1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• wora
    • 29. März 2026 um 17:00
    Zitat von HenrySalayne

s ist auch wirklich nicht das erste Mal, dass dem Thema Latenz mehr Gewicht gegeben wird, als notwendig erscheint. In der Anfangszeit der Digitalpulte hieß es, dass die Latenz ein riesiges Problem ist. Heute interessiert sich dafür niemand mehr.

das liegt aber vor allem daran, dass die latenzzeiten der digitalpulte und der DSP controller heute DEUTLICH kürzer sind als noch vor 20-25 jahren!

nur zur erinnerung: die ersten digitalen JBL controller hatten eine latenz von 19 ms (wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht), spätere DSP controller lagen allesamt um die 2,5 bis 3,5 ms - und die zu mitte der nullerjahre beliebten Yamaha pulte lagen auch bei über 3ms.

moderne geräte, seien es DSPs oder pulte, liegen heute aber unter 1ms!

vielleicht liegt es eben nicht am vergessen des problems, sondern an einer besseren technischen entwicklung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. März 2026 um 16:24
    Zitat von robert müller

Mailzugang vom Smartphone aus ist keine Option?

ich habe seit langer zeit mehrere mailadressen. die mailadresse, mit der ich auf amazon angemeldet bin, ist die werbungsadresse... da kommen jeden tag dutzende werbemails rein, denn diese adresse verwende ich stets auf seiten, die für irgendwelche aktionen eine mailadresse verlangen - und viele davon ballern dich dann entweder selbst mit werbung zu, oder verkaufen die adresse möglicherweise an andere, die dich dann wiederum zumüllen... so wurden das über viele jahre immer mehr mails.

also kurz gesagt: das ist meine abfall-adresse, die ich nur sporadisch mal reinschaue - um dann immer wieder dutzendweise mails zu löschen..

auf meinen bürorechner zuhause werden die mails von amazon dann übrigens automatisch herausgefischt und in einen speziellen amazon-ordner verschoben - so das sich das nicht aus versehen löschen kann.

diese mailadresse werde ich mit sicherheit nicht auf meinem smartphone einrichten. ich hoffe, das kann so akzeptiert werden :)

auf meinem handy habe ich nur drei mailadressen: eine für´s auto, eine für den urlaub - und eine dritte für "notfälle" und für news-nachrichten. alle anderen mailadressen empfange ich ausschließlich auf meinem bürorecher zuhause.

ich habe jetzt aber reagiert:

da ich ja ein whatsapp-gegener bin, habe ich auch diese app nicht auf meinem phone installiert. da es mittlerweile aber doch einige geschäftliche informationen über whatsapp gibt, blieb ich davon leider ausgespart. geschäftliche kommunikation über whatsapp ist zwar nicht erlaubt, aber viele nutzen das private konto trotzdem für geschäftliche zwecke... also hab ich mein altes handy genommen und mir einen billigen zweiten telefonvertrag geleistet. das ist jetzt also mein whatsapp-handy für 3,99EUR im monat - und das liegt im spind auf meiner dienststelle und wird von mir ausschließlich dort genutzt.

und auf diesem zweiten phone habe ich jetzt auch eine amazon-app eingerichtet, so dass ich nun also bereit bin, über dieses spezielle telefon diese codes zu erhalten. dann muss der lieferant eben warten, bis ich das phone aus dem spind geholt habe...

meta und amazon möchten auf diesem wege natürlich auch an meine bewegungs- und kommunikationsdaten ran. die können sie jetzt also haben - aber niemals meine privaten!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 29. März 2026 um 16:11

ich nutze für unsere beiden SQs seit jahren den selben USB stick.

darauf habe ich je zwei shows für das pult in der regie und das mobile SQ gespeichert (sowie eine show für mein privates SQ Rack).

die shows benenne ich beim speichern immer mit dem aktuellen datum, damit ich weiß, welche show die neure ist. die zweite show dient mir als backup, denn mir ist es tatsächlich schonmal passiert, dass eine show nicht ladbar war. das war bisher aber nur ein einziges mal.

