1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juli 2022 um 16:41

vielleicht wollten sie ja einfach nur ausprobieren, wie sich so ne kanone im tal anhört... damit sie im ernstfall nicht gleich beim ersten schuss nen schreck bekommen.

und dass berghänge wehrlos sind, vor allem wenn sie beschossen werden, würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. Juli 2022 um 00:35

wie gesagt, ich kann in diesen tenor nicht einsteigen, denn ich hatte einfach noch keine probleme mit meinem dLive system.

und die surfaces haben ein deutlich stabileres gehäuse als der vorgänger iLive, deshalb habe ich da eigentlich keine bange.

allerdings, das muss ich zugeben, ist meine dLive seit corona auch deutlich seltener auf der straße. gerade wurde wieder ein gig für übernächste woche abgesagt. und wenn die sachen im lager stehen haben sie auch gar keine chance, kaputt zu gehen.

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 8. Juli 2022 um 21:04

dafür*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2022 um 21:01
    Zitat von niggles

Britische "Verarbeitungsqualität" hält jetzt auch bei grossen und nicht mehr ganz so billigen Digitalpulten Einzug.

ähem.... die "britische verarbeitungsqualität" hat bei sehr großen mischpulten aber durchaus eine lange tradition und war schon im letzten jahrtausend bei einigen der größten mischpulthersteller etabliert. ;)

ganz ehrlich: ich wusste bisher nicht, wie es in meiner dLive innen aussieht. das war mir auch egal, denn das funktioniert nun seit vielen jahren anstandslos. mein mixrack ist sogar aus 2015 und auch da war noch keinen service nötig.

für mich stimmt hier das preis/leistungsverhältnis, ich habe keinen grund zu klagen ... ok, ein paar kleinigkeiten gibt es immer, die man gerne anders hätte - aber das ist doch bei allen pulten so.

wenn man bis ins letzte detail exzellent verarbeitete pulte micht hochwertigsten bauteilen haben möchte, dann muss man eben deutlich mehr geld in die hand nehmen. so ist das nun mal.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2022 um 12:08
    Zitat von robert müller

Aber was der Typ da tut, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Am Ende scheint's zu funktionieren - immerhin was. ;)

wenn ich das video richtig deute, hat er da eine platine der linken pultseite getauscht. und zwar die platine mit den anzeigefeldern.

ob man dazu so ein video machen muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.

meine entscheidung steht fest: für mich war das verschwendete lebenszeit.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2022 um 12:03
    Zitat von audiobo

idn:

Militärmanöver

nun ja, ich bin ja schon lange kein soldat mehr. aber vielleicht kann man es so sehen:

wenn es mal zu einem ernstfall kommen sollte, dann möchte man von diesen menschen möglichst effektiv geschützt werden.
    und das können sie nur gut machen, wenn sie ein bisschen übung haben - und das nicht immer nur im selben gelände.
    und die welt zeigt ja leider gerade allzu deutlich, dass die menschheit immer mehr auf so einen ausnahmezustand zusteuert.

ob diese übungen in jedem einzelfall wirklich sinnvoll sind, steht dabei auf einem anderen blatt... ;)

• 2 Tipps für NT5 / NT55 Besitzer

• wora
    • 7. Juli 2022 um 22:35

theoretisch sicher ja, doch ob das in der praxis ins gewicht fällt, müsstest du mal testen.

• Austrian Audio CC8

• wora
    • 7. Juli 2022 um 22:10

vielen dank für die links!

diesen vergleichstest kannte ich noch nicht.

• Austrian Audio CC8

• wora
    • 7. Juli 2022 um 17:29
    Zitat von guma

Zum NT5

Im PP gabs vor Jahren mal ne ordentliche unabhängige Vergleichsmessung, bei der die Niere des NT5 sehr gut eingehalten war.

dann kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen, warum sie das in ihren polarplots verstecken.
    für mich sieht das so aus, als ob man da was verheimlichen möchte.

• Austrian Audio CC8

• wora
    • 7. Juli 2022 um 11:38

ich schliesse mich an: der gezeigte polarplot des NT5 ist nicht nutzbar. schätze, das bild kommt aus der marketingabteilung. ausserdem lassen sie da ganz frech alle frequenzbereiche weg, die immer etwas problematischer sind: die tiefen und die hohen frequenzen. also dieses diagramm ist definitiv geschönt.

die beiden anderen sind da deutlich ehrlicher.

und wie man erkennen kann, ist das CC8 bei sehr hohen frequenzen mal breite niere, mal geht es richtung superniere. eine etwas gesteigerte feedbackempfindlichkeit kann man da so um die 8kHz herum vermuten. ansonsten sieht das doch ganz vernünftig aus. insgesamt dürfte hier das altbekannte KM184 also immer noch sehr gut abschneiden. aber die qualitäten dieses mikros dürften ja ohnehin allen bekannt sein. der mehrpreis scheint also nach wie vor berechtigt zu sein.
    über klang sagen solche diagramme ja bekanntlich nicht viel aus, im diffusen schallfeld dürfte das CC8 aber etwas schlechter abschneiden.

ob das für die jeweiligen einsatzzwecke in der beschallung relevant ist, überlasse ich der urteilsfähigkeit jedes einzelnen. nur soviel: es kommt mal wieder auf die anwendung an.

