1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 23:38

wie wäre denn dein vorschlag, wie man das problem beseitigen könnte?

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 23:35

na ja, dass die Musicgroup bzw. behringer nicht die selben service-masstäbe ansetzen werden wie die früheren eigner der marke Midas, war ja erwartbar. denn ein guter service kostet bekanntlich geld.

damit fällt die marke für professionelle nutzer aber auch eher durchs raster.

Midas ist eben nicht mehr Midas.

• XLR Löten Belegung

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 20:03

also: vor vielen, vielen jahren hab ich auch mal mit dem löten angefangen... damals habe ich brav den schirm an diesen masseanschluss im stecker aufgelötet.

und dann hatte ich immer wieder mal brummprobleme. dann gab mir ein kollege den tipp: löte nur die pins an, nicht die brücke zum steckergehäuse.

dies hatte meine damaligen probleme sofort gelöst - und ich bin nie wieder auf die idee gekommen, das steckergehäuse auf masse zu legen.

das ist jetzt über 30 jahre her...

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 16:59
    Zitat von audiobo

... z.B. die Apps von faberacoustical. Wer die damals gekauft hat, steht jetzt mit neuer Hardware ziemlich doof da. Und bei denen geht‘s nicht um 3 Euro fuffzich… 🙄

...

nö, dafür hab ich mal um die 70 EUR bezahlt... ehrlich gesagt nutze ich das aber schon lange nicht mehr.

• Funkfrequenzkoordination

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 16:47
    Zitat von lisa f.

Denn was sich ändert ist zB Bandbreite, Empfangssicherheit / Zuverlässigkeit des Empfängers, wie nah eine Frequenz eines bestimmten Herstellers an einer intermod dran sein kann, wo wer wann funkt, und damit ob ich überhaupt IMDs berechnen muss etc., und nicht zu vergessen der Unterschied zw. analogen und digitalen aufmodulierten Signalen und der Effekt auf die Performance der Strecken.

hallo Lisa, im Excel sheet kann man die minimalen sender-abstände, die zur intermodulationsberechnung herangezogen werden, einstellen. man kann hier also auch auf bessere kanaltrennungen durch höherwertige ZF filter eingehen.

was natürlich nicht geht, ist ein mischmasch aus breiten und engen abständen. insofern ist das für gemischte anlagen nicht ganz optimal, ist klar.

eine frage hätte ich aber noch:

wie verhält es sich denn mit dem gemischten betrieb von analogen und digitalen sendestrecken? wie sind deine erfahrungen dazu? ich hatte nämlich bisher noch keine digitalen funstrecken im einsatz, da fehlt mir die erfahrung.

Zitat von simonstpauli

daß am Ende alle wissen: "Keine gute Idee, unangemeldet zu funken". In Deutschland ist es auch eine Frage, ob man nach einem solchen Vorfall überhaupt noch Funkstrecken betreiben darf. Also streng genommen nicht, weil die Pflicht zur Koordinierung mißachtet wurde.

es wäre natürlich schön, wenn man die "sünder" wirklich bekommen würde. wir hatten mal auf der Cebit ein problem und haben das damalige BAPT (vorgänger der RegTP :) ) angefordert. die sagten uns damals: "ach, bis wir den gefunden haben... sie haben ihre frequenzen ja angemeldet (das war damals nötig) - wir erlauben ihnen hiermit, auf andere frequenzen auszuweichen".

damit hat mal also die koordinierung auf das "opfer" abgewälzt - und hatte selber weniger arbeit. das dürfte eher die realität sein als einen "täter" zu identifizieren und den verstoß zu ahnden.

meine rerfahrung ist jedenfalls die:

die bands kommen und bauen ihr zeug auf - und niemand von der band fragt, ob heute noch andere funkstrecken am start sind, die sie evtl. stören könnten...

• I want more of...

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 13:40

IWMO: wenn nach dem konzert leute aus dem publikum zu mir kommen und unbedingt meine visitenkarte wollen

(ich hatte nur keine dabei ;) )

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 13:36
    Zitat von test

im kern aber, solange das mit der ungehemmten vermehrung so weiter geht, ist alles was wir unternehmen zum scheiten verurteilt, da es irgendwo jemanden geben wird, der unsere eingesparte energie mit vollen händen verbrauchen wird.

vorurteile helfen nicht wirklich weiter. wenn man so an die sache herangeht, dann kann man es auch gleich komplett bleiben lassen.

natürlich gib es immer leute, die ausschweifender leben als andere. solche leute kann man bei uns z.b. sehr einfach auf autobahnen finden. aber deswegen würde ich nie auf die idee kommen, alle autofahrer über einen kamm zu scheren.

nein, wenn wir ernsthaft etwas verändern wollen, müssen wir mir dem gejammer aufhören und endlich mal was anpacken.

meine meinung.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 00:04

wir hatten vor einiger zeit darüber nachgedacht, diesen thomann-DSP zu kaufen. da wir damit allerdings auch reine sprachveranstaltungen machen müssen, war die geräuschkulisse für uns durchaus ein ausschlusskriterium.

• wora
    • 25. Oktober 2022 um 00:00
    Zitat von elTon

Naja, Alex hat mir schon vor 12 Jahren erklärt, dass er seine Tabelle nicht mehr weiter pflegen wird, weil eine völlig neue Software von AT kommen soll...

andererseits berechnet das alte Excel sheet einfach die intermodulationen von frei einzugebenden frequenzen. an dieser mathematik wird sich so schnell nichts ändern. :)
    das file ist also nach wie vor zu gebrauchen und völlig unabhängig von den herstellern der sendestrecken.

• wora
    • 24. Oktober 2022 um 23:56

den AT wireless manager benutzen wir nun seit über einem jahr zur fernüberwachung unserer funkstrecken.

ehrlich gesagt hatte ich aber noch gar nicht entdeckt, dass man da zur berechnung der frequenzen auch funkstrecken von Shure, Sennheiser, Lectrosonics und AKG einfügen kann.

• wora
    • 24. Oktober 2022 um 02:44

was, apple stores??

• wora
    • 24. Oktober 2022 um 01:08
    Zitat von robert müller

Das Problem löst man am besten mit Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit. Alle Gesellschaften, in denen dies gegeben ist, schrumpfen.

das wird aber, wenn man die aktuellen bedürfnisse der wohlhabenden gesellschaften zugrunde legt, nicht klappen. denn bevor alle diesen wohlstand geniessen und schrumpfen, gibt´s schon nix mehr zu essen...

die menschheit wird wohl oder übel lernen müssen, mit den ressourcen wesentlich vernünftiger umzugehen.

aber ja: gesellschaften, in denen menschen sich z.b. ausgiebig um familienstreitigkeiten oder um seltene nebenwirkungen von impfungen kümmern können, sollte man fördern. denen geht es soweit gut.

• wora
    • 24. Oktober 2022 um 01:01
    Zitat von Volker

Ab in den Apple Store, dafür sind die doch da…

wegen so ner kleinigkeit 140km fahren? (einfache strecke!)

das würde ich wirklich nicht machen.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• wora
    • 24. Oktober 2022 um 00:58
    Zitat von floger

Ohne es selbst genutzt zu haben, sollte das mit miniDSP gehen.

davon hab ich zwei stück, nutze allerdings nur die normalen funktionen. die verrichten seit jahren klaglos ihren dienst.

• Funny stuff

• wora
    • 23. Oktober 2022 um 17:53
    Zitat von guma

… und merke:

In der kleinsten Sozialwohnung steht immer die größte Glotze!

(alte Rettungsdienstweisheit)

nicht nur eine rettungsdienst-weisheit, genau das gleiche habe ich mal von einem befreundeten sparkassenmitarbeiter erfahren.

es scheint wohl zu stimmen.

allerdings: unser netter garten-nachbar, also der wirklich nette, ist rentner und hat letzten sommer von seiner familie einen geradezu gigantischen bildschirm geschenkt bekommen. den steht in seinem wohnzimmer - und wir könnten da aus 20m entfernung ganz locker mitschauen. und der herr ist definitiv kein sozialfall :)

die ausnahme bestätigt die regel.

• wora
    • 23. Oktober 2022 um 14:03

dann ignoriere das doch einfach...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 23. Oktober 2022 um 13:25
    Zitat von davidgiga1993

Den richtigen Headamp finden ist leider nicht ganz einfach beim dLive da die App die gesamte Systemkonfiguration auslesen muss.

oh, dann wird das mit der abcd-preamp auswahlmöglichkeit in jedem kanal sicherlich kein spaß.

aber wenn man schonmal die gains des preamps regeln kann, die dem kanal zugewiesen wurden (per Director oder pultoberfläche), dann ist das schon mal sehr viel wert ;)

• wora
    • 21. Oktober 2022 um 17:35
    Zitat von wora

ich hatte mal sowas von AT, aber diese datei funktioniert leider nicht mehr, vermutlich weil in den neueren excel versionen die makros blockiert werden.

manchmal sollte man erst nochmal probieren, die passenden infos zu finden, bevor man einen beitrag schreibt ...

ich konnte Excel jetzt tatsächlich überreden, die makros auszuführen - nun funktioniert mein berechnungstool wieder ;)

das Sennheiser-Tool hab ich mir auch mal runtergeladen (das ablehnen der cookies ist auf der site ein bisschen umständlich). da kann man aber nur Sennheiser Systeme auswählen. wenn man frequenzen für festivals oder ähnliches koordinieren muss, sollte das tool aber alle anbieter unterstützen.

• wora
    • 21. Oktober 2022 um 16:07

hallo Lisa, eine frage:
    hast du eine Exel berechnungstabelle für die frequenzen?

ich hatte mal sowas von AT, aber diese datei funktioniert leider nicht mehr, vermutlich weil in den neueren excel versionen die makros blockiert werden.

• wora
    • 20. Oktober 2022 um 21:55
    Zitat von test

das kern problem mit den 3mrd kann auch nur weltweit gelöst werden.

is klar, denn drei milliarden kriegt auch der putin nicht um die ecke...

anyway, hier sollte es ja auch um unser gewerk gehen, für weltpolitik sind andere leute zuständig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™