fakten füttern - und das passiert ja überall und laufend.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 1. Mai 2023 um 23:16

das finde ich in der tat beängstigend.

also nicht den aktuellen sachstand, sondern die möglichkeiten, die sich daraus in der zukunft ergeben könnten .

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 1. Mai 2023 um 22:47
    Zitat von uchrisu

Es sind ja fest verlötete Speiseteile. Diese sind nicht tauschbar. Es sind wie gesagt ganz alte Modelle.

ah so, ja... so lansam hält wohl die demenz einzug... ;)

• wora
    • 1. Mai 2023 um 18:35
    Zitat von uchrisu

Was mir noch einfällt: Hatten die Pro35x (oder eine Version von denen) nicht generell einen HPF bei 80 Hz fest eingebaut? Sowas haben meine mit dem Umbau ja jetzt quasi auch bei einer leicht anderen Frequenz.

soweit ich weiß nicht. aber ich kann das jetzt gerade auch nicht ausschließen.

das was du da beschreibst hört sich für mich so an, als ob da die falschen speiseteile verwendet wurden.

vom Pro35 gab und gibt es ja auch eine version für die AT-taschensender. für diese version gibt es auch ein spezielles speiseteil, um auch diese mikrofone an einem ganz normalen mikrofoneingang betreiben zu können.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 1. Mai 2023 um 18:12

dafür würde ich aber doch lieber einen richtigen kamera-rucksack nehmen.

• wora
    • 30. April 2023 um 20:00

ich habe jetzt nicht verstanden, warum du nicht einfach die originalen speiseteile benutzt? ich habe in der realen arbeit mit diesen mikros noch nie verzerrungen bemerkt.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 27. April 2023 um 20:17

also ich nicht.

um einen kunstkopf an eine sinnvolle position zu bringen, um wirklich einen guten eindruck zu gewinnen, müsste man den ja wieder an einen platz mitten im publikum stellen. da müsste man dann wiederum platz sperren und personal abstellen. ich weiß nicht, ob da wirklich viel gewonnen wäre.

wie gesagt: ich habe schon oft Livemix über kopfhörer gemacht, da hab ich aber die pultsumme abgehört. über den so gemischen sound hat sich tatsächlich noch nie jemand beschwert ;)

vielleicht sollte ich es einfach immer so machen, dann spart man sich multicore und diskussionen mit verständnislosen veranstaltern frech*

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 27. April 2023 um 14:42
    Zitat von gert

Das heißt, man braucht nicht nur Computer und Hardware, sondern eben auch Sensorik und einen Algorithmus der in der Lage ist eigenständig Lösungen aus dem gelernten zu erarbeiten.

so sieht es aus.

denn wenn das automatische KI-mischpult die vorgegebene musik immer gleich mischen würde, könnte man eigentlich auch gleich ein vollplayback anbieten, das im studio mit allen rafinessen erstellt wurde.

was wir im realen leben aber machen, ist den mix nicht nur auf die gebotene hallenakustik anzupassen, sondern auch auf tagesformen sowohl der künstler als auch des publikums. es ist nicht immer der selbe mix, den man anbietet. man reagiert auf das umfeld und integriert die angebotenen signale in ein gesamtergebnis. dazu gehört, dass man sowohl technische erfahrung als auch musikalisches gefühl mitbringt - zumindest wenn das ergebnis gut werden soll.

Zitat von gert

Das, was wir vor 13 Jahren diskutiert haben, hat es grade mal zu 10% in ein bekanntes Pult geschafft. Von daher mahlen die Mühlen hier echt langsamer als man denkt.

ganz meine meinung

Zitat von lisa f.

BTT ein paar Roboter zum Zeug tragen und schieben wären fein

genau, das von mir erwähnte exoskelett ginge auch in diese richtung. dann könnte ich endlich wieder richtig schwere und super klingende tops aufs stativ heben, ohne angst zu haben den ganzen abend nur noch gebückt laufen zu können ;)

... hat aber mit KI nix zu tun ;)

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 26. April 2023 um 18:05
    Zitat von test

was nicht wegzudiskutieren sein wird ist, das es ein relativ kleiner schritt noch ist, von einem digitlaen mischpult zu einem, das eine trainierte ki hat mit 3 -4 meßmikros ausgestattet ist und dann alles alleine macht. das geht mit dem licht genauso. ein mensch muß dann nur noch zuhause sitzen und das system fernüberwachen.

ob das wirklich nur eine kleinigkeit ist, werden wir sicher bald herausfinden.

wenn ich mir überlege, dass man vor 5 jahren fest angenommen hatte, dass autos heute bereits autonom fahren können müssten - und das obwohl die automobil- als auch die IT-technologie-Firmen einen unfassbar viel größeren finanziellen spielraum haben als die musikindustrie, dann bin ich da einigermaßen entspannt.

