1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• wora
    • 10. Januar 2023 um 00:52

jepp, Danley dürfte hierzulande immernoch sehr unbekannt sein. das ist sehr schade, denn das ist absolut unterschätztes material.

auch ich kann nur positives berichten (wenngleich es bei mir auch eine deutlich kleinere box war).

• Omnitronic A 3603 ( Pascal Modul ? )

• wora
    • 10. Januar 2023 um 00:46
    Zitat von Shurik

Hier auf der Seite gibts einige Interessente Module von Icepower.

https://www.soundimports.eu/de/audio-kompo…staerkermodule/

interessante site, danke.

• Omnitronic A 3603 ( Pascal Modul ? )

• wora
    • 9. Januar 2023 um 13:15

diese beiden bilder zeigen einen fast spiegelbildlichen aufbau der platinenbestückung. das könnte darauf hindeuten, dass es eine kopie ist, vielleicht aus china.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 9. Januar 2023 um 00:03
    Zitat von audiobo

Ich kenne es z.B. so:

Kick

Sn

Hh

- Grp Toms

- Grp Blech (z.B. bei Underhead)

—> Grp Drums

- Grp Gtr

- Grp Key

- Grp Brass

yxz

—> Grp Instrument

Grp MainVox

Grp Backing

—> Grp Vocal

Kann man auf ner Wing auch über die 4 Master abwickeln.

Alles anzeigen

das ist eine interessante antwort.

darf ich fragen, warum du für toms und blech eine eigene gruppe verwendest?

ich bearbeite da immer die einzelkanäle und sende die dann in meine drum-subgruppe. das hat mir in meinem bisherigen leben immer vollauf genügt.

dann noch eine frage. also z.b. subgruppen für gitarren und keyboards kann ich verstehen, wenn davon jeweils viele gleiche instrumente am start sind. mir genügt in den allermeisten fällen eine subgruppe für alle instrumente.
    aber auch hier die frage, warum du die nochmal in eine zusätzliche subgruppe sendest?

was ist der sinn dahinter und was macht man an der stelle, das mit einer DCA-gruppe oder einem ganging nicht gehen würde? man läuft bei mehreren subgruppen hintereinander ja schnell in gefahr, dass man sich im eifer des gefechts verheddert und die signale irgendwie overprocessed werden.

bitte verzeihe mir das nachfragen, aber das interessiert mich wirklich. denn deine beiträge sind meist wirklich inhaltlich sinnvoll und evtl. kann ich ja auch noch was dazulernen.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 8. Januar 2023 um 03:11

ach so, man kann bei Digico also mehrere busse gleichzeitig einfügen? ok, das hatte ich so nicht verstanden.

bei A&H bietet sich dazu die möglichkeit, eine matrix einzufügen. und in diese matrix kannst du dann nach belieben alle anderen mixbus-arten und auch alle inputs mischen.

jeder hersteller geht da eben seinen eigenen weg - und das finde ich gut so. so ist nicht alles gleich, sondern man kann sich nach seinen erfordernissen und vorlieben das raussuchen, was zur eigenen arbeitsweise passt.

worauf ich hier hinweisen wollte war ja lediglich, dass es entgegen guma´s annahme eben doch möglich ist, interne busse in interne busse zu senden. ;)

ausserdem ist uns ja immer noch nicht klar, was der threadstarter eigentlich erreichen möchte. da fällt es dann schwerer, das passendste produkt zu empfehlen.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 8. Januar 2023 um 01:19

meine bilder sind dazu tatsächlich aussagekräftiger ;)

also:

es lassen sich natürlich alle inputs routen, also analog oder digital.

dazu alle internen busse: subgruppen, auxe, matritzen, der main-bus und der interne USB player.

auch der PAFL-bus lässt sich hier rein routen, dann steht da aber ganz dick und in rot: "do NOT PAFL this!" 8)

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 8. Januar 2023 um 00:52

hier hab ich z.b. mal subgruppe 2 in subgruppe 1 geroutet.

mit dem trim lässt sich der pegel dann nochmal anpassen.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 8. Januar 2023 um 00:32

doch Gunther, "Ext In" bedeutet hier, dass man in einen bus alles hineinrouten kann, ob das externe quellen sind oder interne busse ist hier völlig egal.

hier mal ein bild.

zu sehen ist ein teil des auswahlmenüs, welche externe quelle oder summen ich hier z.b. in Aux1 einfügen möchte.
    man sieht hier nur einen kleinen teil des auswahlmenüs, aber man kann gut erkennen ,dass man auch alle internen mixe auswählen kann.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 7. Januar 2023 um 23:47

dieses "merge feature" in den bussen gibt es bei A&H in der dLive und in der Avantis, hier nennt sich das einfach "Ext In".

ansonsten kann man hier auch busse in andere busse mischen, aber nicht subgruppen in subgruppen. aux zu aux geht auch nicht, aber zu einer matrix kann man alles senden.

mit den matritzen kann man hier alles machen, hier kann man alles routen. wenn man es braucht, nimmt man hier also einfach matrixwege und erstellt sich im setup so viele wie benötigt werden (max. 64 matritzen möglich)

es bleibt also nach wie vor die frage, was die angedachte anwendung wirklich braucht.

EDIT: habe gerade gesehen, dass es "Ext In" auch in der SQ-serie gibt

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• wora
    • 7. Januar 2023 um 22:35

zum Roland Octa-Capture möchte ich mal vermelden, dass es mittlerweile zu meiner "lieblings-mess-soundkarte" geworden ist.

auf dem zweiten platz ist bei mir mein RME babyface.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 7. Januar 2023 um 22:31

eine weitere frage:

bedeutet hier "bus in bus"

= subgruppe zu subgruppe?

oder

= aux zu aux?

oder

= subgruppe zu matrix?

das sind ja alles mixbusse, deshalb wäre eine genauere erklärung, was du vor hast, wirklich hilfreich, um passende produkte empfehlen zu können.

• Bus in Bus Routing

• wora
    • 7. Januar 2023 um 02:01

wenn der preis das wichtigste kriterium ist, wird an der behringer lösung wohl nichts vorbei führen.

aber darf ich fragen, warum dir das routing von bus zu bus so wichtig ist, dass du dafür speziell ein pult suchst?

• wora
    • 4. Januar 2023 um 21:36
    Zitat von paho

Wenn ich dann grundlegende Fragen sehen wie Impedanzen zusammenzurechnen, dann frage ich mich wie man dann die ganze Technologie (welche in mehreren Patenten geschützt ist) verstehen will.

damit hast du natürlich vollkommen recht.

• wora
    • 4. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von floger

bei den Höhen mit 2s2p sogar nur 8 Ohm.

man kann hier auch 2 ohm erreichen, wenn alle parallel liegen. bei hochtönern wäre das auch für die meisten endstufen nicht kritisch.

die 4 ohm bei den 6,5"ern sind auch ok.

bei den 15"ern gibt es aber tatsächlich keine sinnvollere lösung als 6ohm - es sei denn, man teilt sie auf drei endstufenkanäle á 4Ohm auf.

aber 6ohm ist doch wirklich OK.

• China Mikrofone im 600MHz Bereich

• wora
    • 2. Januar 2023 um 16:54

die komplette sendestrecke gibt es da für 56,- eur.

ob das wirklich was taugt, kann nur ein langzeit-test unter verschiedensten bedingungen zeigen.

auf den ersten blick wäre mir persönlich der empfänger mit unsymmetrischem klinkenstecker suspekt. da muss man ja schonmal pro kanal eine DI box dazwischen hängen.

fernüberwachung der akkuzustände ist ebenfalls fehlanzeige. für ein professionelles produkt ist sowas standard.

im partybereich mag das genügen, für die professionelle nutzung scheidet es für mich aus.

dann gebe ich noch etwas zu bedenken:

die westlichen staaten (also incl. uns) nehmen ja jetzt schon ein drittel des chinesischen warenhandels auf. ohne die geht also schon nix mehr. das muss man aber nicht noch mit gewalt steigern ;)

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• wora
    • 2. Januar 2023 um 16:48

den herrn Mundorf hatte ich mal als monitormischer. das war eine sehr angenehme zusammenarbeit. und endlich mal einer, der nicht die nase über meine mikrofonauswahl gerümpft hat, sondern sich ganz im gegenteil sogar darüber gefreut hat ;)

• Live-Konzerte im TV - heute wieder auf 3sat

• wora
    • 1. Januar 2023 um 22:59
    Zitat von TomyN

Was sind das für Vocal-Mics bei Fleetwood?

steht "beyerdynamic" drauf ;)

welcher typ es genau ist, weiß ich aber nicht.

im video hab ich auch audio-technica ATM23 (an den toms) gesehen

PS: guma war 4 minuten schneller

• Funny stuff

• wora
    • 31. Dezember 2022 um 14:14
    Zitat von MatzeRockt

wobei van Gogh sich ja nur das Ohr abgeschnitten hat - ich denke schon dass der damit aber noch was gehört hat.

... deshalb gibt es da ja nur einen kanal audio...

frech*

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• wora
    • 31. Dezember 2022 um 14:11

wie gesagt habe ich im prinzip alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

aber es gibt halt im mix auch viele mono-quellen, die wichtigsten sind dabei die gesänge. wenn ich eine band nicht kenne oder wenn in jedem song ein anderer sänger die solostimme singt, dann mische ich die strikt mono. da kommt man nur schwerlich an mono vorbei, aber irgendeinen kompromiss muss man ja immer eingehen. deshalb nenne ich es "quasi-mono".

stereosignale wie keyboards und effekte gehen bei mir aber immer auch stereo raus. bei den drums entscheide ich je nach situation. und wenn ich mehrere gitarren habe, panne ich diese im mix - aber nie 100%. aber auch das dürfte ein bisschen helfen.

die idee, lautsprecher auch hinter das publikum zu stellen, halte ich aber für problematisch. denn nicht nur das publikum bekommt damit probleme, sondern auch die band auf der bühne bekommt unweigerlich ein verzögertes signal zurück.

die von thieloliver beschriebene problematik, dass das publikum ja jeweils nur einen kleinen teil der anlage direkt hört, der rest der PA aber für gehörigen nachhall im ganzen raum sorgt, wird dabei aus meiner sicht oft übersehen. denn einerseits verringert man duch eine centerbühne zwar die beschallungsentfernung zum publikum, aber der gesamt-energieeintrag ist unter umständen auch deutlich höher als bei einer kontrollierten frontbeschallung.

irgendwas ist ja immer.

• Funny stuff

• wora
    • 31. Dezember 2022 um 13:43

huiii... da musste ich jetzt aber auch einen moment überlegen :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™