1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Yamaha DM3

• wora
    • 6. April 2023 um 15:37
    Zitat von HenrySalayne

Buuh! Ich sehe keinen Dugan. Wertlos.

für verleihbuden, die alle möglichen veranstaltungen abdecken müssen, ist das durchaus ein argument.

aber nicht jeder, der kleine digitalpulte benutzt, braucht auch einen automatikmischer. möglicherweise hat man hier eher den musikermarkt im sinn.

• Minimixer mit digitalen Features

• wora
    • 5. April 2023 um 15:42

das sieht ja wirklich lustig aus... aber 1200,- euro?

• Seeburg vs. TW Audio

• wora
    • 5. April 2023 um 15:15
    Zitat von yamaha4711

Nestle als Firma/Konzern hat die (Marken)Namen Maggi, Thomy, Moevenpick, Schoeller, Bübchen, usw.

ja, aber z.b. Maggi heisst nicht gleichzeitig auch Thomy.
    das sind zwei marken - aber ein besitzer

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• wora
    • 5. April 2023 um 15:02

die digitale 3000er hat (zumindest im moment) nur einen doppelempfänger, der zusätzlich mit einer Dante-schnittstelle ausgestattet ist. der ist ein gutes stück teurer als zwei normale 3000er empfänger.

die digitalen hand- und taschensender liegen preislich auch deutlich höher. der nettolistenpreis der handsender ist 240,83 für den 3000er und 415,83 für den digitalen 3000er handsender

ich habe gerade mit dem vertrieb telefoniert. auf meine frage, ob sie informationen hätten dass die 3000er aus dem programm genommen werden soll, erntete ich folgende, erstaunte aussage: "was? wer behautet denn so einen unfug?"

du solltest deinem stützpunkthändler mal die frage stellen, woher er diese seltsame info hatte...

• wora
    • 5. April 2023 um 00:27

woher hast du denn die info, dass die 3000er eingestellt wird? die ist doch noch gar nicht so alt und verkauft sich offenbar gut.

• Seeburg vs. TW Audio

• wora
    • 5. April 2023 um 00:25

nein, realität. frech*

• Transporter Camper hybrid ?!?

• wora
    • 5. April 2023 um 00:24
    Zitat von oton

vorher ess ich lieber den Hund ....

och, das arme tierchen!

• Dante "multi-channel" / Mirroring / mischen

• wora
    • 4. April 2023 um 17:13

wenn du das summensignal vom mischer in den PC zurück spielst, ist das eine externe quelle. um diese im PC auf Dante zu routen brauchst du meines wissens nach wieder das VIA programm.

deshalb habe ich ja vorgeschlagen, diesen pultmix einfach in den AVIA adapter einzuspielen. der ist ja schon da und dann muss man nicht nochmal ein zusätzliches programm kaufen.

ausserdem würde meine lösung auch ohne den PC funktionieren, in dem man direkt über mikrofon einspricht.

• wora
    • 4. April 2023 um 17:04
    Zitat von Licht_01

Ich hoffe ja auf die letzten Angebote für die 3000 Digital, wenn die preislich gegen Sennheiser ankommen kann ich wenigstens die Shure Kapseln weiterverwenden :)

wenn man seine alten kapseln weiterverwenden kann, spart das natürlich ordentlich geld. aber warum unbedingt digital? wie viele kanäle möchtet ihr denn gleichzeitig betreiben?

• Seeburg vs. TW Audio

• wora
    • 4. April 2023 um 16:57
    Zitat von madmax

Es ist diesselbe Firma.

es mag vielleicht der selbe besitzer sein, aber eine firma kann nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche namen haben. das würde selbst dem finanzamt auffallen ;)

• wora
    • 4. April 2023 um 16:11

für diese aufgabe gibt es natürlich viele verschiedene wege ;)

das hier war jetzt mal mein vorschlag.

das AG06 ist interessant, das kannte ich noch nicht. damit könnte man dann vielleicht den PC ton per USB an den mischer senden - falls das geht.

der adapter von miniklinke auf klinke kann dann entfallen, man braucht stattdessen ein USB kabel.

outputmässig benötigt man dann aber nochmal adapter von 6,3mm klinke auf XLR, um den mix in das Dante AVIO zu bekommen, weil dieser mixer keinen XLR out hat.

• wora
    • 4. April 2023 um 15:52

wir betreiben seit mehreren jahren 16 strecken der AT 3000er serie, ich selbst habe nochmal 4.

klanglich sind sie top, ich höre keinen unterschied zu kabelversionen mit den selben kapseln. mit den wechselköpfen für die handsender sind wir für verschiedene situationen gewappnet. und die adapter für die DPA headsets an den taschensendern kosten genau so viel wie die für shure und sennheiser...

UHF mässig sind sie komplet unauffällig, will sagen: sie funktionieren einfach.

der WirelessManager bietet die richtigen funktionen, incl. selbstverständlich fernüberwachung über das netzwerk.

ich habe gerade 13 strecken an einen Chor verkauft, die lieferung der empfänger erfolgt leider auch erst im sommer.

• wora
    • 4. April 2023 um 15:36
    Zitat von oton

Dosenravioli kommen mir NIE an Bord !!!

ha ha, in anlehung an frühere erfahrungen in jungen jahren habe ich mit meiner frau eine tradition eingeführt:

in jedem urlaub essen wir einmal dosenravioli!

ansonsten kann uns das zeug aber wirklich gestohlen bleiben :)

• wora
    • 4. April 2023 um 13:05
    Zitat von zinnchen

Eine sehr wichtige Erkenntnis für mich ist, dass Dante nur als Protokoll zu betrachten ist. Ich war bisher immer der Meinung, dass durch den Dante Controller mehr konfiguriert werden kann. Ansonsten hätten wir das ggfs. von Anfang an anders geplant. ELA wurde leider beim Bau des Gebäudes nicht umgesetzt. Der Gedanke war einfach die bestehende Ethernet-Verkabelung auch für Audio nutzen zu können.

danke für diese rückmeldung. genau sowas hatte ich befürchtet. ;)

nun schauen wir mal, mit welche lösungen wir euer problem umschiffen können.

Zitat von zinnchen

Unterm Strich ist aber die Hardware-Lösung der professionellere Ansatz, oder?

definitiv.

Zitat von zinnchen

Könnte ihr noch weitere (kleine/günstige) Hardware empfehlen?

nun ja, was haben wir denn aktuell:

- einen PC mit DVS, der die Alarmdurchsagen abspielt

- ein mikrofon, welches über einen AVIO adapter in Dante eingespielt wird

- mehrere Dante-Lautsprecher

hier kommt mein vorschlag:

wenn euer PC auch einen audio-klinkenausgang hat (ist meistens so), könnte man es recht preisgünstig umsetzen.

das einzige was ihr noch dazukaufen müsst, wäre ein kleines mischpult und ein paar kabel. meine empfehlung wäre hier:

Yamaha MG06, der ist einfach zu bedienen und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.

die kabel:

1x adapter miniklinke-auf-klinke, 2x XLR kabel

anschliessen:

pultkanal 1 = mikrofon (per XLR kabel)

pultkanal 3/4 = PC (per miniklinke-auf-klinke adapter)

pult-ausgang L (oder R, ist egal weil die auszuspielenden signale ja sowieso mono sind) per XLR kabel auf den vorhandenen Dante AVIO adapter

damit benötigt man die DVS im PC nicht mehr und kann die signale im mischer einfach so zusammenmischen, wie man es braucht.

in der beschreibung des mischpultes sollte dann auch stehen, wie man es einstellt. wichtig ist nur: beim mikrofonkanal 1 unbedingt den HPF filter einschalten.

• Seeburg vs. TW Audio

• wora
    • 3. April 2023 um 14:52
    Zitat von slaytalix

... Asid Höllstern als Amp hat wohl noch PAT Pro Audio Technologie im Vertrieb ...

kein wunder, denn die haben die gleiche firmenadresse ;)

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 3. April 2023 um 14:32

die zahl derer, die das ATM87 überhaupt noch kennen, dürfte mittlerweile durchaus überschaubar sein... ;)

• wora
    • 3. April 2023 um 14:26

ja, dieses Kramer teil wäre sicher eine gute lösung.

https://www1.kramerav.com/de/product/fc-404netxl

mittlerweile frage ich mich allerdings, ob der threadstarter zinnchen überhaupt noch mitliest...

• wora
    • 3. April 2023 um 10:51

... achtung, da wird jetzt gleich wieder die frage nach der dusche auftauchen ... ^^

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 3. April 2023 um 10:32
    Zitat von lisa f.

Nicht zu vergessen der Blick in die Basstrommel dass das Kick In Mikro auch raus kam… immer mal wieder…

ähem... sieht man das nicht am kabel?

;)

• wora
    • 2. April 2023 um 18:23

VIA wäre eine gute lösung ... allerdings hatte ich mit dieser software ein paar zuverlässigkeitsprobleme. ich musste VIA öfter mal neu einstellen, und in meiner zuhause-anwendung konnte ich seltsamerweise nur den linken kanal routen... irgendwann hab ich dann die lust daran verloren.

ich kann es deshalb nicht empfehlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung