1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• DPA 2028

• wora
    • 1. September 2022 um 00:50

nun ja, "erschreckend" ähnlich würde ich jetzt nicht sagen ;)

ist aber beruhigend zu lesen, dass ich mit der erfahrung nicht alleine bin!

was die griffgeräusche angeht:

ob da bei deinem 2028 ein defekt vorliegt, kann ich nicht sagen. heute war ich mal wieder in meinem lager und hätte es im direkten vergleich ausprobieren können. vielleicht komme ich am freitag dazu.

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 31. August 2022 um 13:41
    Zitat von Herr Nink

Warum erinnern mich die Y-Adapter im Bild1 nur an ein Videokabel :S

ausserdem hätten die kabel ein kleiiin wenig länger sein dürfen ;)

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 31. August 2022 um 13:37
    Zitat von =RS=

Also wenn ich nicht gerade mit Marschmusik zu tun habe, freue ich mich über jeden, der auf den upbeat klatscht.

das wiederum sehen viele musiker doch ein wenig anders ;)

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 31. August 2022 um 11:19

ich habe ambience mikros auch nie an der bühnenkante, sondern immer deutlich weiter oben und weiter weg vom publikum.

wenn man so ein mikro an der bühnenkante hat besteht die gefahr, dass dann ausgerechnet vor dem mikro einer steht, der auf 2+4 klatscht :D

... und wenn man ganz großes pech hat, nichtmal im richtigen rythmus ... frech*

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 31. August 2022 um 01:36
    Zitat von e-on

die Bezeichnung ist verwirrend.

es gibt hier eine version mit niere und eine version mit kurzem interferenz-richtrohr.

je nach dem, was für die jeweilige anwendung sinnvoller ist.

U857Q
    Verfügbare Konfigurationen:U857Q: nierenförmige Richtcharakteristik (120° Aunfahmewinkel); 365,0 mm langU857QL: nierenförmige Richtcharakteristik (120°…
    www.audio-technica.com

hier sollte es aber eigentlich um das Sennheiser Mikrofon gehen.

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 30. August 2022 um 15:09

wenn es ein mikrofon speziell für ein redepult sein sollte, würde ich ehrlich gesagt zum guten alten schwanenhalsmikro greifen.

da gibt es auch sehr gute mikrofone. beispiele: audio-technica U857, Shure (uups, name vergessen, irgendwas mit MX oder so) oder ElectroVoice PolarChoice.

(das ist keine vollständige liste, sondern meine erfahrungswerte aus den letzten drei jahrzehnten)

wenn es auch andere aufgaben übernehmen soll, dann wäre die überlegung mit KM184 natürlich unterstützenswert, damit machst du nicht viel falsch. natürlich gibt es noch bessere KM mikrofone, aber die kleinen Neumänner machen schon einen guten job.

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• wora
    • 30. August 2022 um 13:39

es gab hier ein problem mit einem softwarupdate.

siehe hier:

Beitrag

Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

Den Schirm bekam ich heute über ca. eine Stunde angezeigt.

Und wie ich gerade auf die Startseite zurück wollte habe ich ein Popup mit folgender Meldung bekommen.

(Quelltext, 2 Zeilen)

julian-k
    27. August 2022 um 19:02
  • I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. August 2022 um 13:01
    Zitat von audiobo

Dann war das aber nix mit der Antenne, sondern irgendwo im Audioweg (vllt. die Kapsel nicht richtig fest).

hatte ich ja geschrieben. dieser effekt betraf nur das mikro, welches dann kein audiosignal mehr lieferte.

kapsel hab ich natürlich abgeschraubt und die kontakte sanft nachgebogen. das hat leider nicht geholfen.

die mikros werden jetzt zum service eingesendet.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 29. August 2022 um 12:53

und im übrigen würde ich hier den master-fader und -mute weglassen. das verführt gleich wieder zur nächsten fehlbedienung. vertrau mir, ich habe lange genug anlagensteuerungen für konferenzräume installiert ;)

• Trennfrequenz Frage

• wora
    • 29. August 2022 um 12:39
    Zitat von mycrobit

Zu hören war nichts, aber die Schwingspulen sind förmlich in Flammen aufgegangen.

wenn du jung genug gewesen wärst, hättest du das sicher noch gehört frech*

in diesem fall hier würde ich eher auf eine überlastung durch zu große erwartungshaltung und fehlenden limitereinsatz tippen. und es ist ja hinreichend bekannt, dass clippende endstufen als erstes die hochtöner zerstören. aber das hört man auch wenn man etwas älter ist - es sei denn, man nimmt viel alkohol oder andere benebelnde substanzen zu sich. ;)

• Sennheiser MKH 416 P48

• wora
    • 28. August 2022 um 23:29
    Zitat von zegi

Für Chorabnahme wärs demnach schlauer, in wertige Kleinmembraner zu investieren?