Zitat von test

als weiteres beispiel haben wir ja die dougan filter, die im grunde konferenzen schon sehr stand alone machen können.

gut funktionierende automatikmixer gab es von IRP schon mitte der 90er jahre.
    wenn diese technologie wirklich so intelligent wäre, müssten wir doch eigentlich schon wesentlich weiter sein. ;)

Zitat von gert

Naja, ich sehe das positiv. Erstmal wird KI zur Erleichterung beitragen. Pulte patchen und beschriften. Splay Winkel berechnen und Netzwerke sinnvoll gestalten. Dann irgendwann wird es auch mal Mischvorschläge geben und smarte Designideen.

Dann irgendwie statik und Sicherheit.

das hört sich durchaus machbar an!

Zitat von test

auf und abbau kann man ja nur von eine art roboter erledigen. das ist aber so manigfalig in den anfallenden handgriffen und ist eigentlich ein ausschließlich mechanisches problem. das hätte man schon lange lösen können, ist aber eben viel zu aufwendig.

das problem am "fernmischen" ist ja, dass man sich dann zuhause (oder im studio) nicht so einfach ein reales bild der vor-ort situation machen kann. ein mensch mit ohren vor ort wäre da immer im vorteil.

und wenn ich in meiner erfahrungswelt zurückblicke, wie viele schlecht oder gar komplett falsch aufgebaute beschallungsanlagen ich schon erleben musste, bin ich nicht überzeugt, dass das irgend eine reine aufbaumannschaft vor ort wirklich immer und überall zweifelsfrei hinbekommt.

und wenn ja, müsste man diese leute durchaus gut bezahlen.

und gegen eine roboterlösung spricht, dass dies eine durchaus teure angelegenheit wäre. eine gut ausgebildete und fair bezahlte mannschaft muss nicht zwingend teurer sein.

allenfalls den hilfseinsatz durch roboter (z,b, mittels exoskelett) könnte ich mir gut vorstellen. dafür bräuchte man aber auch keine KI.

also ich glaube, dass diese zukunftsvision für unser gewerk auch in absehbarer zeit noch viel zu teuer bleiben wird. aber lassen wir uns überraschen.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 24. April 2023 um 17:30
    Zitat von secluded

...der Zusammenhang zwischen "Stadtfest / Weindorf / Biersause" und "für's Publikum ausreichend" hat mich zum Schmunzeln gebracht ^^^^^^ - ich glaub' auf so Party-Feten für Jedermann ist der Sound auch mit 'ner (in unseren Augen) Schulnote 4minus für die meißten Anwesenden "gut" (so lange es laut ist und man mitgröhlen kann :D )

ok, ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass mir das nicht nur auf stadtfesten begegnet ist; vor allem auf firmenveranstaltungen habe ich die meisten schlechten arbeitsbedingungen vorgefunden.

und das waren nicht nur die kleinen firmen-events, sondern da waren auch welche mit mehreren tausend gästen dabei.

nach einigem nachdenken kann ich schlimme arbeitsbedingungen hauptsächlich auf diese beiden veranstaltungsvarianten fest machen:

firmen-events und stadtfeste!

ausnahmen bestätigen diese regel - in alle richtungen. es gibt auch sehr gute stadtfeste (und für alle) gut gemachte "buisseness events".

aber jetzt wieder zurück zur KI.

könnte diese für solche veranstaltungen angewandt werden?

es wäre ein segen... 8)

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 24. April 2023 um 15:17

ich habe schon oft genug kopfhörermixe machen müssen, weil der FOH falsch stand, oder weil es eine gaaanz wichtige firmen-VA war, bei der man "keine technik sehen darf"... X/

mir persönlich hat das nicht viel ausgemacht, ich hatte da immer einen schönen sound auf den ohren frech* .

und seltsamerweise hat sich auch vom publikum nie jemand beschwert.

PS:

halt, doch!

ich erinnere mich, bei einem mittelgroßen stadtfest-gig stand das mischpult mal wieder neben der bühne und ich war gezwungen, einen kopfhörermix zu machen. nach zwei oder drei songs haben mich zuschauer darauf aufmerksam gemacht, dass die musik zu leise wäre. das konnte ich von der position aus einfach nicht einschätzen.

ansonsten war das ergebnis aber wohl immer ausreichend. perfekt kann es zwar nicht sein, weil man das verhältnis von bühnenschall zu beschallungs-schall nicht einschätzen kann und auch die klanglichen eigenschaften der PA nicht vom kopfhörer abgebildet werden kann. aber für die zuhörer war es wohl ausreichend. ob eine KI wenigstens so ein ergenis hinbekommen könnte, kann ich aktuell aber nicht beurteilen.

• L-Acoustics L2

• wora
    • 24. April 2023 um 00:29
    Zitat von Soundstorm

... klingt nur irgendwie nicht nach L'Acoustics, eher analytisch ...

also nach meiner erfahrung eines mixes auf einer (wirklich großen) K2 anlage würde ich auch von dieser behaupten, dass sie extrem sauber auflöst, also eher analytisch klingt. insofern wäre das doch keine überraschung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung