1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 10. April 2026 um 23:27
    Zitat von davidgiga1993

Ja weil es ein Bug in dem A&H Gain Konverter in der App ist :)

danke für die rückmeldung. da du immer recht fix im fixen bist, nehme ich an, dass du da schon dran bist ;)

was denkst du eigentlich zu der diskussion mit der "zielgenauen" eingabe?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. April 2026 um 23:17
    Zitat von secluded

...den Typen knöpf' ich mir noch vor ! :cursing:

mach das!

das ist pfusch, vollkommene stümperei !!

• wora
    • 10. April 2026 um 18:57
    Zitat von guma

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer den gain auf einem remote tool ohne encoder ändern muss, habe ich mich daran gewöhnt, Balken oder virtuelle Drehregler mit Finger oder Maus zu bedienen. Ich drehe/schiebe bis es passt. Welchen Vorteil/Nutzen hat es, einen numerischen Zielwert einzugeben?

die numerische eingabe ist z.b. auf dem smartphone deutlich zielsicherer als wenn ich dort mit dem finger wische.

es gibt noch einen weiteren punkt, bei dem ich eine numerische eingabe vorziehe: wenn ich ganz genau weiß, welchen wert ich haben möchte. so zum beispiel wenn ich während dem gig eine kleine anpassung machen möchte (z.b. 2dB weniger gain) , mir das ziehen da aber zu unsicher ist

• A&H Avantis

• wora
    • 10. April 2026 um 13:27

@Jürgen:

kurz und knapp zusammengefasst, danke ;)

• wora
    • 10. April 2026 um 13:08
    Zitat von pfeiffe

Ich natürlich auch nicht... In einer kontrollierten Umgebung kann ich Dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass der Unterschied DEUTLICH hörbar ist, wenn Du das bei 5 Kanälen oder mehr entsprechend änderst. Mit Publikumslärm und so ist das dann "in realen Umgebungen" sicher nicht mehr wirklich auffällig, da magst Du Recht haben, denn so groß ist der Effekt dann auch wieder nicht. Aber wenn ich zB. alle Kanäle einfach aufmache ohne dass Signale drauf sind höre einfach ganz deutlich, dass das Grundrauschen wesentlich lauter wird, wenn ein paar PADS aktiviert sind. Wenn Du dieses Wissen dann schonmal hast, und das Rauschen sich einfach mit einem Knopfdruck eliminieren lässt, ist es find ich irgendwie ein schlechtes Argument zu sagen "ist doch in der Praxis kaum wahrnehmbar, deshalb ist es egal".

Viel eher führt aus meiner Sicht einfach kein Weg dran vorbei, dass es best practice ist, das PAD nicht zu benutzen wenn man es nicht unbedingt braucht...

also ich beschreib es mal anders:

am drumset arbeite ich gerne mit kondensatormikros. und hier brauche ich den PAD in der dLive recht häufig, denn der kleinste gainwert ohne PAD ist +5dB. und mit den kondensatormikros muss ich häufig geringere verstärkungswerte erreichen. deshalb benutze ich hier den PAD recht häufig.

und dann ist es ja so, dass ich nach über 10 jahren dLive viele mikrofon-presets gespeichert habe. ich habe also auch viele "Gain-Startwerte", mit denen ich bei meinen gigs die mikros voreinstelle (und die auch erstaunlich oft ziemlich gut passen).

z.b. für die toms nutze ich meist ATM350. hier liegt mein gain-Startwert tatsächlich bei +5dB. das könnte die dLive auch ohne PAD. aber wenn ich dann doch mal nen drummer vor der nase habe, der die toms lauter spielt, dann müsste ich da erstmal den PAD drücken und dann wieder hochregeln. deshalb starte ich hier immer mit eingescheltetem PAD.

im übrigen sollte man zwischen klanglicher auswirkung eines PAD und grundrauschen unterscheiden.

in der iLive war es definitiv so, das bei eingeschaltetem PAD die höhen mehr bedämpft wurden. das hat sich dann klanglich ausgewirkt (wenn auch nicht wirklich dramatisch). dieses verhalten hat die dLive nicht. der PAD ändert hier nichts am frequenzgang, das ergebnis ist wirklich neutral - nur eben 20dB leiser.

aber natürlich ist es so: wenn ich z.b. einen gain von 20dB brauche, dann kann ich das mit und ohne PAD einstellen.

da die PAD-schaltung aber VOR dem preamp sitzen muss, verschlechtert sich bei geschaltetem PAD das grundrauschen um 20dB!

zur erklärung: der preamp verstärkt bei 40dB gain das grundrauschen um einen gewissen betrag. wenn der preamp dagegen nur 20dB verstärken muss, ist das grundrauschen natürlich leiser.

bei eingeschaltetem PAD läuft mein preamp aber weiter mit 40dB gain, verstärkt das signal allerdings nur noch mit 20dB ... damit ist das grundrauschen eben automatisch lauter.

(ich hoffe mich gut genug ausgedrückt zu haben)

wenn ich das also bei mehreren kanälen mache, dann addiert sich das rauschen logischerweise, bis man es irgendwann mal wirklich hört.

deshalb sollte man natürlich drauf achten, dass der PAD nicht bei signalen verwendet wird, die eine höhere verstärkung benötigen.

bei starken signalen ist der PAD aber vernachlässigbar - bis hin zu unbedingt nötig, um das verzerren des preamps zu vermeiden.

ich hoffe, ich konnte da ein kleines bisschen klarheit schaffen.

PS:

mein Gain-Startwert für das D6 in der bassdrum ist 20dB.

hier hatte ich tatsächlich den PAD aktiv, um auf jeden fall zu vermeiden, dass die tiefbassenergie vielleicht doch den preamp in bedrängnis bringen könnte... nach unserer diskussion hier werde ich das aber in meinen voreinstellungen ändern - versprochen ;)

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• wora
    • 9. April 2026 um 23:54

ich bin ja auch überzeugter nutzer der 2028 kapsel. und ehrlich gesagt finde ich die schon so gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die noch teurere kapsel nochmal erheblich besser sein könnte...

aber ich bin gespannt auf dein urteil.

• wora
    • 9. April 2026 um 23:48
    Zitat von pfeiffe

Achtung, das stimmt (Zumindest für die dLive) nicht!

Der Bereich +5db bis +40db lässt sich ja sowohl mit, als auch ohne Pad einstellen. Tatsächlich ist bei gleichem absoluten Gain bei gesetztem Pad ein wesentlich höheres Grundrauschen des Preamps hörbar. Wenn Du das Pad dann bei sowas wie 10 Kanälen unnötigerweise aktiviert hast, summiert sich das im "Leerlauf" zu einem deutlich hörbaren Grundrauschen auf der PA. Das ist mir irgendwann mal bei einer ausgiebigen Virtual Soundcheck Session aufgefallen. Seitdem setzte ich das Pad nur noch wenn es absolut nicht anders geht.

aber das höhere grundrauschen, das du da beschreibst, ist ja kein spezielles verhalten der dLive. das ist ja im prinzip bei jeder elektronischen schaltung so, wenn ein -20dB PAD davor gesetzt wird.

in realen umgebungen ist mir da jedoch noch kein größeres rauschproblem aufgefallen, denn ich mache das ja nicht bei allen signalen so. aber ich verspreche, dass ich über mein vielleicht etwas zu vorsichtiges verhalten, welches ich mir wie gesagt seit meinen Yamaha zeiten angeeignet hatte, nachdenken werde.

schaden kann es ja nicht. ;)

• wora
    • 9. April 2026 um 14:40
    Zitat von audiobo

Ich muss Wora insofern beipflichten, dass es irgendwie doof ist, wenn man einen Wert eingibt und dann ein anderer angezeigt wird. Ob Pad jetzt einberechnet wird oder nicht, ist da eher nebensächlich.

Schick wäre indes die Möglichkeit, direkt in einer Range von -20 bis +60 den Zielwert einzugeben und der Pad wird am unteren Ende automatisch gesetzt.

...

danke, dass mich da jemand versteht.

Zitat von audiobo

...

Bei wora steckt da irgendwo der Wurm drin. (Alte Version vllt.?)

nein, diesmal hast du meinen post nicht richtig gelesen. frech*

im ersten bild habe ich gezeigt, welchen wert ich eingebe (+5)

im zweiten bild war dann das ergebnis zu sehen, nachdem ich die eingabe mit return bestätigt hatte (-15)

für mich ist das verhalten jedenfalls sinnvoller, eine zahl einzugeben, die ich wirklich erreichen möchte.

deine idee, dass der PAD automatisch gesetzt wird, wenn der regelbreich nicht ausreicht, finde ich aber auch nicht schlecht!

da der PAD in der dLive (und SQ) sich aber klanglich nicht auswirkt, setze ich den PAD immer bei signalen, die relativ viel pegel bringen und starke transienten haben. ob man das jetzt immer wirklich braucht, sei dahingestellt. aber nach einigen Yamaha erfahrungen gehe ich da schon seit 20 jahren lieber auf nummer sicher :)

• I want more of...

• wora
    • 8. April 2026 um 15:15
    Zitat von secluded

(ausgenommen der Stecker ^^ ) :

hat aber immerhion den vorteil, dass jeder halbwegs erfahrene tontechniker und musiker sofort erkennt, für wechen zweck diese buchse da ist. ;)

• wora
    • 8. April 2026 um 14:26

ich habe nicht gejammert, sondern einen vorschlag gemacht, wie die zahleneingabe logischer sein könnte.

"machen wir schon immer so" wollt ich damit einfach mal hinterfragen. ;)

• A&H Avantis

• wora
    • 8. April 2026 um 11:26
    Zitat von cruelty

Bitte liebe A&Hler, macht mal sowas ähnliches für die SQ. Upgrade von 48 auf 64 Kanäle wäre mega! Und ein paar mehr Busse würden da auch nicht schaden.

mehr inputkanäle könnten vielleicht gehen, aber mehr busse würden an der fixen bedienlogik der hardware scheitern. hier würden dann schlicht die bedientasten fehlen.

also ich finde die SQ, so wie sie ist, für viele einsatzzwecke ganz OK.

Die Avantis wäre mit diesem Update auch was für meine Anwendungen. Da ich aber eine dLive habe, stellt sich die Frage nicht wirklich. Aber hey, die Avantis ist damit jedenfalls deutlich interessanter geworden, das ist klar.

Zitat von nr8

Bin schon gespannt was nächstes Jahr mit der dLive passieren wird.

ich würde mir noch ein paar krasse UFX-Delays wünschen ;)

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• wora
    • 8. April 2026 um 11:20
    Zitat von floger

Das sind dann nur 3 bit. Das reicht einfach nicht für die benötigte Datenrate. In irgendeiner Form muss also komprimiert werden.

alles in allem ist das ein spannendes thema. ich befürchte nur, dass ich da mangels tieferer mathematischer kenntnisse nicht mehr wirklich durchsteige ;)

• wora
    • 8. April 2026 um 10:54

so, ich habe jetzt mal eine rückmeldung zu Mixing Station.

gestern habe ich in MS den gainwert eines kanals geändert. dazu habe ich das gain-fenster aufgerufen.

Hier habe ich den Wert "+5" eingegeben.

Aber als ich dann "OK" klickte, stand der gainwert plötzlich auf "-15"

:/

Des Rätsels Lösung:

in diesem Kanal war der PAD Schalter gedrückt, der das Signal um 20dB dämpft.

Hier muss man bei der Eingabe also aufpassen: wenn der PAD gedrückt ist, muss man zum gewünschten Wert 20dB addieren und diese Zahl eingeben, dann passt es.

Also eingabe "+25" :

ergibt die gewünschten "+5" :

Schön wäre es natürlich, wenn die Umrechnung automatisch stattfinden könnte, so dass man bei der eingabe "+5" auch diesen wert bekommt, wenn ein PAD gesetzt ist. Gerade im Livebetrieb würde das sicher die ein oder andere unbeabsichtigte "Erfahrung" vermeiden ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. April 2026 um 00:23

das einfügen von spalten geht in Excel sehr einfach:

-> vertikale Spalte oben am spaltenkopf markieren

-> rechte maustaste -> Zellen einfügen

damit wird links von der markierten spalte eine neue spalte eingefügt

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 8. April 2026 um 00:17

was die touchscreens von livepulten angeht, bin ich nicht mehr so auf dem neuesten stand.

das schlimmste, was mir da mal passiert ist, war eine Soundcraft Vi6 in einem weißen FOH zelt: man hat auf den bildschirmen nur die rasterlinien der touchfunktion erkennen können, aber vom eigentlichen inhalt war nichts zu sehen... das zeltdach musste dann erstmal mit schwarzem molton ausgekleidet werden. aber das ist lange her (etwa 20 jahre).

mit meiner dLive hatte ich diesbezüglich noch keine größeren probleme. die schirme sind recht hell, auch in weißen festzelten kann man noch etwas erkennen... natürlich nicht es nicht so gut wie in dunkelheit, das ist klar. aber man kann arbeiten.

im direkten sonnenlicht würde ich aber ohnehin kein pult benutzen, da muss grundsätzlich mindestens ein zelt oder ein großer schirm drüber.

also ich denke, alle heutigen pulte sollten das auch im weißen zelt so hinbekommen, dass man wenigstens arbeiten kann.

• A&H Avantis

• wora
    • 7. April 2026 um 23:58

ich kann die erweiterung um die UFX effekte nur empfehlen.

seit einführung für die dLive nutze ich sie und habe diese investition noch keine sekunde bereut!

• wora
    • 7. April 2026 um 23:46
    Zitat von duplobaustein

Jep, immer vorab kontaktieren. Sollte dann noch was sein, schmeiß ich das hinten dran. Der Großteil der Show passt dann trotzdem und muss nicht vor Ort erst eingestellt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Band dann gleich das Gefühl hat, dass sich da jemand Gedanken macht. Ist für die Zusammenarbeit vor Ort auch hilfreich.

so isses - und so mache ich das grundsätzlich auch.

dadurch konnte ich die probleme mit falschen ridern auf eine fehlerquote von maximal 5% verringern.

die rider, die wir vorab von den agenturen bekommen, sind IMMER veraltet ... ich habe das seit jahren nicht mehr anders erlebt!

aber hey:

lasst uns diesen nebenschauplatz hier bitte schnell beenden!

von mir aus kann ein moderator die ridergeschichte auch gleich wieder rauslöschen!

• wora
    • 7. April 2026 um 18:57
    Zitat von secluded

...Du glaubst, daß das, was im Rider steht auch nacher auf der VA so stimmt ? ^^ ^^ ^^

iron frech* *finger :S ^^ :D 8o frech* frech* frech*

das ist ein gaaaaanz anderes thema!! frech*

noch ein anderes thema ... immerhin mit bezug zu Mixing Station:

ich habe noch einen 21" touchscreen, den ich mal mit meiner dLive als FOH ersatz eingesetzt hatte. da ich mir das zusammen mit einem touchscreen-laptop aufgebaut hatte, das laptop mittlerweile aber wo anders brauche, habe ich das jetzt umgerüstet.

da dache ich mir: super, ich habe ja noch nen alten Macmini, der mittlerweile ungenutzt herumliegt, weil ich ihn nicht mehr für Liveprofessor einsetze.

also hab ich den Macmini ins case gepackt, touchscreen angeschlossen... hat erstmal funktioniert.

da der touchscreen unten rechts sensortasten für die steuerung der gerätefunktionen hat, hatte ich den screen aber immer um 180° gedreht genutzt, sodass die sensortasten oben links sind - dort stören sie nicht mehr.

deshalb habe ich dann auch im Mac die anzeige um 180° gedreht, was auch funktionierte.

dann habe ich aber in Mixing Station unten rechts einen fader nach oben geschoben... der rührte sich aber nicht!

stattdessen bewegte sich ein mauspfeil von oben links nach unten... =O also um 180° gedreht!

die anzeige war also richtig, die touchfunktion aber nicht.

die lösung des problems, die sich nach einer suche in apple-foren ergab:

der Mac kann das nicht, das system ist nicht für touchscreens gedacht!

also habe ich einen alten Windows-PC genommen, dort den bildschirm um 180° gedreht - und schon konnte ich unten rechts den fader schieben ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. April 2026 um 10:35
    Zitat von falcocgn

Ähh nee. Eher das Aufs-Korn-Nehmen und Veräppeln des preussischen Militärapparats.

... wenn auch nur indirekt, so kann man den preussischen einfluss also nicht leugnen frech*

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 6. April 2026 um 23:25

ich habe gerade kein pult vor mir, um das direkt auszuprobieren. aber eigentlich sollte das im showfile enthalten sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement