1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 28. April 2026 um 23:38
    Zitat von guma

'Follow Channel Select' Betrieb (gibts für SQ aber nicht für dLive) wandert das MS Sends Fenster mit den Pult-Select-Tasten einfach mit.

ähem ... David?

;)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 28. April 2026 um 16:32
    Zitat von guma

Ich stricke ja unfassbar gerne Layouts für alles mögliche aber dafür ist das default Layout schon OK

Ich tippe in das sends Feld des Zuspielerkanals (das IST die MIX Taste😇) habe dort alle Monitor Sends...

da muss ich dich korrigieren, diese funktion ist nicht direkt mit der Mix Taste vergleichbar.

denn hier werden immer alle sends dieses kanals angezeigt, nicht die von den fadern, die du gerade auf der oberfläche hast.

diese funktion ist daher also eher mit der "Routing" taste der dLive vergleichbar, nicht mit der MIX taste... oder besser: es ist eine kombination aus Mix taste und Routing taste, weil in MS die fader gezeigt werden, während im Routing Menü der dLive dreh-encoder dargestellt sind.

trotzdem ist das natürlich eine sehr sinnvolle funktion.

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• wora
    • 28. April 2026 um 15:13

jo ... hätte, hätte -- Lieferkette ;)

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• wora
    • 28. April 2026 um 12:49

ich möchte an der stelle mal fragen, warum man diese anschlussblende nicht mit einem gehäuse versehen hat. damit wäre das problem der VDE gerechten anwendung doch sicher einfacher zu lösen gewesen? eine verkabelung mit klemmblöcken im inneren des gehäuses wäre doch eine saubere sache.

die CAT durchgangsbuchsen hätte man ja getrennt auf einer blende unterbringen und beides einfach übereinander ins rack schrauben können.

• I want more of...

• wora
    • 27. April 2026 um 10:55

davon darf man ausgehen.

IWMO:

Menschen, die mit der Natur in Einklang leben können ❤️

jetzt aber gerne wieder zurück zu unseren relativ naturfernen themen.

• I want more of...

• wora
    • 26. April 2026 um 15:26

bei elefanten würde ich aber nicht versuchen, die mit einem stock zu verscheuchen. wenn sie den stock nicht akzeptieren machen sie dich einfach wortwörtlich platt.

was ich aber auch schonmal gehört habe: elefanten kann man mit lautsprechern verjagen:

man muss nur das geräusch von einem aufgeregt summenden bienenstock abspielen ... kein scherz!

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• wora
    • 26. April 2026 um 15:19
    Zitat von URI

Und die Aussage, dass da jemand von der Firma XY da war und alles eingemessen hat, habe ich leider auch schon öfter nicht nachvollziehen können.

Mein persönliches High Light dazu: alle Topteile links verpolt zu rechts, die Bässe waren richtig.

ha ha, ja, genau sowas hatte ich auch schonmal. eine PA in einer halle, die von einem großen internetanbieter stammte, der eine eigene abteilung für solche installationen hat.

die phasendrehung zwischen links und rechts führte dann zu interessanten "räumlichen" effekten, aber "stimme auf der nase" ging damit gar nicht. zum glück liess mich der hausmeister am BSS controller auf einer seite die output-polarität drehen, danach kam es selber aus dem grinsen nicht mehr aus ;)

und ja: jeder von uns hat auch schonmal fehler gemacht. gerade aus dieser erfahrung heraus sollte man nicht leichtfertig annehmen, dass immer alles richtig gemacht wurde.

• I want more of...

• wora
    • 26. April 2026 um 15:08
    Zitat von karel noon

rate mal welche Nationalität :saint:

da muss ich leider passen ... ich glaube extrem risikobereite leute gib es in jedem land.

• I want more of...

• wora
    • 26. April 2026 um 01:38

obacht, habe gestern gelesen, dass in den letzten tagen ein amerikanischer freizeitjäger von Elefanten zertrampelt wurde! (irgend so ein idiot, der meint dass es toll wäre, wenn er mit dem gewehr löwen und antilopen erschießt... hat´s wohl nicht besser verdient)

also bitte aufpassen - gute techniker gibt es bekanntlich nicht so viele! ;)

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• wora
    • 26. April 2026 um 01:13
    Zitat von pfeiffe

Garantiert ist da natürlich nichts. Aber ich würde schon davon ausgehen, dass die wussten was sie tun :)

dazu möchte ich mal ganz kurz eine eigene erfahrung einbringen:

vor vielen jahren habe ich mal eine rede eines alt-bundeskanzlers verstärken sollen. in der halle wurde kurz zuvor ein ganz neues beschallungssystem von Meyer Sound eingebaut. laut auskunft des hallenbetreibers wurde die anlage sogar von einem eigens aus den USA eingeflogenen techniker eingestellt!

für redebeiträge war das system dann leider unbrauchbar dröhnig... auch die laufzeiten für die delaylautsprecher haben nicht gepasst.

ich habe dann sogar einen teil der frontlautsprecher abgeschaltet (mehrere boxen haben sich abstrahlmäßig tatsächlich überlappt) und die delays neu eingestellt. danach hatte ich ein system, mit dem ich gut arbeiten konnte. zum glück war ich frühzeitig genug vor ort, um das noch fixen zu können.

nach dieser erfahrung gebe ich persönlich nichts mehr darauf, ob das von einem mitarbeiter des herstellers eingestellt wurde oder nicht.

das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass der herr bei euch das genau so schlecht gemacht hatte wie der ami damals, aber nach meiner erfahrung ist diesbezüglich nix in stein gemeisselt. das sind alles nur menschen, die auch mal nen schlechten tag gehabt haben können. und wir wissen doch selbst: wenn man viele stunden an einer anlage tüftelt, kann man sich irgendwann auch mal täuschen. wenn man sich das am nächsten tag nochmal mit ausgeruhten ohren anhört, kann das sehr ernüchternd sein...

die lösung bei d&b, dass ein techniker vor ort nicht viele möglichkeiten hat, am system tiefere feineinstellungen zu machen, hat immerhin den guten ruf des herstellers begründet. soweit ich mich erinnere, gab es da früher sogar eine erkennungsmöglichkeit über das kabel, welche box da an welchem systemamp angeschlossen war. bei der falschen box kam dann einfach nichts raus. zu der zeit als die auf den markt kamen musste man beim einrichten einer PA schon zwingend ahnung haben, was man da tut. und das hatten damals die wenigsten --- und das ist leider auch heute noch so!
    insofern hat es also gute gründe, warum die hersteller da nur eingeschränkte möglichkeiten anbieten.

im normalfall funktionieren diese systeme aber ganz gut. es gibt aber sicherlich immer mal sonderfälle, wo ein gut ausgebildeter systemtechniker noch mehr herausholen könnte.

in deinem falle würde ich da einfach weiter so vorgehen, wie du das gemacht hast. also die einzelnen ausspielwege im pult entsprechend anzupassen. erlaubt ist alles, was den sound wirklich besser macht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. April 2026 um 13:46
    Zitat von funkbrother

Hab schon mal ne 4mtr. F32 mit schweren MHs gesehen, die Jungs haben es aber nach 5 Minuten kapiert und wieder abgebaut...

... ich hab schonmal in einem Bierzelt eine traverse gesehen, die mit zwei großen EV Boxen und mehreren Kopfbewegten Scheinwerfern bestückt war - und die tatsächlich mit Ratschengurten an den kleinen Querstangen des Zeltes befestigt waren (die eigentlich nur als Abstandshalter der Zeltträger da sind) !!!

Ich habe damals darauf hingewiesen, dass das überhaupt nicht zulässig ist - und die Antwort war: "das machen wir schon seit jahren so" ... abgebaut wurde es dann auch nicht ...

ich habe mich dann aus diesem Bereich entfernt.

• I want more of...

• wora
    • 21. April 2026 um 00:32
    Zitat von lisa f.

Diese Frage nach Heimat, und alles was damit verbunden ist, können Immigranten wirklich besser verstehen, als Alteingesessene.

das ist ein wirklich interessanter satz, über den es sich lohnt, nachzudenken.

ich bin ja auch ein halbes flüchtlingskind, weil mein vater durch den weltkrieg vom nordosten in den südwesten verschlagen wurde. und in meiner kindheit haben uns oft leute als "flüchtlingskinder " beschimpft ... obwohl wir hier geboren wurden und hier aufgewachsen waren. ich habe das damals überhaupt nicht verstanden, denn meine heimat war eben genau dieselbe, in denen diese bösen leute wohnten. :/

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. April 2026 um 19:07
    Zitat von Herr Nink

KAFF! ´nough said...

das ist bitter...

immerhin hat er sich ja jetzt indirekt geoutet, dass er mit "keine Politik" wohl eher die "Politik der anderen" meint ... dann weiß man schonmal, wie der hase läuft.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• wora
    • 19. April 2026 um 12:34
    Zitat von WolfgangE

Ein Gate/Expander macht die Hintergrundgeräusche erst weg wenn das Nutzsignal nicht mehr da ist, ein Algo entfernt Hintergrundgeräusche auch während das Nutzsignal da ist.

also bei mir im kopfhörer war eindeutig hörbar, dass es eine art expanderlogik geben muss. sobald das nutzsignal da war, waren auch die hintergrundgeräusche wieder deutlicher vernehmbar. meiner meinung nach ist es hier wohl eher eine kombination aus verschiedenen techniken.

hast du das anders wahrgenommen? vielleicht ist es auch abhängig von der situation?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 19. April 2026 um 01:20
    Zitat von guma

Sehr schöner Gig in einer schwierigen Halle.

Zu sehen ist, wie man aus einem Wing Compact einen Full Size macht :)

ha, diese band kenne ich. der gitarrist ist mitverantwortlich, dass ich heute diesen job mache ...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 19. April 2026 um 01:17
    Zitat von julian-k

Hier das Ergebnis unserer Arbeit am Arbeitsplatz. Muss ja auch mal gezeigt werden was so bei raus kommt wenn man ehrenamtlich geilen Scheiß für die Kultur macht. Licht, PA und Mikrofone kommen von mir.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sehr schön!!

• wora
    • 18. April 2026 um 21:03
    Zitat von =RS=

nur daß De-Feedback nichts mit Gate oder Expander zu tun hat, wie ich das verstehe.

aber es hört sich genauso an, wenn man sich das signal mal im kopfhörer anhört.

und es ist ja durchaus logisch, dass da gegated bzw. expandiert werden muss, denn sonst bekäme man ja die hintergrundgeräusche nicht weg. der trick ist hier also, dass das plugin das nutzsignal zielsicher erkennen muss.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• wora
    • 17. April 2026 um 18:47
    Zitat von Ju_Hnz

Bei Vollausteuerung hat man ein leichtes Flimmern vor dem Auge und kriegt Sehstörungen. :)

... bei solchen experimenten sollte man aber auch dran denken, dass dies auf dauer nicht nur seh- sondern auch hörstörungen gibt. und die gehen dann nicht mehr weg. :P

• wora
    • 17. April 2026 um 12:14
    Zitat von mellotron

Ich bin überrascht, wenn man sich jetzt über mögliche/minimale Artefakte unterhält, althergebracht aber teilweise krasse EQ-Eingriffe zur Feedbackvermeidung benutzt hat, nur um es irgendwie laut zu kriegen.

na ja, ein EQ eingriff ist aber immer statisch, sobald das ohr sich dran gewöhnt hat, wird das ausgeblendet (solange es nicht wirklich gravierend ist)

dynamische prozesse hört man dagegen immer wieder raus. also ich höre sie jedenfalls.

bitte nicht falsch verstehen: ich möchte damit ja nicht sagen, dass das plugin nicht funktionieren würde.

es waren gerade mal zwei tests, die ich gemacht habe. und bei meinen beiden schnellen tests waren die vorraussetzungen für eine saubere übertragung nicht wirklich gut - und genau dafür ist das programm ja gedacht. in einem sauber abgestimmten system, mit rednern die wissen was sie tun und sinnvollem einsatz von mikrofonen und lautsprechern, braucht man das nicht zwingend. aber wenn es mir in extremen situationen 5dB GBF bescheren kann, dann ist das plugin sicherlich jeden cent wert.

• wora
    • 17. April 2026 um 00:14
    Zitat von Christian Hofmann

Wenn man diese Gruppen auf FB etc ein wenig verfolgt, pendeln sich die meisten zwischen 70 und 80% ein.

genau da bin ich heute auch gelandet. das hatte für mich einen guten kompromiss aus reinem signal und unauffälligem sound.

habe heute mal in der halle ausprobiert:

trial version auf dem laptop, soundkarte direkt in die PA.

ich saß hinter/unter der PA an einem tisch und habe einfach ein SM58 auf den tisch gelegt und gesprochen. vorne hat der lichtkollege zugehört.

das signal erstmal ohne regelung bis an die koppelgrenze gefahren, dann hab ich den schieberegler des plugins nach rechts geschoben - und hatte ein merklich bessers ergebnis.

wenn man es bei aktivierter funktion an die koppelgrenze fährt, klingt es aber auch nicht mehr schön. insofern schätze ich, das der mögliche gain-gewinn irgendwo um die 3-5dB liegen dürfte. das ist doch schonmal ordentlich.

und nein, eine aufnahme hab ich nicht gemacht...

schade finde ich die kurzen aussetzer, die bei der trial version immer wieder passieren. damit ist es leider nicht möglich, das plugin erstmal auf einer VA auszuprobieren, bevor man diese nicht gerade geringe investition tätigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement