1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• wora
    • 26. Februar 2023 um 00:51
    Zitat von Volker

Warum hat man bei einer Beschallungsmesse draußen Lautstärkebeschränkungen? Verstehe ich nicht.

na ja, vielleicht ja weil das dem stand der rechtsprechung rechnung trägt?
    es nützt ja eigentlich nichts, lautere systeme zu gehör zu bringen, wenn man es später ohnehin nicht lauter machen darf (und auch nicht machen sollte)

statt dessen könnten die hersteller zeigen, mit wie wenig einheiten sie die zielvorgabe erreichen können. das lässt ja ebenfalls rückschlüsse auf die leistungsfähigkeit der komponenten zu.
    also mir war es dort draußen jedenfalls immer laut genug. ;)

ein anderes thema ist natürlich, dass sich die "etablierten" ganz offensichtlich nicht trauen, dort ein modell aus ihrem stall zu präsentieren. das finde ich ziemlich schade, denn damit ist jegliche vergleichsmöglichkeit nur auf die relativ kleinen hersteller beschränkt. sinnvoll fände ich es auch, wenn alle das gleiche musikprogramm abspielen müssten, so wie es in der realität eben auch der fall ist... aber dann will ich nicht in der haut der würstchenstand-angestellten stecken, wenn sie jeden tag auch noch jede halbe stunde immer die selbe musik in der lautstärke ertragen müssen. X/

Zitat von Volker

Warum Ist die Messe so spät im Jahr? Sowas muss im Frühjahr nach Karneval stattfinden,

das sehe ich genau so.

Zitat von Volker

Jedes Jahr legen die Parkgebühren ca 2 Euro zu. Weshalb?

auch hier schliesse ich mich an!

die parkgebühren sind wirklich schon in schmerzhaften regionen angekommen.

Zitat von skyworker

Ich vermute - durch die lange Pause, das fehlende Konzept, das Fernbleiben vieler, wichtiger Namen und die geänderten Rahmenbedingungen durch neue Formate - die PLS ist ein Auslaufmodell. Schade für den Standort.

diese einschätzung teilen wir leider alle - und das schon seit vielen jahren.

• REW Impedanzmessung

• wora
    • 25. Februar 2023 um 00:23
    Zitat von Marius93

Hänge ich einen zuvor gemessenen Widerstand an mein System, stimmt der Wert der gemessenen Impedanz mit dem zuvor gemessenen Wert überein und die Messung ist schnurgerade.

na also, das ist doch schonmal ein gutes indiz, dass das ergebnis korrekt sein könnte ;)

aber nochmal: du brauchst zum messen der impedanz keine große leistung. dein 1 watt ansatz (2,83V) ist schon wirklich unnötig hoch. es genügt wirklich, wenn der lautsprecher leise hörbar ist.

zum thema lernkurse zu akustischen messungen. ganz besonders empfehlen möchte ich hier mal die kurse des herrn Zehner.
    http://www.zehner.ch/schulung.html

wenn dir seine kurse zu teuer sind, kannst du auch mal bei Tomy Neumann anfragen, er hat sogar eine eigene messoftware (SatLive) und ist hier im forum sehr aktiv. siehe beitrag #15 ;)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 23. Februar 2023 um 14:26

na dann is ja gut. hautpsache die mikros sind gut geschützt.

wir können dann sicher beide mit unseren mikrofonkoffern glücklich werden, ohne die lösung des anderen mit abwertenden beschreibungen zu versehen. ;)

• wora
    • 23. Februar 2023 um 00:51
    Zitat von guma

Gefällt mir sehr viel besser als so'n Plasteklappersetzkasten. ;)

in meinen "Plasteklappersetzkästen" reiben die mikrofone aber nicht so aneinander frech*

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• wora
    • 22. Februar 2023 um 18:30
    Zitat von Marian Humann

Nach Frankfurt kann ich an einem Tag hin und am gleichen Tag zurück. Barcelona ist ein 3-Tages Trip. Letzteres ist für meinen Arbeitgeber schwerer zu vertreten als ersteres, also ist Frankfurt gesetzt :)

so auch bei mir.

ob ich überhaupt hingehen kann, entscheidet aber die buchungsdichte in diesem zeitraum.

• Neuer Technik Rucksack

• wora
    • 22. Februar 2023 um 17:50
    Zitat von e-on

Soldatenrucksack

zu der zeit nannte man das: "Tornister"

• HK Audio Cohedra - was geht?

• wora
    • 22. Februar 2023 um 16:05
    Zitat von Ecto_Erwin

Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.

... einmal mit profis arbeiten... :D

Zitat von Ecto_Erwin

Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.

Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.

genau wie du schreibst: manche leute bilden sich meinungen aufgrund von einzelnen hörereignissen und obwohl sie nicht selbst drüber gemischt haben.

das ist vor allem dann so, wenn sie selbst lautsprecher mit anderen emblemen im lager haben...

das ist sehr schade, war aber schon immer so - und wird sich vermutlich auch nie ändern.

ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, genau drei gigs, bei denen diese Cohedra Compact hing. und bei allen dreien war ich mit dem ergebnis offenbar zufrieden, denn ich kann mich zumindest nicht mehr erinnern, dass es da nennenswerte probleme gab.

