1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Stereo Chor Aufnahme Fehler

• wora
    • 29. November 2022 um 23:35

könnte es sein, dass es an der position der mikrofone eine luftströmung durch die lüftungsanlage gibt?

oder sind auf den mikrofonen windschützer drauf?

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 29. November 2022 um 23:30
    Zitat von oton

aber ich mache z.B. auch sofort ein Update, wenn es der Verleiher mal wieder verpennt hat und mein File nicht lädt oder ich Features vermisse ...

das habe ich früher, als ich noch mit den Yamahas gearbeitet habe, auch oft gemacht.

meistens war das auch ok, ich war ja damit auch richtig gut vertraut, weil viele pulte eine veraltete firmware hatten. frech*

aber einmal hat mir ein kollege echt stress gemacht, er wollte nicht dass ich sein pult update. meine show liess sich auf seiner veralteten firmware aber nicht auspielen. ich weiß heute nicht mehr wie ich es hinbekommen habe, aber schlussendlich hat er doch klein beigegeben. aber das war eine lange diskussion, die wirklich unnötig viel zeit verschlungen hatte.

aber wie gesagt: ich bin der meinung, dass man ein pult so hinterlassen sollte, wie man es vorgefunden hat.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. November 2022 um 23:16

nö, so kannte ich ihn auch :)

was mir besonders gut gefiel: er hat mir keine sekunde lang in meinen job reingeredet - obwohl ich mit dieser dimension bis dato gar keine erfahrungswerte hatte. er hat mir einfach vertraut. fand ich super und hat wirklich viel spaß gemacht... bis auf ein paar kollegen, die mir meinen job wirklich erschwert haben... aber das hatte nichts mit ihm zu tun.

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• wora
    • 29. November 2022 um 13:38

ich hatte vor zwei wochen eine VA, wo die haustechnik solche Se köpfe auf Shure handsendern betrieben hat. das funktioniert also.

von audio-technica gibt es übrigens diese köpfe für das Shure system:

Wechselköpfe für Handsender

• Mac Apps für Sound

• wora
    • 29. November 2022 um 10:31

nur mal so nebenbei erwähnt: ClipGrab gibt es übrigens auch für Windows.

allerdings: ich habe die installationsdatei eben geladen - und sofort kam eine fehlermeldung vom Avira virenscanner: die datei wurde in quarantäne gesetzt. =O

• wora
    • 29. November 2022 um 10:24

es ist ein bisschen schade, dass Sennheiser da als einziger hersteller einen anderen weg geht. gibt es vielleicht einen technischen grund, warum sie das machen?

die DPA kapseln gibt es übrigens auch für den Sennheiser anschluss, wollte ich nur mal erwähnen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. November 2022 um 10:14

RIP "Lauti"

habe gerade erst mitbekommen, dass im juli "Lauti" Lautenfeld verstorben ist.

ich hatte 2005 mal das vergnügen, bei der eröffnung der SAP arena in Mannheim eine zeitlang mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen. und ich muss sagen, dass ich selten einen derart kollegialen und angenehmen produktionsleiter erlebt habe. er war einfach ein super angenehmer typ, der trotzdem alles im griff hatte.

wirklich schade, dass er gegangen ist!

und wieder eine telefonnummer, die man aus der kontaktliste löschen kann ...

• wora
    • 28. November 2022 um 23:46

ich hab die einstellungen damals auf papier aufgezeichnet und dann wieder recallt.

was bin ich froh, dass man das heute nicht mehr braucht.

• wora
    • 28. November 2022 um 23:43

die DPA 2028 wechselkapsel kann man fix und fertig Shure-kompatibel kaufen. und die sollte dann eben auch auf allen anderen Shure-kompatiblen funkstrecken funktionieren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. November 2022 um 17:56
    Zitat von david kammerer

Das Buch habe ich sogar da. Zudem noch zwei weitere Abhandlungen von ihm als pdf. Bei Interesse kann ich dir diese schicken.

da hätte ich überhaupt nix dagegen ;)

• wora
    • 28. November 2022 um 17:51

hab ich selbst mit folgenden kapseln im einsatz:

Audio Technica 3000er serie = AT C710 & C6100, DPA2028, Shure beta87

die AT 5000 serie funktioniert mit sicherheit genauso.

wenn also auf deiner Mipro stecke Shure und DPA funktioniert, dann laufen da auch die AT Kapseln.

meines wissens nach gibt es für wechselköpfe zwei unterschiedliche verschraubungen/kontaktlösungen:

- die Shure-lösung

- die Sennheiser-lösung

beide sind zueinander nicht kompatibel.

soweit ich das überblicke setzt sich die Shure-lösung bei mehreren herstellern durch.

