1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Linetester/Signalanzeige

• wora
    • 19. Januar 2023 um 19:08
    Zitat von =RS=

Noch besser als die alte klobige und teure Q-Box finde ich den Sound Bullet. Bin vor einem Jahr umgestiegen und begeistert.

https://sonnectaudio.com

(Kann aktuell keinen Hyperlink mehr in Text einfügen. Die Bestätigungstaste fehlt im Fenster. Kann das Fenster nur schließen)

super teil, das gefällt auch mir sehr gut!

das einzige was mir nicht gefällt: es hat einen eingebauten akku. wenn man es mal ein paar monate nicht braucht ist vielleicht gerade der akku leer...

und ja, die günstige behringer-lösung wäre für diesen zweck womöglich austreichend.

• Linetester/Signalanzeige

• wora
    • 18. Januar 2023 um 23:09

erstmal:

willkommen im forum!

die reine signalspannung kann dir jedes billige multimeter anzeigen. vielleicht hat sich deshalb noch nie jemand die mühe gemacht, deine idee umzusetzen. ;)

um signale am ziel wirklich zu überprüfen, nutze ich seit vielen jahren eine Whirlwind Q-Box. hier tut es aber auch jede kleine aktive box.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Januar 2023 um 23:02
    Zitat von UweLam

3. Er wechselt ab dann immer die Straßenseite, wenn er dich schon von weitem sieht.

das tut er tatsächlich schon immer ;)

• t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 18. Januar 2023 um 22:59
    Zitat von Jürgen Klingel

So ein Class-D Verstärker braucht halt ordentlich Ausgangsfilter, sonst macht er im Umkreis einiges an Datenverkehr/Audio- oder Funksignalen schlecht.

man könnte bei den beschriebenen phänomenen (die ich selbst allerdings noch nicht beobachtet habe) ja auch mutmaßen, dass der lautsprecher hier ein ausgelagerter teil der filterstruktur ist. das würde natürlich bedeuten, dass das lautsprecherkabel durchaus als HF-antenne fungieren kann.

ein analyzer am LS-kabel könnte da erleuchtung bringen

• BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

• wora
    • 18. Januar 2023 um 17:34

also wer seine funkstrecken bis 2030 noch nicht amortisiert hat, der muss sich unbedingt ein anderes hobby suchen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Januar 2023 um 17:30
    Zitat von test

eben. durch konsequentes guten morgen sagen, bekommt man auch den größten Muffel dazu, mal zu antworten :)

kann ich so bestätigen. einer unserer nachbarn ist ein extrem in sich gekehrter zeitgenosse. blickkontakt bekommt man mit ihm (und seiner gleichgesinnten freundin) schon mal grundsätzlich nicht.

nur wenn man laut und vernehmlich "guten tag" sagt, kommt manchmal sowas wie ein "hmmm" oder "ta..." zurück.

aber immerhin: es ist eine reaktion! ;)

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• wora
    • 18. Januar 2023 um 17:18

bequem ist, wenn man mit der band anreist. (also zumindest, was die körperliche anstrengung angeht)

• t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 18. Januar 2023 um 10:51
    Zitat von phase77

bzgl. der Kabelplanung: Bei Installationen sind oft mehrere Firmen mit im Boot die dann auf die Kabeltrassen/Brücken einfach alles draufklatschen ohne groß auf eine Trennung zu achten. In unserem Fall war das alles schon so im Kraut und Rüben Style, obwohl Neubau. Ein bisschen Berliner Flughafen Feeling. Ich denke das sieht in Deutschland mittlerweile oft so aus.

ich bin seit ein paar jahren aus dem installations-geschäft raus. und ich kann bestätigen, dass es da auch vor längerer zeit ebenfalls immer wieder mal zu problemen kam, weil an der ein oder anderen stelle keine fachleute eingesetzt wurden, sondern unbedingt die billigsten mitarbeiter. und auf diesen baustellen gab es immer stress - und zwar irgendwie in alle richtungen.

wenn sich dieser trend nun verstärkt hat und nur noch solche baustellen zu finden sind kann ich verstehen, dass die baustellen immer länger und länger dauern... denn bevor hier etwas wirklich fertig gestellt ist, muss ja immer erstmal repariert werden!

ob dieser trend wirklich im sinne der erbauer ist, darf sich jeder selbst beantworten.

zu meiner zeit gab es zum glück auch noch viele projekte, an denen wirkliche fachleute beteiligt waren und wo es nur wenige problemchen gab.

dummerweise waren diese baustellen immer viel zu schnell abgearbeitet und man zog zum nächsten projekt. und natürlich bleiben die installationen ohne probleme nie im gedächtnis - sondern leider nur die, wo an allen ecken gemurkst wurde!

zurück zum amp:

trotzdem würde mich interessieren, was thomann zu eurer kritik gesagt hat. denn es darf ja nicht sein, dass die EMV vorschriften von diesem gerät nicht eingehalten werden.

• t.amp Quadro 500 DSP

• wora
    • 17. Januar 2023 um 22:52

es scheint also so zu sein, dass man beim einsatz von sehr günstigen class-D amps wohl deutlich mehr sorgfalt in die kabelplanung legen muss.

bezüglich deiner erfahrungen mit den einstreuungen bin ich mal gespannt, was Thomann dazu sagt.

rauschprobleme sind mir mit diesem amp bisher aber noch nicht aufgefallen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Januar 2023 um 17:43

@MiFa1969

großstädter werden das nie verstehen :)

• günstige Alternative zu den Shure/Sennheiser InEar Antennencombiner?

• wora
    • 16. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von =RS=

Nur im Auge behalten, dass das Ding 6dB Verlust macht.

jepp, und das bedeutet im ernstfall eine deutliche verringerung der reichweite.

wenn man antennen und sender auf der bühne betreibt, ist das aber kein problem.

wenn man aktive antennen hat, muss man die verstärkung um diesen betrag vergrößern

• Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

• wora
    • 16. Januar 2023 um 09:23

darf man fragen, welches mischpult nicht in der lage ist, kopfhörer ordentlich anzutreiben?

• Damals war alles besser …

• wora
    • 15. Januar 2023 um 21:18

es gibt auch heut noch haufenweise kleine und auch mittlere veranstaltungen, wo selbst einfachste regeln missachtet werden. das ist wirklich kein phänomen, was es nur früher gab. corn*

• Microphone Library

• wora
    • 14. Januar 2023 um 00:53

interessant. ich habe bisher auch immer über nummern gesucht und alles gefunden, was ich suchte.

• Kalibrator ND9

• wora
    • 14. Januar 2023 um 00:47

das sind ja gute neuigkeiten! ;)

wenn ich nur meinen 326 finden würde, den ich mal bei dir gekauft habe :)

ich habe übrigens testweise, wie versprochen, meinen alten B&K kalibrator gegen den 326er von NTi getestet. und der XL2 zeigt doch tatsächlich genau 93,8dB an, genau das was auf dem B&K steht. ich denke dem kann ich weiterhin vertrauen.

und ja: ich mache keine amtlichen messungen, will aber trotzdem sinnvolle ergebnisse haben.

• wora
    • 13. Januar 2023 um 02:49
    Zitat von test

ich hätte ja eine baustelle im sommer, wo sowas mal hin könnte :)

aber da willst du doch sicher nix selbstgebasteltes vor der nase haben, oder? ;)

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 13. Januar 2023 um 02:23

guma, du hast meinen beitrag offensichtlich missverstanden. mir ging es nicht darum, dass kenner ihre pulte nicht mehr beherrschen. mir geht es darum, dass digitalpulte mit jedem evolutionsschritt immer auch etwas komplexer werden. und das macht vor allem den mischern zu schaffen, die am jeweiligen mischgerät vor der nase nur sehr selten arbeiten.

meine vorgehensweise in solchen fällen habe ich schon oft beschrieben: ich gehe dann möglichst nach dem motto "keep it simple" vor. man verliert dann natürlich sicher ein stück weit die vorteile des jeweiligen tisches, aber man beherrscht die situation dann einfach besser.

aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

aber klar ist doch: mit jedem größeren firmware-schritt werden neue funktionen hinzgefügt - und das macht die pulte wiederum komplexer. ist doch eine ganz normale sache.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2023 um 19:27
    Zitat von ThoSchu

... wobei sich das Paket mittig so um 45° zusammenfaltete. Inhalt war ein TV Board.

mein beileid.

da sieht man mal wieder: selbst der UPS findet offenbar keine guten zusteller mehr. und wenn selbst die retoure nicht klappt, dann liegt da echt was im argen. bisher war mir dieser lieferservice immer als sehr zuverlässig im gedächtnis.

aber ich hatte ja auch mal ein wirklich schlechtes erlebnis mit DHL. irgendwo gibt es überall mal einen versager.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 12. Januar 2023 um 17:40

jo.

• wora
    • 12. Januar 2023 um 17:35
    Zitat von secluded

...Du meinst Beschallungsmöbel, die mehr wiegen, als der Technikdienstleister selber an Masse auf die eigene Badezimmerwaage bringen kann ?! ^^

in den 90er jahren habe ich sehr oft Audio-Performance SLII tops bewegt... 118kg. definitiv deutlich schwerer als ich - und zwar die rampe hoch von ebenerdig in den 7,5to LKW... stimmt schon, das war ne plackerei, vor allem beim abbau nach dem gig.

damals hatten wir aber keine andere möglichkeit, 1000 leute mit ordentlich pegel zu beschallen.

das hier angesprochene beschallungsmöbel ist aber für deutlich größere jobs gedacht, und da muss man sich doch nicht mehr plagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™