1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Nicht 19" Equipment in Racks / Cases

• wora
    • 6. September 2022 um 16:22

es kommt auch drauf an, für welchen zweck.

entweder rackwinkel selber anfertigen (ist kein hexenwerk, haben wir früher oft gemacht) oder fertige rackwannen und dann gerät entweder mit kabelbindern (leichte geräte) befestigen oder von unten anschrauben (schwerere geräte).

da gibt es ja wirklich viele mögliche lösungen.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• wora
    • 6. September 2022 um 12:48
    Zitat von treibsand

(Die Kantsteine sollen übrigens historisch entwickelt die Fußgänger vor Regenwasser und weiteren Fäkalien (u.a. durch Pferdefurhwerke) schützen - eher nicht vor Autos.

ja, da hast du recht, sowas gab es ja auch schon in Pompeji ;)

der schutz vor autos war aber ein netter nebeneffekt. denn fäkalien werden hierzulande schon ein paar jahrunderte nicht mehr eifach auf die straßen geleitet (an dieser stelle einen großen dank an London) - und die meisten straßen sind eindeutig erst in den letzten 100 jahren entstanden ;)

• A&H dLive

• wora
    • 5. September 2022 um 23:25

da möchte ich mich beiden seiten zu je 50% anschliessen:

- ja, im manual steht nicht alles drin. das ist leider so!

- ja, das manual zu lesen bringt trotzdem erkenntnisgewinne, die man im praktischen alltag durchaus gebrauchen kann. und da stehen auch infos drin, auf die zu fragen man selbst erstmal nicht gekommen wäre. ;)

manche fragen hier könnte man mit einem blick ins manual durchaus selber beantworten, andere fragen dagegen nicht.

ich bin aber auch dafür, dass fragen ausdrücklich erwünscht sein sollten.

• wora
    • 5. September 2022 um 23:19
    Zitat von audiobo

... haben sie jetzt auf der Tempo30-Zufahrtsstrasse sogar eine Abgrenzungslinie als Trottoirsersatz und Streifen auf die vorhandene Strasse gemalt.

da muss man sich auch mal überlegen, warum man sich früher die mühe gemacht hat, trottoir und fahrbahn so deutlich mit einem randstein abzugrenzen. das geschah ja nicht aus spaß am bauen, sondern hatte einen ganz banalen sinn: die fussgänger besser zu schützen.

ich halte von aufgemalten abgrenzungen jedenfalls nicht viel - vor allem nicht im zusammenhang mit autos, die immer größere bildschirme haben...

aber als preisgünstige übergangslösung kann und muss man es wohl akzeptieren.

• A&H dLive

• wora
    • 5. September 2022 um 18:29

bezüglich Director und bedienung habe ich auch nicht alles im kopf, was da so geht.

erst neulich hatte ich, nach vielen jahren, ein neues aha-erlebnis:

wenn man den button "Reset" drückt, kann man die fader an die "minus unendlich" oder an die "0dB" position festkleben.

wenn man den fader herunterzieht geht er ganz runter, wenn man ihn ein bisschen über 0dB schiebt, klebt er sich an der 0dB position fest.

also genau so, wie es auch am pult geht!

aber danach - wie immer - nicht vergessen, den reset button wieder zu lösen! frech*

diese funktion kannte ich bisher einfach nicht, bin rein zufällig drüber gestolpert. hab mich jahrelang geärgert, dass das nicht funktioniert ... X/

• wora
    • 5. September 2022 um 18:15
    Zitat von 4Art

Ausser in der Bretagne: Dort sind die N-Strassen häufig zu richtigen Autobahnen ausgebaut - einfach auf 110 km/h limitiert. Dafür gibts keine Autobahnen..

richtig. und in der bretagne gibt es auch keine autobahngebühren ;)

aber die 110 nerven dort schon ein bisschen ... 130 finde ich super angenehm zum cruisen.

was das regelungschaos bei den geschwindigkeiten angeht, kann ich ein bisschen licht ins dunkel bringen. ich habe ja während der corona-pausen viele gemeindetatssitzungen betreut. dabei kam auch mal das thema "30er zonen" ins gespräch. da wurde gefragt, warum es da stellen mit 30 gibt und dazwischen mit 50. die gemeinderäte fanden das irgendwie doof. der fach-beamte antwortete daraufhin, dass es für 30er zonen genaue rechtliche vorgaben gibt, die die stadt nicht so einfach anders auslegen kann. wenn es da z.b. größere stellen gibt, wo die häuser weiter von der fahrbahn weg sind und dort somit die lärmschwelle nicht überschritten wird, dann dürfen sie in dem bereich keine zone 30 machen. da sind auch der gemeinde die hände gebunden, denn es gibt für jedes schild recht genaue vorgaben, die können da also nicht einfach frei entscheiden.

• Ersatz für jbl prx715xlf

• wora
    • 4. September 2022 um 13:15

wir haben ein paar PRX712, die auch von DJs geprügelt werden. bisher keine probleme damit.

sind aber auch schon einige jahre alt, vielleicht hat man da in der produktion was geändert.

• wora
    • 4. September 2022 um 13:06

Marian, danke für die info.

es gäbe auch die möglichkeit, energie in gewicht zu speichern. hab da mal einen vortag gesehen. dazu wird eine art große wannne gebaut, die man mechanisch anheben kann. diese wanne wird dann mit erde befüllt, da können auch bäume drauf wachsen.

wenn energie durch wind und / oder sonne da ist, wird der klotz angehoben. das muss durch die hohe masse gar nicht so viel sein.

bei „dunkelflaute“ drückt das gewicht dann von oben und treibt einen generator an.

das ist mit vorhandenen mitteln machbar, solche ideen brauchen wir.

ne idee zum energiesparen:

heute morgen um 5 uhr bin ich vom job nach hause gefahren. dabei habe ich auf 25 km insgesamt 15 ampeln passiert - die allesamt voll in betrieb waren.

an 6 dieser ampeln stand ich bei rot - und nur in einem falle querte da ein anderes fahrzeug die fahrbahn. ich stand also an einem drittel der ampeln alleine bei rot!

das ist eine grandiose energieverschwendung. warum kommt niemand auf die idee, diesen unnötigen mist abzuschalten?

• wora
    • 4. September 2022 um 02:58

die lage ist also:

- gas ist durch den wegfall der russischen lieferungen nicht mehr wirklich "sauber", denn ab jetzt müssen wir hauptsächlich das dreckige amerikanische frackinggas kaufen - und das muss auch noch über einen ozean verschifft werden. das darf keine dauerlösung werden.

- atomkraft können wir höchstens übergangsmässig weiter betreiben. diese energie ist sehr teuer und gefährdet die nachfolgenden generationen in einem maß, das geradezu unvorstellbar ist. ausserdem sind die notwendigen prüfungen mehrere jahre überfällig, so dass bei weiterbetrieb das risiko von störfällen enorm steigt.

der Andreas Scheuer forderte zwar gerade, dass man sogar drei neue AKWs baut, aber der typ hat offenbar ohnehin einen an der klatsche, auf den hört hoffentlich keiner mehr! ausserdem wäre das in der aktuellen lage auch keine wirkliche hilfe, denn akws baut man nicht in ein paar monaten, da gehen viele jahre ins land.

und worüber der Scheuer auch nicht spricht: 50% der brennstäbe dieser erde kommen aus: russland!

das ist also definitiv keine ernst zu nehmende lösung.

- zur kohleverstromung muss man nicht viel sagen. das ist ebenfalls keine zukunftslösung.

- die wasserkraft haben wir hierzulande bereits sehr gut ausgenutzt. wenn man damit viel mehr energie machen möchte, müsste man viele neue staumauern bauen. wer will das verantworten?

und auch solche baumaßnahmen dauern wirklich viele jahre.

- bleibt also eigentlich nur der schnellstmögliche ausbau der erneuerbaren energieen - also die technik, die man in den letzten 16 jahren so blockiert hat. diese technik ist gut erforscht, die anlagen können auch im kleineren masstab in großer menge aufgebaut werden. wie schnell das gehen kann haben wir ja vor 20 jahren gesehen. dafür müssen aber schnellstmöglich ein paar gesetze angepasst werden.

auch der ausbau der stromnetze, der hierfür erforderlich ist, liesse sich in relativ kurzen zeiteinheiten stemmen. da müssen dann auch mal die bayern ein paar masten akzeptieren, wenn sie weiter strom haben wollen.

fehlen noch die speichermöglichkeiten. aber da gibt es bereits ideen und machbare ansätze. auch die erzeugung von wasserstoff durch wind und sonnenenergie ist machbar. und wenn man da die forschungsgelder reinpumpt, die man bisher für die atomkraft verschwendet hat, werden wir da sicher schnell weiter kommen. meiner meinung nach ist das der einzig sinnvolle ansatz.

letzten endes muss man aber sagen:

die effektivste maßnahme, um in der aktuellen krise bestehen zu können, sind nicht neue kraftwerke - sondern die minimierung des energieverbrauchs!

• wora
    • 3. September 2022 um 14:49
    Zitat von robert müller

Und ja, mir ist auch klar, dass sich das im Nachhinein viel leichter erkennen lässt, als vorher.

Nur nochmal: Die Lösung "Energie jetzt einfach teurer machen" greift meines Erachtens zu kurz.

es gab ja seit vielen jahren die warnenden stimmen. aber die hat man in der politik und in der industrie, wie so oft, meist einfach ignoriert.

seit ein gewisser herr Altmeier sein amt hauptsächlich nach wirtschaftsinteressen von alteingesessenen konzernen lenkte, wurde nicht nur noch mehr abhängigkeit von russischem gas geschaffen, nein, die deutschen weltmarktführer in sachen erneuerbare energieen wurden systematisch, stück für stück, ausgebremst! einige mussten ihren laden dann sogar zumachen, 80.000 arbeitsplätze gingen dadurch verloren. zusammen mit unserem vorsprung in der technik!

das wurde von der bevölkerung stillschweigend hingenommen. warum, weiß ich nicht. ich habe mich jedenfalls sehr darüber aufgeregt.

und "die chinesen" haben dann nicht lange gefackelt und die chance dankend angenommen. keiner spricht darüber, dass china mehr windräder und solaranlagen aufbaut als der rest der welt zusammen!
    hier wird immer nur darüber gesprochen, wie viele kohle- und atomkraftwerke sie bauen. dass sie aber mittlerweile zum weltmarktführer in erneuerbaren energieen geworden sind - und das vor allem auch durch unsere versäumnisse - das wird seltsamerweise überwiegend ausgeblendet.

nun gut, nun haben wir den salat. und irgendwie müssen wir damit zurecht kommen, jammern hilft nichts.

die energie wird ja "nicht einfach teurer gemacht", das sind komplexe mechanismen die da greifen. und zu einem nicht geringen teil passiert das auch durch eine gewisse abzock-mentalität der konzerne. neimand hat etwas dagegen, dass geld verdient wird. aber wegen eines krieges darauf zu wetten, dass alles teurer wird - und damit die preise erst recht nach oben zu treiben, das ist einfach unerhört. und dafür sind die konzerne mitverantwortlich, nicht nur die politik. die aufgabe der politik ist nun, diesem treiben herr zu werden und die preiskopplungen aufzulösen, die nun ganz offensichtlich nicht mehr funktionieren. bin mal gespannt, wann das endlich passiert. hoffentlich, bevor die prognostizierten 60% der bevölkerung ihre kosten nicht mehr bezahlen kann!

du liebe güte, ich möchte gerade wirklich nicht in der haut "der regierung" stecken... das ist gerade ein furchbarer job.

Zitat von robert müller

Für mich selbst versuche ich natürlich immer, Lösungen zu finden. Im Rahmen dessen, was für mich machbar ist und was ich wirtschaftlich stemmen kann.

da bist du definitiv nicht allein, ich denke das machen alle so.

irgendwie müssen wir alle schauen, wie wir das system - und damit uns alle - entlasten können - ohne allzu sehr zu leiden.

dann gibt es aber natürlich noch die, die einfach auf dem stuhl sitzen bleiben und "alles ist scheisse" brüllen... und ob die wahre lösung ist, sich haufenweise heizlüfter zu kaufen, wage ich mal schwer zu bezweifeln ;)

wir schaffen das - trotzdem! 8)

• A&H dLive

• wora
    • 3. September 2022 um 14:10

bei mir hat die steuerung mit Mixing Station leider nicht funktioniert. ich hoffe aber auch, dass er das noch hinbekommt.

fragen zum Director sind weiterhin willkommen, ich helfe da gerne weiter - wenn ich kann.

• DPA 2028

• wora
    • 3. September 2022 um 14:05

danke für die infos!

griffgeräusche waren mir wirklich nicht aufgefallen, offenbar war da bei deinem mikro wirklich was nicht so, wie es von anfang an sein sollte. bei dem preis ist das eigentlich nicht zu erwarten.

ich wusste ja schon seit längerem, dass die 710er kapsel ein wirklich guter wurf ist. das DPA 2028 finde ich aber noch einen hauch unauffälliger bei zischelnden stimmen. bei dem preisunterschied darf das aber auch so sein.

Zitat von uchrisu

Das AE 5400 ist vom Klang her etwas wärmer und vielleicht minimal mehr "nasaler" aber das eher dezent. Für drucklose Stimmen oder bei etwas mehr Mikrofonabstand werde ich dieses auf jeden Fall als Alternative behalten.

kleiner tipp am rande: als grandiose "kapsel für alle anwendungen" kannst du auch mal das 3300er probieren.

das ist ein wahrer allrounder.

damit habe ich schon viel gesang (nahbesprechung), diskussionsrunden, redepulteinsätze, chor-abnahmen(!) , djembe, tablas, geschlossene bassdrums, congas, floortom, bläser und saxophon abgenommen. und immer mit wirklich guten ergebnissen.

bei der chorabnahme hat es sogar deutlich besser funktioniert als das AE5400.

• A&H dLive

• wora
    • 3. September 2022 um 13:34

ach, noch was:

was beim kanal-reset auch nicht zurückgesetzt wird, sind die inserts. das sind ja quasi "externe geräte", und genau so werden sie hier auch behandelt.

ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir eine szene erstellt habe, in der es keine inserts gibt, also alle insert-slots leer sind.

und im recall-filter dieser szene gebe ich natürlich nur die "Insert Patchbay" frei.

mit dieser szene kann ich also einfach alle inserts löschen.

• A&H dLive

• wora
    • 3. September 2022 um 13:10

da helfe ich dir gerne weiter.

Zitat von pfeiffe

Kann man einen aux global pre/post stellen ohne alle Kanäle durchzuklicken?

ja, das geht auch global:

- dazu klickst du einfach am fader des aux-masters auf "MIX"

dann siehst du oben, direkt unterhalb vom beschrifungsfeld, zwei buttons, die mit "All" beschrieben sind.

- mit dem linken schaltest du den auxweg global pre/post

- mit dem rechten schaltest du global alle kanäle in diesem auxweg On oder Off

Zitat von pfeiffe

Kann man mit einem klick alle sends die auf einen aux gehen resetten?

ja, auch das geht:

- dazu wählst du rechts die funktion "Reset", der knopf wird rot.

- dann klickst du am aux-master wieder auf "MIX"

damit werden alle zuweisungen auf minus unendlich gesetzt.

... und dann nicht vergessen, den "Reset"-knopf wieder auszuschalten ! ;)

Zitat von pfeiffe

Kann man mit einem klick alle Parameter eines Kanals resetten ohne in der overview alle Bereiche durchzuklicken?

und auch zu dieser frage kann ich grünes licht geben:

- dazu wählst du wiederum rechts die funktion "Reset", der knopf wird rot.

- dann klickst du am gewünschten kanal (das kann ein input oder ein mix-bus sein) auf "SEL".

damit werden alle kanaleinstellungen resettet.

... und dann nicht vergessen, den "Reset"-knopf wieder auszuschalten ! ;)

hier gibt es aber eine einschränkung:

preamps werden damit nicht resettet, die bleiben von diesem reset unangetastet. damit werden nur die prozessing-werte auf null gesetzt (gate, EQ, kompressor)

um dennoch preamps in mehreren kanälen auf einen von dir gewünschen wert zu setzen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

- wähle mit "SEL" einen kanal, der den gewünschen wert haben soll und wähle im prozessing-fenster den preamp-reiter.

- stelle dort den gewünschten gainwert ein (incl. 48V und PAD).

- dann drückst du "Copy", der button wird weiß - die bereiche im preamp werden hellgrün angezeigt

- klicke auf "socket preamp", dieser wird dunkelgrün.

damit hast du gain, 48V on/off und Pad gespeichert

- klicke wieder auf "Copy", so dass der button wieder grau wird (nicht vergessen!)

- verlasse das prozessing-fsnter und gehe auf die kanalansicht

- drücke den button "Paste", dieser wird rot

- und dann drückst du an allen kanälen, die den gespeicherten preamp bekommen sollen, auf "SEL"

damit bekommen alle diese kanäle die gewünschte preamp-einstellung.

dies lässt sich genau so auch mit anderen funktionen machen.

EDIT: kleinen fehler beseitigt: beim reset der kanalparameter per "SEL" wird der Pan nicht resettet. dies geschieht nur, wenn man den "MIX" resettet

• TASCAM Sonicview Mixer

• wora
    • 2. September 2022 um 19:49
    Zitat von paho

Hier gibts einen pdf katalog https://tascam.com/downloads/cata…m_sonicview.pdf

Da stehen mehr lesbare Details. Sogar ein Blockdiagramm. Kann man fast alles rauslesen.

danke für den link.

meine internetverbindung ist mal wieder so rasenend schnell, dass das pdf "schon" nach nur zwei minuten heruntergeladen war... ;(

hab mir das blockschaltbild angesehen:

leider gibt es keine möglichkeit, die kanalsignale für den monitorabgriff vor den kompressor zu schalten. man kann ihn also nicht umgehen, er ist immer im signalweg.

damit ist für mich die frage geklärt, ob das pult für meine anwendungen interessant sein könnte. zum glück hab ich schon mischwerkzeug, sonst müsste ich jetzt weiter auf ne SQ warten ;)

ansonsten sieht das aber wirklich sehr schick aus, muss ich wirklich sagen.

• wora
    • 2. September 2022 um 19:11

das schimpfen über "die politiker" ist ja mittlerweile sehr verbreitet und scheint schon so ne art volkssport zu sein.

klar, es gibt immer wieder politiker, die sich unangemessen bereichern oder sich sonstige fehltritte erlauben. manche davon müssen wegen kleinigkeiten zurücktreten, andere nichtmal, wenn sie für extreme folgekosten verantwortlich sind (siehe "Scheuer" oder "Schmidt").

aber man sollte nicht vergessen: in den parlamenten gibt es durchaus auch leute, die ihren auftrag ernst nehmen und die niemanden übervorteilen.

es ist wie im autoverkehr: die raser sind nicht in der mehrheit, gefühlt aber schon!

was ich sagen will: "die politiker" kann man jedenfalls nicht über einen kamm scheren. es gibt solche und solche, wie im rest der gesellschaft auch.

was das energiesparen angeht:

so langsam müssen wir verstehen, dass dies kein spaß ist, um "den bürger" zu gängeln, sondern unbedingt erforderlich. vor allem in der jetzigen, "spezialoperations"-situation. aber nicht nur: es geht auch um ganz banale dinge wie der zukunft unserer kinder.

meine 10 cent...

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• wora
    • 1. September 2022 um 22:57

dass Apple die klinkenbuchse an den telefonen weg gelassen hat, kann ich wegen der größe vielleicht noch nachvollziehen.

aber nun scheint selbst das große ipad keine mehr zu haben...

also die sache mit der gewinnmaximierung übertreiben sie nun wirklich.

• Anhörtipp

• wora
    • 1. September 2022 um 22:46
    Zitat von robert müller

Kunststück, da haben wir Drum, Bass, 2 Git, 1 Voc.

glaub mir, es gibt leute, die auch sowas komplett vermischen können... frech*

• Anhörtipp

• wora
    • 1. September 2022 um 12:58

also diese AC/DC aufnahme finde ich definitiv besser gemischt. ;)

tolles zeitdokument, danke!

• Thunderbolt AVB Adapter für MAC

• wora
    • 1. September 2022 um 12:38
    Zitat von siwi

Zum Thema USB identifizieren:

https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

vielen dank, das ist ein interessantes tool!

damit habe ich gerade rausgefunden, dass mein büro-PC mehr USB3 ports hat als angegeben... die vorderen USB2.0 ports sind in wahrheit ebenfalls USB3.0 ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™