1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• wora
    • 31. Januar 2023 um 00:14

JS-Sound, ich habe bisher noch nie einen chor mit einzelabnahme gemischt, ich kenne das nur mit konventioneller chor-mikrofonie.

würde mir das gerne mal anhören, vielleicht hätte ich dann eine idee.

zum monitoring:

postfade würde ich persönlich grundsätzlich vermeiden. zum einen weil man dann doch schneller gefahr läuft, unbeabsichtigt in die feedbackzone zu geraten, zum anderen möchte ich als sänger auf der bühne gerne selbst meine dynamik kontrollieren können. wenn da extern jemand eingreift, bringt mich das eher durcheinander.

• Tischmikrofone Vergleich

• wora
    • 30. Januar 2023 um 22:42

oh, das TOA teil sieht interessant aus.

aber in der angesprochenen anwendung wäre es möglicherweise keine hilfe, denn die richtcharakteristik ist hier ja eher eine liegende niere, ist also richtung der boxen empfindlich. es kommt hier also darauf an, wo genau die box hinter dem mikro ist und wo sich der sprecher im verhältnis dzau befindet.

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• wora
    • 30. Januar 2023 um 22:27
    Zitat von Fux

wora

Wie viel Grad horizontal sollte für Dich idealerweise ein perfekt arrayendes Top, das typischerweise mit 2 (max. 3) pro Seite bei Längsbeschallung Verwendung findet, denn haben?

also für meine anwendungen wären 30° eine gute lösung, so dass man je nach anwendung 2-4 LS pro seite nutzen kann. 100 bis 120° kann ich z.b. relativ oft gebrauchen.

Zitat von verstärkerberserker

Aktuell gäbe es für die Anwendung A10 (kleiner) und A15. Beide gibt es in 10Grad und 30 Grad.

das stimmt für diese boxen aber nur vertikal ;)

horizontal sind sie sogar verstellbar, was mir bei diesem typ sehr gut gefällt!

• wora
    • 29. Januar 2023 um 21:54
    Zitat von Fux

Ja leider ist das auch bei vielen nicht mehr ganz preisgünstigen Systemen eher suboptimal.

jepp, und deshalb versuche ich es zu vermeiden, wo immer es möglich ist. ;)

• wora
    • 29. Januar 2023 um 21:42

das beste was ich in dieser hinsicht bisher gehört habe, war das ARCS von l-acoustics.

wie gesagt: das sind ausnahesysteme. in der regel sind interferenzen zwischen zwei tops nebeneinander mehr oder weniger stark ausgeprägt und können sehr unschön sein.

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• wora
    • 29. Januar 2023 um 21:28
    Zitat von Fux

Gott sei Dank musste ich mich mit solchen "Sängern" noch nie herumplagen.

oh du glücklicher !!!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Januar 2023 um 21:24
    Zitat von Fux

Die Jobs bei denen einem die Musik nicht gefällt bringen i.d.R. das Geld damit man auch die weniger lukrativen Jobs machen kann, wo einem die Musik sehr gut gefällt. ;)

das ist leider nicht ganz falsch. deshalb hab ich nie wirklich viel geld verdient frech*

• wora
    • 29. Januar 2023 um 21:14

wir hatten einen ähnlichen fall in einer schul-aula. da haben wir ein micro-line element genommen und konnten damit eine gute sprachverständlichkeit hinbekommen. da sind die lautsprecher auch so 2m hinter dem redepult, aber sicher ein stück weiter oben.
    mikro VOR der PA ist immer eine sehr unschöne situation, in der kein mikrofon wirklich funktionieren muss... da benötigt man mindestens eine sehr ausgeprägte richtwirkung - verbunden mit der hoffnung, dass der redner oder die rednerin das mikro nicht plötzlich noch senkrecht nach oben ausrichtet...

am idealsten wären hier sicher diese kardioid-ebenen mikrofonarrays wie im bundestag. aber um die 10.000EUR für eine solche anschaffung stehen da in der regel nicht zur verfügung. 8)

also hilft nur: enger aufnahmewinkel, möglichst nah an den redner ran - und passende und gut ausgerichtete lautsprecher!

