1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juli 2022 um 18:13

jetzt kommen wir aber langsam zum thema "IWMO"... <3

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• wora
    • 4. Juli 2022 um 17:39

das MK4 sogar eines meiner lieblings-redepultmikros ;)

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 4. Juli 2022 um 17:34
    Zitat von Finelight

Über den TP-Link LTE-Router.

Und da wir nur ne kleine Tour (7 Leute inkl. 3 Künstler) sind: Ja, für alle Beteiligten.

und wer bezahlt den zugang dann?

stellst du das einfach so zur verfügung, oder gibt es da einen tarif, in den alle einbezahlen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juli 2022 um 17:29
    Zitat von Fux

wora

Trotzdem würde ich mich freuen wie ein Verückter, wenn ich mal wieder ein ordentlich gestacktes, altes Modular mit einer leckeren Livenband höheren dürfte.

;)

dazu kann ich nur eines sagen:

dito!

:)

und für die jüngeren unter uns ist es doch mehr als schade, dass sie diese art von schalldruck nie erleben durften frech*

• Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

• wora
    • 4. Juli 2022 um 11:15

na ja, man muss ja nicht gleich auch noch lautsprecher dazukaufen.

aber bei funksystemen, die viele viele jahre lang ihren Dienst getan haben und dann anfangen zu spinnen, die sich zudem in einem nicht ganz problemfreien frequenzbereich tummeln und die keine einfache möglichkeit zum frequenzwechsel bieten, darf man über eine neuanschaffung sicher mal nachdenken.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 4. Juli 2022 um 00:17
    Zitat von Finelight

Auch immer wieder gern genutzt, wenn man auf Tour in einem Hotel landet, das nur Schnecken-Internet anbietet.

wie machst du dann den zugriff aufs internet?
    über dein smartphone?
    und stellst du diese verbindung im hotel dann für die ganze crew zur verfügung?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Juli 2022 um 19:38
    Zitat von Fux

... von einem Kundigen aufgebaut und eingestellt kann deutlich besser klingen ...

die wahrscheinichkeit ist sehr hoch, dass es nicht besser klingen kann, sondern besser klingen wird

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Juli 2022 um 01:20
    Zitat von uchrisu

IDN... wenn man (als Gast) gerne jedes Jahr auf das gleiche Festival geht und auf einmal hängt da kein Fohhn PT9 / Waveline mehr, sondern auf einmal ein Linearray von LAX. Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr so etwas schlechtes gehört.... und das leider durchweg durch alle Bands.

Mit den "dumpfen" Ohrstöpseln konnte man es zumindest ertragen.

vorneweg: ich habe dieses Lax system noch nie gehört.

aber ich gebe zu bedenken: schliesse nie von einem einzelnen erlebnis auf die funktion eines systems.

ich habe auch schon d&b systeme gehört, die grottenschlecht klangen... und das lag nicht an den systemen, sondern an deren handhabung. und diese erfahrungen habe ich auch mit anderen, anerkannten herstellern gemacht. das gleiche system, trotzdem himmelweite klangliche unterschiede.

damit will ich nicht behaupten, dass diese systeme viel besser sind als das von dir gehörte ergebnis. ich weiß es schlichtweg nicht.

aber darüber sollte man sich im klaren sein: ein system ist immer nur so gut wie der systemer, der es eingestellt hat!

• Welche Kondensatorkapselköpfe passen auf welche Handsender?

• wora
    • 3. Juli 2022 um 01:11
    Zitat von simonstpauli

Ich hab WiSyCom-Handsender mit Shoeps-Kapseln benutzt. Das waren aber Custom-Kapseln, die von WiSyCom selbst vertrieben wurden. Damals gab es eine Auswahl aus Shoeps- und Milab-Kapeln. Shoeps waren die MCM 301 (cardioid) und 303 (hypercardioid).

danke für die info!

• wora
    • 1. Juli 2022 um 23:27

alles klar, danke fürs abtrennen.

dann sollten wir das hier aber mit weiterem sinn befüllen. die frage lautet ja: "welche kondensatorköpfe passen auf welche handsender?"

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass auf die audio-technica handsender der aktuellen serien 3000 und 5000 folgende kondensatorköpfe passen:

- natürlich alle AT köpfe (z.b. 710, 3300, 5400)

- Shure Beta87

- DPA 2028

andere kapselköpfe habe ich noch nicht getestet. aber ich nehme aus der bisherigen erfahrung an, dass da einfach alle Shure-kompatiblen köpfe funktionieren.

• wora
    • 1. Juli 2022 um 21:12

ok, audio-technica verwendet ja seit einführung der aktuellen 3000er und 5000er sendestrecken den Shure standard. somit wäre diese Lewitt kapsel hiermit also verwendbar.

• A&H Avantis

• wora
    • 30. Juni 2022 um 14:03

ja, dagegen hätten sicher auch die A&H Avantis nutzer nichts einzuwenden.

als problematisch könnte sich hier aber vielleicht erweisen, dass A&H nicht zum behringer-konzern gehört, wie Midas und TC.

wie hat es Yamaha denn geschafft, an diese plugins zu kommen?

• wora
    • 30. Juni 2022 um 14:01

ah verstehe. ja, das hatte ich weiter oben ja auch erwähnt.

da aber alle kapseln von gesangsmikrofonen, die ich kenne, vor der eigentlichen membran nochmal einen dünnen schutzstoff haben, kann man das vermutlich ignorieren. da handelt es sich ja höchstens um wenige millimeter unterschied zwischen der eigentlichen membran und der kapsel-vorderseite, so dass hier vermutlich kein großer pegelunterschied zu erwarten ist.

oder sehe ich das falsch?

• wora
    • 30. Juni 2022 um 13:51

ok, wenn das nicht vom mikrofon kommt sondern in den empfänger eingestreut wird, deutet es tatsächlich auf eine einfache datenübertragung auf der selben frequenz hin. dagegen könnt ihr nichts machen, ausser die frequenz zu wechseln.

(gut, man könnte auch versuchen den "störer " zu finden und auszuschalten... das sollte man aber wirklich sein lassen ;) )

vermutlich kann man an eurem einfachen system die frequenz aber nicht wechseln. insofern wäre hier also der kauf eines neuen und aktuelleren funksystems angeraten.

• Gelegenheitssubs: Eigenbau / Kauf / ...

• wora
    • 30. Juni 2022 um 13:40
    Zitat von wikipedianer

Ich hatte bei dem Titscher-Modell gleich die Schnapsidee "4 solcher Bässe, Zahnlücke oder Line, das sollte doch gehen!". Macht es Sinn, so etwas als Freizeitprojekt zu bauen?

als freizeitprojekt kann sowas durchaus sinn machen, da spricht nichts dagegen.

die idee mit der zahnlücke solltest du bei nur 4 bässen jedoch begraben. da ihr sowieso nur DJ anwendungen habt, würde ich die vier einfach in der mitte zusammenstellen, zwei breit - zwei hoch, basta. das gibt den besten wumms und die wenigsten interferenzeffekte.

du hast ja geschrieben, dass du das auch selbst einmessen kannst. dann weisst du auch, dass du da am besten noch einen controller dazukaufst. das allseits bekannte behringer-teil genügt hier vollkommen.

• wora
    • 30. Juni 2022 um 00:24

laut des frequenzplanes der Bundesnatzagentur vom märz 2022 ist dieser frequenzbereich z.b. für betriebsfunk zur einseitigen übertragung mit max. 50mW sendeleistung zugelassen. auch funkmikrofone zur übertragung von musik- und tonsignalen sind eingetragen. in dem bereich sind aber auch noch militärische- und radioastronomische- nutzungen vorgesehen!

die genauen nutzungsbestimmungen weiß ich aber nicht, am besten ihr fragt mal beim zuständigen amt nach, denn eine nicht zugelassene nutzung kann durchaus strafbar sein.

hört man das klackern, wenn der handsender bewegt wird? dann könnte es auch eine schadhafte halterung der mikrofonkapsel sein. ist das mikro mal heruntergefallen?

• wora
    • 30. Juni 2022 um 00:01
    Zitat von uchrisu

Ich habe mal bei meinen Audio-Technicas nachgemessen. Diese haben ja auf der Kapsel noch einen weiteren Schaumstoff-Windschutz. Einmal habe ich bis Oberseite und einmal bis Unterseite Schaumstoff gemessen. Immer im Vergleich zum höchsten Punkt des Korbs. Das SM 58 zum Vergleich.

ATM 710: 15 mm mit Schaumstoff, 20 mm ohne

AE 5400: 18,5 mm mit Schaum, 24 mm ohne

SM 58: 19 mm mit Schaumstoff, 21,5 mm ohne

ich verstehe das mit dem schaumstoff nicht ganz. der ist doch bei all diesen mikrofonen innerhalb des korbes. deshalb spielt der beim abstand des korbes zum mund doch gar keine rolle?

• wora
    • 29. Juni 2022 um 12:39
    Zitat von Walgesang

Eigentlich muss man die dann mit der Sennheiser MKH8050 oder Schoeps MK41 vergleichen, das ist dann die gleiche Preisliga, die gibt es nur meines Wissens nicht als Handsenderversion.

gibt es bei Lectrosonics nicht einen handsender mit Schoeps kapsel? ich meine, ich hätte da mal was gelesen.

ok, klar: das ist nicht unsere preisliga ;)

• wora
    • 29. Juni 2022 um 12:35
    Zitat von karel noon

Hat jemand zufällig Neumann, DPA und AT im Hause? Mich würde interessieren wie es da um die abstände bei AE5400 und AE3300 gestellt ist im Vergleich zu den hier genannten.

ich habe DPA 2028 und alle relevanten AT Mikros.

Neumann habe ich keines, aus den erwähnten gründen. aber das könnte ja jemand anderes ausmessen.

vorschlag:

das mikro mit korb auf eine ebene fläche stellen - mit dem korb nach unten.

- zunächst die entfernung bis zum ende des gewindes messen (oder einem fixen punkt, den man ohne korb auch messen kann)

- dann das gleiche ohne korb machen - die differenz wäre dann die entfernung von der kapsel zum korb.

eventuell müsste man dann noch eine kleine korrektur machen, um noch den kleinen unterschied bis zur membran zu erfassen. aber ich denke die paar millimeter spielen dann eine untergeordnete rolle, denn dieses "problem" haben ja alle mikros, die unterschiede drüften hier recht gering ausfallen.

ich bin allerdings erst nächste woche wieder zurück, hier vor ort habe ich keine mikros dabei.

• wora
    • 28. Juni 2022 um 22:46

wenn es funktioniert ist mir die anzahl der ringe vollkommen egal ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™