1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Damals war alles besser …

• wora
    • 27. Dezember 2022 um 23:23

die dbx 266 habe ich damals in meinen ridern sogar kategorisch ausgeschlossen. nein, die fand ich nie gut. die 166er waren schon deutlich besser, die 1066 waren richtig gut. mit den 160ern konnte ich persönlich nie etwas anfangen, die waren mir zu träge.

meine liebings-kompressoren zu der zeit waren die BSS DPR402 und DPR504. von den letzteren habe ich sogar noch einen im lager.

und ja: die sache mit der siderackverkabelung war ein wiederkehrendes ärgernis. es gab einfach zu viele leute, die keinerlei elektronisches wissen hatten und die kabel irgendwie zusammengepfriemelt haben. damit gab es wirklich oft probleme. letztendlich war das auch eines der argumente für digitalpulte, weil man diese schwachstelle dann einfach nicht mehr benötigte.

doch es gab übrigens auch technikbuden, die dieses thema wirklich gut im griff hatten! nur waren die leider in der minderheit.

• Kalibrator ND9

• wora
    • 27. Dezember 2022 um 23:03

gerne geschehen.

ja, dein alter 326 erfüllt dann die vorgaben tatsächlich nicht mehr, das ist auch für Klasse II schon zu viel des guten. mit dem tipp von Ton Heini könntest du aber auch den nicht mehr ganz eichfähigen 326 weiter nutzen - also einfach den wert draufschreiben, den er wirklich abgibt - und das dann entsprechend im messgerät oder im messprogramm angeben (sofern es dort die möglichkeit gibt, andere werte als "94dB" oder "114dB" anzugeben)

dann werde ich auch mal meinen alten Klasse I kalibrator gegen den NTi 326 testen. bin mal gespannt.

• wora
    • 26. Dezember 2022 um 23:22
    Zitat von marce

Ausnahme: Behringer Combinator MDX 8000 :)

hab ich damals tatsächlich nirgends gesehen.

Zitat von robert müller

Klark und Yamaha gab es damals auch einiges.

stimmt, das war auch weit verbreitet. hatte ich in der kurzen liste vergessen (obwohl ich die sogar selber im Rack hatte)

• wora
    • 26. Dezember 2022 um 14:09
    Zitat von test

dann hätte wir noch die 32kanal live pulte mit sideracks, voll mit behringer kram. dann dieser ärger mit den massen an dimmern lastcore und 6er bars.

die sache mit den lastcores und den 6er bars war zu dieser zeit aber völlig normal und niemand hat sich wirklich drüber aufgeregt.

und 32 kanal pulte mit siderack waren auch völlig normal - allerdings kamen behringer-geräte im siderack bei professionellen beschallern eher nicht vor, das war den hobbykistenschubsern vorbehalten. bei den ernst zu nehmenden beschallern war fast ausschliesslich Lexicon, T.C., BSS und Drawmer im rack

• wora
    • 26. Dezember 2022 um 13:58
    Zitat von DJheini

Zanki war geil, Jump Back. Mega.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ja, und ein teil dieser band spielt heute bei Grönemeyer ;)

• Sennheiser HS2 Stecker anlöten. Stahladerkabel?

• wora
    • 26. Dezember 2022 um 13:52

ich hatte so ein problem im letzten jahr auch mal. da wollte ich neue stecker für unsere audio-technica taschensender an unsere DPA headsets löten - und bin daran fast verzweifelt. am ende haben wir den umbau von Teqsas machen lassen.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 25. Dezember 2022 um 15:05

sobald ich nach start des programms auf "channel view" klicke, verliere ich die möglichkeit, kanäle auszuwählen. das anfangsbild kommt auch bei klick auf "Home" nicht mehr zurück. auf der rechten seite steht immer "No Channel Selected".
    das handbuch habe ich durchsucht, aber ich finde den entsprechendne hinweis nicht, wie ich kanäle selektieren kann. ich hatte erwartet, dass ich unten die einzelnen kanäle einfach anklicken kann, aber weder die linke noch die rechte maustaste führt zum erfolg.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 25. Dezember 2022 um 13:59

danke.

habe mir das runtergeladen und installiert.

anmerkung: wenn man das fenster auf "maximieren" klickt, lassen sich keine eingaben machen. man muss das kleine fenster mit der maus größer ziehen, dann geht es.

• Kalibrator ND9

• wora
    • 25. Dezember 2022 um 13:33
    Zitat von guma

Habe hier den ND-9 relativ neu und einen ca. 15 Jahre alten 326, damals noch 'Voltcraft' gelablet. Beide mit neuer Batterie und mit 1/2“ Adapter schön satt auf dem Meßmikro sitzend.

Der Schönheitsfehler:

Zwischen beiden gibt es einen unverzeihlichen Pegelunterschied von 3,3 dB. Was würdet ihr tun?

wenn du sicherheit haben willst, kann der weg eigentlich nur über eine kalibration des kalibrators gehen ;)

wenn es nicht wissenschaftlich genau sein muss, kann man natürlich vergleichmessungen mehrerer kalibratoren machen und dann nach dem mehrheitsprinzip die wahrscheinlichkeit des besten ergenisses ermitteln. ich könnte hier mit zwei 326ern und einem B&K klasse1 kalibrator aushelfen. letzterer ist aber auch schon lange nicht mehr kalibriert worden, das ist also ebenfalls keine garantie.

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 18:40
    Zitat von skyworker

DI of the tiger

hatten wir hier ja schon mal... ;)

• Funny stuff

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 14:17
    Zitat von robert müller

aber da verrutscht nix mehr! frech*

• I want more of...

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 14:06

bei den normalen kanälen gab es die koaxial-potis im EQ nicht (die fand ich ganz besonders praktisch), ausserdem waren die Subgruppen-knöpfe nicht beleuchtet und nur in stereo-gruppen schaltbar. irgendwie sah die viel mehr wie eine K2 aus. mehr weiß ich gerade nicht mehr.

ich hatte davon ein paar fotos gemacht, z.b. das hier:

zu beachten ist bei der K3 auch, dass es im laufe der produktion zu einer umstellung der platinen gekommen ist.

die hier zu sehende version war die erste mit den pertinax platinen. diese waren recht anfällig. später wurde das auf epoxy-platinen umgestellt, die grünlich oder bläulich waren, das weiß ich nicht mehr so genau.

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 13:45

.. ok, noch eins:

meine schwester war anfang der 80er jahre mal auf urlaub in den USA. von dort brachte sie eine single mit dem titel "eye of the tiger" mit, das hat uns allen gut gefallen.

mehr als ein halbes jahr später hörte ich dann zufällig im radiosender SWF3: "leute, wir spielen für euch jetzt exclusiv den neuesten hammer-hit aus den USA, zum ersten mal im deutschen radio!"

und dann kam "eye of the tiger" ... und ich dachte: "hä? das ist doch schon alt!"

(ok, ich war noch jung ;) )

ausserdem kannte ich einige songs von Julia Neigel, Edo Zanki und Rolf Stahlhofen schon, bevor sie veröffentlicht wurden (die, die ich kannte, wurden allerdings kein hit 8) )

aber ich denke, jeder von uns kann solche geschichten erzählen. vielleicht sollten wir doch mal zum thema zurück kommen.

• I want more of...

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 02:45
    Zitat von secluded

...so 'n Soundcraft K3 Theatre hab' ich leider noch nie selber unter den Pfoten gehabt - aber falls jemand so was übrig hat, würde ich das aus Nostalgie- und "Haben-Will"-Gründen abnehmen, um mir das über meine Werkbank an die Decke zu schrauben :)

das Soundcraft K3 mit theaterkanälen war mein erstes, größeres pult. ;)

ich habe es anfang der 2000er gebraucht aus einer veranstaltungsstätte aufgekauft, es war auch ein bisschen runtergerockt. da hab ich dann doch einige stunden lötarbeit und buchsentauschen durchgeführt. zu der zeit war ich aber gerade solo und hatte die möglichkeiten ;)
    danach lief es dann für mehrere jahre super und hat mir und den kunden viel freude bereitet. ich habe es wirklich geliebt!

letzten endes musste es aber doch einem digitalpult weichen. immerhin konnte ich das K3 noch für einen anständigen kurs verkaufen.

bei uns in der halle hatten wir 2016 auch noch ein K3, alledings mit den normalen kanälen. davon war ich aber ziemlich enttäuscht. also wenn K3, dann definitiv nur mit den theaterkanälen!

• I want more of...

• wora
    • 24. Dezember 2022 um 00:29
    Zitat von test

wie willst du denn von dem Hersteller Namen die Philosophie trennen und damit dann auch die Idee, die in der box steckt? insofern wird es immer eine namensdiskussion geben. das vereinfacht auch vieles, weil man so auch einfacher dinge zusammenfassen kann als sie aufwendig erklären zu müssen.

jein.

du argumentierst hier exakt so wie die hersteller. das ist 1:1 deren sprech.
    die wollen natürlich, dass alles nur über den namen läuft. denn wenn ein hersteller das geschafft hat, hat er eine sehr gute position (natürlich nur, sofern der name positiv besetzt ist ;) ).
    und da gibt es bekanntlich nur sehr wenige hersteller, die sich den markt der wichtigsten veranstaltungen quasi teilen. die haben das alle sehr clever gemacht.

aber unter dem strich schenken die sich alle nicht viel. alle haben ihren "systemgedanken" - und alle funktionieren so gut, dass man damit (wenn die technikcrew gut ist!) viele leute zur zufriedenheit beschallen kann.

natürlich verstehe ich den ansatz, dass tourende techniker gerne boxen der bekannten marken vor der nase hätten. ich war ja auch mal einer von denen, die sich ständig mit welchselnden situationen und equipment herumschlagen mussten. und im ersten moment war ich auch immer erfreut, wenn ich boxen einer mir bekannten marke vor die nase bekam. aber eines habe ich dabei gelernt: egal weches emblem auf der alage prangt: wenn die anlage nicht gut aufgebaut und eingestellt war, war sie keinen deut besser als irgendein no-name produkt.

das geheimnis hinter guten beschallungsanlagen sind also nicht die herstellernamen auf den gittern - sondern die techniker, die das zeug bedienen! 8)

ich bin irgendwann dazu übergegangen, dass ich bestimmte lautprecher für das monitoring haben wollte - denn das hab ich während der VA selber ja nicht gehört, das sollte aber für meine musiker möglichst gleichmässig funktionieren. die waren da zum teil auch ein bisschen zickig.
    für die frontanlagen hab ich aber meist das akzeptiert, was der beschaller selbst im stall hat. das war dann meist recht gut eingestellt, weil die jungs (es waren zu 95% männliche zeitgenossen) das zeug einfach kannten. und wenn doch veränderungsbedarf war, was hin und wieder mal vorkam, dann hab ich das ja selber gehört und konnte entsprechend eingreifen. das hat meist gut funktioniert.
    "Omnitronic" und co hätte aber auch ich abgelehnt 8) mir war aber egal, ob da jetzt HK oder d&b drauf steht. das hat für mich beides funktioniert, wenn es gut aufgebaut war.

wir techniker sollten da mal etwas selbstsicherer werden und nicht nur stumpf auf die wolkigen versprechungen der hersteller hören. wir haben ja selber ohren - und damit können wir durchaus feststellen, dass auch kleine und/oder unbekannte hersteller durchaus auch sehr gut klingende systeme bauen können.

bei den ganz, ganz großen systemen hab ich aber natürlich auch meinen favoriten :P

das waren meine 2 pfennig dazu.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 23. Dezember 2022 um 23:45
    Zitat von guma

Jep, der passende Editor ist jetzt ebenfalls in der Midaswolke. ;)

um mal wieder zu diesem mischpult zurück zu kommen:

ich kann ihn nicht finden, hast du einen link?

• wora
    • 23. Dezember 2022 um 23:33
    Zitat von steffen r

also Metallica wurde so etwa 1985 bekannt, mit Ride the Lightning...

da gabs die aber erst 2-3 Jahre

eben. ich kanne Metallica schon, bevor Ride the Lightning heraus kam. meine erste platte hieß "kill ´em all", die hatte ich mir 1983 gekauft.
    und 1985 war ich der erste DJ, der in unserer Disco Metallica auf den plattenteller legte...

ist mir im leben aber schon mehrmals passiert, dass irgendwelche musikalischen trends an mir vorbei gelaufen sind.

am brutalsten merke ich das immer, wenn ich mal mit gewöhnlicher partymusik konfrontiert werde... da kenne ich die meisten songs auch nicht. frech*

• wora
    • 23. Dezember 2022 um 23:07

nö, kannte ich nicht. dafür kanne ich z.b. Metallica schon jahre, bevor sie bekannt wurden.

so ist eben das leben.

• wora
    • 23. Dezember 2022 um 22:44
    Zitat von steffen r

Pantera

hupps... kannte ich bislang noch nicht. hab mir gerade mal ein paar videos angeschaut, da ist echt was an mir vorbei gegangen...

• I want more of...

• wora
    • 23. Dezember 2022 um 16:39
    Zitat von paranoize

Mit dieser Aussage können wir aber nahezu JEDE Lautsprecher - und Equipmentdiskussion beenden ;)

nein.

denn es gibt ja auch noch die professionelle beschallungstechnik. und hier geht es darum, publikum möglichst effektiv zu beschallen, hier werden technische daten tatsächlich sehr wichtig. und das ist unser job.

für uns wäre es aber auch sinnvoll, von den hersteller-namensdiskussionen weg zu kommen, hin zu mehr objektivität.

bei den Wohnraumhelden geht es aber eindeutig um etwas anderes. :)

Zitat von paranoize

Und ja, es macht mehr Spaß und das Ergebnis wird immer besser, wenn der Inhalt stimmt und Freude macht (wie auch oben)

dazu ein eindeutiges: JA ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™