• wora
    • 29. Januar 2023 um 20:35
    Zitat von Fux

Ein doppel 12" Horntop (oder auch doppel 10" Top)mit diesen kompakten Abmessungen kann aksutisch immer nur ein Kompromiss sein.

Man muß sich halt dann entscheiden, wo man die Kompromisse am ehesten eingehen möchte.

es gibt ja in der realität grundsätzlich keinen beschallungslautsprecher, der ohne kompromisse auskommt. der hersteller muss dabei immer entscheiden, in welche richtung er optimieren will. aber "kompromisslos" gibt es nur im verkäufersprech - und je weniger ahnung sie von der materie haben, desto lauter wiederholen sie diese phrase. ;)

lautsprecher mit einer über einen breiten frequenzbereich optimalen und gleichbleibenden richtcharakteristik gibt es mit sicherheit nur sehr, sehr wenige. denn das ist überhaupt nicht einfach umzusetzen - und bei vielen nutzern nach wie vor ohnehin kein entscheidungsthema.

die messdaten der im beitrag #20 gezeigten box sehen allerdings wirklich nicht so richtig gut aus, das ist schon richtig. deshalb wäre die bei mir auch wieder raus...

im zweifelsfalle sind mir hier aber leichte abweichungen lieber, als die interferenzmuster von nebeneinander betriebenen boxen.

und auch hier ist es so: lautsprecher, die man nebeneinander mit extrem geringen interferenzproblemen betreiben kann, gibt es genau so wenige wie die mit einer extrem guten abstrahlcharakteristik. wahrscheinlich sind es sogar die selben ;)

das ist jedenfalls meiner erfahrung

• wora
    • 29. Januar 2023 um 13:23

da ich die erwähnten interferenzmuster bei nutzung von zwei boxen nicht mehr hören mag bin ich dazu übergegangen, leistungsfähigere einzel-LS mit breiterem abstrahlwinkel zu bevorzugen und diese bei bedarf mit nearfills und/oder outfills zu ergänzen.

das würde für mich hier eher für die HD sprechen.

• wora
    • 29. Januar 2023 um 13:14
    Zitat von lisa f.

damit ich im Falle des tauben Rappers mit schlechter Mikrofontechnik bereit bin

in diesem fall hilft es fast immer, bei etwa 1kHz kräftig rauszuziehen ;) das mach ich schon reflexmässig, wenn ich sehe dass die kapsel zugehalten wird frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Januar 2023 um 13:09
    Zitat von lisa f.

... hat aber erfolgreich einen beladenen Semi (Sattelschlepper mit Hänger / aka 40 Tonner) über die Wiese gezogen.

sowas ähnliches habe ich hier in den 90ern auch mal erlebt: nach einem gewaltigen gewitterschauer war unser 7,5to LKW hinter dem festzelt stecken geblieben. der benachbarte bauer hat ihn dann mit seinem traktor einfach rausgezogen - und der LKW war voll (über)beladen!

an die gigantische und tiefe schleifspur erinnere ich mich noch heute ^^

• wora
    • 29. Januar 2023 um 13:02
    Zitat von steffen r

Als Wechselkapsel steht sie noch in der Preisliste.

PS: Wolfgang, wusstest du eigentlich, dass die Kapseln dieselben sind wie in den ATM350A?

nein, das wusste ich nicht. danke für die info! dann könnte ich also mal probieren, ein micro-line element auf ein ATM350 zu schrauben ;)

ich habe in den letzten zwanzig jahren über 100 dieser U857 mikros in verschiedensten installationen verbaut und stets erstklassige ergebnisse erzielt. deshalb empfehle ich sie reflexmässig, gerade auch weil sie hierzulande eher wenig bekannt sind.

in unserer halle haben wir 5 stück für pressekonferenzen oder ähnliches. ich habe sie aber auch schon zur Chorabnahme und für eine streicher-abnahme genutzt.

aber da es diese mikros nicht in weiß gibt, sind sie bei dieser anfrage hier leider raus.

