wie gesagt, zum korrigieren in der soundcheckphase will ich diese fernsteuermöglichkeiten nicht mehr missen!
aber richtig mischen würde ich nie auf einem tablet, denn das, was ich unter mischen verstehe, geht damit nicht wirklich gut.
es wäre also nur eine notlösung.
und meine notlösung, wenn der FOH mal wieder an besch...eidener position steht, besteht darin, den mix am pult mit kopfhörer zu machen.
interessanterweise hat sich darüber noch nie jemand beschwert, ich habe das bisher also immer so hinbekommen, dass alle zufrieden waren. vom bestmöglichen ergebnis ist das dann sicher ein stück weg, aber der zuhörer weiß ja oft gar nicht, dass es noch besser sein könnte. das ist jedenfalls meine erfahrung damit.
es gibt für mich übrigens noch zwei wichtige gründe, warum ich das mischen über WLAN und tablet ablehne:
1. die WLAN verbindung.
hier bei uns ist es gerade vor zwei wochen mal wieder passiert: eine band hatte einen eigenen mischer mit tablet dabei. in der soundcheckphase war alles in ordnung - als das publikum da war gab es plötzlich keine WLAN verbindung mehr.
sowas werde ich definitiv niemals riskieren.
2. die Musiker auf der bühne wissen nicht, wo du bist. damit ist keine kommunikation zwischen ihnen und dir möglich, vor allem wenn es um monitorwünsche geht.
mal kurz vom FOH weglaufen und sich den mix "draussen" anhören mache ich übrigens auch. vor allem bei schlechten mixpositionen finde ich das sehr wichtig. klar, da könnte man auch ein tablet mitnehmen, aber mir ist das irgendwie zu angeberisch.