• Behringer WING

• wora
    • 7. Juli 2022 um 11:14

sehe ich das richtig:

es gibt von behringer immer noch keine offline software für die Wing?

oder ist die auf deren homepage zu gut versteckt?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. Juli 2022 um 21:59

aha, ich sehe:

wir sind mit dem Siemens Problem keinesfalls allein.

ich werde mich wohl mal hinsetzen und eine stück-für-stück-anleitung für unsere standardaufgaben zusammenschreiben, damit man dieses extrem unübersichtliche und schlecht bedienbare programm nicht jedes mal neu erforschen muss ...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. Juli 2022 um 15:19
    Zitat von floger

Wie sagte doch Malmsheimer:

"Früher war nicht alles besser. Aber es gab Dinge, die waren gut. Und sie wären auch heute noch gut gewesen, hätte man die Finger von ihnen gelassen!"

an diesen weisen satz dieses von mir hochgeachteten herrn möchte ich mal ein dickes ausrufezeichen anfügen

:!:

passend dazu:

wir haben von Siemens eine neue steuerung für die haus-lüftungsanlage bekommen.

davor gab es da eine bedeinoberfläche, in die man sich kurz reingearbeitet hat - dann ging das.

die neue bedienoberfläche ist nun wesentlich komplizierter.

man ist ständig auf der suche nach der richtigen funktion, das einschalten dauert minddestens drei mal so lange wie bei der alten steuerung - und die für heute morgen eingestellte zeit zum starten der lüftungsanlage wurde irgendwie nicht übernommen...

und, wohlgemerkt: die lüftungsanlage hat sich nicht geändert, nur die steuerung wurde erneuert.

wer programmiert nur so einen müll!

• Redundanz bei Netzwerkswitchen

• wora
    • 6. Juli 2022 um 14:56
    Zitat von Marian Humann

Darf ich fragen welches? Wollte mir neulich ein CableMaster 800 holen, leider sind die seit Anfag des Jahres nicht mehr lieferbar und werden nicht mehr hergestellt

ich habe einen CableMaster600.

aber ich sehe gerade, dass sowohl der 600er als auch der 800er "discontinued" sind...

als lösung für "unser problem" wäre ja auch der hier ok:

LanMaster - Softing IT Networks

• Redundanz bei Netzwerkswitchen

• wora
    • 6. Juli 2022 um 12:39

es gibt eben gute und schlechte handwerker!

es gibt hervorragend ausgeführte installationen - und es gibt pfusch.

ich habe immer ein CAT messgerät dabei (nein, nicht nur einen einfachen durchgangsprüfer), wenn ich fremde leitungen benutzen möchte.

• I want more of...

• wora
    • 6. Juli 2022 um 12:36

gutes teamwork ist mir sehr wichtig. dafür verzichte ich sogar auf einen höheren lohn.

• Meine 2 Ohm "Angst" - Schwachsinn oder doch berechtigt?

• wora
    • 6. Juli 2022 um 12:07

ganz ehrlich: als gelernter elektroniker blutet mein herz, wenn ich von einem 2ohm betrieb mit basslautsprechern höre.

denn die impedanz ist ja in wirklichkeit frequenzabhängig - und die nennimpedanz wird bei einigen lautsprechern doch auch mal unterschritten. also so nah am kurzschluss zu arbeiten ist was für schweißer, aber wir machen ja eigentlich filigrane spannungs- und nicht brutale stromanpassung ;)

also mit 8" topteilen hab ich 2ohm betrieb auch schon gemacht, schon vor 20 jahren. da sehe ich jetzt keine wirkliche herausforderung sowohl für den amp als auch für die kabel.

bei bässen sieht es aber anders aus:

je geringer die impedanz, desto höher ist der stromfluss und desto höher die thermische beanspruchung für den amp.
    und: je geringer die impedanz, desto geringer der dämpfungsfaktor, der ja in abhängigkeit von ausganswiderstand, kabellänge und kabelquerschnitt ist.

kurz gesagt:

je geringer die impedanz, desto kürzer und dicker (querschnittsfläche) müssen die kabel sein, um die leistung möglichst verlustfrei zu den speakern zu bringen. und wenn der dämpfungswert in die knie geht, dann passiert das selbe mit dem sound: er verliert den punch und geht mehr in richtung "woooofer"... im extremfall kann man dann bassdrum und bassgitarre nicht mehr richtig auseinanderhalten.

ich weiß, es gib einige kollegen, die betreiben auch ihre bässe mit 2 ohm und sind zufrieden.

ich persönlich würde das aber nicht machen, auch aus redundanzgründen. lieber eine endstufe mehr dabei als eine zuwenig und dann die bässe im 4 ohm betrieb fahren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Juli 2022 um 09:59

doch doch, rennen geht auch im hohen alter noch ... aber nur, wenn man zwischen kindheit und seniorenalter nie damit aufgehört hat frech*

im job rennt man aber definitiv nicht mehr. 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Juli 2022 um 01:23

ich denke, da ist etwas falsch verstanden worden. es ging nicht um "früher war alles besser", sondern um ein paar erfahrungswerte, die junge leute einfach nicht mehr machen konnten. und ich bin mir ganz sicher: mal auf einem alten und potenten (und gut eingestellten!) hornsystem zu mischen dürfte dem ein oder anderen jüngeren durchaus gefallen. denn früher war nicht alles besser - aber auch nicht alles schlechter. es war eben "anders".
    und den älteren ist durchaus auch klar: diese zeiten kommen nicht zurück, weil heute eben anders gerechnet werden muss, vor allem was die transportkapazitäten angeht.

und das gehört weder zu "IDN", noch in irgendeine ablage.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juli 2022 um 22:25

uiii uiii uiii.... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™