• wora
    • 29. Januar 2023 um 00:04

zum einstellen der monitore mache ich gewöhnlich mehrere schritte. der erste schritt ist, mir die wiedergabekurve von einem der monitore mittels messmikro anzusehen und dann zu entscheiden, ob und wo ich eingreife. ich versuche hier tatsächlich, ein einigermaßen linares ergebnis zu erzielen. sodann spreche ich in ein mikrofon und höre mir das ergebnis an - und mache evtl. geschmackliche anpassungen. danach kopiere ich die gefundene einstellung auf die anderen wedges (wenn sie denn hoffentlich vom gleichen typ sind!)

bei meinen eigenen wedges brauche ich das bis hier her natürlich nicht mehr machen, die kenne ich ja.

im nächsten schritt nehme ich mein tablet und gehe zu jedem einzelnen gesangsmikro und höre es mir - zusammen mit der PA - an seiner jeweiligen position an. dort mache ich dann, wenn erforderlich, wieder geschmacksanpassungen.

den letzten schritt unterstütze ich seit vielen, vielen jahren stets mit einem RTA programm auf dem smartphone (in meinem fall: "Sound Spectrum Pro" auf Android), mit dem ich problematische frequenzen zielsicher finden kann.

von einem grundsätzlichen einpfeifen bis zur feedbackgrenze habe ich mich schon vor vielen jahren entfernt. ich finde das nimmt den monitoren sehr oft ihre durchsetzungskraft.

aber es gilt wie immer: es gibt auch situationen, da muss man "auf kante nähen" und fährt dann gut, wenn man die kritischen frequenzen kennenlernt, damit man sie bei bedarf einfach schneller ziehen kann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Januar 2023 um 23:26

Lisa, wenn ich deine bilder von diesem jahr sehe bin ich gerade doch irgendwie froh, dass ich das angebot mit dem job in Neuseeland damals nicht angenommen habe.

ich wünsche euch ab jetzt viel sonnenschein !!

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• wora
    • 27. Januar 2023 um 21:57
    Zitat von mfk0815

Na na, nicht gleich reflexartig in den Verteidigungsmodus wechseln.

nun ja, wer von uns war denn der erste, der jetzt wieder damit angefangen hat? frech*

lass gut sein, wir werden uns in diesem thema nie einig. das wissen wir ja bereits seit längerem.

• Angebote bei GVT von Jurek George / Piotr Faltus

• wora
    • 26. Januar 2023 um 19:52

ich vermute:

wenn er nicht ab und zu erfolg mit dieser masche hätte, würde er nicht so viel energie reinstecken.

• MADI SMUX vs Highspeed

• wora
    • 26. Januar 2023 um 19:45
    Zitat von robert müller

Ich schätze MADI war ursprünglich nur für 48kHz spezifiziert.

so isses.

zu der zeit, als MADI entwickelt wurde, dachte noch niemand an 96kHz. dafür gab es weder hardware noch software.

letztlich ist MADI hauptsächlich deshalb noch da, weil es sich in den jahrzehnten seiner existenz als extrem zuverlässig erwiesen hat. und das ist ja genau das, was wir bei live-veranstaltungen wirklich unbedingt brauchen. ;)

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• wora
    • 26. Januar 2023 um 19:36
    Zitat von mfk0815

Und andererseitst sind einige Dinge in der SQ Show beim X/M32 in den globalen Einstellungen zu finden, die man ab V4 dann halt nur mit einem kompletten Backup sichern und transferieren kann. Das wiederum gibt es beim SQ gleich einmal gar nicht.

in der SQ speichert man sein showfile mit bis zu 300 szenen, welches man dann ganz einfach auf die nächste SQ übertragen kann. und schwupp, hat man das pult genau so vor der nase wie man es gewohnt ist. dass hierbei die IP adresse des pultes nicht überschrieben wird, sehe ich eher als großen vorteil.
    ich kann an der logik jedenfalls kein problem erkennen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Januar 2023 um 19:13

die leute von der blauen partei können nur deutsch (ok, einige davon auch russisch).

die versteht man also durchaus. und die meisten zeichnen sich ohnehin durch eine sehr leicht zu verstehende deutsche sprache aus, sonst würde ein großteil ihrer wähler nicht verstehen was sie sagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™