1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• nachfolge von concertaudio v12

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 18:48

ich kann mich an einen gig vor geschätzt 10 jahren erinnern, wo ein HD linearray hing und ich zwei bands gemischt habe. das system klang unausgewogen, mit viel zu vielen höhen. daran erinnere ich mich noch gut.

mit den kleinen boxen von HD habe ich in den letzten jahrzehnten aber auch recht gute erfahrungen gemacht. es schadet sicher nicht, den 12"er mal zu testen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 18:39

hä hä, nette idee. aber ich glaube nicht, dass es weiterhelfen würde.

nominell hatte ich um 18:00 feierabend... aber die dekoleute sind noch nicht so weit... komisch.

Kotz*

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 16:50
    Zitat von lisa f.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ein fast 10 Jahre altes Gerät nicht alles kann.

auch du wirst irgendwann noch ins alter kommen wo du sagst:

"was, das ding ist doch erst 10 jahre alt - und schon funktioniert es nicht mehr??"

frech*

• Ersatz für Sennheiser 2000

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 16:31
    Zitat von a.wild

wora : würdest du die 5000er überhaupt in Betracht ziehen für 8 Strecken?

für festinstallation und 8 sendestrecken genügen eigentlich die 3000er.

es sei denn, man möchte noch das letzte quentchen rausholen. die 5000 arbeitet, wie schon die vorgänger, mit einem zwei-wege kompandersystem. das gibt es meines wissens nach bei keinem anderen hersteller. die höherwertigen HF teile sind sicher noch deutlich trennschärfer und erlauben noch engere frequenzabstufungen, aber wie gesagt: bei 8 funkstrecken muss es das nicht unbedingt sein.

meine meinung.

zumal ja auch die 3000er schon das wechselkopf-system hat. da kann man bei bedarf die verschiedensten AT kapseln, aber auch Shure- oder DPA-kapseln draufschrauben.

• Funny stuff

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 16:22

man müsste sich mal anschauen, ob Samsung neben Harman nicht auch noch ein paar baufirmen gekauft hat. frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Oktober 2022 um 16:11

IDN: veranstaltungsvorbereitungen wie heute:

hochzeit für 350 gäste, im vorfeld war viel geklärt worden.

für eine afrikanische band gibt es eine kleine bühne, die seitlich steht. heute kam der brautvater und sagte:

"wo sind denn die boxen vor der bühne?"

"da stehen sie doch, auf den stativen. wie bestellt"

"nein, ich meine die boxen am boden, für die musiker"

"da wurde nix bestellt. kann ich aber gerne noch zusätzlich aufbauen."

"wie viel watt haben denn die boxen?"

"600"

"aha"

... nach einer stunde sagt der brautvater zu einem kollegen:

"da müssen noch subwoofer hin"
    ich sagte dann zu ihm:

"für das system haben wir keine subwoofer. wurde auch ebenfalls nicht bestellt. wir könnten eine ganz andere anlage aufbauen, das kostet dann aber deutlich mehr."

"ok, dann nehmen wir das so wie es da steht"

ausserdem:

warum braucht man für Sax, Gitarre und Geige eigentlich subwoofer??

morgen kommt die afrikanische band (rider gab es übrigens keinen). bin schon seeehr gespannt, welche überraschungen mich dann erwarten.

es geht ja schon los: gestern hiess es noch, die band kommt um 10:30. heute sagte man: die band kommt um 12:00. mal sehen, wann die wirklich auftauchen. um 14:00 geht die veranstaltung schon los - und um 13:00 haben wir einen soundcheck mit einer sängerin - von der wir bis heute mittag noch gar nichts wussten! :)

dann die dekofraktion:

angesagt war, dass sie heute morgen um 8:00 kommen. deshalb waren wir techniker auch um 8:00 da.

gekommen sind sie dann um 14:30!

nebenbei haben die dekoleute gleich mal ein paar große tische verschoben - voll in die fluchtwege!

ich habe irgendwie ein ungutes gefühl...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 23:49
    Zitat von MiFa1969

Input ist ein 1kHz Sinus mit 0dbFS.

na ja, 0dBFS ist digitaler vollausschlag.

insofern sehe ich hier keinen fehler bei Mixing station.

EDIT:

wurde ja bereits geklärt.

• Erfahrungen HK Linear

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 23:38
    Zitat von paranoize

Die könntet ihr ja auch standardmäßig drauf haben, fände ich gut

ja, gerade bei unsymmetrischem abstrahlverhalten könnte das hilfreich sein. es gibt nicht wenige nutzer, die hierbei fehler machen.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 22:38
    Zitat von test

also das afrika vor den europäern gut funktioniert hat, möchte ich hier doch mal sehr in zweifel ziehen !!

mehrere hunderttausend jahre sprechend für sich. letztendlich stammen wir sogar von ihnen ab.

ganz ohne ausrufezeichen.

• Ersatz für Sennheiser 2000

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 17:49
    Zitat von a.wild

und wer erhellt mich bei AT?

wir verwenden seit über einem jahr die neuen 3000er funkstrecken von AT.

davon haben wir 12kanäle in der halle und ich hab auch noch zwei im lager.

die 3000er ist die mittlere serie bei AT, es gibt noch die profireihe, die 5000er. aber die kostet dann schon ordentlich.

wie der kollege chris216 schon schrieb: wenn du mal AT plastiksender in der hand hattest, dann waren das die billigeren serien wie die 2000er oder veilleicht sogar die günstigen digitalfunkstrecken System10. die 3000er hand- und taschensender sind jedenfalls aus solidem metall.

dazu nutzen wir die für meinen geschmack sensationell günstigen C710 kapseln, die tatsächlich fast so gut sind wie die DPA 2028, die ich ebenfalls habe.

die empfänger gibt es mit und ohne netzwerkanschluss. mit netzwerk lassen sie sich mit der WirelessManager software konfigurieren und fernüberwachen.

mittlerweile gibt es auch eine version mit digitaler funkübertragung.

man kann sich zum system auch ladeschalen kaufen, in denen je zwei hand und/oder taschensender geladen werden können. da gibt es sogar eine version mit netzwerkanschluss zur fernüberwachung...

wir sind bisher sehr zufrieden mit den funkstrecken.

• Erfahrungen HK Linear

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 17:33

die markierungen hast du dir als ausricht-hilfe aufgemalt?

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 14:35
    Zitat von falcocgn

Wenn Du mit dem Hinweis auf Nestlé auf den uralten sogenannten "Wasserskandal" verweisen möchtest, vergiss es. Es gibt in jedem Land reichlich Firmen, die Wasser in Flaschen anbieten. Im südlichen Afrika ist Nestlé bei weitem nicht dominierend im Wassermarkt. Deren Produkte finde ich dort nur sehr selten.

meine erwähnung von Nestlé ist in diesem zusammenhang als beispiel zu verstehen. denn die korrupten strukturen, die "ganz ohne uns auskommen", wurden ja erstmal massiv gefördert, um den kontinent besser ausbeuten zu können. bevor die europäer (und mittlerweile auch die chinesen und amerikaner) kamen, haben die strukturen weitestgehend funktioniert. die heutige lage wurde vor allem durch missionierung und wirtschaftliche eingriffe herbeigeführt. dafür gibt es schon seit jahrzehnten entsprechende hinweise und belege. auch das thema "entwicklungshilfe" wurde oft verwendet, um abhängigkieiten zu generieren. die einstellung "die sind selber schuld" mag ich nicht akzeptieren.

• Funny stuff

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 14:23
    Zitat von MichaT.

Ich wurde neulich vom Fachverkäufer mit verständnislosem Kopfschütteln bedacht, als ich ihm erklärte, dass ich an der Wand nunmal nicht mehr Platz als für 50'' habe. Dabei hab ich ein Haus und keine Sozialwohnung...

ganz klar, dann muss die schrankwand raus!

:D

• Funkfrequenzkoordination

• wora
    • 27. Oktober 2022 um 02:42

das geht sicherlich nur mit datenreduktion.

• wora
    • 26. Oktober 2022 um 23:00
    Zitat von test

da sich hier keiner traut:

das trifft nicht zu - man muss ja auch die zeit haben, etwas zu schreiben.

deine vorschläge sind ja schonmal nicht so schlecht.
    ebenfalls müste man auch mal die tätigkeiten einiger konzerne auf dem afrikanischen kontinent einschränken oder unterbinden. beispiel nestlé. das wird mit sicherheit auch eine sehr große aufgabe und ich sehe hier leider niemanden, der das ernsthaft angehen könnte.

• wora
    • 26. Oktober 2022 um 22:48
    Zitat von audiobo

- Die HF-Welle wird nicht mehr analog moduliert, sondern digital, wechselt also zwischen 2 Zuständen (z.B. 2 Frequenzen im Bereich der Nennfrequenz). Dadurch unempfindlicher gegenüber Störungen. Produziert aber bestimmt (Achtung Vermutung) ein etwas anderes Intermodulationsverhalten.

das thema wird jetzt ein bisschen spannend für mich. meine ausbildung zum funkelektroniker ist nun schon so lange her, dass es damals einfach noch keine digitalen signale in der HF technik gab - mit ausnahme des DCF77 senders, der "digitale" signale in sekundenschritten machte. sprich: hier wurde die sendefrequenz jede sekunde entweder an- oder abgeschaltet = eins oder null - also 1Hz samplefrequenz ;)

wenn die aktuellen digitalen sender also zwischen zwei zuständen wechseln, dann ist das entweder an oder aus, oder wie du sagst zwei unterschiedliche sendefrequenzen, zwischen denen hin und hergeschaltet wird.
    wenn die beiden frequenzen nur gering auseinander liegen müssen, könnte man die senderabstände tatsächlich verringern, denn dann benötigt man weniger bandbreite pro sender. für die analoge übertragung nach dem FM standard braucht man ja eine gewisse bandbreite, innerhalb derer die sendefrequenz hoch und runter geregelt wird.

dass sich dabei aber nennenswert größere oder kleinere intermodulationsprobleme ergeben könnten als bei der FM technik, kann ich mir dabei allerdings nicht wirklich vorstellen. die interferenzen entstehen ja zwischen zwei (oder mehr) unterschiedlichen sendefrequenzen, die eigentliche signalform der sendefrequenz ist sowohl bei FM als auch bei digitaler modulation egal. die signalinformation steckt ja nicht in der sendefrequenz, sondern in der änderung der sendefrequenz! ob die sich jetzt leicht hin und her bewegen oder zwischen zwei zuständen hin und her springen, dürfte meiner ansicht nach nicht wirklich viel ausmachen.

die erkennung eines digitalen signals ist natürlich leichter zu machen als beim analogen. denn im digitalen signal kann ich ja eine adresse verstecken, das geht im analogsignal nicht so leicht. insofern könnte man hier vielleicht tatsächlich fahrlässiger vorgehen und auch mehr störungen in kauf nehmen. ob ich aber brutal überlagerte signale noch so einfach auseinanderrechnen kann, also wenn ich z.b. einfach mit 100MHz abständen arbeite, daran habe ich große zweifel.

das ist mal ein wirklich interessantes thema. dafür*

• XLR Löten Belegung

• wora
    • 26. Oktober 2022 um 22:22

ich nutze bei den steckern am liebsten Neutrik, ob X oder XX serie ist mir dabei egal. am ende machen beide versionen zuverlässig ihren dienst.

kabel je nach anwendung. in festinstallationen oder wenn es eher kurze kabel sind nehme ich gerne Belden (nummer ist mir gerade entfallen), für die bühnenkabel ebenfalls das Sommer Stage22. fertig konfektionierte XLR-kabel kaufe ich nach wie vor meist bei Dreitec.

• XLR Löten Belegung

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 23:53
    Zitat von hell&dunkel

Das Licht ist immer schuld, wenn es brummt.

stimmt, das war bei uns auch schon immer so!

frech*

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 23:47

also aus der sicht des funkelektronikers dürfte das eigentlich nix ausmachen ... die übertragung der funkwellen geschieht ja über ein analoges medium. 8)

aber fragen schadet nicht

• I want more of...

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 23:44
    Zitat von guma

Naja, kommt drauf an… vielleicht wars ja der vom Inkasso… ;)

stimmt, der herr hatte tatsächlich ein bisschen ähnlichkeit mit meinem steuerberater :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™