1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H Avantis

• wora
    • 6. März 2023 um 16:55

neues update, version 1.24

Avantis | Allen & Heath

• A&H dLive

• wora
    • 6. März 2023 um 16:53

neues update, version 1.97

dLive Software | Allen & Heath

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 6. März 2023 um 15:38
    Zitat von marce

Zumindest verkaufen sie es so.

"alternative fakten" sind ja wieder ein ganz anderes thema frech*

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• wora
    • 6. März 2023 um 15:36

wenn du dich beim netzwerk mit 100MBit begnügen kannst, bleiben im netzwerkkabel vier drähte frei, die du dann z.b. mit einem symetrischen stereo-audiosignal beschicken kannst.

wenn dann aber noch ein zweites analoges stereosignal und ein DMX dazukommt, kommst du um eine zweite leitung nicht drum herum.

es gibt seit langem auch multifunktionskabel, die neben einer (oder mehreren) netzwerkleitungen auch noch DMX- und audioleitungen beeinhelten - und in manchen dieser kabel ist sogar noch eine stromleitung drin! ;)

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 6. März 2023 um 15:29

wie man es sehen will... fakt ist aber, dass selbst bei grenzenlosem budget die einschränkungen durch die physikalischen eigenschaften nicht geändert werden können und man spätestens hierbei kompromisse eingehen muss.

selbst ein herr Burmester kommt da nicht drum herum.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 6. März 2023 um 10:44
    Zitat von test

ich denke das die physik selten die master bremse ist. eher das was ins budget passt :)

na ja, es ist doch beides. lautsprecherbau ist ja immer und grundsätzlich kompromissbehaftet - vor allem auch was die physik angeht. selbst wenn das budget keine rolle spielt, bleiben die einschränkungen durch physikalische zusammenhänge bestehen. die budgetfrage kommt dann in der regel als zweite einschränkung hinzu.

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 4. März 2023 um 21:59

ich habe meine mikros zum service geschickt und habe das umbauen lassen. leider weiß ich nicht mehr, was das gekostet hatte...

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 4. März 2023 um 21:53
    Zitat von test

es ist technisch kaum machbar, eine menge von 1000 pax mit der qualität zu beschallen wie meine home hifi anlage für 20.000e.

ich bin mir sehr sicher, dass das hauptproblem hier aber an der hallenakustik liegt und nicht an der möglichen qualität der wiedergabesysteme.

einen wohnraum, zumindest wenn er einigermaßen gut bedämpft ist, in guter qualität zu beschallen ist ja viel einfacher, als das gleiche in einem großen saal hinzubekommen.

• wora
    • 4. März 2023 um 01:40

das liest sich für mich jetzt erstmal wie ein defekt, vielleicht haben sie ja mal ein wasserbad abbekommen?

ich würde die mikros zum service einsenden, das ist definitiv nicht normal.

• wora
    • 3. März 2023 um 11:52

dito, auch ich habe sowohl die alten Pro35x als auch die ATM350 im einsatz. diese mikros sind sehr übersteuerungsfest, verzerrung ist damit kein thema.

die tipps von guma sind super, er weiß über diese mikros offensichtlich mehr als ich.

in einem punkt stimme ich jedoch nicht ganz überein: verbindungsprobleme (knackser) hatte ich in den letzten 20 jahren lediglich mit billigen China-XLRs bei einem kabelsatz einer befreundeten band. dort kam das regelmässig vor. nachdem ich die band überredet hatte, diese stecker gegen Neutrik XLR auszutauschen, war das problem beseitigt. so war das jedenfalls in meiner erfahrungswelt.

meine sechs Pro35x haben vor 10 jahren auf verdacht mal neue kabel bekommen, das war´s.

der unterschied zwischen Pro35 und ATM350 ist, dass letzteres hörbar feiner und satter klingt. an toms ist dieser unterschied jedoch, imho, vernachlässigbar. ausserdem hat das ATM350 neuerdings einen stabileren schwanenhals, der mit verschiendesten halterungen lieferbar ist. das gute daran: man kann auch seine alten Pro35 auf diese neue halterung umrüsten.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 28. Februar 2023 um 22:02
    Zitat von Fux

Irgendwann wird das mit der Gehäusetiefe aber halt auch mal albern.

Da habe ich lieber eine gedrungenere Gehäuseform, als dass die Ampracks immer noch tiefer werden.

aus genau diesem grund habe ich die 1HE endstufen eines bekannten italienischen herstellers immer nur belächelt - und nie eine davon gekauft. ;)

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• wora
    • 28. Februar 2023 um 13:34

ja, spannend ist das auf jeden fall. hoffen wir mal auf baldige nähere informationen, vor allem auch zur latenz.

• neue kleine Boxen- Kurbelstative

• wora
    • 28. Februar 2023 um 11:33
    Zitat von guma

Wenn das Boxengewicht, mein Lebensalter und die Stativhöhe nicht zusammenpassen, stecke ich die Box im Liegen auf.

so mache ich das mit PS15 auch ;)

diese Herkules stative finde ich auch interessant, danke für den link.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 28. Februar 2023 um 10:49
    Zitat von pfeiffe

Da habe ich mit herumexperimentiert, ich finde aber so für mich übersichtlicher.

alles gut. ;)

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• wora
    • 27. Februar 2023 um 21:09

wenn ich mir deine Director oberfläche so anschaue, möchte ich einen tipp abgeben:

da du hier keine surface im einsatz hast, kannst du in den einstellungen als surface eine S7000 einstellen. dann hast du in der oberen leiste drei faderbänke im schnellen zugriff ;)

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• wora
    • 27. Februar 2023 um 20:57

ich hab mich jetzt trotzdem gegen den kauf entschieden. denn eigentlich hab ich schon genug mikros - außerdem weiß man nicht, ob diese mikros in 10 jahren noch geserviced werden.

• wora
    • 26. Februar 2023 um 23:21

das mit den analogpulten ist natürlich ein sonderfall, weil es anfang des jahrtausends eben zu einer richtigen revolution im mischpultbau kam. analog wurde von digital verdrängt.

eine solch einschneidende revolution gab es bei mikrofonen bisher nicht - was den tipp mit der anschaffung von guten kondensatormikros aber auf keinen fall schmälert ;)

ich habe erst ende der 90er begonnen, wirklich hochwertige mikros anzuschaffen. vorher fehlten mir dafür schlicht die mittel. aber die richtig guten mikros, die ich damals angeschafft habe, besitze und nutze ich heute immer noch. mir war damals durchaus bewusst, dass es eine anschaffung für´s leben sein könnte - und habe es bisher keine sekunde bereut.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 26. Februar 2023 um 23:05
    Zitat von rockline

Wie auch immer war und ist die FP+ Baureihe eine der besten Endstufen überhaupt!

da schliesse ich mich ebenfalls an.

ClassTD ist sowohl aus klanglicher sicht (ClassAB) als auch in sachen effizienz ("musikgesteuertes" netzteil) eine der besten schaltungsideen der letzten jahrzehnte.

ich habe seit vielen jahren mehrere in china gebaute classTD amps und bin nach wie vor begeistert.

• wora
    • 26. Februar 2023 um 16:46

würde mich für den preis tatsächlich auch interessieren. wo bekommt man das?

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 26. Februar 2023 um 13:31

ich schliesse mich der meinung von Fux zu 100% an!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™