1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• wora
    • 8. Juni 2022 um 10:09

wie gesagt, zum korrigieren in der soundcheckphase will ich diese fernsteuermöglichkeiten nicht mehr missen!

aber richtig mischen würde ich nie auf einem tablet, denn das, was ich unter mischen verstehe, geht damit nicht wirklich gut.

es wäre also nur eine notlösung.

und meine notlösung, wenn der FOH mal wieder an besch...eidener position steht, besteht darin, den mix am pult mit kopfhörer zu machen.

interessanterweise hat sich darüber noch nie jemand beschwert, ich habe das bisher also immer so hinbekommen, dass alle zufrieden waren. vom bestmöglichen ergebnis ist das dann sicher ein stück weg, aber der zuhörer weiß ja oft gar nicht, dass es noch besser sein könnte. das ist jedenfalls meine erfahrung damit.

es gibt für mich übrigens noch zwei wichtige gründe, warum ich das mischen über WLAN und tablet ablehne:

1. die WLAN verbindung.

hier bei uns ist es gerade vor zwei wochen mal wieder passiert: eine band hatte einen eigenen mischer mit tablet dabei. in der soundcheckphase war alles in ordnung - als das publikum da war gab es plötzlich keine WLAN verbindung mehr.
    sowas werde ich definitiv niemals riskieren.

2. die Musiker auf der bühne wissen nicht, wo du bist. damit ist keine kommunikation zwischen ihnen und dir möglich, vor allem wenn es um monitorwünsche geht.

mal kurz vom FOH weglaufen und sich den mix "draussen" anhören mache ich übrigens auch. vor allem bei schlechten mixpositionen finde ich das sehr wichtig. klar, da könnte man auch ein tablet mitnehmen, aber mir ist das irgendwie zu angeberisch.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• wora
    • 8. Juni 2022 um 09:47
    Zitat von secluded

Als Beispiel:

Die Firma Shure rüstet auch Sender und Empfänger um auf andere Frequenzen zu einem (in meinen Augen) erschwinglichen Preis :)

diese möglichkeiten gibt es übrigens auch bei audio-technica.

• Dante: rote Punkte

• wora
    • 7. Juni 2022 um 20:52

da schaue ich morgen gleich mal nach, versprochen ;)

• wora
    • 7. Juni 2022 um 20:50
    Zitat von TomyN

Wobei man heute ja mit einem Tablet o.ä. auch mal 'aus dem Häuschen' sein kann.

das kann ich für einen soundcheck akzeptieren, wo es um die reine funktion geht. da nutze ich sowas sogar sehr gerne.

aber einen bandsound während einer VA kann ich damit nicht mischen. deshalb lehne ich sowas als misch-alternative vollkommen ab. auch wenn ich solche sprüche höre wie "aber die anderen finden das toll"...

• wora
    • 7. Juni 2022 um 14:12

hmmm... das Pult ist eine SQ6, dort ist die gleiche Dante karte verbaut. dort wird aber nur ein grünes symbol angezeigt.

trotzdem ein guter hinweis, ich werde mal nachsehen, ob in der zweiten buchse der karte ein kabel steckt.

EDIT:

in der zweiten (secondary) buchse steckt kein kabel.

ebenso wie in der zweiten buchse des pultes, die ist auch unbenutzt.

irgendwie ist das seltsam.

trotzdem:

vielen dank für den hinweis, dass sich die oben gezeigten roten symbole lediglich auf die secondary buchse beziehen. ab jetzt mach ich mir weniger sorgen ;)

• wora
    • 7. Juni 2022 um 13:12

ich hätte da mal eine frage an die Dante-profis:

ich habe im Dante controller seit kurzem in der device ansicht die hier gezeigten roten symbole.

audio funktioniert trotzdem, aber mir gefallen diese roten symbole irgendwie nicht...

wenn ich mit der maus über die symbole fahre, erscheint:
    "Connected (Unicast), Connected (Unicast)"

hat das schonmal jemand gesehen und weiß, wo das problem liegen könnte?

die sample-raten aller geräte sind korrekt und es gibt keine IP adressenkonflikte. in den anderen geräten werden nur grüne punkte angezeigt.

• wora
    • 7. Juni 2022 um 11:14
    Zitat von atmo audio

Rückblickend war es eine sehr wertvolle Erfahrung für die ich echt dankbar bin machen zu dürfen.

na wunderbar! ;)

Zitat von atmo audio

Eure Meinung zur Akzeptanz fremder Pulte? Habe hier andere Threads dazu schon gelesen aber beziehen wir das mal auf Festivals, teilweise auch Neben-Bühnen, und nicht der Haupt-Act. Hätte dann eine SQ5 oder 6 im Auge mit Cat5 Stagebox oder Local ins.

die akzeptanz für fremdpulte ist heutzutage recht hoch. ich würde sogar sagen: das ist oft sogar normal geworden.

und mit einer SQ5 plus stagebox machst du für diese anwendung sicher keinen fehler.

Zitat von atmo audio

Ich nehme mit, dass es im FOH-Zelt wirklich mies klingt, leise, distanziert, ungewohnt. So war es wirklich schwer einzuschätzen wo ich mit den Kanal-EQs hinmuss. Habe noch nie so leise (am FOH) gemischt. In den Clubs habe ich am FOH immer guten Pegel und ein übertrieben zu viel an Bass (Holzpodest, Raum-Rückwand).

das thema "gute FOH position" ist ein uraltes.

ich persönlich kämpfe schon seit jahrzehnten vehement gegen schlechte plätze an - aber es gibt leider nicht wenige dienstleister, die sich ihre FOH position sogar freiwillig schlecht wählen.

und bei openairs, vor allem bei kleinen, beobachte ich auch, dass man hier gerne eine folien-rückwand einzieht. das ist meistens nicht wirklich clever - denn in kleinen behausungen mit geschlossener und reflektierender rückwand hat man klanglich ein völlig anderes ergebnis als die zuhörer draußen.

wie gesagt: das thema ist schon uralt - auch auch du wirst damit leben müssen, dass man da manchmal schwierige situationen meistern muss.

• wora
    • 7. Juni 2022 um 11:01
    Zitat von lisa f.

Funny story; wir haben vor ein paar Jahren eine Zelt EBM VA gemacht. Die erste “Band” (Rapper mit DJ) des Tages war total angepisst weil sie dachten es wäre zu leise (klar war es leiser als später, aber es hat immer noch ordentlich duff duff gemacht - geflogenes J und J subs / J infras am Boden).

Der Rapper beschwerte sich lautstark über die PA und seine Kumpels drehten alle Wedges und das DJ Fill gegen Publikum 😂

Am Ende des Sets feuerte der Rapper noch das Funkmikrofon quer über die Bühne. Schade um’s Mikrofon, die Rechnung ging dann später raus.

Es war skuril, und der Typ wußte nicht dass er sich als kompletten Idioten darstellt.

sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt. zwei typen mit mikros auf der bühne und ein DJ. einer davon war damals gerade im begriff, ein "TV-star" zu werden. der war aber eher nicht das problem, sondern sein kumpel. das lief zwar ohne beschädigtes funkmikro ab, aber mit den ständigen ansagen "ey, mach mal lauter" ... verbunden mit häufigen feedbacks, weil die monitoranlage schon an der grenze lief.

damals kamen ein paar leute zu mir an den FOH und fragten, wann man den deppen endlich von der bühne schmeisst... ;)

• wora
    • 7. Juni 2022 um 10:30

ja, der bereich von 470 bis knapp 700MHz ist bis ende 2030 reserviert. das ist korrekt.

da er aber von einer unsicherheit nach 2025 geschrieben hatte, wird er diese frequenzen nicht gemeint haben.

das betrifft z.b. den bereich von 174 - 230MHz sowie die duplexlücken von 823 - 832 und 1785 - 1805MHz.

aber trotzdem vielen dank für den link!

• wora
    • 7. Juni 2022 um 00:09
    Zitat von robert müller

Über das "deutlich leiser" kann man ja vielleicht noch reden, aber gibt's heute wirklich noch Veranstalter, die eine "alle anderen klingen schlechter"-Klausel unterzeichnen?

Und wie will man das durchsetzen? Sabotage der PA durch die örtliche Crew während der anderen Acts?

ich gebe zu, dass ich schon ein paar jahre aus den größeren gigs raus bin. aber ich habe sowas mehrmals erlebt.

leiser ist kein problem, da wird einfach der threshold der limiter tiefer gelegt - oder es werden teile der pa abgeschaltet. vor allem subwoofer.

es ist für einen guten systemer ebenfalls durchaus kein hexenwerk, ein system schlechter klingen zu lassen. da muss man ja z.b. nur die phasenkompensationen auf null stellen, schon funktioniert das system nicht mehr so gut (falls es zuvor korrekt eingestellt war).

ob das heute noch gemacht wird, ist mir also tatsächlich nicht bekannt. vor 10 jahren war sowas aber noch recht oft zu finden.

bei meinem letzten großen gig vor drei jahren auf einer wirklich großen K1 anlage gab es da übrigens keinerlei einschränkungen für meinen act als vorband. das fand ich super - und hab das auch nicht ausgenutzt.

• wora
    • 6. Juni 2022 um 23:54
    Zitat von partymucke

mehrere Bereiche gehen sind ja nur bis 2025 freigegeben, das wäre mir zu kurz.

- vom ökologischen standpunkt aus gesehen ist das definitiv zu kurz, da kann ich dir recht geben.

- vom ökonomischen standpunkt aus gesehen liegt es an dir, wie du die preisgestaltung machst, damit du bis 2025 geld mit deinen funkstrecken verdient hast.

ob es nach 2025 mit den frequenzen weiter gehen kann, das weiß im moment niemand.

• Neufassung DIN 15905-5 heute erschienen

• wora
    • 6. Juni 2022 um 23:48
    Zitat von TomyN

Das würde die Anforderung an die 'Bestimmung des(der) maßgeblichen Immissionsorte(s) verkleinern.

vor allem gibt es ja auch beschallungssituationen, bei denen es nicht so ganz einfach ist, den lautesten punkt zielsicher zu finden.

• Martin Audio W8 12“ Speaker

• wora
    • 5. Juni 2022 um 12:48
    Zitat von Fux

Wenn man's richtig machen will, schreibt man dann noch mit einer weißen Wachskreide rückseitig auf die Membran das Datum des Reconen's. Dann weiß man in Zukunft dass, und wann das Chassis reconed wurde.

ich würde das eher auf den magneten oder auf die chassisstreben schreiben, nicht auf die bewegten teile.

ansonsten aber eine gute beschreibung!

• wora
    • 5. Juni 2022 um 12:39

ich verstehe deinen ansatz durchaus, wie erwähnt. ein solches messgerät nebst kalibrator ist aber nun nicht so wirklich billig in der anschaffung. und ich denke, als anfänger bei solchen produktionsgrößen stehen da erstmal andere dinge im vordergrund.

ausserdem: wenn der headliner per vertrag vorgegeben hat, dass die bands vor ihm deutlich leiser sein und schlechter klingen müssen, dann hilft auch das beste messgerät nix.

• Amping + Weiche / DSP für Limmer 308 System

• wora
    • 5. Juni 2022 um 01:54
    Zitat von Fux

Zu große PA gibt's gar nicht!

das ist ein wunderbarer satz! ;)

bei mir gibt es aber nur das, was bestellt und bezahlt wird. wenn die anlage zu klein bestellt wurde, werde ich sie deshalb definitiv nicht ruinieren - dann ist es eben eher zu leise.

• Neufassung DIN 15905-5 heute erschienen

• wora
    • 5. Juni 2022 um 01:50
    Zitat von ADMIN

getrennte maßgebliche Immissionsorte für LA,eq und LC,peak

das bedeutet dann also, dass man zwei messungen machen muss.

unser XL2 kann das meines wissens nach nicht. vermutlich wird es da ein firmware-update geben, aber aktuell können wir die neue norm dann also nicht erfüllen. das spräche für eine übergangsfrist.

• wora
    • 4. Juni 2022 um 21:06
    Zitat von niggles

Was auch dabei sein sollte ist ein ordentlicher Pegelmesser (AL und Minimic). Wichtigtuerische Dorfbeamten und Mischer von Lokalmatadoren die bei Pegelbeschränkungen um mehr Dosis für ihre Truppe kämpfen kommen da gern mal mit der Handyapp oder dem Afrometer vom Unrat um die Ecke. Da sollte man gegen halten können um Einschüchterungsversuche gar nicht erst aufkommen zu lassen.

das ist mir tatsächlich auch mal passiert.

ich habe dann meinen AL1 mit messmic und kalibrierer ausgepackt und dem hausmeister bewiesen, dass sein "messgerät" für 99 EUR definitiv nicht stimmt.

aber bei dieser sache hier wäre ich da entspannter und würde das auch zuhause lassen. denn einer professionellen crew kann man mit sowas auch gehörig auf den wecker gehen.

• wora
    • 3. Juni 2022 um 08:49
    Zitat von mellotron

Ich suche aber nicht in fremden Files nach Routingfehlern.

da bist du mit absoluter gewissheit nicht der einzige ;)

• wora
    • 3. Juni 2022 um 00:16
    Zitat von robert müller

Aber meine Erfahrung damit ist auch: Wenn man mit Bühnenbrei einen guten Sound zimmern kann, geht's ohne eigentlich noch besser.

das kann ich so unterschreiben.

das mischen auf größeren anlagen und fehlendem (oder sehr geringem) übersprechen der backline und der monitoranlage ist letztlich viel einfacher, als in einem kleinen club einen guten sound hinzubekommen. deshalb solltest du hier nicht zu viel bammel haben.

ansonsten wurde ja fast alles gesagt, was erstmal wichtig ist. eines fehlt mir noch: in festivalsituationen stehen alle unter einem gewissen stresslevel. deshalb finde ich es hier immer sehr wichtig, stets möglichst freundlich zu bleiben und keinen unnötigen stress zu machen. und bei der geringen anforderung mit DJ und 4 mikros sollte es auch der örtlichen crew leicht fallen, euch zu unterstützen.

viel erfolg!

• Ground Probleme bei Netzwerken

• wora
    • 1. Juni 2022 um 17:02
    Zitat von floger

Aber nur wenn alles durchgehend sauber symmetrisch aufgebaut ist. Dann funktioniert das aber sehr gut.

natürlich funktioniert es nur, wenn die leitung symmetrisch ausgeführt ist.
    mit RJ45 ist das aber mit 4 symmentrischen aderpärchen doch die standardbelegung, oder irre ich mich?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™