1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• d&b V-Sub

• wora
    • 10. August 2022 um 17:19

nochmal zu den "abdeckbrettern":
    das sind stahlrahmen, die auf beiden seiten mit dicken holzplatten belegt sind.

die sehen zwar aus wie "abdeckbretter", aber so ein teil will man nicht alleine heben, die sind richtig schwer. wir schieben die immer über den boden und lassen sie dann in den bodenlöchern einrasten. sicherheitsschuhe sind beim hantieren auch keine schlechte idee, denn wenn die dinger mit ihren massiven zapfen in die löcher fallen und da versehentlich ein fuß dazwischen ist, dann sind die zehen gebrochen. will man nicht haben.

wenn diese wandteile eingesteckt sind, dann ist es unten im orchestergraben relativ ruhig. deshalb gehe ich nicht davon aus, dass das beobachtete problem etwas mit dem orchestergraben zu tun hat.

ich hatte übrigens nicht gesagt, dass von den bässen gar nix kam. die d&b anlage wurde von uns von einem externen dienstleister zugemietet, um eine einigermaßen wichtige produktion zu beschallen. und der kollege, der die band an dem abend mischen sollte meinte dann, dass es ihm zu wenig schwung untenrum ist.

ich habe ihm dann unsere beiden JBLs dazu gegeben - und siehe da: damit war der gewünschte schwung da. ich hatte mich aber gewundert, dass die beiden bässe hörbar mehr lieferten als die 8 anderen.

ich habe danach den dienstleister informiert und ihm die sache geschildert. er wollte dann nachsehen - hat sich aber nie mehr gemeldet. ob er da falsche presets am start hatte, ist mir also nicht bekannt.

aber der Mattias hier wollte das mal messen... ;)

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 9. August 2022 um 22:45

sie stehen bei mir im lager meist neben dem case, weil ich sie nicht für jeden gig brauche. nur beim transport kommen sie ins case.

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 9. August 2022 um 15:27

Pulenk:

zu deinen fragen:

- wie ist die halbarkeit:

ich habe diese stative nun etwa 15 jahre. die graue beschichtung sieht noch immer recht gut aus, von einer klebrigkeit, wie niggles berichtet hat, ist nichts zu bemerken.

allerdings transportiere ich stative auch immer in cases, in denen sie beim transport nicht aneinander reiben. dazu habe ich cases mit kunsstoffrohren. hier kann ich diese stative einfach kopfüber in die lücken zwischen je 4 rohren stecken.

natürlich sehen sie nicht mehr so aus wie frisch aus dem laden, aber abplatzungen oder ähnliches gibt es bei mir nicht. ich habe sie aber auch nicht wöchentlich im einsatz. gerade seit corona stehen sie auch mal ein halbes jahr ungenutzt herum.

nur einmal ist mir ein runder fuß beschädigt worden, da ist ein stück vom guss abgeplatzt. keine ahnung, wie das passieren konnte. ich hab dann einen neuen teller gekauft. und das ist auch nur einmal passiert.

- die griffgummis sind nach wie vor gut zu handeln. auch hier keine spur von klebrigkeit.

- was das bühnendesign angeht, sind meine kunden eher nicht so wirklich zimperlich. von den alten sennheiser stativen hab ich auch noch welche - die sind nochmal deutlich älter und sehen deutlich mitgenommener aus. letztere stelle ich deshalb nicht mehr gerne auf bühnen. aber meine tellerstative sehen immer noch gut aus.

die graue farbe hat mich noch nie gestört... ich bin eher ein ohrenmensch ;)

aber insgesamt wirken diese stative auch optisch recht hochwertig.

• d&b V-Sub

• wora
    • 9. August 2022 um 15:08
    Zitat von audiobo

Hast du mal Bilder von der Bühne und dem Einbau der JBL Subs? Dann könnte man auch die akustischen Gegebenheiten besser einschätzen…

so, ich hab mal schnell zwei fotos gemacht.

das ist, wie unschwer zu erkennen, die frontalansicht.

der raum, den man unter der bühne erkennen kann, ist der orchestergraben. wenn der genutzt wird, fährt man das große hubpodest vor der bühne etwa 2m nach unten.

die verkleidung des orchestergrabens besteht aus den erkennbaren, braunen steckbaren plattenelementen, die sehr schwer sind. hier stehen diese elemente rechts und links der bühne, ich hatte eben einfach keine lust, die alle einzustecken. ;)

in der mitte sind die beiden JBL subs untergebracht. diese hängen an der decke des orchestergrabens und sind genau ebenerdig zum normalen fussboden. links und rechts davon habe ich zwei plattenelemente eingesteckt, damit man sich das besser vorstellen kann.

wenn alle elemente gesteckt sind, dann haben wir hier eine akustisch schallharte reflektionsfläche vor der bühne. nur eine platte in der mitte wird dann für die subwoofer ausgespart. die habe ich hier natürlich gleich mal weg gelassen ;)

die höhe des bühnenbodens ist übrigens 1,17m

hier noch ein detailfoto:

wie gesagt: diese beiden eingebauten 18" subs haben von ca. 30Hz bis 60Hz deutlich mehr pegel gebracht als 8 V-Subs, die vor der bühne in zahnlücke aufgestellt waren.

• A&H dLive

• wora
    • 8. August 2022 um 23:39

danke für den hinweis, das hätte ich jetzt erstmal übersehen.

wenn ich mir die release notes anschaue denke ich mir, dass dieses update für meine eigene anwendung nicht zwingend nötig ist.

trotzdem ist es natürlich gut zu wissen, dass sie uns nicht vergessen haben ;)

• PSE SM1220 Strombegrenzer brennt durch

• wora
    • 8. August 2022 um 12:52

wer kommt nur auf die idee, einem gemeinnützigen verein kaputte endstufen zu schenken?

tss tss tss...

• DS 10 Frage

• wora
    • 8. August 2022 um 12:46
    Zitat von Christoph Korn

... Jetzt sagt der Planer, das die VA mit NEXO überhaupt nicht durchführbar ist und das d&b zu hängen hat, ...

kleine nebenfrage: wie wurde das denn begründet?

was den DS10 angeht, schliesse ich mich den kollegen an: der ist eigentlich dafür gedacht, signale aus einem Dante netz in AES3 ausgänge zu wandeln, um damit die amps zu versorgen. aber wenn du da nicht mehr als 5 Dante-ports benötigst, sollte das ja auch funktionieren.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 8. August 2022 um 12:24
    Zitat von davidgiga1993

- Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

das wäre ja ein unglaublich interessantes tool!

klar, spezialfunktionen wie die D8 dynamics der großen A&H pulte kann man damit nicht konvertieren, aber insgesamt finde ich das eine tolle idee. bin sehr gespannt!

• d&b V-Sub

• wora
    • 8. August 2022 um 01:01

ich habe nachgeschaut, leider finde ich da keine passenden bilder. die muss ich nächste woche mal machen.

• d&b V-Sub

• wora
    • 6. August 2022 um 14:33
    Zitat von Soundstorm

nach meiner Erfahrung ist die Aufstellung unkritisch, d.h. der Rollenabstand reicht, ich kann das aber nicht messtechnisch belegen.

genau damit habe ich mal eine gegenteilige erfahrung gemacht. und das war der auslöser für diesen thread.

ich habe das problem des fehlenden basses damals mit einem in der bühne eingebauten doppelten JBL sub gelöst. diese zwei 18" machten deutlich mehr tiefe töne, als die 8 V-Subs vor der bühne.

• d&b V-Sub

• wora
    • 4. August 2022 um 23:25

tja, offenbar wohl doch nicht... schade drum.

• Funny stuff

• wora
    • 2. August 2022 um 23:05
    Zitat von Herr Nink

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ha ha, ist schon ein paar jahre alt - aber immer wieder gut :love:

• Funny stuff

• wora
    • 1. August 2022 um 20:34
    Zitat von deep-house

zum Glück haben die einen alten Verbrenner Roller genommen, mit E-Roller wäre es u.U. undeutlich zu hören :)

auch, dann hätten sie einfach ein paar Blechdosen hinten dran gebunden ;)

• Funny stuff

• wora
    • 31. Juli 2022 um 02:27
    Zitat von Fux

Aber im Eberhofer-Kreisel stehen doch die 200 zu voreilig gekauften Kloschüsseln vom Flötzinger drin.

der kenner erkennt, dass es nicht der Eberhofersche kreisel sein kann ;)

• FOH Zelte

• wora
    • 30. Juli 2022 um 11:15
    Zitat von e-on

Brauch man aber nicht, denn es gibt dadrin keine Soundveränderung. Selbst Gastmischer sind darüber verwundert.

das würde mich jetzt aber auch sehr wundern, eigentlich ist das nicht möglich, wenn man mal an die physikalischen zusammenhänge denkt.

aber eines stimmt schon: ich habe mit dem mischen in FOH zelten schon die unterschiedlichsten erfahrungen gesammelt. von "kann man machen" bis zu "unfassbar schlimm". man weiß es vorher nie so genau, worauf es hinausläuft, das merkt man erst, wenn man am pult steht.

meine eigene erfahrung zeigt dabei: wenn keine rückwand da ist, dann ist die chance am größten, dass man dort das gleiche hört wie das publikum.

oder natürlich richtig große, mehrstöckige FOH-zelte, wo die rückwand viele meter entfernt ist und wo dann noch andere pulte und menschen stehen, die die reflektionen gering halten und damit die akustik im zelt positiv beeinflussen.

und besonders schlimm waren immer zelte, die relativ klein waren (z.b. nur 3m tief) und eine geschlossene rückwand aus schwerem, wasserdichten stoff aufwiesen. hier ist der sound manchmal brutal mittig und es fällt schwer, diesen mittigen sound zu akzeptieren - denn draußen beim publikum gibt es dieses mittenbrett überhaupt nicht, da ist es komplett anders. und in solchen situationen frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, den FOH neben die bühne zu bauen und von dort aus per kopfhörer zu mischen...

• Funny stuff

• wora
    • 30. Juli 2022 um 01:49

mal wieder ein lustiges Schoeps video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rack Innenverkabelung

• wora
    • 29. Juli 2022 um 23:59
    Zitat von nukular

Ich hab bis jetzt immer die Lautsprecherkabel an die Speakonbuchsen gelötet

ich auch, seit jahrzehnten... und damit hatte ich noch nie ärger, weshalb ich daran sicherlich nichts ändern werde ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wora
    • 29. Juli 2022 um 10:58
    Zitat von mfk0815

Ich sag ja nicht mal dass die dLive Plattform schecht wäre, nur sehe ich halt ziemlich emotionslos, wo es bei einem Vergleich halt nicht so gut abschneidet.

siehste, exakt genau so geht es mir mit der X32.

Zitat von guma

Geräte, die schon jahrelang am Markt sind, viel Geld kosten und Dinge gar nicht können, die ich meine zu brauchen, kaufe ich nicht b.z.w. leiste mir den Luxus, auf deren Gebrauch zu verzichten.

genau so ist es.

idealerweise kauft man sich ein mischpult, wenn es die geforderten aufgaben bewältigen kann und wenn es den persönlichen workflow unterstützt - und es somit einfach ein besseres werkzeug darstellt.

und jetzt wäre es doch gut, wenn man hier wieder zum thema zurück fände.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wora
    • 28. Juli 2022 um 13:16

und ja, ich bekenne mich dazu: ich lese handbücher und sehe mir auch produkt-videos an ;)

aber nur dann, wenn ich ein mir noch unbekanntes produkt vor der nase habe - und kein babbysitter vor ort ist, den ich bei bedarf fragen kann. das mache ich dann also auch bei behringer-geräten, wenn ich der verantwortliche techniker bin.

• wora
    • 28. Juli 2022 um 13:07

klar, jeder hersteller hat auch "problemzonen". das ist nix neues - und das wird vermutlich immer so bleiben.

nur, dass ich in dem zusammenhang bei der dLive einfach keine problemzone sehe. das system kann das viel besser, als du wusstest.

versteh auch du mich bitte nicht falsch, aber du hast doch die dLive als für dich negativbeispiel ins spiel gebracht. ich habe daraufhin klargestellt, wie es dort funktioniert.

wenn ich so oft über behringer schimpfen würde wie du das über A&H tust, dann hätte ich hier wohl noch viel mehr einträge.

also, lassen wir das wieder. hier geht es um behringer produkte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™