• wora
    • 28. November 2022 um 17:25
    Zitat von guma

Im Flow eines Festivals mit einem Festivalpatch und einem Monitorpult machte das auch früher keinen so wirklichen Sinn, mal von ein paar FX Sends abgesehen und die konnte man bei größeren Pulten auch abschalten statt sie zu Nullen.

auf festivals war das immer etwas anders. aber auch da gab es unterschiede. ich kann mich an festivals erinnern, bei denen ich während der spielenden band zeit hatte, mein pult für die nächste band vorzubereiten... und ich kann mich an festivals erinnern, wo es fast keine zeit für einen linecheck gab... man kann nicht alles miteinander vergleichen.

bezüglich digitalpult und festivalübergabe kann ich mich an mein erstes zusammentreffen mit einer VI6 auf einem Mannheimer openair erinnern.

der kollege vor mir hatte für seine band kräftig geschraubt - und der FOH betreuer hat mir das pult einfach so übergeben, wie es der letzte eben hinterlassen hatte.

es gab keinen soundcheck, nur einen kurzen linecheck. ich musste da so einiges an den kanaleinstellungen ändern, da war vieles kräftig verbogen und für mich so einfach nicht nutzbar. als dann meine band anfing zu spielen, hatte ich plötzlich viel zu wenig pegel für die lead-sängerin. alles war lauter als ihre stimme - was eigentlich nicht sein konnte, denn sie lieferte sonst immer genug pegel ins mikro. ich hab dann den gain ihres mikros aufgerissen bis die clipanzeige anging, trotzdem war es noch zu wenig!! dann hab ich eben alles andere runtergezogen, bis es einigermaßen erträglich war... irgendwann habe ich dann in einem untermenü gesehen, dass mein vorgänger den trim für diesen gesangskanal auf -17dB gestellt hatte !... also an der stelle hätte ich mir wirklich mal wieder ein genulltes pult gewünscht! frech*

aber ich denke hier geht es gerade nicht um festivalsituationen :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. November 2022 um 17:08

danke für den link... die coockie-einstellungen auf dieser site sind aber echt unterirdisch schlecht gemacht... oder gar absicht??

• wora
    • 28. November 2022 um 10:32
    Zitat von guma

Du hast Dich auch früher nicht darum gekümmert, eine „Hauseinstellung“ wieder herzustellen, sondert bist blind davon ausgegangen, dass Null allen recht ist.

einspruch:

das war zu analogpultzteiten sogar eines der ungeschriebenen gesetze in unserer szene : nach getaner arbeit wird das pult zurückgesetzt. und nicht nur ich fand das eine sehr vernünftige regel.

und letztlich kann man das sehr einfach auf digitalpulte übertragen: nach dem job speiule ich das zuvor eingestellte setup wieder her - das geht sogar viel einfacher als früher.

Zitat von guma

Wen wundert’s, dass ich 'not amused' bin, wenn für andere dieser Anspruch 'Wiederherstellen des bekannten Hauszustands' am “System” nicht gilt, noch dazu wenn das eben nicht mit recall sondern nur mit Gymnastik geht?

da gebe ich dir selbstverständlich absolut recht!

Zitat von guma

Dass ich das mit Humor nehme, den hier mancher für sich nicht aufzubringen vermag, war auch nicht zu verstehen?

nein, das war nicht wirklich gut zu verstehen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. November 2022 um 00:04
    Zitat von audiobo

Rate mal was unser ältester heute abend am liebsten auch gemacht hätte… 🙄

ne schöne wanderung im wald??

frech*

• wora
    • 27. November 2022 um 23:25
    Zitat von guma

In der besagten location muß ich, damit ich mein showfile laden „darf“, erst mal die Szenen aller anderen sichern, ein backup machen und dieses nachts wieder aufspielen, weil dort das „nicht sichern“ der „einklagbare“ Normalzustand ist.