• Delayline im Zelt

• wora
    • 29. März 2026 um 15:40
    Zitat von test

...

wenn ich hier so mitlese, dann scheint es so das die planung des beschallens eines 50m langen zeltes nicht weit entfernt von dem planungsaufwand der zur nächsten mondlandung ist :)

klar ist sicher, das das delay am besten im first hängt. ist aber blöd mit dem abbau

na ja, also ich denke schon, dass eine mondlandung einen extrem höheren rechenaufwand erfordert, als eine zeltbeschallung... selbst wenn man sie wirklich berechnet. ;)

ich unterscheide in unserer zunft seit langem grob gesagt zwei typen an beschallern:

- der erste typ möchte für zuhörer und künstler das beste ergebnis erzielen

- der zweite typ möchte für den veranstalter das beste ergebnis erzielen

aus wirtschaftlicher sicht ist der zweite typ oft der erfolgreichere, zumindest was die auftragszahlen angeht. das ist ja nicht unbedingt verkehrt.

mir persönlich sind aber meistens die betriebe sympathischer, die das beste ergebnis erzielen wollen. denn die liegen einfach mehr auf meiner linie. im täglichen berufsleben hatte ich jedenfalls immer deutlich weniger stress mit firmen, denen ein gutes endergebnis wirklich wichtig war.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. März 2026 um 03:42

Stellenweise ja, aber nicht immer und vor allem nicht zu festen Zeiten. Es kommt sehr darauf an, welche Arbeit ich an dem Tag gerade mache.

Habe jetzt einen anderen touchScreen bestellt, der soll Mitte April kommen. Diesmal war keine Rede von einem Code, mal schauen...

• wora
    • 28. März 2026 um 19:42
    Zitat von lisa f.

und ich habe ja schon vorher gesagt dass mit so einem Spectera System dann 8MHz weg sind, und das nur bedingt cool ist.

wenn diese bandbreite komplett ausgenutzt wird geht das ja in ordnung. aber offenbar wird das spektrum ja auch für wenige kanäle benötigt - und dann ist das natürlich vor allem auf größeren baustellen mit vielen verschiedenen funkstrecken mindestens ärgerlich, im extremfall kann das auch ein no go werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. März 2026 um 19:32
    Zitat von phlownd

Du bekommst einen Code pro Lieferversuch. Neuer Liefertermin —> neuer Code.

...

Soo kundenunfreundlich finde ich das ehrlich gesagt nicht - es wird nur davon ausgegangen, dass der Empfänger Mails und/oder App auf dem Handy griffbereit hat.

Das hat mir der zweite amazon-servicemensch, mit dem ich zu tun hatte, dann auch gesagt. und die zusatzinfo, dass dieser code erst in dem moment generiert wird, wenn der fahrer das paket in sein fahrzeug lädt.

dadurch wird man als kunde aber gezwungen, einen mailzugang bei sich zu haben.

der erste servicekontakt hatte mir abends einen neuen code zugesendet, den ich dann dem fahrer gezeigt hatte... aber das war dann eben wieder falsch. offenbar gibt es also selbst bei amazon mitarbeiter, die die zusammenhänge nicht kennen.

ich hatte es seit langer zeit so gemacht, dass ich mir private sendungen einfach an die arbeitsstelle liefern lasse. denn tagsüber bin ich ja nicht zuhause. das hat immer gut geklappt.

aber mit dieser neuen regelung funktioniert das nun offenbar nur noch mit einkäufen im untersten preisbereich. in zukunft werde ich also garantiert noch weniger dort bestellen.

