1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. November 2022 um 20:14
    Zitat von Seven

Mein 2008er MacBook Pro läuft immer noch. Da kann kein Windows-Rechner mithalten den ich besessen habe.

ich habe noch drei Fujitsu-laptops von 2008. die hab ich 2012 gebraucht gekauft - und alle drei laufen noch einwandfrei. ;)

mein Macbook von 2009 musse anfang diesen jahres mal zum service, weil er nicht mehr starten wollte. :P

• Der Sound Burger

• wora
    • 5. November 2022 um 18:42
    Zitat von HenrySalayne

Ich bin schockiert - SCHOCKIERT - dass du den Soundburger als AT-Fan nicht kennst. =O

das liegt vermutlich vor allem daran, dass ich mich schon immer nur für hochwertige plattenspieler interessiert habe.

und ich hatte in meinem bisherigen leben auch einfach keinerlei bedarf an einem plattenspieler zum mitnehmen.

aber, um dich zu beruhigen: ;)
    auf AT wurde ich schon anfang der 80er aufmerksam, als ich mir mal einen tonabnehmer für meinen ersten plattenspieler gekauft habe - und dieser mit dem AT system viel besser klang. seither wusste ich, dass dieser hersteller auch was kann.
    und als ich dann mitte der 90er auf ihre mikrofone aufmerksam wurde, habe ich mich gleich an die alten, positiven erfahrungen erinnert.

• Solides IEM System

• wora
    • 5. November 2022 um 11:57

ich glaube nicht, dass AT diesbezüglich an geheimniskrämerei interessiert ist. denn wenn es da "versteckte" latenzen gäbe, würde das ja sofort auffallen, sobald der erste user seine funkstrecke durchmisst.

auf die auflösung dieser frage bin ich jetzt sehr gespannt.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• wora
    • 4. November 2022 um 18:03
    Zitat von ThMusch

Fair bleiben bzw. leben und leben lassen....

das darf man mal wieder ganz dick unterstreichen! :thumbup::thumbup:

• Der Sound Burger

• wora
    • 4. November 2022 um 18:00
    Zitat von nasi

Der Sound Burger ist zurück - und schon wieder weg (Golem.de)

igitt!

das hab ich zum glück verpasst ;)

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• wora
    • 4. November 2022 um 17:58

wahrscheinlich waren bei der entwicklung die sparvorgaben streng. scribble strips kosten eben wesentlich mehr geld als der untere rand eines (sowieso vorhandenen) screens.

ich denke, wenn man den screen konstruktiv irgendwie deutlich näher an die fader gebracht hätte, dann wäre dieses manko deutlich kleiner.

• Der Sound Burger

• wora
    • 4. November 2022 um 17:50
    Zitat von HenrySalayne

AT hat - wie ich leider erst jetzt erfahren habe - noch 7000 Soundburger produziert. Die waren in kürzester Zeit vergriffen.

??

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• wora
    • 4. November 2022 um 16:51

dann warte mal auf eine antwort vom kollegen thieloliver, der nutzt dieses pult ja auch.

ansonsten kenne ich aber niemanden.

Zitat von ThMusch

Des weiteren ist mir persönlich der Weg zwischen Kanal-Beschriftung und Fader viel zu weit, so das es regelmäßig vorkommt, dass ich auch mal daneben greife. Da hilft im Live-Betrieb auch nicht, dass der Kanal im Display kurz aufblinkt, wenn man den Fader berührt.

das finde ich jetzt duchaus interessant, denn das war genau mein erster kritikpunkt, nachdem ich das pult mal auf einer messe vor der nase hatte. ausser mir hatte das aber niemanden gestört - weshalb es für mich nach vielen jahren ein wenig tröstlich ist zu lesen, dass ich mit dieser kritik tatsächlich nicht alleine bin.

ich bin aber sehr gespannt auf die sonstigen erfahrungen von usern dieser pulte!

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• wora
    • 4. November 2022 um 16:40

hallo acusticker,

willkommen im forum!

deine beobachtung der sachlage lässt mich in der tat zusammenzucken.
    obwohl ich, ausser M88, keine beyer mikros mehr nutze, hatte ich diesen hersteller und viele seiner produkte immer sehr positiv im gedächtnis. ich war in den 90ern auch öfter mal dort, in Heilbronn.

es wäre daher wirklich schade, wenn sich dieser trend bewahrheiten würde.

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 4. November 2022 um 16:31
    Zitat von karel noon

Die sind jedenfalls vom Marketing sehr weit vorne 8)

und wie wir alle wissen, ist gutes marketing heute wichtiger als das produkt selbst ;)

ausprobieren wäre deshalb eine sehr sinnvolle sache. bitte dann im vergleich mit bekannten hörern - und dann mit rückmeldung :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. November 2022 um 16:10
    Zitat von karel noon

Wenn man für seinen Windows Rechner so viel Geld ausgibt wie für einen Mac ist der mitunter auch sexy und sehr Treiberstabil :)

WORD!

:)

letzten endes ist es doch jedem seine sache, mit welchen arbeitsmitteln er seine aufgaben erledigt.

gerade von Mac besitzern wird man aber öfter mal mitleidig angeschaut, wenn man "nur" einen Win-PC anschaltet. manchmal fallen auch entsprechende kommentare. an mir prallt das aber ab, ich denke mir dann: für das gesparte geld gehe ich lieber in urlaub...

für produktionen greife ich aber zum teil tatsächlich auch auf Mac zurück - wegen Qlab und als Liveprofessor host.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• wora
    • 4. November 2022 um 15:59

ich mache das auch nicht umsonst, denn der rechner, der das aufnimmt und die software haben auch geld gekostet.

ausserdem gehört ein bisschen arbeit für die korrekte beschriftung der track-files dazu sowie für das einrichten des routings.

der arbeitspart ist dabei überschaubar - aber man muss ja auch dran denken, das recording rechtzeitig zu starten und zu beenden.

deshalb kann - und will - ich das nicht umsonst zur verfügung stellen. preislich liege ich da beim vorschlag von oton.

wenn es eine ganz wichtige aufnahme werden soll, bei der möglichst nix schief gehen darf, dann setze ich zwei recording rechner gleichzeitig ein.

der erste hängt dann am Dante-datenstrom, der zweite bekommt seine signale über MADI. die MADI karten im pult und im recording-rechner haben auch mal geld gekostet - und das war nicht gerade wenig. hier kommt also nochmal ein entsprechender betrag hinzu - den ich aber auch immer je nach location und veranstaltungsgröße berechne. aber redundanz kostet einfach mehr.

also man kann das natürlich auch kostenlos machen, klar... aber nur, wenn man sich selbst betrügen möchte.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. November 2022 um 23:07

mit einem Mac ist es mir aber auch schonmal passiert, dass er bei arbeitsbeginn auf dem job erstmal ein update machen wollte.

und da passieren manchmal durchaus auch seltsame dinge... aktuell kann ich auf meinem Macmini die Dante DVS nicht mehr aktivieren. es kommt eine fehlermedung, wonach ich in den einstellungen etwas freigeben solle... aber diesen punkt kann ich in den einstellungen einfach nirgends finden. somit bleibt der Macmini leider ohne Dante - und hat von mir mittlerweile eine Motu M64 USB bekommen, die ihre signale über MADI austauscht.

also irgendwas ist ja immer...

bei windows war die sache mit den updates anfangs von Win10 eine wahre seuche, ich nannte es fortan "updateterror"... das hat sich aber mittlerweile sehr gebessert, ich hatte damit schon lange zeit kein problem mehr.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 3. November 2022 um 10:36
    Zitat von uchrisu

Da die Koffer nur im eigenen PKW landen, fände ich ne leichte und kompakte Kunststofflösung ganz nett.

meine lösung zu dieser frage:

Sortimentsboxen: Handlich und übersichtlich | AUER Packaging
    www.auer-packaging.com
    Schutzkoffer Pro CP 6427 | AUER Packaging
    www.auer-packaging.com

in den großen koffer bekommt man (mit dem "Rundumpolster", wenn man eine seite davon weg lässt) drei sortimentsboxen, in jede sortimentsbox passen etwa 6-10 mikrofone.

zusätzlich ist neben den sortimentsboxen noch genug platz für DI boxen und ähnlichen kleinkram

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• wora
    • 3. November 2022 um 10:25
    Zitat von test

In meinen Augen ist das eine Entscheidung desjenigen der den foh mitbringt.

das sehe ich exakt genau so.

• Solides IEM System

• wora
    • 3. November 2022 um 00:44

odr einfach mit den passenden FIR filtern ;)

• Solides IEM System

• wora
    • 3. November 2022 um 00:27

auch ´n alter hut, aber immernoch gut! :D

• HK LP 115 (Grau)

• wora
    • 3. November 2022 um 00:24

EDIT:

hat sich erledigt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. November 2022 um 00:10
    Zitat von floger

Und am besten den Nutzungszeitrum auf abends stellen.

das ist sicherlich keine schlechte idee.

neulich hat sich auf meinem rechner ein popup geöffnet, in dem sinngemäß stand:

"wir haben festgestellt, dass dieser rechner in der regel zwischen 16:00 und 2:00 aktiv ist. sollen wir diese nutzungszeit anpassen?"

;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. November 2022 um 23:41
    Zitat von audiobo

Ja die Technik benötigt weniger Platz. Aber brauchst immer noch genug wg Armfreiheit, Anrempelschutz, Ablage für Ablaufpläne usw. 😉

ablaufpläne hab ich in der regel auf dem rechner-bildschirm.

der anrempelschutz ergibt sich meist automatisch, weil ich eigentlich keine VAs mehr mache, in denen reines partyvolk unterwegs ist. und ehrlich gesagt hatte ich damit auch in den letzten jahrzehnten kein problem, offenbar wirke ich von hinten groß genug ;)

armfreiheit ist damit auch gewährt. :)

und wirklich: die 1,5m stimmen:

hier hatte ich links ein 17" laptop auf einem Stativ.
    normalerweise nutze ich hier links ein 15,6" laptop oder einen touchscreen, welche ebenfalls auf so einem auslegerarm direkt am case angebracht wird, so wie rechts der touchscreen für Liveprofessor auf dem Mac.

Zitat von floger

Für kleine Sprachbeschallungen stell ich halt den kabelgebundenen Laptop gut erreichbar hin. Doof nur, wenn der dann meint, aus Mangel an Aufmerksamkeit ein Update fahren zu müssen.

für kleine sprachbeschallungen mache ich das ähnlich.
    nur dass mir definitiv kein rechner während der VA ein update machen will - denn beim job bleibt das internet deaktiviert. da bin ich sehr strikt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™