die vorgehensweise "ich speichere den (beim eintreffen vorhandenen) pultinhalt in ein showfile und spiele selbiges nach meiner show wieder ein" habe ich schon vor 15 jahren so gemacht. das hat auch immer geklappt. ich finde das ist eine sehr gute methode, sich und anderen stress zu ersparen, wenn mehrere personen das gleiche mischpult nutzen.

früher, zu analogzeiten, war es ja auch selbstverständlich, dass man am ende der show alle aux-potis auf linksanschlag gedreht und alle EQs und gains genullt hat. ganz einfach, damit der nächste, der das pult benutzt, nicht in üble fallen tappt. das war eine ganz normale vorgehensweise.

damit ist doch allen geholfen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. November 2022 um 23:07
    Zitat von madmax

Forscher haben mal am lebenden Objekt herausgefunden; das die Menschen in den stillsten Ecken der Erde -z.B. Himalaja- am schlechtesten hören...

ich kann mich an diese studie erinnern.

das waren aber nicht die menschen im himalaja, sondern die in der arktis - und der grund war folgender:

die gehen dort schon seit langem nicht mehr mit pfeil und bogen auf die jagd, sondern mit gewehren.
    und in extrem stiller umgebung spielen gewehre ihre unangenehme eigenschaft, diese stille jäh zu beenden, brutalstmöglich aus.
    einen eindeutigen beweis für die folgen durch knalltraumata gibt es nirgens auf der welt. die leute dort haben offenbar schon in jungen jahren heftige hörschäden.

das hat aber nix mit musik zu tun, egal wie schlecht sie ist. ;)

die erfahrung, dass kinder sich reflexmässig die ohren zuhalten, wenn es mal ein bisschen lauter wird, habe ich auch schon oft gemacht. das passiert sogar schon, wenn unsereiner denkt, dass es ja gar nicht laut wäre... frech*

• Der günstige Meßplatz 2022

• wora
    • 27. November 2022 um 02:03
    Zitat von Herr Nink

Das sollte ja auch ein Witz sein😉🐥🍻

im moment scheint es ja hipp zu sein, im museen einzubrechen und dort alte dinge zu klauen.

vielleicht könnte man somit wirklich in den besitz eines alten Schwarte&Rotz gerätes kommen... das wäre aber nur dann billig, wenn man nicht erwischt wird.

und wehe dem, den ich dabei erwischen würde! :evil:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. November 2022 um 01:59

selbst als badener, also quasi das nachbarland zur schweiz, war mir das überhaupt kein begiff.

Zitat von a.wild

110dB, alle Kinder und Babys ohne Schutz.

ja, das ist erstmal unschön. andererseits: die früheren generationen sind ja jetzt auch nicht alle sofort taub geworden. denn sowas gab es ja schon vor unserer zeit.

solange die moderne unsitte, sogar blechbläser in locations mit 500 zuhörern unbedingt mit mikrofonen abnehmen zu müssen und über linearrays in die ohren der zuhörer zu braten, nicht zu sehr um sich greift, sehe ich da erstmal nicht das große problem.

• wora
    • 27. November 2022 um 01:44

aus eigener erfahrung heraus gib es in dem laden immer ein wenig "surprise" - vor allem, wenn man alle paar jahre mal da einen job hat. die aussage "ach, ich weiß jetzt nicht, was der letzte kollege da gemacht hat" - ist leider der standard.

es gibt da auch nicht "den" haustechniker, sondern irgendwie viele davon. damit ist dann auch vorprogrammiert, dass es jedesmal mehr oder minder viel arbeit bedeutet, das sytem korrekt in gang zu setzen.

also: wenn man glück hat, läuft es schnell - wenn man pech hat ist man erstmal auf der suche nach funktion.

das ist schade, aber eben die realität.

immerhin hat man dort nach vielen jahren endlich eingesehen, die alten monitorwedges, die irgendwie alle unterschiedlich klangen, durch aktuellere zu ersetzen. das hilft dann schonmal enorm weiter, denn es gibt nie genug zeit für einen gemütlichen aufbau ... das hält aber auch nur so lange, bis die wieder so runtergeritten sind, dass auch die jetzigen wedges wieder nur noch unterschiedlich klingen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™