1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Januar 2023 um 12:59
    Zitat von Licht_01

Das Problem mit den Blauen kenne ich, bei uns waren die auch zu Gast.

Habt ihr auch eine Presseanfrage deswegen von der Welt?

weiß ich nicht, ist schon einige jahre her. deutlich vor Corona.

so so, ärztin war bei euch vor ort und hatte alle teilnehmer als risikopatienten eingestuft. das hat aber ein ordentliches "gschmäckle"... dass die polizei bei diesem gewaltigen verdachtsmoment da keine eingriffsmöglichkeiten hatte, halte ich für vorgeschoben. da hatte man wohl einfach keinen bock auf mehrarbeit.

so bekommt man die braune soße leider nicht in den griff.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Januar 2023 um 22:10
    Zitat von HenrySalayne

Es gilt Vertragsfreiheit in Deutschland, es spricht also nichts gegen eine "keine Faschingsveranstaltungen und keine Veranstaltungen aus dem rechten Spektrum" - Klausel im Arbeitsvertrag. 8o

Wenn ich mich recht entsinne, haben die hellblauen AlternativFaktenDenkenden ja bereits bei euch residiert.

ok, klauseln habe ich keine im arbeitsvertrag. das war wohl etwas leichtsinnig von mir.

diese alternativen-veranstaltung, die du ansprichst, war nicht öffentlich. die habe ich zwar nicht wirklich gerne betreut und hab mich da auch wirklich nicht sonderlich angestrengt (stichwort: "dienst nach vorschrift"), aber ich wollte auch einfach mal wissen, was die so intern miteinander reden. und ich wurde dabei nicht enttäuscht - seither weiß ich noch besser, dass man nicht müde werden darf, vor ihnen zu warnen. so viel hetzer auf einem fleck hatte ich zuvor noch nie erlebt. und die security von denen sprach nur russisch...

öffentliche veranstaltungen von denen zu betreuen würde ich daher definitiv strikt ablehnen - und ich weiß, dass ich da sicher keine restriktionen befürchten müsste. aber seither hatten wir vor diesen leuten auch ruhe.

• iLive Patchplan-Generator

• wora
    • 25. Januar 2023 um 19:54

ich habe das damals zu iLive zeiten einfach über ein selbst erstelltes excel-sheet gemacht.

also genau wie heute ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Januar 2023 um 19:51
    Zitat von skyworker

Wenn ich also keine Lust auf einen Kunden oder ein Genre habe - dann versuche ich doch, solche Aufträge zu vermeiden...

das hab ich in meiner selbständigen arbeitsphase genau so gehandhabt. also die meiste zeit meines arbeitslebens.

aber wenn man angestellt ist, klappt das leider nicht mehr so ganz... dafür gibt es dann aber andere annehmlichkeiten.

jetzt z.b. sitze ich an einem einigermaßen warmen urlaubsort und bekomme trotzdem geld dafür ;)

• Bass!! 2x15er Tops auf Stative vs 18 Zoll Boden

• wora
    • 25. Januar 2023 um 19:44

in den 90ern habe ich öfter mal mit kunststoffboxen von Bose gearbeitet (802 und 402).

die fand ich für den jeweiligen zweck gar nicht so verkehrt.

aber ja; als die ersten EONs kamen, war auch mein erster reflex: igitt! <X

• 2 Messpunkte oder besser einen?

• wora
    • 25. Januar 2023 um 19:39
    Zitat von skyworker

Es gibt unter anderem bei Michael Häck (Smaart) großartige Seminare zum Umgang mit Messsystemen - ich denke, Systune und die anderen, üblichen Verdächtigen, bieten das auch an.

Das ist gut investiertes Geld und geht weit über die reine Anwendung der Software hinaus sondern liefert auch profundes Wissen über das wie und warum und wo und wieviel.

bester tipp hier! :thumbup::thumbup:

• Tischmikrofone Vergleich

• wora
    • 25. Januar 2023 um 19:32
    Zitat von a.wild

Gibts leider auch nicht in Weiss, damit fällts ganz raus. Danke!

sorry, der farbwunsch war nicht aufgelistet. schade, diese mikros funtionieren ansonsten wirklich hervorragend.

Zitat von mikroguenni

Das ME36 ist nicht ohne Grund de facto Industriestandard bei Schwanenhalsmikrofonen.

das ist aber auch nur in deutschland so. es gibt ausserhalb von deutschland durchaus auch andere hersteller, die dieses segment sehr gut bedienen können ;)

zu grenzflächen:

damit habe ich in halligen umgebungen auch keine wirklich guten erfahrungen gemacht.

in einer etwas anspruchsvollen festinstallation konnte ich den chef einer firma auch mal mit einem Schoeps MK41 glücklich machen. er wollte unbedingt, dass man das mikrofon am rednerpult nicht sieht, also hatte ich zunächst mal mit grenzflächen experimentiert - aber mit keiner habe ich genügend nutzsignal bekommen, obwohl der saal insgesamt nicht sehr hallig war. dann hab ich eine MK41 mit kapselgelenk GKV auf ein speiseteil geschraubt und dieses einfach in eine bohrung im tisch (natürlich in einer gummihalterung) eingebaut. so wie man es oft in fernsehstudios sieht. das hat dann wirklich super funktioniert.

aber ein schwanenhalsmikro bietet manchmal trotzdem die wichtigen 3-4dB mehr GBF.

• Tischmikrofone Vergleich

• wora
    • 24. Januar 2023 um 23:58

als "geheimtipp" nenne ich bei sochen anfragen gerne das audio-technica U857.

das gibt es in zwei verschiedenen längen und mit drei verschiedenen kapseln (niere, hyperniere oder kleines interferenz-richtrohr)

U857Q
    Verfügbare Konfigurationen:U857Q: nierenförmige Richtcharakteristik (120° Aunfahmewinkel); 365,0 mm langU857QL: nierenförmige Richtcharakteristik (120°…
    www.audio-technica.com

EDIT:

ich habe gerade gesehen, dass die hypernierenkapsel nicht mehr angeboten wird. wurde wohl zu selten angefragt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Januar 2023 um 13:43

ich konnte mich mehrere jahrzehnte von faschingsveranstaltungen fern halten.

das klappt seit der festanstellung leider nicht mehr... in zwei wochen habe ich wieder eine woche lang damit zu tun - und ich freue mich tatsächlich nicht wirklich darauf.

der lohn ist aber ganz normal, immerhin.

• Linetester/Signalanzeige

• wora
    • 22. Januar 2023 um 21:54
    Zitat von DJheini

verstehe, danke. eine LED pro halbwelle

ich konnte mit dem ausdruck erstmal nix anfangen, bin wohl schon zu lange aus dem beruf raus...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. Januar 2023 um 21:45

@uchrisu

der markt wird ihnen schon zeigen, wie gut dieses konzept ankommt.

• Der Sound Burger

• wora
    • 22. Januar 2023 um 21:40

treibsand,

es hat ja niemand gesagt, dass es für dich gedacht ist frech*

• wora
    • 22. Januar 2023 um 14:28
    Zitat von TomyN

antiparallel

was´n das??

• Ausbilden, Meister oder AEVO?

• wora
    • 22. Januar 2023 um 14:26
    Zitat von test

wenn man an die falsche prüfungskomission gerät, dann wird man nie meister.

wenn man an die vermeintlich "richtige" komission gerät, kann man aber auch meister werden, ohne es wirklich verdient zu haben ;)

• wora
    • 20. Januar 2023 um 23:23

der threadstarter möchte aber etwas eigenes bauen, das lediglich eine optische anzeige bietet.

• t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 20. Januar 2023 um 16:49
    Zitat von marcoboy

wora ist gibt nur einen Kompressor ;) und damit der zum Limiter wird musst du die Ratio auf unendlich stellen.

ich glaube, du unterschätzt mich jetzt ein kleines bisschen.

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• wora
    • 20. Januar 2023 um 11:24
    Zitat von test

also mit der band anreisen und dann auf dem job bequem habe ich aber schon anders erlebt :)

in der regel hat man da aber mit dem aufbau der lautsprecher nix zu tun.
    zu ausnahmesituationen kann es natürlich kommen, wenn z.b. mal wieder so ein spezialspezialist seine anlage komplett sinnlos aufgebaut hat und man dann selbst ran muss, um die sache zu richten.

aber deshalb nimmt der künstler oder die künstlerin ja auch den eigenen techniker mit, damit auch solche situationen in den griff zu bekommen sind.

• Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

• wora
    • 20. Januar 2023 um 11:13
    Zitat von mellotron

Der KH hat laut Datenblatt 44 Ohm, der sollte an allen Pulten ausreichend laut sein.

damit würde ich jetzt auch erstmal kein problem erwarten.

es sei denn, die abhörlautstärke muss schon gehörschädigend sein.

vielleicht wäre auch ein anderer kopfhörer, der eine bessere aussenabschirmung bietet, eine gute lösung?

• t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 20. Januar 2023 um 11:06

ich habe die limiterfunktion mal mit oszi gemessen und bin zu dem ergebnis gekommen, dass das irgendwie kein limiter im herkömmlichen sinne sein kann. wenn man sich den sinus anschaut, wird er ab dem einsetzen des limiters lediglich verbogen. wenn ich mehr pegel reinschickt habe, wurde er mehr verformt, aber die amplitude am ausgang stieg trotzdem weiter an.

die verformung des sinus passierte übrigens auch, wenn der inputgain zu gering eingestellt war. deshalb lasse ich den in der regel bei 0dB.

vielleicht kann das nochmal jemand nachmessen, ich komme die nächsten wochen nicht dazu (urlaub)

• Sound Bullet versus Qbox

• wora
    • 19. Januar 2023 um 19:08
    Zitat von =RS=

Noch besser als die alte klobige und teure Q-Box finde ich den Sound Bullet. Bin vor einem Jahr umgestiegen und begeistert.

https://sonnectaudio.com

(Kann aktuell keinen Hyperlink mehr in Text einfügen. Die Bestätigungstaste fehlt im Fenster. Kann das Fenster nur schließen)

super teil, das gefällt auch mir sehr gut!

das einzige was mir nicht gefällt: es hat einen eingebauten akku. wenn man es mal ein paar monate nicht braucht ist vielleicht gerade der akku leer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™