1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Frauen in der PA-Branche

• wora
    • 6. Dezember 2022 um 20:27
    Zitat von tommes

Eine miese Vorbereitung trage ich nicht auf meinem Rücken aus.

jepp!

ich hatte auch mal so einen gig in einem schönen schwarzwald-ort, wo man die gesamte technik durch ein festzelt zur bühne bringen musste - und dieses zelt stand auf einem schotterplatz. die ansage an den veranstalter war: wir benötigen hier ausreichend kräftige helfer, die die technik zur bühne bringen - und nachts dann auch wieder zurück zum transporter. und das hat dann auch geklappt.

das war ein musikverein - und da waren dann übrigens auch mädels dabei...

• wora
    • 6. Dezember 2022 um 20:18
    Zitat von oton

Wie war der schöne Satz, "erst wenn wir eine Verkehrsministerin haben die so schlecht ist wie Scheuer & Co. dann haben wir Gleichberechtigung"

treffender kann man es kaum formulieren :)

• wora
    • 6. Dezember 2022 um 20:16
    Zitat von test

ist hier bis dato kein sachliches Gegenargument gekommen.

doch, es gab schon viele gegenargumente. sie haben dich nur nicht so wirklich interessiert. ;)

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 23:10
    Zitat von Ton Heini

Dazu kommt noch das in den nächsten Jahren viele Fachkräfte in Rente gehen werden. Das Thema wird noch spannend. Auch für unsere Branche. Wer das als Arbeitgeber ignoriert wird hinten runterfallen.

ok, das betrifft unsere branche nicht direkt, aber: in den 90ern haben die fachleute gesagt:

"die deutsche industrie muss jetzt massiv fachkräfte ausbilden, damit es in der zukunft noch genügend arbeitskräfte gibt"

schon in den 90ern!

und was hat die industrie gemacht?

stets mehr rendite für die aktionäre rausgeholt, statt in manpower zu investieren.

und jetzt jammern sie... und für dieses jammern habe ich absolut null verständnis.

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 23:03
    Zitat von karel noon

wir Kerle sind gerade in der VT Branche schon noch ziemliche Neandertaler.

ich nicht frech*

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 19:12

eine frau muss nicht unbedingt "stärker" sein als ein mann, um ihre aufgaben auch im bühnenbau zu erledigen. sie kann auch schwächer sein, wenn sie clever genug ist. es sind ja auch nicht alle männer gleich stark. deshalb verstehe ich deine aussagen nicht.

wie gesagt: ich habe schon vor jahrzehnten beim bühnenbau mit frauen zusammen gearbeitet. und das waren alle keine "mannsweiber", sondern eher ganz normale mädels. trotzdem haben die auch hier die gleiche arbeit gemacht.

natürlich geht der vergleich "baumstark" vs. "zierlich" bei schwerer körperlicher arbeit immer zu gunsten der starken aus. keine frage. aber diese unterschiede gibt es auch unter männern. deshalb finde ich deine annahme einfach unpassend. sorry.

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 18:46
    Zitat von test

da ist eine frau eben immer einem mann unterlegen

sorry, das ist doch eine unhaltbare behauptung.

du kannst niemals alle über einen kamm scheren.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 18:30
    Zitat von oton

... habe ich 1-2 Stunden Zeit, bekommt man eigentlich auf fast jedes moderne Pult für eine "normale" Grundeinstellung hin.

na ja, wenn man 1-2 stunden zeit hat, hilft das schonmal enorm. in meiner zeit als mitreisender bandtechniker hatte ich leider seltenst so viel zeit. und just in dieser zeit habe ich dutzende babysitter erlebt, denen ich als mitgereister techniker ihr pult erklären konnte - und nicht umgekehrt.

deshalb meine anmerkung. ;)

dann müsste man mal definieren, was eine "normale grundeinstellung" ist. da gehen die vorstellungen sicher ein bisschen auseinander.

ich hab schon vor vielen jahren gesagt, dass wenn ich ein mir unbekanntes pult benutzen muss, ich generell meinen "soundcraft-spirit-mix" mache. will heissen:

alle kanäle 1:1 gepatcht, kompressoren nur in subgruppen, in den kanälen möglichst nur locut und EQ.

das ergibt dann einen sehr rudimentären mix, der aber trotzdem, in gewissen grenzen, funktionieren kann.

und das bekomme ich dann auch in 15 minuten hin ;)

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 18:06
    Zitat von test

als mann kann man sich da schon fast diskriminiert vorkommen, wenn man die bühne bauen darf, aber dann nicht das Lichtpult bedienen darf.

das kann dir aber auch nur passieren, wenn du einen minderwertigkeitskomplex aufgebaut hast.

ob man das lichtput bedienen darf, hängt doch vor allem davon ab, ob man da ein gewisses talent und die entsprechende kompetenz zeigt. das hat eher wenig mit mann oder frau zu tun.

anders gesehen hat man als mann, also wenn man die entsprechenden körperlichen vorraussetzungen erfüllt, weit mehr möglichkeiten und perspektiven. es soll ja auch leute geben, die viel lieber gabelstapler fahren und schweres gerät bewegen als an einem pult zu sitzen und ein paar knöpfchen zu drücken.

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 11:30
    Zitat von test

falls ich mit den frauen falsch liege: wo sind die denn? als bühnenbauer ist mir da noch keine untergekommen.

man darf nicht von sich auf andere schließen.

aus meiner erfahrung: ich habe in den 90ern auch als bühnenbauer gearbeitet - und schon damals hatten wir auch weibliche mitarbeiter. vor allem studentinnen, die das als nebenjob gemacht haben. und die haben ordentlich zugelangt!

ich kann mich noch gut erinnern: wenn die mädels dabei waren, war immer auch gute stimmung!

natürlich waren die damen in der minderheit, vor allem damals war unsere technikwelt noch sehr männer-dominiert. aber das hat sich doch mittlerweile deutlich geändert, der frauenanteil ist merklich gestiegen. bei sehr schweren arbeiten sind frauen natürlich eher seltener anzutreffen, aber es gibt sie - und sie machen den gleichen job wie wir männer.

wenn ich ausserhalb meiner haupttätigkeit noch technik für gigs stelle, habe ich hauptsächlich eine frau als helferin dabei. das kommt immer und überall sehr gut an - und sie macht immer einen super job.

• wora
    • 5. Dezember 2022 um 01:35

... und wie gut der babysitter sein pult kennt ;)

• wora
    • 4. Dezember 2022 um 23:24

ist denn der bekannteitsgrad der Avantis wirklich höher?

ich meine klar, die bedienung dürfte ähnlich zu dLive und SQ pulten sein, die ja mittlerweile recht verbreitet sind. insofern könnten sich viele techniker sicher eher mit der Avantis anfreunden als mit der S21, die ich z.b. noch nie irgendwo gesehen habe. aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu die genaue marktbeobachtung.

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• wora
    • 4. Dezember 2022 um 23:16
    Zitat von DJheini

Auch Datenblätter unterliegen einem Copyright.

dazu eine frage:

wie könnte man die copyight-rechte korrekt angeben? genügt da der hinweis, von wem das datenblatt ist?

• Black Box Music und Clair

• wora
    • 4. Dezember 2022 um 23:13

oha, da will ich gleich mal ein bisschen ablenken:

Zitat von secluded

...komischerweise ist hier 'ne Menge los in der VA-Branche.

Viel mehr Konzerte, als vor der Pandemie, alle gut besucht; der örtliche Verleiher kommt nicht mehr hinterher und hat Personalengpässe, Theater in der Landeshauptstadt sind auch sehr gut ausgelastet...

...ist jetzt "nur" 80km weiter östlich, und schwäbisch, nich badisch ^^ - iron

na ja, viele veranstaltungen haben wir ja auch, aber möglicherweise ist der badener etwas vorsichtiger als der schwabe? :P

von einem deutschlandweit bekannten comedian, der vor kurzen bei uns war, kam folgender spruch:

"findet statt" ist das neue "ausverkauft"

und damit hat er nicht ganz unrecht, die meisten veranstalter und künstler haben nach wie vor probleme, die hallen richtig voll zu machen (ausnahmen bestätigen die regel!)

kann ja sein, dass es in einem landstrich 80km östlich von uns ausnahmsweise etwas anders aussieht iron

• Black Box Music und Clair

• wora
    • 4. Dezember 2022 um 01:16
    Zitat von Volker

2023 wird eh spannend. Der nachjoleffekt von 2022 ist vorbei, viele Events haben besch… Besucherzahlen…. abwarten.

diese erfahrung mit den durchschnittlich geringeren besucherzahlen kann ich bei vielen veranstaltungen bestätigen.

viele menschen haben sich durch die pandemie ein bisschen vom konzertbuisseness entwöhnt oder trauen sich noch nicht so richtig raus. außerdem gab es durch die vielen nachholkonzerte auch noch ein gewisses überangebot - und die leute sparen jetzt mehr, weil sie im zweifelsfall lieber eine warme bude haben als kurzfristig ein bisschen spaß.

was in naher zukunft noch ein problem darstellen könnte, ist, dass der lohnzuwachs mit den kostensteigerungen nicht mehr mitkommt (=reallohnverlust) und dadurch erstmal für weniger geld übrig bleibt. vor allem wegen diesem größenwahnsinnigen krieg, der uns in den nächsten monaten noch viel kopfzerbrechen bereiten wird.

und wie hat es mir ein autoverkäufer neulich so schön gesagt: "im moment setzen ja alle ihre preise rauf, ob sie es brauchen oder nicht - es ist gerade hipp"

es wird wohl eine weile dauern, bis sich das wieder beruhigt. wohl dem, der überschaubare lagerkosten hat.

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 3. Dezember 2022 um 19:10

meinen M50 verwende ich immer mit spiralkabel - und verriegle es nie.

= doppelte sicherheit :)

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 3. Dezember 2022 um 17:59

jetzt müsste nur mal jemand testen, ob die kabel und kopfhörer verschiedener marken zueinander wirklich kompatibel sind. das wäre dann quasi der beweis, dass die hersteller das einfach zukaufen (was ja nicht wirklich verwerflich wäre)

und für die besitzer von kopfhörern, deren hersteller keine spiralkabel anbieten, wäre das eine sehr gute nachricht ;)

übrigens:

bei meinen AT kopfhörern verriegle ich die kabel nie. wenn ich mal aus versehen irgenwo mit dem kabel hängen bleibe, soll es mir lieber den stecker rausziehen, statt den stecker abzureissen ;)

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 3. Dezember 2022 um 15:00
    Zitat von audiobo

Bei Yamaha sieht‘s genauso aus.

interessant

• A&H dLive

• wora
    • 3. Dezember 2022 um 14:23

in der vor eingen tagen veröffentlichten firmware 1.95 ist offenbar ein bug aufgetaucht.

deshalb gibt es jetzt schon die 1.96

dLive Software | Allen & Heath

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 3. Dezember 2022 um 01:27

also die Audio-Technica kabel hab ich natürlich - aber ich habe keine kabel von Austrian Audio. sonst würde ich das natürlich gerne testen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™