nochmal zu den "abdeckbrettern":
das sind stahlrahmen, die auf beiden seiten mit dicken holzplatten belegt sind.
die sehen zwar aus wie "abdeckbretter", aber so ein teil will man nicht alleine heben, die sind richtig schwer. wir schieben die immer über den boden und lassen sie dann in den bodenlöchern einrasten. sicherheitsschuhe sind beim hantieren auch keine schlechte idee, denn wenn die dinger mit ihren massiven zapfen in die löcher fallen und da versehentlich ein fuß dazwischen ist, dann sind die zehen gebrochen. will man nicht haben.
wenn diese wandteile eingesteckt sind, dann ist es unten im orchestergraben relativ ruhig. deshalb gehe ich nicht davon aus, dass das beobachtete problem etwas mit dem orchestergraben zu tun hat.
ich hatte übrigens nicht gesagt, dass von den bässen gar nix kam. die d&b anlage wurde von uns von einem externen dienstleister zugemietet, um eine einigermaßen wichtige produktion zu beschallen. und der kollege, der die band an dem abend mischen sollte meinte dann, dass es ihm zu wenig schwung untenrum ist.
ich habe ihm dann unsere beiden JBLs dazu gegeben - und siehe da: damit war der gewünschte schwung da. ich hatte mich aber gewundert, dass die beiden bässe hörbar mehr lieferten als die 8 anderen.
ich habe danach den dienstleister informiert und ihm die sache geschildert. er wollte dann nachsehen - hat sich aber nie mehr gemeldet. ob er da falsche presets am start hatte, ist mir also nicht bekannt.
aber der Mattias hier wollte das mal messen... ![]()