1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2023 um 14:10
    Zitat von secluded

Vor Weihnachten hab' ich mit den Gelben Päckchenschubsern noch was lustiges:

Ein Gerät von Shure Heilbronn zu mir (etwa 35km) auf dem Rückweg nach der Reparatur. Das Tracking verriet, daß es erst von Heilbronn nach Bruchsal ging, danach in Richtung Alb nach Göppingen, bevors ins Verteilzentrum nördlich von Stuttgart ging, bevor's bei mir ankam...

...das macht gute 200km Reise für ein kleines Paket aus 35km Entfernung :|

nun ja, das verteilzentrum ist nun mal in bruchsal. und von dort geht es mit dem großen LKW ins nächste verteilzentrum.

stell dir nur mal vor was auf den straßen los wäre, wenn jede kleine sendung mit einem kleinen transporter gefahren werden müsste... ich glaube nicht, dass dies tatsächlich ökologischer wäre... in einzelfällen könnte das natürlich sein, aber im großen und ganzen wahrscheinlich eher nicht

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• wora
    • 12. Januar 2023 um 14:00

och leute, macht doch nicht solche spielchen.

wenn man sich so ein system kauft und betreiben möchte, dann weiß man VORHER wie und wo man es einsetzen kann. alles andere macht hier keinen sinn. und wenn man sich so ne box kauft, dann weiß man VORHER, dass sie nicht skalierbar ist. wer das vorher nicht rafft, sollte einfach einen anderen job machen.

diese box ist eindeutig für große beschallungs-situationen - und da wo sie eingesetzt wird, gibt es dann auch eine rampe für nen sattelzug und von da geht dann es ebenerdig auf die bühne.

und wenn im vorfeld klar ist, dass es hier ein problem gibt, dann gibt es entweder ne andere PA, oder einen gabelstapler, oder... solche gigs in der größenordnung werden ja vorab geplant.

oder anders gesagt: wie viele hallen kennt ihr denn, die in dieser größenordnung keine laderampe haben und keinen rollbaren zugang zur bühne?

und für die wenigen, wenn es überhaupt welche gibt, gibt es dann einen plan B.

warum muss denn alles immer so kompliziert gedacht werden?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2023 um 11:49

ich hatte mit DHL auch nie ein problem, bis ich mal in Berlin auf eine expresslieferung wartete... und wartete... und wartete...

immerhin hab ich das paket mit dem oktaeder-messlautsprecher dann nach zwei wochen wieder zurück bekommen - die expresskosten wurden mir auch zurück erstattet. für den messjob in Berlin musste ich ein bisschen improvisieren, aber das hat dann auch geklappt. hat halt einen tag länger gedauert ;(

aber ansonsten habe ich mit DHL wirklich nur gute erfahrungen gemacht, ebenso mit den "braunen".

mit DPD gab es ab und zu probleme, vor allem mit beschädigten artikeln.

nur Hermes hat unsere firmenadresse regelmässig überhaupt nicht gefunden oder hat behautet, dass niemand da gewesen wäre.

• Microphone Library

• wora
    • 12. Januar 2023 um 11:42

das gab es früher auf der Rycote site, aber auch nicht bei allen mikrofonen... das hat man dann hier wohl leider gecancelled, vermutlich weil es dann doch zu viel arbeit wäre.

trotzdem finde ich die site sehr interessant

• wora
    • 12. Januar 2023 um 11:39
    Zitat von secluded

Sskalierbar ist aber was anderes, als 200kg am Stück :)

niemand hat behauptet, dass diese box skalierbar wäre.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2023 um 11:33

zum thema "korrektes ausrichten von mikrofonen" hab ich auch noch einen:

eine zeit lang habe ich als OH mikros die ATM450 von AT eingesetzt. die haben bekanntlich seitliche einsprechrichtung, man muss die mikros über dem drumset also eher waagerecht ausrichten.

das hat auch meistens geklappt - bis auf ein mal: beim soundcheck war noch alles gut, im catering war auch alles prima, aber als die band dann auf die bühne ging musste ich feststellen, dass die OH mikros plötzlich nach unten gebogen waren... das war jetzt für den gig nicht wirklich schlimm, OH werden ja oft überschätzt ;)

in der pause hab ich die teile aber wieder richtig ausgerichtet - und der drummer sagte:"ähem, bist du sicher? die zeigen doch sonst immer aufs schlagzeug?" :S

in dem moment wusste ich dann auch, wer es "korrigiert" hatte 8)

• wora
    • 12. Januar 2023 um 11:14
    Zitat von oton

wollte ich so etwas bestimmt nicht durch die Gegend wuchten ...

wieso, dafür gibt es doch rollen...? ;)

ganz ehrlich: ich verstehe deinen einwand nicht ganz.

wenn man diese lautsprecher auf rollen hat, dann kann man die doch einfach aus dem truck bis zum flugpunkt rollen, dann kabel dran und mit dem motor hoch und gut. das geht sicherlich einfacher als erstmal mehrere boxen untereinander zu bugsieren, miteinender zu verstöpseln und untereinander zu verkabeln.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 11. Januar 2023 um 22:51
    Zitat von audiobo

Im Grunde sind das doch typische Software-Usability -Probleme: Es werden - teils aus eigenem Antrieb, teils auf Anwenderwunsch - vom Hersteller immer wieder Funktionen hinzugefügt, die auch meistens Sinn machen, aber leider manchmal eben unnötige Redundanzen und/oder ein Übermass an verstreuten Konfigurationsoptionen und somit Unübersichtlichkeit schaffen.

das ist ein problem, mit dem sicher alle hersteller zu kämpfen haben. es gibt ja immer und überall kollegen, die neue oder andere funktionen implementiert haben wollen, teils mit dem vermerk: "sonst kauf ich das nicht". und natürlich wollen die hersteller es möglichst vielen kollegen recht machen, weshalb sich da im laufe der zeit immer mehr funktionen einschleichen, die dann vor allem die seltenen anwender stark fordern.

ich bin sehr froh, dass ich das nicht entscheiden muss... wenngleich ich dann natürlich eine mischkiste hätte, die meine ansprüche zu 100% befriedigen könnte ass

• wora
    • 11. Januar 2023 um 22:19
    Zitat von test

eine box hängt man schneller als eine 8 schachteln große linie.

das ist natürlich richtig. wenn man gleichbleibende beschallungsgrößen und -situationen hat, ist eine passende box definitiv eine überlegung wert. wenn das system jedoch für verschiedene anwendungen passen soll, ist man mit einer banane natürlich flexibler.

so hat eben jedes system seine spezifischen vor- und nachteile.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Januar 2023 um 21:56
    Zitat von skyper

"nuff" und "nunna" hätte ich damals trotz gänzlich anderem Kulturkreis deutlich besser einordnen können ^^

jo, das ist ja auch völlig normaler umgangston frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Januar 2023 um 21:52
    Zitat von fdmd

Wir haben hier im Haus "landseitig" und "wasserseitig". So ein Fluss vor der Tür macht vieles einfacherer.

wir haben neben einer unserer hallen einen kindergarten, das hilft auch immer wieder bei der richtungsbestimmung ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Januar 2023 um 21:43
    Zitat von MatzeRockt

Ich habe mal für eine Big Band Audio-Technica AE 3000 Mikros für Trompete und Posaune besorgt.Nachdem die das 3. Mal falsch rum aufgebaut wurden, weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

ich habe bei meinen AE3000 schildchen mit dem text "Input" draufgeklebt.

übrigens gleich, nachdem mir das mit dem 609er passiert war ;)

seither hatte ich da tatsächlich keine probleme mehr.

• Microphone Library

• wora
    • 11. Januar 2023 um 21:28

vor vielen jahren hatte ich hier schonmal einen link gepostet, der ursprünglich zu einer Rycote-site führte. dort waren die daten aller möglichen mikrofone hinterlegt.

diese site ist mittlerweile zum zweiten mal umgezogen und ist nun hier zu finden:

Mic Library - Micpedia
    This is the microphone library page of Micpedia displaying all mics
    micpedia.com

dort gibt es nun also die daten zu unfassbar vielen mikrofonen - für den, den es interessiert ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. Januar 2023 um 23:58
    Zitat von uchrisu

Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

ha ha, genau sowas hatte ich auch schonmal, mit Sennheiser 609... nur dass es bei mir die bühnencrew war, die dachte dass ich es einfach falsch aufgebaut hatte. das musste natürlich korrigiert werden ;)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 10. Januar 2023 um 23:54

mir wurde in den letzten 30 jahren einmal ein KM184 geklaut, ansonsten hab ich noch nie ein mikro verloren oder vergessen.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 10. Januar 2023 um 23:41

audiobo, vielen dank für die ausfürhliche antwort!

im studio habe ich nur ein einziges mal gearbeitet, deshalb kenne ich die gepflogenheiten dort tatsächlich nicht. danke für die info.

zu deiner frage:

Zitat von audiobo

wora Eine Gegenfrage zum Abschluss:

Was machst du denn mit deiner Drum-subgruppe?

Wenn du Trommeln und Blech getrennt hast, kannst du mit wenigen Handgriffen die klangliche Balance anpassen, z.B. den Becken etwas Schärfe rausnehmen, den Trommeln hingegen etwas mehr Attack geben. Oder dynamisch etwas aneinander anpassen.

Alles zusammen komprimieren hingegen finde ich live nicht mehr so den Knüller, irgendetwas geht dann immer unter.

Aber du hast glaube ich auch oft die besseren Musiker am Start... ;)

also ich nutze meine drum-gruppe in der regel für ein generelles EQing des gesamten instrumentes. so kann ich da z.b. frequenzbereiche featuren, die ich in der summe für die vocals eher herausgenommen habe. denn ich trimme eine PA stets nach den bedürfnissen der vocals. und da kann es durchaus sein, dass ich was rausnehmen muss, das mir bei den drums aber fehlen würde. so kann ich das dann, bei bedarf, ausgleichen.

kompression nutze ich auf der drum-subgruppe nur sehr selten, von dieser NY kompression-sache bin ich auch wieder weg gekommen, da geht es mir also so wie dir. aber manchmal nutze ich kompression des drumsets trotzdem in einem song als effekt. kommt halt auf den song und auf die musik insgesamt an.

so ist eine drum-subgruppe für mich also in 95% der fälle lediglich ein separater mix für EQ. das kann ich mit einer DCA-gruppe einfach nicht machen.

meine becken-mikros gange ich in der regel. dann habe ich hier eine schnelle möglichkeit, zu viel gezischel zu bändigen, wenn eine PA mal wieder zu viel klirr anbietet. dafür brauch ich also keine subgruppe.

und bei den toms regle ich jedes tom gerne separat. nicht jede trommel verlangt die selben anhebungen oder absenkungen, das will ich wirklich getrennt bearbeiten.

meine dynamikbearbeitungen für OH und toms wären in der tat die einzigen dinge, die ich hier zusammenfassen könnte. ich arbeite ja recht oft mit ducking, das hatte ich hier an anderer stelle mal beschrieben. aber stimmt schon, das wäre eine möglichkeit der vereinfachung. ich mache das in den inserts der einzelkanäle, das ist natürlich aufwändiger - aber damit kann ich hier nochmal viel feiner eingreifen. da ich diese sachen in meinen bandfiles vorbereitet habe, war das auch nur einmal arbeit.

deine zeilen habe ich aufmerksam gelesen und überlegt, ob mir mehr subgruppen vorteile bringen könnten. nach einiger abwägung komme ich jedoch zum schluss, dass ich wohl eher bei meiner bisherigen vorgehensweise bleiben werde.

ist aber schon interessant, mal verschiedene philosophieen zu beleuchten.

• wora
    • 10. Januar 2023 um 00:52

jepp, Danley dürfte hierzulande immernoch sehr unbekannt sein. das ist sehr schade, denn das ist absolut unterschätztes material.

auch ich kann nur positives berichten (wenngleich es bei mir auch eine deutlich kleinere box war).

• Omnitronic A 3603 ( Pascal Modul ? )

• wora
    • 10. Januar 2023 um 00:46
    Zitat von Shurik

Hier auf der Seite gibts einige Interessente Module von Icepower.

https://www.soundimports.eu/de/audio-kompo…staerkermodule/

interessante site, danke.

• Omnitronic A 3603 ( Pascal Modul ? )

• wora
    • 9. Januar 2023 um 13:15

diese beiden bilder zeigen einen fast spiegelbildlichen aufbau der platinenbestückung. das könnte darauf hindeuten, dass es eine kopie ist, vielleicht aus china.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 9. Januar 2023 um 00:03
    Zitat von audiobo

Ich kenne es z.B. so:

Kick

Sn

Hh

- Grp Toms

- Grp Blech (z.B. bei Underhead)

—> Grp Drums

- Grp Gtr

- Grp Key

- Grp Brass

yxz

—> Grp Instrument

Grp MainVox

Grp Backing

—> Grp Vocal

Kann man auf ner Wing auch über die 4 Master abwickeln.

Alles anzeigen

das ist eine interessante antwort.

darf ich fragen, warum du für toms und blech eine eigene gruppe verwendest?

ich bearbeite da immer die einzelkanäle und sende die dann in meine drum-subgruppe. das hat mir in meinem bisherigen leben immer vollauf genügt.

dann noch eine frage. also z.b. subgruppen für gitarren und keyboards kann ich verstehen, wenn davon jeweils viele gleiche instrumente am start sind. mir genügt in den allermeisten fällen eine subgruppe für alle instrumente.
    aber auch hier die frage, warum du die nochmal in eine zusätzliche subgruppe sendest?

was ist der sinn dahinter und was macht man an der stelle, das mit einer DCA-gruppe oder einem ganging nicht gehen würde? man läuft bei mehreren subgruppen hintereinander ja schnell in gefahr, dass man sich im eifer des gefechts verheddert und die signale irgendwie overprocessed werden.

bitte verzeihe mir das nachfragen, aber das interessiert mich wirklich. denn deine beiträge sind meist wirklich inhaltlich sinnvoll und evtl. kann ich ja auch noch was dazulernen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™