1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 20. August 2022 um 13:09

also, meine erfahrungen mit solchen kopfhörer-soundchecks wurde ja jetzt von mehreren kollegen bestätigt.

das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn unter einem kopfhörer begibt man sich ja in eine völlig eigene akustische umgebung, die mit "der da draußen" sehr wenig bis nichts zu tun hat.

damit bleib zu sagen: wichtig ist hierbei lediglich, dass der kopfhörer in solchen situationen akustisch gut abschirmen sollte und du deinen kopfhörer gut kennst und gut einschätzen kannst.

denkansatz:

ich habe an meinem mischpult zwei kopfhörer. einmal der genannte M50 - und dann noch einen zweiten, der eine aktive aussengeräusch-reduktion vornimmt. diesen bevorzuge ich dann in situationen, in denen es viel übersprechen durch eine laufende anlage gibt (z.b. pausenmusik oder DJ...)

ausserdem kann ich letzteren auch während dem gig beim reinhören in tieffrequente signale (z.b. bassgitarre oder cello oder sowas) benutzen, weil ich ihn dann nicht so laut machen muss - denn er eliminiert die geräusche der PA recht gut. das funktioniert sogar verblüffend gut ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. August 2022 um 12:37
    Zitat von zegi

In der Pause hängte sich mein Tabletmischer zum ersten mal in der Geschichte auf und verlohr die Verbindung zum Router, die er erst nach quälend langen Minuten und zwei Neustarts wiederfand.

das ist einer der gründe, warum ich während des gigs NIE mit tablet arbeite.

denn wenn es mal ein feedback geben sollte, dass sich mangels kontakt zum mischgerät nicht superschnell abstellen lässt(womöglich minutenlang), dann wird man am ende dich als techniker dafür verantwortlich machen.

= no go.

Zitat von zegi

yamaha4711: ja, richtig. Im Grunde hast du 100% recht. Ich werde mich entsprechend auch mit der Band in Verbindung setzen, damit sie ihre Verträge in diese Richtung konkretisiert.

gute idee! ;)

• DPA 2028

• wora
    • 20. August 2022 um 12:32

ich habe damit bisher sehr gute erfahrungen gemacht, auch im hinblick auf mögliches feedback. allerdings habe ich aktuell keine band, die ausgesprochen brutale monitorpegel braucht. gestern waren die herren aber schon ein bisschen älter, da sind die ohren bekanntlich nicht mehr so gut, die brauchten schon ein bisschen pegel auf den M4 wedges. also wirklich leise waren die monitore dann auch nicht ;)

ich hatte diese kapsel ja nach dem kauf gegen verschiedene andere gesangsmikros im hinblick auf seitliche und rückwärtige aufnahme von schall getestet. da hat sie, zusammen mit der C710 kapsel von audio-technica, am besten abgeschnitten. da war wirklich sehr wenig übersprechen zu hören.

• DPA 2028

• wora
    • 20. August 2022 um 12:17

ich hatte meine 2028 kapsel gestern wieder im einsatz.

auf einem audio-technica handsender der 3000er serie.

die kapsel klingt sehr ausgewogen und macht für mich einen hervorragenden job. ich setze sie seit einiger zeit bei sängern/sängerinnen ein, die eine eher scharfe, höhenbetonte stimme haben.

schwer zu erklären, aber weil die kapsel selbst keine ausgeprägte präsenzanhebung hat, wie viele andere gesangsmikrofone, liefert sie für meine anwendungen hier wertvolle dienste.

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 20. August 2022 um 01:48
    Zitat von atmo audio

Wie ist es bei euch mit Tiefen+Höhen betonten KH, wie DT-770 oder M40/M50 .. lässt sich im Line-Check was sinnvolles einstellen im EQ etc? Lässt sich damit gut PFL nutzen wenn die Ohren schon an den nicht ganz so höhenlastigen PA Sound gewöhnt sind? Schießt ihr euch nicht die Ohren kaputt durch Bass und Höhen wenn ihr den KH auf high-Gain fahrt?

meine meinung:

kein kopfhörer der welt klingt genau so wie die PA, die du an diesem tag vor der nase hast. der unterschied ist je nach anlage mal größer und mal kleiner.

insofern ist das ohnehin nur eine grobe voreinstellung, die man damit machen kann. sobald die PA am start ist, musst du sowieso eine feinanpassung machen.

und ob du dir deine ohren mit dem kopfhörer kaputt machst, liegt doch an dir selbst.
    ich persönlich mag weder zu laut eingestellte kopfhörer, noch zu laut eingestellte PA systeme. den kopfhörer kann ich mir am pult aber genau auf meine bedürfnisse einstellen. damit muss ich mir die ohren also nicht kaputt machen.

• USV bzw. Powerconditioner

• wora
    • 20. August 2022 um 01:29
    Zitat von tobalifant

D.h. eine USV-Überbrückungszeit von 5-10Minuten wäre aus meiner Sicht ausreichend... macht das Sinn?

definitiv.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. August 2022 um 01:21

ich hatte mich heute sehr auf einen open-air gig gefreut.

da wollte ich endlich mal wieder ausführlich meine schönen, externen effekt-plugins nutzen ...

... ich wollte ...

nach dem einschalten des MacMini und den starten von Liveprofessor kam plötztlich eine fehlermeldung vom iLok stick.

der wäre nicht mehr nutzbar und müsste per internetverbindung neu freigeschaltet werden.

nun gut, ich habe ja mein smartphone dabei, mit dem ich eine internetverbindung herstellen kann

aber pustekuchen: der apple rechner hat das WLAN-netz vom android smartphone nicht gefunden!

was soll der mist!?

so habe ich den abend dann eben ohne plugins gelebt, mit den pulteigenen effekten ... das ging dann auch.

aber ich hab mich wirklich geärgert.

und nun denke ich drüber nach, ob ich diese zusätzliche plugin-bastelei in zukunft wirklich weiter verfolgen möchte - oder nicht doch einfach wieder die eingebauten effekte nutze, die sind schliesslich immer da. und wenn die mal nicht mehr funktionieren, hab ich eh ein ganz anderes problem...

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 19. August 2022 um 13:17

ich nutze am pult seit etwa 15 jahren, seit es ihn gibt, den audio-technica ATH-M50. davor hatte ich ATH-Pro6 und M40 im einsatz, der M40 hat mir nicht so gefallen. ganz früher hatte ich Sony und beyerdynamic hörer.

pegelmässig war der M50 für meine ohren stets mehr als ausreichend, so dass ich da bisher kein problem hatte.

klanglich hat er eine deutliche tiefenanhebung, die einerseits beim abhören gerade tieferfrequenter signale helfen, andererseits in etwa den modernen PA sounddesigns mit fetten bässen entgegen kommen. der obere mittenbereich ist recht linear. für mich ist das eine sehr praktische abstimmung, die genau für diese zwecke passt.

da ich auch schon mal, z.B. bei sehr problematischen FOH positionen, ganze konzerte mit dem kopfhörer mische, ist mir ein bequemer sitz über längere zeit sehr wichtig. das geht mit dem M50 ganz gut. deshalb war der HD25 für mich nicht weiter interessant, der klemmt mir zu arg auf dem ohr.

langzeitbeobachtung:

meinen ältesten M50 hab ich dieses jahr auf einem strassentheaterfestival an einen wirklich guten holländischen DJ verschenkt, der war so happy dass er mir gleich mehrere coctails spendierte ;)

aber wieder zum M50: alle paar jahre sollte man hier die ohrpolster tauschen, weil die mit der zeit hart werden. wie lange das dauert, ist natürlich von den einsätzen abhängig. mit neuen polstern fühlt er sich sofort wieder wie neu an.

nach vielen, vielen jahren löst sich dann noch das kunstleder des kopfbügels ab. dann hat man eine zeit lang schwarze kunstleder-fetzen im haar. nach einiger zeit ist das aber vorbei :) dann ist das kopfpolster halt nicht mehr so feuchtigkeitsresistent, aber beim tragen merkt man davon nichts.

die treiber haben in den 15 jahren keinen schaden genommen, auch das spiralkabel blieb die ganze zeit über ohne schaden.

• wora
    • 19. August 2022 um 12:42
    Zitat von siwi

Nun ja ohne der wäre die Regie einfach ausgegangen.

Ist jetzt bei einer Videoregie nicht so cool, bzw. das Risiko dass die Geräte nicht mehr ordentlich starten schon vorhanden.

ok, da hatte ich deinen ersten beitrag nicht richtig verstanden.

es ging also um das herunterfahren nach einem stromausfall. da stimme ich natürlich vollumfänglich zu, denn genau deshalb betreibe ich mein live-pult und meinen systemrechner ja auch mit USV.

• wora
    • 18. August 2022 um 17:29
    Zitat von siwi

sonder ich konnte Alles ordentlich herunter und später wieder hoch fahren.

dafür braucht man doch keine USV, oder? ;)

• wora
    • 18. August 2022 um 17:28
    Zitat von niggles

Warum meinst du dass du den Furman brauchst wenn du schon eine APC USV im Rack hast?

na ja, der Furman dient wie immer als rackbeleuchtung frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. August 2022 um 17:12

es ist ja bekannt, dass das LS9 eine abgespeckte version des M7 war.

• Kopfhörer-Quest

• wora
    • 18. August 2022 um 17:10

irgendwo hatte ich mal eine anleitung gesehen, wie man sich spiralkabel selber machen kann.

dazu wickelt man das kabel um ein kleines metallrohr - und erwärmt es dann mit einem heissluftföhn. nach der abkühlung bleibt es dann spiralförmig.

das ist natürlich nicht so gut wie ein industriell gefertigtes spiralkabel (weil man nicht die ideale temperatur kennt), aber es könnte hilfreich sein, sowas selber zu machen.

(testen sollte man es natürlich erstmal an einem kabel, das man nicht mehr braucht :) )

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. August 2022 um 23:52
    Zitat von robert müller

Das LS9 war für seine Zeit ne tolle Kiste mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

das preis/leistungsverhältnis war gut, keine frage. die eingeschränkte und extrem langsame bedienbarkeit hat mich aber immer genervt, denn ich hatte zuvor recht viele gigs mit M7CL gemacht - das war gefühlt min. drei mal so schnell zu bedienen, obwohl der touchscreen beim erkennen von gewollten berührungen auch so seine probleme hatte... was bin ich froh, dass diese zeiten vorbei sind.

• wora
    • 17. August 2022 um 23:07

ich nutze seit über 10 jahren offline-USV als puffer, falls mal jemand aus versehen den stromstecker zieht.

das kann ich nur empfehlen.

dabei spare ich mir aber das stundenlage durchhalten ohne stromversorgung, denn die will ich nicht schleppen! wenn der strom nach 5min. nicht wieder da ist, hat man eh ein größeres problem. deshalb nutze ich keine 19" USV, sondern so kleine USV in der art:

APC Back-UPS 350, 230 V, Batterie 12V, 7.0Ah - APC Germany

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• wora
    • 17. August 2022 um 22:57

wenn man den schallentstehungsort wirklich fühlen könnte, müsste man ja im dunkeln auch subwoofer orten können.

• d&b V-Sub

• wora
    • 17. August 2022 um 12:00
    Zitat von karel noon

Erzähl das doch mal den zweit, dritt oder viert Besitzern von den alten Beschallungswürfeln diverser Hersteller *finger :*

keine angst, das mache ich immer wieder, sobald ich auf solche leute stoße.

da bin ich (bisher) genau so eifrig wie Don Quichote... mit dem gefühlt gleichen ergebnis. :rolleyes:

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• wora
    • 16. August 2022 um 16:14
    Zitat von Fux

Bei einem mehrere Quadratmeter großen Basshornstack spürt man aber keine Bewegung, sondern nur den Druck ohne definierbare Richtung.

das möchte ich so bestätigen. an eine richtungsempfindung kann ich mich dabei überhaupt nicht erinnern - habe aber auch nicht genauer darauf geachtet.

• Funny stuff

• wora
    • 16. August 2022 um 14:02

es gibt im englischen recht viele deutsche worte.

ein beispiel, das mir spontan in den sinn kommt:

- Kindergarten

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. August 2022 um 13:58
    Zitat von secluded

...von 'ner LS9 fang' ich gar nicht erst an, sonst wird's grottig... 8o

dass ich so einen satz nochmal lesen darf... ;)

als das LS9 auf den markt kam hatte ich daran recht viel auszusetzen - und wurde hierfür regelmässig hart kritisiert. heute haben sich aber doch viele kollegen meiner ansicht angeschlossen, wofür ich dann doch dankbar bin. es ist die späte bestätigung, dass meine damalige kritik doch richtig war:thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™