1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2022 um 21:51
    Zitat von lisa f.

- und wie ist das mit Schnee?

sehr unterschiedlich! ;)

ich erinnere mich an einen gig vor vielen jahren, ein open air im januar.

als ich morgens in karlsruhe losgefahren bin, hat es geschneit und gestürmt wie hölle. die autobahn war nur noch zweispurig befahrbar, die linke spur war unbenutzbar geworden, kein fahrzeug fuhr schneller als 50km/h... ich dachte mir: "oh jeh, das wird richtig schlimm heute"

auf dem etwa 60km langen weg nach mannheim, wo der gig stattfand, hat sich das wetter dann immer weiter aufgeklart - und in mannheim war alles trocken, kein schneee, minus 5 grad - und sonne!

es wurde dann ein wunderbares konzert mit bester laune bei den zuhörern.

die musiker, vor allem die saiteninstrumente, haben sich allerdings fast die finger abgefroren - und ich hab zum ersten mal im leben mit handschuhen gemischt ;)

ok, ich glaube das ist für dich gerade nicht so richtig vorstellbar 8)

• A&H dLive

• wora
    • 18. November 2022 um 21:35
    Zitat von steffen r

Die Presets werden nicht in der Show gespeichert, sondern im System (ich glaube im Mixrack)

sie bleiben über das Laden einer Show hinaus erhalten.

das stimmt so nicht.

wenn in einer show keine librarys gespeichert sind, dann sind beim laden dieser show nacher auch keine im system zu finden.

wenn du die librarys dagegen auf einen USB stick überträgst, dann erscheinen diese librarys in den entsprechenden auswahlfeldern - und zwar egal, welche show gerade geladen ist.

die librarys der aktuellen show werden grün markiert angezeigt, die librarys auf dem USB werden rot angezeigt.

ein beispiel:

• Horntop 2x12

• wora
    • 18. November 2022 um 21:25
    Zitat von test

das steht da, weil man bei entsprechender fensterln auch diese Pegel hin bekommt. da ist ja eine neue Messungsart für vorgesehen, in der dann das ganze Spektrum gemessen wird und vor allem dann auch angegeben wird. dann ist ende mit kalkulierten werten :)

warten wir´s ab.
    nach meiner bisherigen erfahrung dürfte es enorme schwierigkeiten geben, sowas durchzusetzen.

wer hat denn das angeleiert?

• Horntop 2x12

• wora
    • 18. November 2022 um 14:01
    Zitat von ralle14

145dB / 1m ist eher im Bereich des Wunschdenkens einzuordnen. :D

wieso? sowas steht heute doch in vielen datenblättern frech*

• Solides IEM System

• wora
    • 18. November 2022 um 11:41
    Zitat von e-on

und woran - Bezeichnung erkenne ich die alte 3000er, die digitale und die mit Dante ?

an der typenbezeichnung.

die neue serie hat vorne eine "32.." und die digitale (die ja auch die Dante schnittstelle hat) trägt ein "DT" im namen. seltsamerweise hat die (neuere) digitale 3000er aber auch eine "31.." nummer. das verstehe ich auch nicht so ganz, da hätte ich mindestens eine "33.." erwartet.

da hätte man vielleicht besser als nummer die 4000er genommen, um das besser abzugrenzen. die alte 4000er serie ist ja ohnehin ausgelaufen, das war quasi eine abgespeckte 5000er... aber ich weiß natürlich nicht, ob da noch was geplant ist.

• Der günstige Meßplatz 2022

• wora
    • 18. November 2022 um 11:32

nee, ich messe mit der SPL messung z.b. die lautstärke von delaylines im vergleich zur hauptanlage. oder ich überprüfe, ob die lautstärke über deckenlautsprecher überall gleich ist. da ist mir der korrekte wert ein bisschen egal ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2022 um 11:27

uiii, da schüttet es wirklich ordentlich!

hier regnet es auch gerade... aber zur zeit haben wir hier auf der anderen hälfte der erdkugel eher selten open-airs.

und irgendwie ist die vorstellung, dass du gerade, relativ zu mir, mit dem kopf nach unten auf dem boden stehst sowieso ein bisschen seltsam... frech*

ich wünsche dir nach diesem regenguss auf jeden fall viel sonnenschein ! ;)

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 18. November 2022 um 10:58
    Zitat von uchrisu

Der leider nicht mehr lieferbar ist.... Ein direktes Nachfolgermodell hat AT nicht, oder?

oh, schade. dann muss ich auf meinen also besser aufpassen.

ich habe gerade mal die homepage von AT durchforstet. offenbar gibt es aktuell nur noch kabellose kopfhörer mit noise cancelling. schade.

• A&H dLive

• wora
    • 18. November 2022 um 10:51
    Zitat von pfeiffe

Ich sitze gerade an einer Showvorbereitung und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt Kanalpresets in der Library von einer Show in eine andere zu kopieren?

das kannst du folgendermaßen machen:

speichere die kanalpresets auf einen USB-stick.

dann kannst du diese presets unter "Utility > Memory > Library manager" nach belieben in eine andere show ziehen... oder eben von einer show auf den stick.

ich habe meine kanalpresets stets auf meinem dLive stick. und ab und zu mache ich davon ein backup ;)

• Vonyx endstufen

• wora
    • 17. November 2022 um 18:06
    Zitat von yamaha4711

Leider gibt es immer noch Leute, die naiv genug sind die Werbeversprechen dieser dubiosen Hersteller und Anbieter zu vertrauen/glauben. Naja, geiz ist geil und billig will ich.

na ja, ganz so hart würde ich das nicht formulieren. ich würde eher sagen: solche endstufen werden an leute verkauft, die einfach sehr wenig ahnung von veranstaltungselektronik haben. und die werden dann gnadenlos über den tisch gezogen.

das muss also nicht unbedingt etwas mit geiz ist geil auf der käuferseite zu tun haben, sondern wohl eher mit verarschung durch die verkäufer. denn schliesslich schreibt ja der verkäufer die märchenleistung in die werbung, nicht der käufer.

ergo: meide in zukunft diesen verkäufer, der ist alles andere als seriös!

ansonsten bin ich hier aber genau deiner meinung!

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 17. November 2022 um 12:46
    Zitat von uchrisu

Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

ich nutze für sowas einen ATH-MSR7NC

• wora
    • 17. November 2022 um 12:41
    Zitat von e-on

wora

Wie kalibrierst du ? Externes Mikrofon am Handy/Tablet ?

Kann der Laeq auch Aufzeichnen/Protokolle speichern ?

nun ja, es handelt sich hier um eine smartphone-app. da die ergebnisse damit sicherlich nie gerichtsverwertbar sind, relativiert sich das mit der kalibration natürlich. ich habe zwar noch ein MicW mikrofon, dass ich auf das phone aufstecken könnte. da kann man dann auch einen kalibrator verwenden, wenn man es etwas genauer haben will. doch ich nutze schon lange nur noch das eingebaute mikrofon.

was ich damit mache?

ich messe damit relativpegel und finde feedback- oder sonstige störende frequenzen. dafür brauche ich keine genaue kalibration und auch keinen absolut geraden frequenzgang. diese app hat da für mich die genau richtigen möglichkeiten.

• Solides IEM System

• wora
    • 17. November 2022 um 12:26

die offiziellen VK preise kann man ja problemlos nennen, diese sind in D im moment (oktober 2022) folgende:

taschensendersystem: ATW 3211 = 537,50€

handsendersystem mit C710 kapsel (mein tipp): ATW-3212/C710 = 665,83€

diese preise sind netto.

den link zur schweizer site habe ich mir nicht angesehen, weil man hier die google datenspione nicht blockieren kann.

• Solides IEM System

• wora
    • 17. November 2022 um 00:57

hallo Alex, danke für die infos!

Zitat von Farnor

Das müssen wir dann durch aufwendigeres Design wieder rausholen (geht in die Kosten), damit wir ein gutes S/N ratio erhalten am Ende.

wir haben ja seit längerem 12 funkstrecken der neuen 3000er im einsatz, ich selber habe auch nochmal zwei, die ich gleich beim vertriebs-start gekauft habe.

unserer meinung nach ist die preis/leistungs-relation wirklich sehr gut. wir sind wirklich happy mit der audioperformance, mit der HF-qualität, mit den features durch die software, mit den ladestationen und mit den wechselköpfen. die handsender wirken sehr wertig und die taschensender sind schön kompakt. wir haben den kauf jedenfalls nicht bereut, auch meine kollegen kommen sehr gut damit klar.

das einzige was uns daran nicht so gefällt, ist, dass man zum übertragen per IR schnittstelle am sender nochmal einen bestätigungs-knopf drücken muss.

und die angesprochene kleine latenz durch die digitale signalberarbeitung ist uns überhaupt noch nicht aufgefallen ;)

• Dante VIA

• wora
    • 16. November 2022 um 16:42

ja, VIA merkt sich die letzten einstellungen.

allerdings habe ich aktuell ein problem mit VIA: ich möchte den ausgang einer RME soundkarte übertragen - aber ich kann im Dante manager seltsamerweise nur den linken kanal routen. das heisst, ich kann auch den rechten routen - aber da kommt kein signal. wenn ich den linken auf beide eingänge des receivers schalte, laufen dort beide kanäle.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• wora
    • 14. November 2022 um 18:26
    Zitat von Seven

Ich meinte es wäre für die Band eine doofe Aufgabe, wenn ich einen Ordner bekomme am Ende mit "Track01, bis Track32" und dann in jeden Kanal reinhören muss, um die Datei umzubenennen.

faschtähe.

das ärgernis mit "rack01 ... bis track32" kenne ich noch von meinen ersten aufnahmeversuchen ;)
    damals hab ich zunächst mit dem RME tool aufgenommen, welches zum schluss eben nur die tracknummern als dateibeschriftung ermöglichte. das kann dann durchaus in arbeit ausarten, das ist korrekt -- selbst wenn man die kanalbelegung beim gig noch kannte ;)

• wora
    • 14. November 2022 um 17:34

ok, ich muss zu Sound Scectrum Pro noch folgendes sagen:

die FFT messfunktion habe ich noch nie ausprobiert. ich nutze davon eigentlich nur die RTA funktionen und sie SPL funktion.

wenn ich FFT messungen mache, dann nehme ich entsprechende werkzeuge (laptop + soundkarte + messmikro).

erfahrungswerte zur FFT messung mit dieser app würden daher auch mich interessieren. mit dem rest habe ich aber in den jahren der nutzung gute erfahrungen gemacht.

• wora
    • 14. November 2022 um 13:25
    Zitat von Seven

Das Benennen der Dateinamen ist - wenn man keinen Belegungsplan zur Hand hat - eine Scheißarbeit.

das verstehe ich jetzt nicht ganz. wenn ich eine band mixe, dann muss ich doch die kanalbelegung kennen. und das kann ich im recording-programm eingeben, die dateien werden dann automatisch benannt. also zumindest bei Reaper und Samplitude ist das so, andere programme kenne ich jetzt nicht.

ansonsten finde ich diese berechnung aber ok.

einzelspuren würde ich auch nicht berechnen, in einer DAW klickt man doch einfach die gewünschen kanäle an und fertig. sinnvoll ist aber sicher, das in blöcken zu berechnen. ich könnte mir folgende schritte vorstellen: 24 / 48 / 64 / 128 kanäle

der aufwand unterscheidet sich hier ja durchaus. und das muss ja nicht in stein gemeißelt sein. ob ich jetzt 24 kanäle oder 24 kanäle plus stereosumme recorde, macht den kohl ja ebenfalls nicht fett.

• wora
    • 13. November 2022 um 22:12

auf android nutze ich seit zwei jahren nur noch dieses tool hier:

Sound Spectrum Pro - Apps on Google Play
    A complete sound package for the sound engineer or enthusiast
    play.google.com

• wora
    • 11. November 2022 um 19:29
    Zitat von Seven

Ich nehme so ziemlich alles auf was mir Live unter die Fader kommt. Und bei "meinen" Bands dann regelmäßig auch per Multitrack, alleine um daheim Dinge ausprobieren zu können.

na, das mache ich seit etwa 12 jahren auch so, seit ich eben einzelspurmitschnitte mit meinen pulten machen kann.

ich stelle das auch niemandem in rechnung, diese aufnahmen nutze ich, genau wie du, für mein eigenes "offline-training" beim umgang mit meinem equipment. die mitschnitte bleiben grundsätzlich bei mir und von zeit zu zeit lösche ich ältere aufnahmen. wenn eine band nachfragt, ob sie die aufnahmen haben kann, dann mache ich das nur gegen bezahlung. denn das equipment und die software haben auch etwas gekostet.

meine preise mache ich schon immer kundenfreundlich, so dass die bands durch mich nicht arm werden. aber ich erstelle meine rechnungen auch nach aufwand. denn zu verschenken habe ich genauso wenig wie Edeka oder Aldi.

es wurde hier schonmal angemerkt: auch ich setze auf gegenseitige fairness

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™