1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 27. November 2022 um 01:44

aus eigener erfahrung heraus gib es in dem laden immer ein wenig "surprise" - vor allem, wenn man alle paar jahre mal da einen job hat. die aussage "ach, ich weiß jetzt nicht, was der letzte kollege da gemacht hat" - ist leider der standard.

es gibt da auch nicht "den" haustechniker, sondern irgendwie viele davon. damit ist dann auch vorprogrammiert, dass es jedesmal mehr oder minder viel arbeit bedeutet, das sytem korrekt in gang zu setzen.

also: wenn man glück hat, läuft es schnell - wenn man pech hat ist man erstmal auf der suche nach funktion.

das ist schade, aber eben die realität.

immerhin hat man dort nach vielen jahren endlich eingesehen, die alten monitorwedges, die irgendwie alle unterschiedlich klangen, durch aktuellere zu ersetzen. das hilft dann schonmal enorm weiter, denn es gibt nie genug zeit für einen gemütlichen aufbau ... das hält aber auch nur so lange, bis die wieder so runtergeritten sind, dass auch die jetzigen wedges wieder nur noch unterschiedlich klingen...

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• wora
    • 25. November 2022 um 23:43
    Zitat von Licht_01

Es wird eine A&H Avantis mit einer GX4816.

dazu erstmal herzlichen glückwunsch!

das ist sicherlich keine schlechte wahl.

Zitat von Licht_01

Ich denke damit werde ich alle Anforderungen der Gegenwart und Zukunft problemlos erledigen können :)

diesen traum musst du aber vergessen ;)

ich werde jetzt diesen alten thread nicht nochmal komplett durchlesen, aber ein mischpult, das alle anforderungen von allen nutzern - auch fremden - gleichermaßen abdeckt, gibt es einfach nicht.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• wora
    • 25. November 2022 um 17:47
    Zitat von niggles

Leider ist bis jetzt noch kaum ein Hersteller dazu übergegangen Sender so zu bauen dass alternativ zu 2x AA eine 18500er Li-Standardzelle rein passt...

also ich vermisse da nicht wirklich etwas. wir kommen mit den Eneloop NiMh akkus seit vielen jahren sehr gut zurecht.

• Funny stuff

• wora
    • 24. November 2022 um 21:09

ja ja, korrektur lesen bei verkaufsanzeigen ist nicht jedermanns sache :)

• Crest CA9 - Um was für ein Bauteil handelt es sich hier?

• wora
    • 24. November 2022 um 14:58
    Zitat von MatzeRockt

muss kein Siemens sein

ich glaube auch, dass es den elektronen egal ist, was aussen draufgedruckt wurde ;)

• Stereo Chor Aufnahme Fehler

• wora
    • 24. November 2022 um 00:36
    Zitat von floger

Hau einfach einen Lowcut rein.

jepp!

bei choraufnahmen sind frequenzen im subbassbereich wirklich komplett unnötig. wenn man die unnützen frequenzbereiche rausfiltert ist es auch egal, ob solche störungen durch eine lüftungsanlage oder ein mitschwingendes podest ausgelöst wurden.

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 23. November 2022 um 01:04

hat eigentlich mal jemand mit diesen kopfhörern gearbeitet?

https://www.audeze.com/de/pages/mm-series

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2022 um 01:02
    Zitat von secluded

...kommt ziemlich gut hin:

https://www.google.com/maps/place/660…3!4d170.5165219

ist aber die #662 ^^

die farbe der ziegel passt nicht!

*finger

• Optimale Aufstellung Fohhn LX-100 & Seeburg Tops als Alternative

• wora
    • 23. November 2022 um 00:58

man muss natürlich immer wieder neu abwägen, was man erreichen möchte.
    wenn ich da was von "Hochzeiten" und "Tanzfläche" lese, könnte es tatsächlich zielführender sein, die tops eher auf die mitte der tanzfläche auszurichten.

• wora
    • 22. November 2022 um 13:13
    Zitat von audiobo

Selbst bei nicht fachgerechter Pflege der Akkus machen die sich bei heutigen Preisen nach kurzer Zeit bezahlt und vermeiden in unserer Anwendung grosse Mengen an Sonderabfall.

diesen satz möchte ich mal ganz dick unterstreichen.

ich habe schon ende der 90er angefangen, funkmikros mit akkus zu betreiben. ich wollte einfach weg von dem abfall, den man da immer produziert hat. damals haben mich einige kollegen für verrückt erklärt, aber es hat einfach gut funktioniert. und mittlerweile hat sich das auch breit durchgesetzt.

zum entladen der akkus, was ich einmal im monat mache, nutze ich übrigens die recht preisgünstigen BC700 ladegeräte. ich hatte auch mal recht teure lader von SkyRC im einsatz, aber nach einem softwareupdate waren beide defekt und der service... na ja.

• wora
    • 22. November 2022 um 01:15
    Zitat von niggles

Das Thema Mechanik der Ladeschalen hat ausser Sennheiser eigentlich kein Hersteller sauber im Griff.

das möchte ich so nicht stehen lassen.

die ladeschalen unserer audio-technica funkmikrofone der 3000er serie funktionieren bei uns seit über einem jahr völlig problemfrei und machen, nach wie vor, einen robusten eindruck.

ansonsten nutze ich seit vielen jahren 1900er Eneloop akkus und bin damit hoch zufrieden.

• Solides IEM System

• wora
    • 21. November 2022 um 19:00

hallo Alex, vielen dank für diese erklärung. nun sehe auch ich klarer ;)

ich habe mittlerweile auch ne mail zu meinen anmerkungen im Wireless Manager bekommen.

dort hatte ich angemerkt, dass nach einem update eine funktion mit rechter maustaste nicht mehr vorhanden war.

die lösung: es wurde ein symbol eingefügt, damit auch nutzer mit touchscreen eine chance haben, schnell an die einstellungen zu kommen. das kann ich natürlich nachvollziehen.

noch ne anregung zum WirelessManager:

da man als user ja eigentlich meist mit den selben funkmikrofonen arbeitet, wäre es gut wenn die fensterung auf die frequenzbereiche im projektfile mit abgespeichert werden könnte. bisher muss man das fenster immer neu einstellen. ein merken der fensterung könnte es für uns nutzer noch etwas bedienfreundlicher machen.

• Optimale Aufstellung Fohhn LX-100 & Seeburg Tops als Alternative

• wora
    • 21. November 2022 um 18:22
    Zitat von fantomxs

So hoch und nach unten gewinkelt (Richtung Publikum) wie möglich (so dass der Hochtöner die Mitte der Tanzfläche/Zuhörer trifft). Hab' ich es so richtig verstanden?

fast ;)

wenn du die tops auf die mitte der tanzfläche ausrichtest, dann fällt der pegel von hier aus nach hinten stärker ab. das liegt daran, dass sich bei dieser vorgehensweise der nachlassende pegel durch den winkelfehler des hornes (auf achse hat man den größten pegel, ausserhalb der achse fällt der pegel ab) und der nachlassende pegel duch die entfernung summieren.

wenn du die ganze fläche möglichst gleichmässig beschallen willst, dann richte die hochtöner auf die hinteren zuschauer aus.

damit das etwas besser zu verstehen ist hier ein link, 2014 hatte ich dazu mal einen thread gestartet:

Thema

Tipps zum Ausrichten von Lautsprechern (kleine Systeme)

ich möchte hier einmal das thema "ausrichten von lautsprechern" ansprechen.
    gleich vorab: es geht hier nicht um linearrays, da ist das thema deutlich komplexer und erfordert eigentlich so gut wie immer einen systemtechniker, der sich mit sowas auskennt... ja, ich weiss, das gibt es nicht überall :lol: .
    nein, ich betrachte hier mal nur die kleinen "brot und butter jobs", die es ja in weit grösserer anzahl gibt!

es geht mir hierbei um das theoretische verständnis beim vertikalen anwinkeln von…
    wora
    14. April 2014 um 15:43
  • Funkstrecke fuer ein Messsystem

• wora
    • 21. November 2022 um 00:02

wir hatten vor einigen wochen eine band bei uns, bei der die saxophonistin dieses funksystem mitgebracht hatte.

sie hatte damit schon im soundcheck aussetzer, weshalb sich die band dazu entschlossen hatte, doch besser ein kabel zu nehmen.

ich hatte nicht direkt etwas mit der band zu tun (sie wollten sich unbedingt selber von der bühne mischen), aber ich hab das eben mitbekommen. die saxophonistin sagte, dass sie das ganz frisch gekauft hatte und noch keine erfahrung damit hatte. ob es da einen defekt gab oder worin das problem bestand, weiß ich daher nicht.

ich gehe jetzt aber erstmal nicht davon aus, dass diese aussetzer normal sind und wenn es korrekte messergebnisse liefern würde, könnte man es sich trotzdem überlegen. denn der empfänger kann ja wiederum an einem XLR kabel hängen, er ist damit auch sehr flexibel positionierbar. so ganz unpraktisch wäre das vermutlich nicht. ist aber natürlich nix für große hallen, sondern eher für kleinere gigs (die aber wiederum die große mehrzahl sind).

es wäre also durchaus mal interessant zu wissen, wie gut hier die übertragung der daten funktioniert und ob sich das überhaupt zum messen eignet.

negativ zu werten ist aber schon, dass es im 2,4GHz bereich sendet - und da ist der äther mittlerweile ja richtig voll.

um ernsthaft zu messen dürfte sich wohl eher dieses system hier anbieten:

Lectrosonics ZS-LRHMa-A1
    Lectrosonics ZS-LRHMa-A1 - Set mit HMa-Aufstecksender und mobilem LR-Empfänger in Digital Hybrid Technik, Digital Hybrid Wireless-Audio System für…
    www.thomann.de
  • I want more of...

• wora
    • 20. November 2022 um 03:14

IWMO:
    heute einen gig gehabt mit einer band, die ich seit 25 jahren mische ... durch corona waren die gigs fast alle weggebrochen - und bei den wenigen gigs in den letzten zwei jahren war die mannschaft nie komplett. heute war der erste gig, bei dem keine ersatzleute dabei waren, sondern die alte besetzung.

wir hatten nach dem soundcheck vier stunden zeit und zusammen essen gegangen. es war so eine wunderbare vertrautheit da, als ob es überhaupt keine pause gegeben hätte ... wirklich angenehm, hat mir gut gefallen.

dass bei der veranstaltung das hauspult am ar... der welt stand und ich deshalb mal wieder einen kopfhörermix machen musste, tat der sache erstaunlicherweise keinen abbruch.

• Horntop 2x12

• wora
    • 19. November 2022 um 12:12
    Zitat von audiobo

Desaster Area lässt grüssen

yeah! :D:D

Zitat von test

Die us army hat sich von danley doch mal 2 Container voll Bässe zur gefechtslärm Simulation bauen lassen:)

soweit ich mich erinnern kann, war das nichtmal eine sonderentwicklung: Danley hat das sogar serienmässig angeboten ;)

• Vonyx endstufen

• wora
    • 18. November 2022 um 22:53
    Zitat von yamaha4711

Wer verbietet es Dinge entsprechend zu bewerben und zu verkaufen, wenn sie irgendwie halbwegs den Werbeversprechen entsprechen.

ich sehe das so:

wer endstufen, die extrem wahrscheinlich in der realität nichtmal 100W leisten, als "1000W" endstufen bewirbt, ist in meinen augen ein betrüger.

es kann ja sein, dass rechtsanwälte das anders sehen, aber der normale menschenverstand dürfte doch eher in meine denkrichtung gehen.

leider ist es aber schon so, dass die lobbyisten seit jahrzehnten hervorragende arbeit leisten. ich habe schon in den 80er jahren mal einen aufschlussreichen bericht über die auseinandersetzung eines arztes mit der zuckerindustrie gelesen. die industrie hat dabei gewonnen und durfte weiterhin behaupten, dass der übermäßige genuss von zucker gesund sei. "der dumme" steht dabei meist von vorneherein fest: der käufer

die "mündigkeit des bürgers" ist dabei stets ein gerne vorgeschobenes argument der lobbyisten. denn hintenrum tut man alles, damit der bürger eben alles andere als gut informiert wird.

gutes beispiel: die steigende SUV kauflust. die autoindustrie verdient sehr gut an diesen rollenden schrankwänden und bewirbt diese deshalb mit allen mitteln. und wenn dann jemand kommt und zu recht sagt: "die brauchen doch viel mehr sprit als ein gleich motorisiertes fehrzeug mir flacher kulisse" ... dann kommt stets: man baut die autos ja nur, weil der kunde das wünscht. dass man aber vorher alles tut, um den "kundenwunsch" in die richtige richtung zu leiten, das sagt an der stelle dann niemand. die richtige antwort müsste eher lauten: "der spritverbrauch ist uns vollkommen egal, wir bauen die nur, weil der kunde blöd genug ist, auf unsere werbetricks hereinzufallen und deshalb mehr geld an uns zu bezahlen"

ich hoffe ihr versteht, was ich meine. deshalb bin ich eben der ansicht, dass der kunde nicht alleine dafür verantwortlich gemacht werden kann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2022 um 22:41

das war damals die stadt mannheim selbst. und der gig mitten in der stadt war an dem tag echt gut besucht ;)

und was open air gigs im winter angeht: sowas habe ich viel jahre lang auf einem wiederkehrenden gig auf einem weihnachstmarkt gemacht. allerdings nicht vor tausenden leuten wie im mannem, sondern "nur" vor ein paar hundert.

und ich muss sagen: die stimmung war da immer gut - wahrscheinlich auch durch den glühweinverkauf :D

• Horntop 2x12

• wora
    • 18. November 2022 um 22:24
    Zitat von zegi

Selbst wenn eine Box 200dB schaffen würde,

das kann sie nicht, bei etwa 194dB ist schluss. *finger

aber du hast schon recht, auch da müsste die box sehr weit vom publikum weg - am besten in die nähe des kraftwerkes, das man dazu braucht ;)

• A&H dLive

• wora
    • 18. November 2022 um 21:55

steffen, wenn die librarys immernoch im pult sind, dann ist auch noch die gleiche show gespeichert.

oder irgend ein ableger dieser show ...

ganz ehrlich:

die librarys wandern mit der show mit (oder eben mit dem USB). und so macht das ja auch sinn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™