1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Gehörschutz

• wora
    • 26. Juni 2022 um 11:39

ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

• Gehörschutz

• wora
    • 26. Juni 2022 um 11:38

ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

• Gehörschutz

• wora
    • 26. Juni 2022 um 11:36

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• wora
    • 26. Juni 2022 um 11:24

da ich beide mi9krofone nicht habe, könnte ich nur raten...

aber eines darf man sicher vermuten:

am thema der dauerpolarisierung vs. polarisierung durch externe spannungsversorgung wird es nicht liegen.

die frage nach den wahren unterschieden für die empfindlichkeit gegenüber feedback, trotz gleicher richtcharateristik, finde ich aber durchaus sehr interessant!

• A&H Avantis

• wora
    • 25. Juni 2022 um 17:55

ich mache das genau so: extern über Liveprofessor im macmini, angebunden über eine Motu MADI soundkarte

meine lieblings-hall plugins sind:

Bricasti M7 Emulation (SevenHeaven)

Waves AbbeyRoad plate

Valhalla VintageVerb

in das englische A&H-forum habe ich den wunsch nach einem besseren hall auch schon vor längerer zeit eingetragen. bisher wurde da noch nicht reagiert, aber es steht in der liste... und wenn viel mehr leute danach fragen würden, dann wäre da der druck etwas größer. offenbar kommen die meisten aber mit den eingebauten halleffekten klar. sooo schlecht sind die auch gar nicht, aber eben auch noch nicht "top".

• Gehörschutz

• wora
    • 25. Juni 2022 um 17:45

mir ist mal ein Elacin teil in einer disco aus dem ohr gefallen. ich hab ihn erstmal nicht mehr gefunden.

hab dann bis zum schluss gewartet, bis das rausschmeisser-licht angegangen ist... dann hab ich ihn tatsächlich wiedergefunden. :)

ich kann dich da bezüglich verlustangst also durchaus verstehen. aus dem grund habe ich mir die neuen mit verbindungsschnur gekauft. seither hatte ich da keine bange mehr.

• Sennheiser EW D Serie

• wora
    • 25. Juni 2022 um 12:45
    Zitat von karel noon

Man kann bei AT auch direkt auf der Website kaufen, sofern die Sachen vorrätig sind. Ansonsten macht es da sicher Sinn mal eine Mail zu schreiben, die können einem sicher weiter helfen :)

:thumbup:

oder per telefon: 06134-257340

• Gehörschutz

• wora
    • 25. Juni 2022 um 12:35

ich habe seit ende der 90er jahre einen angepassten Elacin gehörschutz, mittlerweile schon das zweite set, weil das erste irgendwann mal tatsächlich kaputt war (eingerissen).

das zweite set hat eine schnur, die beide teile verbindet. dadurch kann man sie auch mal rausnehmen und über die schulter hängen lassen, ohne dass sie gleich verloren gehen.

aber: ich habe am anfang immer wieder mal versucht, mit Elacin zu mischen. es ist mir nicht ein einziges mal gelungen, das so hinzubekommen wie ohne gehörschutz.

deshalb habe ich damals für mich entschieden: ich mache die teile nur dann ins ohr, wenn z.b. der DJ seine dosenmusik auflegt oder wenn eine andere band spielt. auf jeden fall nur dann, wenn ich keine verantwortung für ungeschützte ohren übernehmen muss.

die Elacin kann ich vor allem dann empfehlen, wenn man den gehörschutz über längere zeit tragen muss. mich stört er auch nach stunden nicht, weshalb ich finde, dass dies eine sehr lohnende investition in die eigenen ohren ist. da sollte man nicht am falschen ende sparen.

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• wora
    • 24. Juni 2022 um 12:36
    Zitat von lisa f.

Für mich hat sich die Investition vielleicht noch nicht wirtschaftlich bezahlt gemacht (F** Covid), aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

ok, dass sich das nicht so schnell bezahlt macht, kann ich bei dem preis nachvollziehen. da muss ich leider passen... ;)

• A&H Avantis

• wora
    • 24. Juni 2022 um 12:29
    Zitat von oton

Klar ;) ... in meinen Augen zeigt aber die ganze Diskussion, wie wichtig das Update für die Avantis war. Preislich nur wenig unter der DLive angesiedelt, sollten schon alle aktuelle "Kernfeatures" vorhanden sein ... und da zählt für mich dynamischer EQ und Souce Expander dazu wie Automischer & Co .... jetzt noch ein richtig guter Hall ... egal in welchem Pult ... ;)

auch hier stimme ich voll und ganz zu.

und ein noch besserer hall wäre auch für die dLive noch wünschenswert.

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• wora
    • 23. Juni 2022 um 15:49

wunderbar!

es ist zwar klar, dass eine einfache stabantenne gegenüber einer richtantenne schlechtere ergebnisse bringen muss, aber wenn du nun bessere ergebnisse erzielen kannst, ist die neue lösung die richtige. dafür*

• A&H Avantis

• wora
    • 23. Juni 2022 um 15:45

aber es ist schon klar, dass es hier eigentlich um Avantis geht, oder?

;)

• (relevante) Einstreuungen unter 110kV-Freileitung möglich?

• wora
    • 23. Juni 2022 um 09:16

... oder kondensatormikros ;)

• Tante

• wora
    • 23. Juni 2022 um 09:06

also nochmal zu den drei möglichen aktivierungen einer lizenz:

meine bisherige info war: die lizenz gilt für einen rechner, basta. so stand das jedenfalls damals in der beschreibung.

wenn man das nun aber doch drei mal aktivieren kann, dann kann ich diese lizenz also über drei rechnergenerationen hinweg nutzen, das sind dann in meinem falle (ich wechsle rechner nicht so oft) sicher 10 bis 15 jahre. und so gesehen sind 50,- dann wirklich nicht mehr diskussionswürdig.

zu meinem persönlichen glück habe ich 6 meiner 7 lizenzen zu zeiten erworben, in denen diese lizenzen noch deutlich günstiger waren.

• A&H Avantis

• wora
    • 23. Juni 2022 um 08:57

ok, ich denke ich hab es trotzdem verstanden.

ein EQ, bei dem man die einzelnen bänder von statischer arbeitsweise zu dynamischer arbeitsweise umstellen kann. korrekt?

• A&H Avantis

• wora
    • 22. Juni 2022 um 23:42
    Zitat von oton

Alle offenen Mikros auf der Bühne, vor allem aber Vocals. Mach gerade bei mehreren Mikros schon eine Menge aus was Übersprechen angeht auf lauten Bühnen. Genauso für kleine Talks, wo man nicht immer den Automixer anwerfen will.

Zu den dynamischen EQ´s, ich liebe den F6 ja auch sehr und habe ihn wenn es geht auch noch im Insert, aber seit es in den meisten SD Pulten jedes Band auch dynamisch gibt, langt mir das in 95% der Fälle auch ... Quantum setzt ja noch mal einen drauf, incl. Source Expander.

Prinzipiell finde ich es auch sehr gut, das die wichtigsten Dinge inzwischen direkt in die Pulte gewandert sind, macht doch vieles sehr viel einfacher und man kann WavesRack & Co auch mal getrost zu Hause lassen.

danke für die rückantwort.

in meinem pult habe ich mir schon vor jahren angewöhnt, alle kanäle mit einem gate zu bearbeiten (ausnahmen bestätigen die regel). gates kann man ja auch so einstellen, dass sie nicht 60dB zu machen und erst kurz vor maximalpegel angehen ;)

ich habe damit recht gute erfahrungen gemacht.

gut, dann werde ich für den job vielleicht doch mal den source expander benutzen.

was den "F6" angeht:

ich habe keine ahnung, was das ist. ehrlich. ;) ich habe jetzt aber rausgelesen, dass es wohl ein dynamischer EQ ist. sowas habe ich ja in meinem pult auch, dort nennt man den "Dyn8". und falls es was ähnliches ist wie euer "F6", dann möchte ich dem voll und ganz zustimmen. ich brauche das längst nicht auf jedem kanal, aber es ist ein tolles tool für allerlei aufgaben.

den Dyn8 gibt es meines wissens nach übrigens auch in der Avantis, um die es hier ja geht.

• Tante

• wora
    • 22. Juni 2022 um 11:56
    Zitat von Techhnikfreak

Ok passt, dann stelle ich auf daisy chain um, aber mit UNifi switchen hatte noch niemand ein problem?

ich nutze Ubiquiti switche in verbindung mit Dante, seit ich meine dLive habe, also seit 2015.

im mixrack ein US-16-150, am surface hängt ein US-8-150 (über die GigaACE verbindung der dLive), als reserve hab ich einen weiteren US-8-150 und im lager werkelt noch ein US-8-60.

bisher habe ich da keine probleme bemerkt, die mit den switches zusammenhingen.

• A&H Avantis

• wora
    • 22. Juni 2022 um 11:54

da scheint sich bei mir doch langsam die demenz durchzusetzen...

hättest du dazu einen link? in der suche finde ich nix.

• A&H Avantis

• wora
    • 22. Juni 2022 um 00:22
    Zitat von oton

Dann wird es aber höchste Eisenbahn !!!!

ich habe das nun über ein jahrzehnt lang nicht vermisst... warum sollte ich es jetzt unbedingt gebrauchen?

oder anders gefragt: was machst du damit? gibt es irgendwelche quellen, wo das große vorteile bringt?

klar, der Source expander ist ja sehr easy einzustellen. ist das der wahre vorteil?

• Audio Technica ATM350 (u.a. Toms)

• wora
    • 21. Juni 2022 um 18:24
    Zitat von guma

Nimm die 8491U. Das funktioniert sehr gut für Toms und Bläser. Die D-Variante ist nur was, wenn Du immer das gleiche Drumset hast.

da kann ich zu 100% zustimmen.

die spezielle rimhalterung (https://www.audio-technica.com/en-gb/at8491d) habe ich auch, die passt an standard-toms auch wirklich gut. aber sobald man mal einen drummer mit etwas ausgefalleneren toms vor der nase hat (bei mir öfter der fall), dann hat man damit eventuell ein problem.

die standard-klemme 8491U lässt sich dagegen wirklich überall festmachen. und was sie gegenüber der alten klemme auch hat: einen feststellmechanismus über eine kleine gewindestange, die die klemmbacken blockieren kann. dadurch ergibt sich ein bombensicherer halt. sogar an den runden und recht dicken spannstangen von Congas halten die wirklich super, das ging mit den alten halterungen nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™