1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• d&b V-Sub

• wora
    • 15. August 2022 um 23:56
    Zitat von Soundstorm

Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

das ist beileibe kein alleinstellungsmerkmal von Meyer, ich habe diese erfahrung auch mit d&b gemacht.

ja, gerade bei linearrays kommt es SEEHR auf das personal an!

(aber das wissen wir ja auch schon seit min. 20 jahren :saint: )

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. August 2022 um 17:31

also für die jobs, die ich mit unserer QU16 mache, ist es wirklich sehr in ordnung.

dass sich die kanäle bei diesem kleinen pult nicht beschriften lassen, ist zwar nicht schön - aber wirkliche probleme habe ich dadurch nie gehabt. deshalb werte ich das als schönheitsfehler.

ich nutze hier ausschliesslich den user-layer.

und den master hab ich noch nie auf der obersten ebene gebraucht. da muss ich ja nur zwei mal ran: einmal im soundcheck und vielleicht ein zweites mal kurz nach veranstaltungsbeginn, um den gesamtpegel ans publikum anzupassen. ansonsten interessiert mich der nicht.

bands wollte ich damit aber auch nicht mischen. ich mach damit höchstens kleine singer/songwriter-besetzungen

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• wora
    • 14. August 2022 um 22:06

das ist bekannt.

ich denke, wir sollten nicht zu weit vom thema abkommen ;)

• wora
    • 14. August 2022 um 21:57

lufthaken gibt es:

What is SkyLifter?

frech*

• wora
    • 14. August 2022 um 21:43

ja, die erfindung von negativem delay wäre für viele unserer anwendungen wirklich wunderbar 8)

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• wora
    • 14. August 2022 um 21:40
    Zitat von gert

PS bei Plexiglas Käfigen ist von unten auch besser.

ok, das kann ich mir wirklich gut vorstellen. das ist ja eine ganz extreme situation, die reflektionen der scheibe so nah am drumset beeinflussen den sound des drumsets ja wirklich deutlich, so dass hier eine OH-abnahme durchaus an seine (klangliche) grenze kommen kann.

• wora
    • 14. August 2022 um 21:35

und auf welche werte kam man damit?

fullrange FIR?

• Die österreichische Legende lebt

• wora
    • 14. August 2022 um 21:06
    Zitat von uchrisu

Ich könnte mit vorstellen diese Kombination durchaus weiter zu verwenden.

solche aufbauten habe ich auch schon gemacht, allerdings mit AE3000 und SM57. deshalb kann ich dir sagen: nach einiger zeit wirst du das SM57 nicht mehr vermissen ;)

• wora
    • 14. August 2022 um 21:01
    Zitat von ThoSchu

Doch, die Grenzfreqenz kann durchs Upsampling hoch gesetzt werden, durch den FIR laufen und wieder Down gerechnet werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

wenn das so funktionieren würde bräuchte man ja nur hoch genug upsampeln, um dann am ende auf eine erträgliche latenz zu kommen. bisher hat das aber noch niemand gemacht, jedenfalls hab ich das noch nie gehört.

• wora
    • 12. August 2022 um 19:32
    Zitat von dezibillVT

Gerade bei Festival Changeover und Rollriser bin ich ein großer Freund von Underheads, underHihat und underRide.

ich verstehe zwar den praktischen ansatz dieser vorgehensweise, weil es auf dem drumriser praktischer ist. doch ich verweise mal auf die klanglichen einschränkungen.

wie gesagt: "under Ride" finde ich praktikabel, bei "unterHH" hört es aber schnell auf. ich habe das einige zeit lang gemacht - und es hatte immer gut funktioniert. dann kam ein anderer drummer in die band - mit anderer hihat... und schon hat es überhaupt nicht mehr funktioniert.

das ist alles extrem abhängig von den verwendeten blechen, daraus kann man keine allgemeine funktionstüchtigkeit ableiten.

ich würde im festivalgetümmel eher darauf achten, dass die mikrostative schwer genug sind und sicher auf dem riser stehen bleiben. und dass das personal genügend feingefühl mitbringt ;)

• d&b V-Sub

• wora
    • 12. August 2022 um 13:37
    Zitat von Soundstorm

am Stumpfsinn von Menschen können die Hersteller nichts ändern.

nun ja, gegen derlei fehlbedienung würde eine selfpowered box ganz gut helfen. ;)

klar, falsche anwendungen sind damit immer noch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest könnte man kein komplett falsches preset laden...

• d&b V-Sub

• wora
    • 12. August 2022 um 00:05

ah, wusste ich nicht. danke.

• wora
    • 11. August 2022 um 23:57
    Zitat von uchrisu

Das ATM 450 steht eh auf meiner Liste der interessanten Mikrofone. Vielleicht muss ich es mir nun mal anschaffen. Hat das eigentlich schon mal jemand für die Snare verwendet (nur so als Frage nebenbei) ?

ja. vor etwa 10 jahren war ich mit einer sängerin und kleinem, abr feinem band-setup unterwegs. mit flügel auf der bühne.

das ATM450 hab ich da an der snare genutzt, auch weil es in dem setup sehr unscheinbar zu montieren war.

für ne fette rock-snare würde ich aber das ATM230 empfehlen, das ATM450 ist eher was für jazz oder eher akustische instrumentierungen. so hab ich das jedenfalls empfunden.

generell kann man das 450er an allen möglichen percussionsinstrumenten benutzen.

Zitat von uchrisu

Bezüglich Kompressor auf Becken: Mit Snare im Sidechain, oder einfach so? Ein bisschen könnte man dann vielleicht auch durch Gruppen-Kompression auf einer Schlagzeug-Gruppe erreichen, oder? Snare und die zusätzlich abgenommenen Toms drücken die Becken in dem Moment etwas runter.

ganz genau so (mit sidechain) mach ich das seit langer zeit :) hatte ich hier mal unter sidechain-tricks beschrieben.

billbo fand den tipp so gut, dass er es in zukunft immer so machen wolle...

• d&b V-Sub

• wora
    • 11. August 2022 um 23:24
    Zitat von niggles

Da wünscht man sich manchmal die Zeiten zurück als Endstufen stumpf anhand von zusätzlichen Widerständen im Lautsprecher erkannt haben was da jetzt genau dran hängt.

sowas gab es mal?

gar nicht so doof. denn ja: das problem mit lautsprechern an falschen DSP presets haben auch andere hersteller...

leider sind nicht alle techniker, die die systeme auf den jobs benutzen, mit dem nötigen wissen ausgestattet.

ehrlich gesagt ist es immer wieder erstaunlich, dass selbst leute, die ständig mit livebeschallung zu tun haben, erschreckend wenig kenntnisse über die materie haben. aber das problem ist uralt - und daran hat sich leider auch mit den ausbildungsberufen nicht genug geändert... . nun ja, anderes thema ;)

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 11. August 2022 um 23:19
    Zitat von karel noon

Bei JBl gelingt/gelang es ja auch deutlich zu unterscheiden zischen HiFi, Eon/MI und dem Pro Zeug.

kann ich so nicht unterschreiben. ich hatte schon kunden, die sagten: "JBL ist doch so billigzeug..."

schätze, dass dieses problem alle hersteller von solchen ultra-günstigen serien haben. das was die meisten kannen, ist eben das billige material. und damit wird dann auch das bild der marke entsprechend geformt. möglicherweise wäre es besser, die profiserien mit einem anderen namen auszustatten.

• d&b V-Sub

• wora
    • 11. August 2022 um 23:09

gut, dann gehen wir mal von fehlerhaften presets aus.

ist halt schade, dass den profis sowas passiert, aber eigentlich kochen ja alle nur mit wasser.

dass er sich danach nicht mehr gemeldet hat, obwohl er es versprochen hatte, werte ich aber durchaus negativ für den dienstleister.

• wora
    • 11. August 2022 um 14:38

tolles video, danke!

• wora
    • 11. August 2022 um 14:20

richtig. ich gehe daher schon seit jahrzehnten hauptsächlich nach der ersten von dir genannten methode vor. die akustischen bedingungen auf livebühnen sind extrem unterschiedlich - da will ich mich nicht auf experimente einlassen.

durch geschickte kompression in den kanälen ergibt sich dann noch eine hörbare verbesserung des gesamtsounds. dann spielt es übrigens auch fast keine rolle, ob die OH mikros gleich weit von der snare entfernt sind - denn ich dämpfe die snare einfach im OH signal.

mein grund für meine vorgehensweise ist einfach, dass ich live immer wenig zeit habe... es gibt ja auch noch andere instrumente auf der bühne ;)

EDIT: meine antwort bezog sich auf den beitrag #21

• wora
    • 11. August 2022 um 00:25
    Zitat von Fux

Als Overheads hatte ich von Sennheiser die MKH Stäbchen im Einsatz und fand die immer recht gut dafür.

....habe gerade nachgegoogelt - mein Gott sind die aktuellen Versionen teuer geworden :(

jepp, da sind dann sogar die Schoeps mikros günstiger ;)

ride von unten finde ich gut und machbar.

ansonsten habe ich "underhead" mal vor 15 jahren ausprobiert - und bin davon wieder abgekommen. Fux hat da genau meine erfahrungen geschildert. das übersprechen der toms hat mich daran gestört. es kommt aber auch drauf an, wie das drumset aufgebaut ist... ausserdem klingen becken von unten definitiv anders als von oben.

seit ich meinen sidechain-kompressor-trick auf OH mikros anwende, und das mache ich schon viele jahre, habe ich das übersprechen durch die snare ganz gut im griff und kann die OH mikros stets laut genug fahren. aber wer weiss... vielleicht probiere ich auch mal wieder underhead und blende einfach die toms aus...

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 11. August 2022 um 00:07
    Zitat von karel noon

warum? Da gab es einige echt coole Klassiker 🤘👍

in den nuller jahren hatte ich ein paar mal Cohedra vor der nase, das gefiel mir ganz gut.

persönlich kenne ich von dem hersteller allerdings auch nur boxen mit billigchassis in MDF gehäusen. in einem club mit livebands hatten wir um die jahrtausendwende einige wedges von HK, da haben wir einmal im monat die hochtöner ersetzt. gut... das war dann auch recht preisgünstig ;)
    später habe ich lange jahre eine band betreut, die ihre eigenen 10" HK monitore hatten. da haben die hochtöner dann gehalten - aber die gehäuse waren auch noch aus MDF...

für mich hat der hersteller deshalb ein eindeutiges billig-image.

vielleicht geht es =RS= ja genau so?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™