1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Dante "multi-channel" / Mirroring / mischen

• wora
    • 2. April 2023 um 17:17
    Zitat von marcoboy

Da sieht man mal den Murks solcher Lautsprecher. Durch die ganze Technik sind diese auch unverhältnismäßig teuer und am Ende weil fehl geplant funktioniert es nicht so wie man dachte.

??
    Audinate, bzw. Dante, kann doch absolut nichts dafür, wenn die planungsphase - oder ein wichtiger teil davon - quasi übersprungen wurde.

selbst bei professionellen beschallungsfirmen kommt es nicht allzu selten vor, dass lautsprecher oder andere gerätschaften für die beschallungstechnik falsch eingesetzt werden. über fehlerhafte anwendungen gibt es allein hier im forum sicher hunderte einträge! und da sind auch viele fehler von profis dabei!

hier sind aber nichtmal profis am werk, zumindest nicht was unseren job angeht. die feuerwehr kann dafür andere sachen wirklich gut, von denen wir keine ahnung haben.

ich finde es jedenfalls alles andere als fair, Dante diese etwas unglückliche anwendung zuzuschreiben. Dante ist ein übertragungsprotokoll, kein mischprotokoll. der fehler liegt hier also eindeutig in der planungsphase - und nicht am system.

natürlich könnte man diese aufgabe auch mit anderen techniken lösen, aber auch das ist doch eigentlich immer so. es gibt so gut wie immer mehrere technische wege.

hier ist eine frage aufgetaucht, und die könnte man doch mal versuchen zu beantworten. also mach doch mal einen vorschlag, wie er die signale im PC mischen könnte. du bist da doch ein fachmann, oder?

• wora
    • 1. April 2023 um 20:42
    Zitat von elektrikus

... welche Vorschriften gelten für die Alarmierungsanlage innerhalb der Feuerwache?

Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu ganz klare Vorschriften gibt, dazu ist imho das Pa-Forum nicht die richtige Adresse.

da gebe ich dir natürlich recht - aber:

der threadersteller schieb ja, dass die feuerwehr das selbst macht. und die kennen die vorschriften sicherlich sehr gut und sollten daher wissen, was sie tun.
    wir können hier ja nur beschreiben, was Dante kann und können technische tipps geben.
    die rechtliche seite ist von der feuerwehr selbst zu klären.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 1. April 2023 um 16:52
    Zitat von guma

(wer ist noch nie mit fast leerem Akku beim Job aufgeschlagen? :) )

das ist mir tatsächlich noch nie passiert.

achtung, keine ironie! ;)

das liegt aber sicher auch daran, dass ich tablets nur für´s einrichten der anlage brauche

• wora
    • 1. April 2023 um 15:36
    Zitat von floger

Muss der ganze Aufbau eigentlich nicht irgendwelchen Sicherheitsstandards entsprechen? Geht das mit DANTE und DVS?

das wäre nur der fall, wenn das system mit einer BMS zusammenarbeiten soll, bzw. als spachalarmierungsanlage im brandfall.

ich verstehe das hier aber so, dass es hier "nur" um eine lautsprecherübertragung im feuerwehrgebäude handelt. es ist also keine entfluchtung nötig, sondern quasi nur der einsatzbefehl an die feuerwehrleute.
    es brennt also nicht im eigenen gebäude - sondern wo anders. deshalb muss diese technik hier weder fernüberwacht noch brandsicher sein. ;)

wie floger schon schrieb: Dante ist ein übertragungsstandard für audiosignale. es ist kein mischpult.

wenn man also signale mischen muss, hier also ein mikrofon plus gespeicherte durchsagen vom PC, dann müsste man diese signale im PC mit einer software zusammenmischen. darum geht es.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 1. April 2023 um 15:23

ich nutze Ubiquiti- und TP-Link accesspoints für die dLive, SQ und X32 pulte.

die TP-Link accesspoints bieten DHCP server funktionen im gerät, bei Ubiquiti ist dafür ein extragerät nötig.

beide systeme laufen zuverlässig.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 31. März 2023 um 23:33

ein repeater macht nur das was der name sagt: er "wiederholt" das signal eines accesspoints, um die sendestrecke zu erweitern. allein ist er nutzlos.

• Transporter Camper hybrid ?!?

• wora
    • 31. März 2023 um 22:57
    Zitat von madmax

bei Schlaf, Hygiene & Mampf, vor allem aber Trinken hört der Spaß auf.

niemand hat gesagt, dass man darauf verzichten sollte.

und was das trinken angeht weisst du ja auch:

das leben ist zu kurz, um schlechten wein zu trinken!

das gilt selbstverständlich auch für campingplätze und tinyhouses frech*

• wora
    • 31. März 2023 um 14:17
    Zitat von madmax

Ich brauch' ein ordentliches Bad mit richtiger Dusche & anständiger Schüssel.

nein, du glaubst, das zu brauchen. in der realität geht es definitiv viel kleiner als man denkt. ich habe das mal ausprobiert und nicht nur einen urlaub in einem "tinyHouse" gemacht, sondern mehrere jahre so gelebt. das war sehr erhellend für mich, wie wenig luxus der mensch wirklich braucht.

in einem stimme ich jedoch zu: auf eine richtige, eigene kloschüssel wollte ich in der zeit dann doch nicht verzichten ;)

• Der Wind....

• wora
    • 31. März 2023 um 14:04

als ich noch bühnenbau gemacht habe, war die ansage ständig:

diagonale!

diagonale!

diagonale!

• wora
    • 29. März 2023 um 00:17
    Zitat von jakobus

mal auf einem Campingplatz in Clermont Ferrand

is ja lustig, da waren wir im letzten frühjahr auch. sehr schöne vulkan-gegend!

ich habe mal eine zeitlang auf einem campingplatz gewohnt (kein scherz, das war ein interessantes lebens-experiment). da kamen auch immer wieder mal roma-gruppen vorbei. deren fahrzeuge und wohnwagen waren durchaus beeindruckend. da sie aber weder häuser kaufen noch wohnungsmieten bezahlen müssen, ist das durchaus finanzierbar. und wenn man nur so wohnt, dann will man auch ein bisschen qualität haben.

• wora
    • 28. März 2023 um 17:07

nun ja, mein Transit hat ja noch eine anhängerkupplung.

da ich früher mal glieder- und sattelzug gefahren bin, würde mich ein anhänger auch keinesfalls überfordern. 8)

und da man im ausland mit hänger zum teil sogar schneller fahren darf, würde sich auch der zeitverlust in grenzen halten.

aber wie gesagt: ich fahre lieber mit dem cabrio in urlaub ;)

• wora
    • 28. März 2023 um 15:41
    Zitat von julian knödler

Lang, kurz, hoch, niedrig, Baujahr,

2l, 2H, 11/2012

65.000km, TüV neu ;)

• wora
    • 28. März 2023 um 15:13

Transit

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 28. März 2023 um 15:11

Yeah!

stop the steal!

iron

• wora
    • 28. März 2023 um 14:15
    Zitat von karel noon

wora aber in den SLK passen Hund und Fahrrad schlecht rein ;) ansonsten hast du natürlich recht.

abgesehen von dem vogel im kopf haben wir keine haustiere ;)

und da wir gerne in bergigem gelände urlaub machen, hat sich das mit dem wunsch nach nem fahrrad auch schnell erledigt. :D

• wora
    • 28. März 2023 um 10:11

nach dem betrachten des Meinl-videos finde ich diese bassdrumklemme für meine anwendungen jetzt doch etwas interessanter. gut zu sehen, als er das M88 in die trommel schiebt. das könnte mir gefallen.

die klemmen das übrigens genau so an den holzrand wie ich das mit meiner savior klemme mache. aber wenn man etwas von Meinl am drumset befestigt, wird das von den drummern sicherlich einfacher akzeptiert :) (obwohl ich da bisher keinerlei akzeptanzprobleme hatte)

und ja: die klemme für die 421er wirkt nicht wirklich vertrauenserweckend. ^^

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. März 2023 um 09:54
    Zitat von uchrisu

So vorgefunden bei den Reduziergewinden, die einigen Audio-Technica Mikrofonen beilagen

oh, das ist aber neu, bisher waren die reduziergewinde immer sauber entgratet.

hättest du mal ein foto?

ich gebe das dann gleich weiter!

• wora
    • 28. März 2023 um 09:36

wir fahren lieber mit dem kleinen SLK in urlaub und wohnen dann in hotels oder in den mittlerweile weit verbreiteten "tiny-houses" auf campingplätzen.

wenn ich mir die preise für diese umbaumodule ansehe und dann noch überlegen muss, wo ich diese in "nicht-urlaubszeiten" lagern könnte, nehme ich die geringen mehrkosten pro urlaub gerne in kauf ;)

aber stimmt schon: mein transporter steht seit corona auch meistens nur rum. ich denke schon geraume zeit darüber nach, ihn vielleicht doch zu verkaufen, bevor er gar nix mehr wert ist.

• Master-Signal umschalten

• wora
    • 28. März 2023 um 09:22

das "problem" mit zweitem pult löse ich meist einfach mit dem lautsprechercontroller:

die meisten meiner controller haben min. 4 inputs - und sind fernsteuerbar.

• wora
    • 27. März 2023 um 14:36

vom HH stativ bis zur bassdrum ist aber schon ein recht langer hebel... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung