1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• wora
    • 2. Dezember 2022 um 16:45

ich würde den grund für die verzerrungen spontan auch eher in der übertragungsstrecke suchen als bei den mikrofonen selbst.

da es den hinweis gibt, dass sich die bläser viel bewegen, könnte hier eine funkstrecke benutzt werden. und hier könnte möglicherweise der eingang in den sender übersteuert sein. das wird gerne mal übersehen, vor allem wenn hier kein monitoring stattfindet.

• Mal was für Freunde des gepflegten Basses

• wora
    • 2. Dezember 2022 um 16:32

der name des autors steht ja auf den bildern, aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das genügt.

falles es nicht genügt, dann bitte löschen ;)

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 22:47

ist ja sehr schade, dass der herr Perscheid nicht mehr unter uns weilt. aber so wie es aussieht, hat er einen würdigen nachfolger gefunden. :thumbup::thumbup:

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 15:22

an die vorgefundenen positionen. etwas anderes würde ich da auch nicht machen.

ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die buchsen markiert waren. auf den kabeln stand aber immerhin etwas drauf.

hab mir einfach vorher ein foto gemacht ;)

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 13:23
    Zitat von bassking67

Bezüglich der Telefunken Kapseln (unsere Sängerin hat so ein Handmikrofon) kann ich mich uchrisu anschließen. Klingt sehr offen und transparent, ist aber eher feedbackanfällig.

viele Grüße C.

Zitat von uchrisu

Der Monitormann beschwerte sich aber als ich nachfragte (bzw. den gut zur Stimme passenden Sound lobte) über die hohe Feedbackanfälligkeit.

danke für die infos!

das erinnert mich an die 90er jahre, als doch nicht wenige sängerinnen mit ihren eigenen mikros ankamen. damals oft beyerdynamic M300, die wirklich schön klangen - aber ebenso schnell an der feedbackgrenze waren.

• I want more of...

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 13:19
    Zitat von secluded

I feel very Happy :S

hat das ding auch lautsprecheranschlüsse, oder wofür braucht man das?

(duckundweg...)

ach so, ja: iron

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 13:06
    Zitat von guma

… dazu muß man aber vor dem Laden der eigenen show schon mal gebackupt haben… :) Weißt Du, wie man am M32 ein Backup erzeugt? iron

nö, obwohl ich selber eines im proberaum habe. ich verschiebe da immer nur szenen ;)

ich hab einfach das eigene pult mitgebracht, um der mir durchaus bekannten problematik zu entgehen. als ich zum letzten mal dort war, stand ja auch noch ein ganz anderes hauspult. wenn sie sich für ne SQ entschieden hätten, wäre das für mich komplett problemlos gewesen. :P

was das Nahfeld angeht:

da war ich sogar der ansicht, dass es dort vielleicht besser wäre, das umzustellen und statt dessen als outfill zu verwenden. so dass die F2 weiter nach innen gedreht werden können. ist aber natürlich immer eine frage der vorgehensweise - und ich wollte es auch echt nicht umbauen ;)

da die aufbauzeit recht knapp bemessen war und es ein paar probleme mit der verkabelung gab (ich musste erstmal zwei leute telefonisch kontaktieren, um überhaupt überall funktion zu bekommen) , bin ich da nicht mehr zum messen gekommen. ich habe dem nahfeld deshalb einfach das gleiche delay gegeben wie der haupt-PA.

falls es beim nächsten mal (falls es ein nächstes mal gibt) etwas besser laufen sollte, werde ich das natürlich genauer in augenschein nehmen. wenn ich deine beiträge hier aber so lese, befürchte ich da auch in zukunft einfach stets zu viel zeit für die funktionssuche investieren zu müssen. das ist natürlich sehr schade, denn man könnte das ja durchaus besser machen.

ich könnte da natürlich auch einfach hergehen und das hauspult nehmen. aber zumindest in diesem punkt gehe ich da lieber auf nummer sicher, ich brauch da nicht noch mehr unsicherheitsfaktoren. 8)

ach ja, übrigens:

nachdem ich mein pult angeschlossen hatte und deshalb die XLR verbindungen zum X32 kappen musste, habe ich zum schluss natürlich alle XLRs wieder an die ursprünglich vorgefundene positon gesteckt, damit der nächste es wieder so vorfindet wie gehabt. ;)

das finde ich nach wie vor selbstverständlich.

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 12:38

Wuuhahaaahaaaaaa :D:D;(;(

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 1. Dezember 2022 um 00:43

oh, dass es so exorbitant hoch ausfällt, hätte ich wirklich nicht erwartet.

• wora
    • 30. November 2022 um 17:37

wieso jetzt doch?

wenn ich auf einem pult arbeiten soll, für das ich ein band-file habe, dann lade ich das auf jeden fall ins pult.

die frage war ja nur, ob man das dann am ende so lassen soll, oder ob man nach der arbeit den vorigen zustand wieder herstellt.

• wora
    • 30. November 2022 um 17:30

wenn es innerhalb einer band besser funktioniert, ist das natürlich in ordnung. aber ich schließe mich hier stb an: ja, es wäre durchaus fairer, gleiches mit gleichem zu vergleichen.

die Telefunken kapseln kennt also niemand hier?

• wora
    • 30. November 2022 um 17:26
    Zitat von ERICH

Aber leider aus UK.

ist zwar ausserhalb der EU, aber sollte doch trotzdem irgendwie gehen, oder?

klar, die lieferkosten sind dann höher.

• Stereo Chor Aufnahme Fehler

• wora
    • 30. November 2022 um 17:24
    Zitat von Akore

Direkt nebenan befindet sich eine Straße

dann ist es durchaus möglich, dass dies deine tieffrequenten störungen verursacht. das bekommt man dann aber nicht so einfach weg.

wie schon angesprochen: hier würde einfach ein locut helfen.

• wora
    • 30. November 2022 um 17:19

ich möchte an der stelle auch mal einen weiteren aspekt einbringen:

wenn es ein hauspult gibt, auf dem ständig wechselnde techniker und auch fremdtechniker arbeiten müssen, warum gibt es dann dort überhaupt irgendwelche hauseinstellungen?

ein mischpult ist ein werkzeug, um einen bestimmten job zu erledigen. manchmal sind es rein funktionelle sachen, die man damit machen muss, manchmal sind es aber auch kreative dinge, die man damit macht. wenn es da aber vorgegebene einstellungen gibt, dann kann das werkzeug seinen zweck nicht mehr 100% erfüllen, sondern ist dann ein zwitter aus mischpult und systemcontroller. und genau in diesem fall darf das eigentlich nicht sein. das mischpult sollte nur zum mischen der band da sein.

wenn man damit nur alleine arbeitet, sieht das natürlich völlig anders aus. dann kann man da natürlich alle möglichkeiten der signalbearbeitung ausnutzen. aber als tool für fremdmischer sollte das pult einfach leer sein.

meine meinung.

• wora
    • 30. November 2022 um 13:33
    Zitat von robert müller

Das heißt, du hast dann am Ende auch brav wieder den alten Firmwarestand wiederhergestellt? 😁

ja, wenn es gewünscht war.

• Angebote bei GVT von Jurek George / Piotr Faltus

• wora
    • 30. November 2022 um 13:32
    Zitat von Ton Heini

Wenn Dein Bauch Dir sagt da stimmt was nicht dann hör auf ihn.

DITO!

• wora
    • 30. November 2022 um 13:31

das sieht ja seeehr interessant aus!

aber:

"This product is currently out of stock and unavailable."

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. November 2022 um 13:19

mein lieber e-on, weisst du, manchmal denke ich, dass feingefühl nicht gerade zu deinen stärksten seiten gehört.

• wora
    • 29. November 2022 um 23:49

ich habe übrigens noch eine frage:

hat schon jemand mal die Telefunken M80 köpfe ausprobiert?

• wora
    • 29. November 2022 um 23:37

wie wäre es denn mit "ausprobieren"? :)

ich meine die 129,-EUR sind doch nun wirklich nicht viel geld. die wirklich sehr gute DPA kapsel kostet da ja deutlich mehr ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™