• Funny stuff

• wora
    • 27. März 2026 um 22:52

ach was, in den 90ern kannte man noch keinen gehörschutz *finger

• Funny stuff

• wora
    • 27. März 2026 um 18:56

meine güte, war ich meiner zeit vorraus

anfang der 80er habe ich mal auf ner party eine lampe in die bassbox gestellt !

das war zwar kein farbwechsler oder sowas - aber man hat dann die bewegung der bassmembran viel besser gesehen frech*

• wora
    • 26. März 2026 um 17:55
    Zitat von secluded

...auch ein Grund, warum ich gerne analoge Strecken einsetze - da kann ich noch über den Gain oder den Pad am Sender entscheiden ;)

ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man bei digitalen sendern keine pegelanpassung mehr machen kann. vor allem bei taschensendern muss man doch die vorstufe irgendwie an das analoge eingangssignal anpassen können?

• wora
    • 26. März 2026 um 16:40
    Zitat von audiobo

bei Soprangesang oder an ner Violine habe ich immer irgendwann Companderartefakte festgestellt.

ich habe mal mit einer guten (und lauten) sängerin die alte 5000er serie von audio-technica mit einem kabelmikrofon mit der gleichen kapsel in einem tonstudio direkt verglichen, damit sie die scheu vor den funkmikros verliert. sie hatte früher immer schlechte erfahrungen mit funkmikros gemacht.

nach dem test war sie (und die anderen teilnehmenden auch) aber überzeugt, dass es bei dieser funkstrecke klanglich keinen unterschied zum kabelmikro gab.

mit violinen hab ich es aber noch nicht wirklich so gründlich getestet.

und klar: übermodulation oder verzerrte vorstufen tun dem sound definitiv nicht gut - übrigens auch bei digitalen strecken nicht. also immer schön auf die pegel achten ;)

• Delayline im Zelt

• wora
    • 26. März 2026 um 12:51
    Zitat von funkbrother

Wo, wie, was?

in welchem thread ich die idee genau beschrieben hatte, weiß ich nicht mehr. es ist aber schon viele jahre her...

es ging damals um zu kurze linearrays in zeltbeschallungen, weil die zelte eben nach außen immer niedriger werden.

deshalb hatte ich vorgeschlagen, einfach mittig ein längeres mono-linearray zu fliegen - und für den nahbereich mit relativ kleinen systemen stereo zu beschallen.

das hätte mehrere vorteile:

- die energie reicht weiter in die tiefe des zeltes, vor allem auch für tiefere frequenzen

- dadurch benötigt man eventuell gar kein delay mehr

- weiter hinten gibt es sowieso kein stereobild mehr, das ist also egal.

dass solche mono-arrays gut funktionieren können, kann man sich in Hamburg in der Fabrik anhören - oder bei uns in der BadnerHalle Rastatt ;)

ok, das sind beides keine zelte ... 8)

• wora
    • 26. März 2026 um 12:30

ok, dann nehme ich meine kritik an der SQ app zurück!

• wora
    • 26. März 2026 um 12:22
    Zitat von duplobaustein

Von der Latenz her sogar weit überlegen!

definitiv!

analoge sendestrecken haben quasi keine latenz

• wora
    • 26. März 2026 um 10:53
    Zitat von Neuner

Die bauen alle seit gut 10 Jahren Digitalfunk. Da wird relevant mit Sicherheit nichts zu unterscheiden sein.

Vor allem wenn man es mit analogen Kisten vergleicht die mit Compandern etc. tricksen müssen und im Vergleich SNR des Todes haben.

Das war dann auch alles mehr als gut genug.

als gelernter funkelektroniker möchte ich an dieser stelle einwenden, dass die analoge Funkübertragung keineswegs so schlecht ist, wie sie hier dargestellt wird!

digitale funksysteme benötigen ebenfalls eine datenkomprimierung, denn die digitalen signale haben das selbe problem wie die analogen signale: es gibt nur eine beschränkte bandbreite im äther, deshalb muss das eingangssignal (grob gesagt) irgendwie komprimiert werden!

der schlechte ruf von analoger funkübertragung kommt einzig und allein von den billigen funkstrecken!

die hochwertigen analogen können ohne weiteres mit den digitalen mithalten, was die signalqualität angeht.

nur: mit der digitalen technik kann man billigere funkstrecken bauen, die ebenfalls eine gute signalqualität liefern. da ist man mit rein analoger technik definitiv begrenzter in den möglichkeiten.

möglicherweise ist der digital-hype also auch dazu geeignet, den herstellern kosten zu sparen. darüber darf man mal nachdenken...

lasst euch also von solchen sprüchen nicht hinters licht führen! die analoge funktechnik ist nicht so schlecht, wie die verkäufer von digitalen systemen das gerne behaupten.

• wora
    • 26. März 2026 um 00:12

das mit dem FX nehme ich zurück.

ich habe gerade gesehen, dass man die FX doch in gänze bedienen kann. das ging meines wissens nach am anfang noch nicht - ist jetzt aber auch schon viele jahre her. da muss ich mich also entschuldigen, ich war nicht auf dem aktuellen stand. die SQ benutze ich aber kaum für bandkonzerte, die kommt bei mir hauptsächlich für vortragsveranstaltungen und für größere vereinsfeste zum einsatz. deshalb benutzte ich die FX kaum.

die faderbelegung war bei meinen pulten immer getrennt vom pult einstellbar, also unabhängig.

ehrlich gesagt habe ich aber noch nie versucht, eine offline erstellte show auf das pult zu laden. werden dabei die faderbelegungen tatsächlich mit übertagen?

• Delayline im Zelt

• wora
    • 25. März 2026 um 23:58
    Zitat von secluded

nenene - zusätzlich zu L & R ;)

erinnert mich an mein alten vorschlag zum thema zeltbeschallung vor vielen jahren ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. März 2026 um 23:54
    Zitat von HenrySalayne

Und der beste Trick zum Schluss:

Einfach nix mehr bei Amazon bestellen! *finger

nachdem der neuerliche Code, den ich gestern abend vom amazon-service erhalten hatte, wiederum nicht akzeptiert wurde, habe ich heute nochmal mit dem amazon-service kommuniziert. diesmal habe ich mich sogar anrufen lassen. dabei habe ich die situation geschildert, der servicemann zeigte sich jedoch recht unkooperativ. deshalb habe ich ihn gebeten, die lieferung endgültig zu stornieren - was er dann auch gemacht hat.

da ich diesen touchscreen jedoch nur bei amazon bekomme, habe ich jetzt nochmal ein etwas anderes modell bestellt - diesmal eine version mit 1000 Nits. beim bestellvorgang kam diesmal aber keine meldung, dass hier ein code gebraucht wird.

ich bin sehr gespannt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. März 2026 um 09:24
    Zitat von funkbrother

Man bestellt in 2026 auch nicht mehr bei diesen Steuer hinterziehern äh -optimierern.

Keinen Cent sollte dieser Bezos mehr verdienen...

da stimme ich grundsätzlich zu, auch ich habe meine einkäufe dort bereits seit langem deutlich reduziert.

aber es gibt manchmal sachen, die ich nur dort finde...

und leider muss ich auch dazusagen: bei amazon wurde ich noch nie betrogen. das ist mir auf anderen seiten durchaus schon passiert.

trotzdem sollte man amazon natürlich meiden wo es geht. und mit dieser neuen methode bekommen sie sicherlich noch ein paar mehr leute dazu, dort nix mehr zu ordern.

wer mir hier eigentlich am meisten leid tut, ist der lieferant. ich gehe davon aus, dass amazon ihm den deutlichen mehraufwand nicht bezahlt.

• wora
    • 25. März 2026 um 09:13

wenn ich den SQ-Editor mit dem dLive Editor vergleiche, dann sehe ich da schon deutliche unterschiede.

im dLive "Director" kann ich das pult bis in die hintersten spitzen vorbereiten, dazu gehört z.b. auch die faderbelegung, sogar die Sync kann ich vorbereiten. außerdem gibt es da vollen zugriff auf alle effektmaschinen.

das alles geht mit dem SQ Editor nicht.

insofern kann ich die kritik daran verstehen.

nur falsche infos á la " die güte vom Locut lässt sich hiermit nicht einstellen" finde ich nicht wirklich gut

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement