1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Ground Probleme bei Netzwerken

• wora
    • 1. Juni 2022 um 17:02
    Zitat von floger

Aber nur wenn alles durchgehend sauber symmetrisch aufgebaut ist. Dann funktioniert das aber sehr gut.

natürlich funktioniert es nur, wenn die leitung symmetrisch ausgeführt ist.
    mit RJ45 ist das aber mit 4 symmentrischen aderpärchen doch die standardbelegung, oder irre ich mich?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 1. Juni 2022 um 16:58
    Zitat von audiobo

Show: kann man per Sync (nennt sich „Pull Show“) vom Pult ziehen und auf dem jeweiligen Mixpad-Device lokal speichern.

habe eben nachgeschaut ... ist mir noch nie aufgefallen.

ich sichere die shows immer am pult auf USB stick

• wora
    • 1. Juni 2022 um 13:52
    Zitat von niggles

Einseitig geerdeter Schirm ist genauso ungünstig wie gar nicht oder nur hochohmig geerdet. Beides lässt die ganze Leitung zur Antenne werden und funktioniert dann sogar schlechter als ungeschirmt.

bei NF ist das noch unkritisch, bei HF kann man das aber tatsächlich so sehen!

was gegen HF einstreuungen übrigens noch mehr hilft als der schirm, ist die verdrillung der leiter.

• wora
    • 1. Juni 2022 um 13:08
    Zitat von ioTon

Ja, in der PC Version ist das Working Directory auswählbar, in der App jedoch nicht...

die app steuert lediglich das pult fern. wenn man also dort speichert, landen die daten einfach im pult.

dass dies bei der Windows version der app nicht so ist, wusste ich aber gar nicht. muss ich mir nochmal anschauen.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 1. Juni 2022 um 13:05

DPA hat jetzt übrigens sein erstes bassdrum-mikro vorgestellt: 4055

sooo unwichtig scheint das instrument also doch nicht zu sein ;)

• A&H dLive

• wora
    • 1. Juni 2022 um 10:46

jepp, ich habe mir mit CustomControl eine eigene oberfläche gebastelt, die ich sogar mit dem smartphone gut bedienen kann.

die möglichen funktionen sind im vergleich mit der Mixpad-app oder MixingStation sehr eingeschränkt, aber für meine zwecke passt das gut.

die smartphone-app der iLive war damals eine tolle lösung, schade, dass es das für dLive nicht mehr gab.

• SATlive Version 1.70.94 ist da

• wora
    • 30. Mai 2022 um 23:41
    Zitat von TomyN

und die Quick-Traces wurden um eine Solofunktion erweitert.

super idee!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Mai 2022 um 23:40
    Zitat von Ton Heini

Waren das noch schöne Zeiten als das Tapedeck noch am FOH stand😂

Kotz*

ich erinnere mich dabei vor allem an eine situation:

die betreuerin einer tanzeinlage hatte mir eine kassette in die hand gedrückt, auf der die musik für den tanz war.

als die sache los ging wurde mir dann von der bühne her gezeigt, dass die musik wohl auf der anderen seite des bandes sein müsste...
    das waren die längsten 2 minuten meines lebens, bis die kassette dann endlich zurückgespult war... und die bösen blicke das publikums gingen natürlich nicht zur betreuerin, die das vermasselt hatte, sondern zu mir.

ja, ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses medium nicht mehr gibt.

• wora
    • 30. Mai 2022 um 23:31

ich hatte bisher überhaupt noch nie ein ground-problem bei netzwerken.

Zitat von marcoboy

Das Problem was hier diskutiert wird sind Kabel mit Schirm der auf beiden Seiten aufgelegt wurde.

bei mir ist das grundsätzlich immer so, das der schirm auf beiden seiten aufgelegt ist. denn ich verwende meine kabel auch für andere zwecke, z.b. für die bekannten analogen 4-kanal subcores. wenn da der schirm auf einer seite weg wäre, könnte ich da keine kondensatormikros oder aktive DIs benutzen, weil dann die phantomspeisung nicht funktioniert.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• wora
    • 30. Mai 2022 um 23:23
    Zitat von Ton Heini

Hier nochmal meine Standard Predigt an die Azubis: Antennen und CAT Kabel haben einen Mindest Biegeradius, Niemals um scharfe Kanten ziehen und nicht Knicken . Und wenn man beim einholen des Multicores das Stecker Ende zuerst an die Trommel oder das Case holt, schont man die Stecker und zieht sich keinen Dreck in die Stecker.

diese aussage sollte man mal irgendwo ganz prominent festpinnen!

dazu noch ein tipp:

ich habe schon immer schutztüllen auf meinen ethercon steckern, damit da kein dreck reinkommt. ich habe aber tatsächlich schon oft gesehen, dass ich da wohl einer der wenigen bin, die da so sorgsam sind. das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz - denn jeder sollte doch ein interesse daran haben, dass seine datenverbindungen möglichst gut funktionieren. dazu gehört auch der schutz von schmutz - nicht nur bei LWL verbindungen.

• wora
    • 30. Mai 2022 um 22:57

ich verstehe die frage nicht ganz.

du hast auf dem iPad ein backup gemacht?

• A&H dLive

• wora
    • 30. Mai 2022 um 22:56
    Zitat von steffen r

Der Director bildet die Möglichkeiten des Systems sehr genau ab. Mir sind keine Einschränkungen des Directors bewusst, außer der Dinge, die nur Sinn ergeben, wenn Hardware angeschlossen ist (IP Adresse, Uhrzeit),

genau aus diesem grunde verwende ich zum fernsteuern des pultes beim soundcheck schon lange nicht mehr die Mixpad-app, sondern nur noch den director!

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• wora
    • 30. Mai 2022 um 22:53
    Zitat von gert

Ich schaue mittlerweile mit einem Lächeln auf die alten Zeiten zurück und bin aber froh das sie vorbei sind.

genau so geht es mir auch.

ich hatte einfach die schnauze voll vom leben auf der autobahn! und trauere dem keine träne nach.

trotzdem war es eine schöne zeit, in der ich viel gelernt habe. vor allem über musiker im bandbus ;)

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 30. Mai 2022 um 22:14

ach, den faden hier hatte ich schon gesucht...

mittlerweile habe ich auch den von mir versprochendne test mit einer DPA kugel in der bassdrum gemacht. das habe ich bei zwei gigs ausprobiert, also nicht studio, sondern live. und ich komme zum schluss, dass ich das definitiv noch öfter einsetzen werde, um die damit gemachten (durchaus positiven) ergebnisse weiter festigen zu können.

laut RTA im pult wurde damit ein recht breitbandiges spektrum eingefangen, das erwartbare übersprechen durch andere geräuschquellen war kein ernsthaftes problem.

Zitat von guma

3. Für die klangliche Beurteilung des Wumms, insbesondere der Eigenschaften, die ich mal 'Kontur' nenne, also das Impulsverhalten, den 'Hump', die 'Knackigkeit', spielt die räumliche Hörumgebung eine gewaltige Rolle! ^^

Ich kann mir nach unserem kleinen Experiment durchaus vorstellen, das "Wumms-Mikro" nicht nur nach musikalischem Genre sondern durchaus auch in Abhängigkeit vom bespielten Raum zu tauschen, genau so wie es manchmal hilfreich ist, die B2 zuhause zu lassen. *finger

nun, das problem mit der abhängigkeit von der hörumgebung hätte ich durchaus vorhersagen können ;)

was vielleicht hilfreich sein könnte, wenn man sich eine liste erstellen würde, mit deren hilfe man sich die infrage kommenden kandidaten je nach anwendungsfall heraussuchen kann.

in der kombination müsste man dann aber zwingend auch auf das bereitgestellte PA system eingehen, denn auch da gibt es gewaltige unterschiede in der bassperformance.

ich glaube, mir wäre das dann insgesamt zu viel wissenschaft. ich werde vermutlich eher bei meiner vorgehensweise bleiben: mein "lieblingsmikro" und die "lieblingseinstellung" für den jeweiligen musikstil vorwählen - und dann vor ort schauen, ob ich das noch ein bisschen anpassen muss. wenn es dann mit der halle und/oder PA system nicht 100% harmoniert, dann nehme ich das als gegeben hin.

denn der bassdrum-sound ist für das endergebnis gar nicht so entscheidend wichtig.

• A&H Avantis

• wora
    • 26. Mai 2022 um 13:32
    Zitat von davidgiga1993

Achtung: Solange das Pult gesperrt ist kann man mit dem Avantis Director keine Szenen speichern/überschreiben. Leider sagt einem der Director das nicht, wodurch ich grade 2h Showvorbereitung ins leere gespeichert hab..

ok, hier ist eindeutig eine nachricht an den hersteller sinnvoll.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• wora
    • 25. Mai 2022 um 22:27
    Zitat von Darth.Fader.1977

Solche Schutzbehauptungen kenne ich schon aus den Anfängen der V-DOSC-Zeiten bis in den Anfang der 2000er hinein.

Da wurde jahrelang von vielen europäischen und US-Wettbewerbern, die nicht auf dem Level waren, propagiert das könne ja so gar nicht funktionieren. Die Praxis hat das Gegenteil bewiesen.

das kann ich genau so bestätigen!

Nahezu jede Innovation in unserer Branche musste sich diesem Spießrutenlauf unterwerfen....

meine erfahrung ist eher so, dass viele neue techniken unter uns doch eher erstmal viele vorschusslorbeeren bekommen.

schiesslich sind wir ja techniker und wollen neue dinge auch mal ausprobieren.
    in der praxis fallen viele neue produkte und ideen dann aber doch durch, weil sie nicht halten was das marketing so vollmundig verspricht.
    im falle von L-acoustics war es aber eher so, dass sich die etablierten hersteller und vertriebe erstmal wehren mussten, weil viele erkannten, dass sie da technologisch nicht mithalten konnten. da wurden dann zur rettung des eigenen fortbestandes auch ziemlich unwahre geschichten verbreitet. mich hat es damals gewundert, wie viele techniker sich diese bären aufbinden liessen - jahre lang. ich war von dieser technologie jedenfalls recht schnell überzeugt.

aber dann schlug die ganze sache komplett um - und alle wollten nur noch "linearray". ass

selbst in beschallungssituationen, wo das überhaupt keinen sinn machte. und dann auch noch in zeilenlängen, wo der sinn von "linearray" auch mehr als fraglich war. das wissen wir ja sicher alle noch - und es begegnet uns auch heute noch - leider.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• wora
    • 25. Mai 2022 um 22:08

Monitoring gibt es wirklich in Hülle und Fülle. Leider kommt das vieles heutzutage mit sehr viel unnötiger Latenz wegen FIR-presets.

FIR filter für monitorlautsprecher halte ich für die schlechteste idee - ever.

• wora
    • 25. Mai 2022 um 22:00

( Mario ? das Problem mit der Autokorrektur habe ich auch dauernd )

sowas lässt sich auch abschalten ;)

• Erfahrungen mt Monitor 2x8" versus 12"Coax im Livebetrieb

• wora
    • 25. Mai 2022 um 17:24

schlussendlich darf man wieder feststellen:

lautsprecherbau ist grundsätzlich immer die suche nach dem für die gedachte anwendung besten kompromiss.

denn ohne kompromisse geht es (leider) nie.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Mai 2022 um 17:16
    Zitat von Fux

Ja, diese sagenumworbenen selbstgebrannten CDs die einem für dies Art von Darbietungen überreicht werden. Wir fangen an mit Song 7, das geht dann ohne Pause direkt über mit Song 2, dann von der einen CD direkt auf CD 3, aber da ist vor dem Song erst mal 10s gar nichts, da muss man dann halt drüber "spulen"..... :)

jepp, und genau um solche dinge zu vermeiden, mache ich alles mit QLab auf meinem alten Macbook.

und das ding hat sogar einen CD-schacht!

ich kann also theoretisch alles lesen.

ach so, ja:

"Airplay" kann das teil aber leider nicht, die frage danach kam gestern auch zwei mal ;)

man fragt sich halt ständig:

was ist an der aussage "bitte die soundfiles auf USB Stick mitbringen" so schwer zu verstehen?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile