also, meine erfahrungen mit solchen kopfhörer-soundchecks wurde ja jetzt von mehreren kollegen bestätigt.
das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn unter einem kopfhörer begibt man sich ja in eine völlig eigene akustische umgebung, die mit "der da draußen" sehr wenig bis nichts zu tun hat.
damit bleib zu sagen: wichtig ist hierbei lediglich, dass der kopfhörer in solchen situationen akustisch gut abschirmen sollte und du deinen kopfhörer gut kennst und gut einschätzen kannst.
denkansatz:
ich habe an meinem mischpult zwei kopfhörer. einmal der genannte M50 - und dann noch einen zweiten, der eine aktive aussengeräusch-reduktion vornimmt. diesen bevorzuge ich dann in situationen, in denen es viel übersprechen durch eine laufende anlage gibt (z.b. pausenmusik oder DJ...)
ausserdem kann ich letzteren auch während dem gig beim reinhören in tieffrequente signale (z.b. bassgitarre oder cello oder sowas) benutzen, weil ich ihn dann nicht so laut machen muss - denn er eliminiert die geräusche der PA recht gut. das funktioniert sogar verblüffend gut ![]()