• Sennheiser G4 - Störgeräusche

• wora
    • 22. Februar 2023 um 15:11

stimme zu:

falls es sich schon durch ausschalten des switches beheben lässt, kannst du dir sogar das ausbauen des empfängers sparen ;)

falls das nicht hilft: empfänger ausbauen und testen, ob das störgeräusch weg ist.

bei solchen problemen muss man leider schritt für schritt vorgehen, bis man das problem gefunden hat.

meine erste vermutung wäre aber auch der switch.

• wora
    • 19. Februar 2023 um 13:13

ich habe auch so einen koffer.

ich finde ihn von der qualität her auch gut. das einzige was mich stört ist, dass man hier immer vier verschlüsse auf- oder zumachen muss.

• Channel Default

• wora
    • 15. Februar 2023 um 13:09
    Zitat von lisa f.

Tja, leider ist ach der Digico default EQ mit sehr breiter Bandbreite ausgestattet - aber da bin ich doch schneller wenn ich Kanal 1 auf meine Präferenzen setze und dann 1 auf X kopiere

die default einstellungen der EQs sind glaube ich überall mit realtiv breiten filtergüten realisiert. der grund dafür dürfte sein, dass breite filter oft besser klingen und ein deutlicheres ergebnis liefern. subjektiv bedeutet das dann: "oh, der EQ greift aber gut".

das ist aber nur meine persönliche einschätzung.

deine vorgehensweise "ich bastle mir meine kanal-voreinstellung selbst" ist auf jeden fall nachvollziehbar und imho auch logisch.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Februar 2023 um 08:31

sag mal Lisa,

was ist denn diesen sommer bei euch in Neuseeland los?

deine berichte von verregneten openairs haben wir ja noch im sinn, aber nach dem aktuellen sturm wurde bei euch jetzt sogar katastrophenalarm ausgerufen!

das hört ja gar nicht mehr auf...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Februar 2023 um 23:33

ich muss die aussage noch etwas präzisieren:

IDN:

"Prunksitzungen", die von ALKOHOLISIERTEN amateuren organisiert werden

...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Februar 2023 um 18:53

hatte ich es schonmal erwähnt?

IDN:

"Prunksitzungen", die von amateuren organisiert werden

das gute daran:

ich habe ab jetzt wieder für ein jahr ruhe.

• Welche K&M Mikrofonstative - Grundausstattung

• wora
    • 13. Februar 2023 um 18:22
    Zitat von guma

Das geht immer auch beim Massl.

grenzfläche?

;):P

• Channel Default

• wora
    • 13. Februar 2023 um 15:06

reine geschmackssache.

ich habe immer alle sends aktiv, also ON.

hab ich auch früher bei den analogen Midas-tischen so gehandhabt, also bei den großen, wo man jeden einzelnen kanal-aux-send anschalten musste.

das hab ich auch in den digitalpulten so lieber, denn ich schaue einfach auf die fader, ob ich irgendwo was hinsende.

es gibt nur selten eine anwendung, wo ich einzelne sends bewusst abschalte, z.b. bei mix -1 anwendungen - einfach, damit da gar nix schief gehen kann.

• wora
    • 13. Februar 2023 um 12:22
    Zitat von guma

Ich nutze für die Snare meistens … kein Stativ. ;)

das ist natürlich eine gute idee, wenn die trommel die halterung aufnehmen kann. leider hatte ich in den letzten jahren öfter mal snares vor der nase, an die man keine rimklemme anbringen konnte. deshalb bin ich wieder "back to the roots" und stelle ein stativ hin, dann bin ich auf der sicheren seite.

• Channel Default

• wora
    • 13. Februar 2023 um 12:19
    Zitat von fabian_cf

Alle Filter als Bell mag ich nicht so. HiShelf und LoShelf nutze ich doch recht häufig.

dann ist doch Lisa´s vorgehensweise, sich zunächst einen persönlichen default-kanal zu erstellen und diesen dann erstmal auf die anderen kanäle zu kopieren, eine sehr gute idee.

... hab ich übrigens auch schon so gemacht ;)

für die dLive habe ich mittlerweile eine sehr umfangreiche eigene library-sammlung. aber bei instrumenten, die noch nicht in meiner library sind, drücke ich da auch einfach erstmal auf "reset". der hersteller-default kann natürlich nicht für alles passen, aber ich finde die hier die voreingetellten parameter nicht unsinnig.

• wora
    • 13. Februar 2023 um 11:48

ich nutze für snare meistens ein kleines tellerstativ, weil ich das im stativwald der drumsets oft einfacher unterbringen kann als ein stativ mit drei beinen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Februar 2023 um 00:59
    Zitat von Marian Humann

oder eben nicht und haben uns damit unsere Knochen in jungen Jahren kaputt
    gemacht. Ich (bzw. diverse Orthopäden) kämpfe seit meiner Ausbildung damit. Wegen "lass das mal die Azubis machen, die sind noch jung und fit", "du bist jung, hab dich nicht so" und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ist der Rücken kaputt

mein rücken ist kaputt, weil ich mal 8m in einen steinbruch gefallen bin.

von den schweren mischpulten früher kam das wirklich nicht, denn da hatte ich die probleme ja schon.

aber mit dem älter werden wird es eben leider nicht mehr besser ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 11. Februar 2023 um 00:14

...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™