definitiv.

obwohl ich genau heute eine interessante erfahrung gemacht habe:

bei einer kongressveranstaltung war keinerlei musik eingeplant oder bestellt. trotzdem wurde da plötzlich eine abnahme für ein keyboard, eine akusikklampfe und eine geige verlangt. ich hatte nur DIs und ein paar SM57 da.

und heute morgen wurde aus der geige plötzlich ein 10-köpfiger chor!

also hat irgend ein musiker einfach das SM57-geigenmikrofon vor den chor gestellt, somit war es plötzlich ein SM57-chormikrofon - das war dann zwar nicht ultra-schön, hat aber sogar einigermaßen funktioniert. :D

wie sagt der techniker?: besser irgendein mikro - als gar keines ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. August 2022 um 22:27

nein, es waren recht aktuelle Shure sendestrecken, QLXD4.

aber hey, ich will da jetzt kein bashing unterstützen, bei grober behandlung gehen auch die handsender anderer hersteller mal kaputt. letztendlich habe ich mit diesen funkstrecken keine langzeiterfahrungen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. August 2022 um 20:56

IDN:

arbeite auf einer messeveranstaltung als FOH mann.

das material ist gestellt, ich bringe hier nur meine arbeitskraft ein.

PA ist eine T serie von d&b, die es irgendwie nicht schafft genügend hochtonenergie bis zum FOH zu bringen, der natürlich fast am hallenende steht. eine kräftige hochtonanhebung der oberen drei tops hilft aber weiter, so dass zumindest der zuhörerbereich bis hinten einigermaßen versorgt ist. am FOH ziehe ich dann den kopfhörer auf, wenn ich genaueres hören will. schliesslich hängen an meinem pult auch die dolmetscher, die müssen unbedingt gut verstehen.

soweit alles klar, 4 headsets und 4 handfunken, dazu ein paar zuspieler, ein gitarrenmikro, ein mikro für geige und eine DI für ein keyboard.

schön wäre es gewesen, wenn die kongressausrichter die infos mit geige und gitarre mehr als drei stundfen vor dem ersten einsatz abgeliefert hätten ... deshalb gab es dafür SM57, weil einfach nix anderes da war.

aber auch bis hier hin war es noch recht entspannt. amateure eben, da stehste einfach "machtlos vis-a-vis"... ;)

unentspannt wurde es dann ab 5 min. vor beginn.

plötztlich sah ich in einem kanal der VI1, dass es dort heftige aktivität gab - obwohl niemand auf der bühne war.

reingehört: prazzeln und knallen!

ich zur bühne und mit den leuten geklärt: sorry, da gibt es ein problem, ich muss eines der funkmikros aus dem verkehr ziehen, es hat einen defekt und ich schau mal in der pause nach, ob ich es beheben kann.

dann ging die show los.

es gab mehrere sprecher/sprecherinnen, die nacheinander an eines der mikros gingen. das hat erstmal 20 minutern lang gut geklappt. dann kam eine dame, die etwas kleiner war und hat sich das mikro nach unten ausgerichtet... eigentlich super.

aber: ab dem moment gab es totale aussetzer im signal! ein blick auf die empfänger zeigte mir: oha: so gut wie kein HF signal mehr da!

ich konnte die dame dann mit deutlichen gesten zum daneben stehenden mikro dirigieren - das hat sie auch sofort verstanden und umgesetzt.

alles andere lief dann aber, zum glück. sie haben dann mit den verbliebenen zwei handmikros improvisiert - und das klappte sofort super gut. amateure sind auch nicht immer nur schlecht ;)

als ich die beiden funkmikros dann später überprüfte, war dem ersten mikro kein audiosignal mehr zu entlocken. das war einfach tot. gestorben 5 minuten vor dem start...

das zweite mikro hatte tatsächlich einen wackler an der antenne. deshalb gab es erstmal HF, nach einer berührung der antenne aber plötzlich nicht mehr. das liess sich gut wiederholen. ich nehme mal an, dass dieses mikro mal unsanften bodenkontakt hatte... die antenne wackelte hier jedenfalls merklich ein bisschen hin und her, was es bei den anderen funkmikros nicht machte.

ich habe dann zwei ersatzmikros geliefert bekommen, der rest des tages lief störungsfrei.

aber solche situationen treiben einem doch immer wieder den adrenalinspiegel in die höhe... zumal es ungewohntes material ist, von dem ich nicht wirklich weiß wie der pflegezustand ist. die restlichen komponenten sehen aber sauber und gepflegt aus. mit eigenem material ist man da trotzdem einfach gefühlt sicherer unterwegs...

• Probleme Sennheiser SK 100 G3

• wora
    • 27. August 2022 um 20:11
    Zitat von Pit96

Bei mir ist es genau umgekehrt! Bei eingeschalteten Pilotton erfolgt keine Audioertragung.

uii, da ist aber gehörig was durcheinander geraten. der pilotton ist eigentlich dafür da zu erkennen, wann der sender eingeschaltet ist - erst wenn der empänger den pilotton erkennt, gibt er das audiosignal frei.

beim ausschalten ist es dann anders herum: der pilotton wird im sender als erstes abgeschaltet, dann weiß der empänger: oha, gleich geht der sender aus - ich muss das audiosignal muten.

damit vermeidet man ein- und ausschaltknackse der sendestrecken.

wenn also das audiosignal mit pilotton nicht funktioniert, ohne aber schon, dann ist das sehr seltsam.

• Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

• wora
    • 27. August 2022 um 20:01
    Zitat von zegi

Ich bin sehr froh, dass sich unsere fleissigen Helfer hier vom Forum so kompetent um die Problemlösung kümmern!

:thumbup::thumbup::thumbup:

• Trennfrequenz Frage

• wora
    • 26. August 2022 um 19:10

und das bedeutet, du willst die trennfrequenz in der box höher legen, um den hochtöner zu schützen?

damit bringst du dann aber das ganze boxendesign durcheinander. gut, es ist ne billigbox, da wäre das vielleicht verschmerzbar. aber die entwickler haben sich sicher auch bei dieser billigbox was gedacht, als sie das weichendesign entwickelt haben. vielleicht wird ja der mitteltöner zu höheren frequenzen hin unschön, ausserdem schnürt man sich dann die abstrahlwinkel in dem frequenzbereich ein...

ernst gemeinte ratschläge:

- ihr sollten über lautsprecher nachdenken, die euren lautstärkeanforderungen gerecht werden. ganz offenbar sind diese boxen für euch zu schwach.

- man könnte hier auch einen pegel-limiter benutzen. das erfordert allerdings wieder eine investition in elektronische geräte - und lauter wird es dann trotzdem nicht, es hält nur länger.

ohne etwas geld zu investieren werden ihr das problem sehr wahrscheinlich nicht in den griff bekommen.

die preisgünstigste variante wäre aber:

- macht die anlage leiser ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. August 2022 um 18:45
    Zitat von josefbecker

falsch. Hießen "Schiffschaukelbremser".

genau die ;)

war übrigens ein fahrgeschäft, das optisch auf "amerika" machte... mit vielen Sternenbannern, Elvis und ein paar sehr leicht bekleidete mädels in großansicht - aber dann lief fast nur russischsprachige popmusik :S

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. August 2022 um 12:45
    Zitat von secluded

...glücklicherweise gab's die Absprache, daß zumindest während unseren Theatervorführungen die Musik aus war

du glücklicher.

diese absprache gab es letzte woche bei mir auch, aber daran hat sich der betreiber einer relativ potenten fahrgeschäft-anlage leider nur sehr selten gehalten... von solchen leuten kann man das wohl leider nicht anders erwarten, da fehlt das gen für "zusammenarbeit".

• Anhörtipp

• wora
    • 25. August 2022 um 10:57
    Zitat von secluded

...für JuhTjub irgendwie doch recht gute Audio-Qualität - schließt auf 'ne gute Abmische drauf hin :)

also vielleicht liegt es ja mal wieder an meiner schlechten internetanbindung, aber ich höre da nur gitarrenbrei. auch die solis sind nicht so besonders schön herausgearbeitet.

das mag live vielleicht eine schöne geräusch-wand gewesen sein (stichwort: "gitarren-brett"), aber ehrlich gesagt finde ich das jetzt - zumindest über kopfhörer - nicht so besonders toll. frech*

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• wora
    • 25. August 2022 um 10:43

es ist ja schön, dass ihr euch so viele gedanken um meine anwendungen macht.

allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich ganz gut selbst entscheiden kann, welche lösungen ich wie nutzen möchte frech*

4 kanal-audio-subcores auf grundlage von CAT leitungen habe ich mir übrigens schon vor fast 20 jahren selber gebaut. die waren dann sogar auf einer musical-tour in brasilien im einsatz, vor allem wegen ihrem gegenüber herkömmlichen 4er subcores geringeren gewicht im flugzeug.

und ich nutze sie auch heute noch regelmässig, sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. das war wohl die nachhaltigste bastelaktion, die ich jemals gemacht habe.

vielleicht hätte ich eine geschäftsidee draus entwickeln können, aber damals hatte ich einfach andere sachen zu tun, z.b. einen beträchtlichen teil meiner lebenszeit in bandbussen auf autobahnen zuzubringen. da hatte ich einfach keine zeit übrig.

heute überlasse ich die konfektion gern dem kollegen skyper. :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™