1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 12. September 2022 um 14:03
    Zitat von a.wild

Bin ich naiv zu glauben man müsste es nur lagern um es innerhalb der nächsten 300 Jahre ins Weltall zu entsorgen?

dazu braucht man erstmal den fahrstuhl ins weltall. die ideen dazu gibt es ja schon länger, das würde auch funktionieren. man muss dazu nur das aufzug-seil in den weltraum hängen. wenn es lange genug ist, strafft es sich durch die fliehkraft selbst. also der wahre "siemens lufthaken" ;)

problem daran: es gibt keinen stoff, der stabil genug ist, sein eigengewicht zu halten.

das ist vielleicht ein ansatz, den zukünftige generationen gehen können. wer weiß, in 300 jahren hat man diese technologie vielleicht.

aber sollte man sich darauf verlassen? ich denke nein.
    die denkweise "das machen die anderen dann schon" finde ich durchaus überheblich und bescheibt für mich die denke: "nach mir die sintflut".

so können wir doch nicht weiter machen, denn genau das hat uns doch in die dauerkrisen geführt.

• wora
    • 12. September 2022 um 13:51

einen guten vergleich über die zeiträume, über die man da nachdenken muss, fand ich auch den rückblick:

was war der mensch vor 1 million jahren?

Homo Erectus.

ihm werden erste feuerstellen zugesprochen...

Homo Sapiens tauchte erst 700.000 jahre später auf.

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• wora
    • 12. September 2022 um 13:17
    Zitat von secluded

vielleicht interessiert's ja jemanden

ja, mich ;)

das ist ja eine sehr schöne bühnensituation.

da du nun 100% empfang hast erübrigt sich auch die frage, ob man hier auch antennen auf der anderen bühnenseite brauchen könnte.

schönes projekt, gute umsetzung. ;)

• wora
    • 12. September 2022 um 12:30

ich sehe das mit der energiegewinnung aus der kernkraft sehr ähnlich.

zunächst muss man das lagerproblem ansprechen. das sind enorme giftmengen entstanden (und entstehen weiterhin), die wir gerade den zukünftigen generationen aufbürden - und zwar für hunderttausende von jahren!

das sind geradezu unvorstellbare zeiträume. und niemand kann garantieren, in welche richtungen sich die erdplatten in zukunft bewegen werden.

ja, das ist tatsächlich ein thema. der rheingraben entstand vor, geologisch gesehen, relativ kurzer zeit. er ist das ergebnis aus enormen kräften, welche die afrikanische kontinentplatte auf die europäische schieben.
    vorgestern gab es übrigens auch mal wieder ein erdbeben, weches wir hier zuhause gespürt und gehört haben - obwohl das epizentrum über 150km entfernt war. der graben ist also weiterhin aktiv.
    nun möchte man z.b. ausgerechnet im angrenzenden gebiet auf schweizerischer seite ein endlager in die erde setzen. aber niemand kann die garantie geben, dass sich da in 100.000 jahren kein graben auffaltet und der müll wieder herausgespült wird.

das ist ein krasses beispiel, ja.

aber ist es komplett unrealistisch? nein.

die sache mit dem atommüll ist ein viel größeres problem, als die verantwortlichen zugeben möchten. diese denken vermutlich: nach mir die sintflut. ist mir doch egal was zukünftige genaerationen über mich denken, ich will jetzt ein schönes leben haben. anders kann ich mir das nicht erklären.

dann kommt noch die bedrohung für das hier und jetzt:

unsere verbliebenen kernkraftwerke waren bisher auch deshalb so relativ sicher, weil man sie ständig, in festen intervallen, streng überprüft hat. doch die großen prüfungen hat man nun mehrere jahre nicht mehr gemacht - weil man sagte: diese meiler werden ende 2022 ohnehin abgeschaltet. wieso sollte man dann noch aufwändige tests machen, die für den weiterbetrieb unerlässlich sind - wo es doch gar keinen weiterbetrieb geben wird.

und jetzt gibt es leute, die einfach davon ausgehen, dass die deutschen meiler weiterhin mit zu den sichersten dieser welt gehören. nein, dazu gehören sie eben nicht mehr, denn die dazu nötigen sicherheitsüberprüfungen wurden ja schlichtweg ausgelassen.

das risiko von fehlfunktionen wie z.b. brüchen von wichtigen leitungen ist gegeben - und zwar höher als früher.

ganz ehrlich: gegen einen weiterbetrieb von ein paar monaten zur abfederung der gegenwärtigen energiekrise habe ich wirklich nichts einzuwenden.
    aber danach muss doch definitiv schluss sein mit dieser extrem teuren und risikobehafteten energiegewinnung.

wer heute noch ensthaft den neubau von kernkraftwerken fordert, kann doch nur komplett beSCHEUERt sein.
    und das fordern gerade vor allem entscheidungsträger aus bayern, ein land, das die suche nach einem endlager auf ihrer gemarkung kategorisch ausgeschlossen hat. dieser zynismus ist rekordverdächtig, da kann selbst Putin nicht mithalten.

• wora
    • 10. September 2022 um 23:31
    Zitat von skyworker

wenn neben dir eine Box von Korth, Uhlenbrock oder dergleichen im kirmesüblichen Normalbetrieb läuft, ist ein Gehörschutz unabdingbar

du meinst wegen der art der musik, die da heutzutage so raus kommt?

(duckundweg...)

• wora
    • 10. September 2022 um 12:54
    Zitat von skyworker

Gehörschutz aber bitte auch im Normalbetrieb!

mir ist es seit jeher ein rätsel, wie manche menschen solche geräusche in unmittelbarer nähe ohne gehörschutz ertragen können.

... und wie oft habe ich schon kollegen gehörschutz gebracht, die gerade dabei waren traversen zusammenzudengeln. da kommt immer ein "oh, dankeschön" - aber von selbst kommen nur die wenigsten auf die idee, ihre ohren zu schützen. ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.

• wora
    • 10. September 2022 um 02:55

aber wir kennen doch alle unsere lieblings-hersteller, oder? :P

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 10. September 2022 um 02:54

e-on, du könntest wenigstens ein bisschen freundlichkeit heucheln... ;)

• Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• wora
    • 9. September 2022 um 22:44
    Zitat von Dabinielson

... Aber ihr müsst wissen, dass ich solche Projekte zu ~50% zum Spaß mache, ~30% zum Erfahrung sammeln/lernen und ~20% wegen möglichen Verbesserungen. Ich mache das ja nicht Beruflich ...

das sollte man in diesem zusammenhang unbedingt beachten.

natürlich erscheint dieser umbau sowohl aus rein wirtschaftlichen, als auch aus licht-theoretischen, erwägungen heraus wenig sinnvoll.

aber wenn es darum geht, etwas über die geräte und die technik zu lernen, dann finde ich das projekt wirklich mutig und großartig.

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 9. September 2022 um 16:55

da wäre ein guter zeitlicher vorlauf sinnvoll.

da bei uns ab oktober bis dezember wieder sehr viel los ist, kann man diesen zeitbereich gleich mal ausschliessen.

im januar gehe ich in urlaub ...

man könnte also ab februar termine suchen.

der Jürgen hatte sich ja schon als pianist angeboten und einen großen Steinway haben wir im haus. den könnten wir nutzen, das hatte ich ja schonmal geklärt... doch dann dauerte corona doch etwas länger...

wenn es noch beiträge gäbe, könnte das ein nettes event werden. wir müssen aber schauen, dass wir da nicht zu viel reinpacken, sonst macht das keinen spaß mehr.

• Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

• wora
    • 9. September 2022 um 16:51

hab es gerade wieder probiert, jetzt stimmt die textfarbe auch mit "Blue" wieder

vielen dank!

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• wora
    • 9. September 2022 um 10:44

warum auch nicht, das ist ja auch eine symmetrische signalübertragung. und wenn man sich anschaut, mit welchen fragwürdigen kabelqualitäten so manche ethernetverbindung zurecht kommt, kann man schon mal vermuten, dass da was gehen könnte. sicherlich nicht in maximaler länge und maximaler datenrate, aber für manche anwendungen genügt ja 100MBit locker.

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 9. September 2022 um 10:37

vor ein paar jahren hatte ich mal angeboten, dass wir in unserer halle einen test zu verschiedenen mikrofonierungen eines flügels machen könnten. vielleicht könnte man das verbinden.

• Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

• wora
    • 9. September 2022 um 00:08

ich habe seit heute plötzlich schwarzen text vor dunkelgrauem hintergrund... ?

namen und überschriften sind alle in weißer schrift, nur die beitrag-texte sind schwarz und damit bei mir so gut wie ohne kontrast... ich kann sie nur lesen, wenn ich den text markiere.

ich habe den stil jetzt von "Core Blue" auf "Core 3.1" geändert.

• wora
    • 9. September 2022 um 00:05
    Zitat von robert müller

Oder man kauft die 4Kanalversion und tauscht dann auf jeder Seite 2 XLR gegen einen RJ45 und einen Blindstopfen. Geht vermutlich schneller und einfacher als alles selbst zu drechseln.

probieren geht über studieren?

dann muss ich mir glatt mal adapter von ethercon auf 4x XLR bauen und schauen, ob ich damit ne gigabit verbindung über ein analogcore hinbekomme ^^

• wora
    • 8. September 2022 um 13:47

ich möchte es mal so sagen:

da ich mir, wie erwähnt, vor vielen jahren einige CAT-audiocores selber gebaut habe, liegen sogar noch ein paar leergehäuse rum... irgendwo :)

an XLR und ethercon-einbauarmaturen magelt es mir auch nicht - ebenso am wissen, wie ich sowas machen würde.

wenn ich es selber mache und meine arbeitszeit nicht rechne, dann kann ich das mit dem vorhandenen zeug für ein paar euro (kosten für die passenden kabel) selber bauen.

selbst wenn mir Klotz einen rabatt von 50% geben würde, wäre das bei betrachtung der auf der homepage angegebenen preise noch um ein vielfaches teurer.

mir fehlt lediglich die zeit ... ;)

deshalb würde ich einen höheren preis zwar durchaus akzeptieren, aber das ist von meiner vorstellung einfach zu weit weg.

habe gerade nochmal drüber nachgedacht: ich werde mir das als winterprojekt im hinterkopf behalten.

• wora
    • 8. September 2022 um 00:39

aber bitte nicht vergessen, dass auch die fertigung von motoren und getrieben deutlich aufwändiger und materialintensiver ist, als die von elektromotoren. das rechnet sich dann wieder ein gutes stück raus.

ich schliesse mich jedenfalls an: unter dem strich ist das elektroauto-konzept im vorteil.

leider bauen unsere deutschen hersteller solche geräte in vollkommen überdimensionierten größen - und Tesla ist da auch nicht wirklich besser. das sind aus ökologischer sicht unfassbare fehlentwicklungen.

aber ich schliesse mich an: lassen wir das thema mal ruhen.

• wora
    • 8. September 2022 um 00:30
    Zitat von hans-peter berger

Hallo Wolfgang,

falls der Kollege Skyper das zeitlich nicht schafft, wirst Du auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber fündig.

Die von Dir gesuchten Varianten beginnen alle mit CLR...

KLOTZ CATlink

danke für den link, aber für 378 EUR baue ich mir das doch lieber selber ;)

• wora
    • 7. September 2022 um 12:16
    Zitat von treibsand

Es führt also nicht wirklich ein weg am Energiesparen vorbei... :huh:

so ist es!

• wora
    • 7. September 2022 um 12:10
    Zitat von skyper

Hier hatte er zumindest sowas gepostet:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=42…422970496293670

Hab sowas aus der Kategorie "noch nicht online weil zu viel anderes Zeug zu tun" in blau mal für einen Kunden gefertigt.

Geht natürlich auch als Kabelpeitsche.

ich erneuere mal meine frage.

möchtest du mir sowas bauen?

falls du keine zeit hast, kann ich das auch selber bauen. ich komme in nächster zeit aber nicht dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™