1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Dante DVS: Sync Status Error

• wora
    • 17. Mai 2022 um 18:33

sorry, ich muss deine antworten jetzt mal rauskopieren, um zu antworten.

Also, du hast geschrieben:
    "das, was Tomy gemeint hat ist nicht der preferred master für die clock, sondern den multicast Leader, der im Prinzip der igmp querier ist. Tauchen in der Spalte mehrere auf führt das im Dante Netzwerk immer zu Problemen."

wo findet man diese information?

dann weiter:
    "das ist ein wichtiger Hinweis, denn dann wird hier im Netzwerk igmp nicht gemanaged. das bedeutet dass diese Pakete dann wie Broadcast vom Cisco und dem dlink behandelt werden, was den Traffic auf allen Ports stark erhöht. das geht solange gut, wie der oder die switche genug Ressourcen haben diese Paketflut zu bewältigen und dabei die wichtigsten Pakete nicht verlieren (QOS)."

ok, dann muss ich also den Cisco switch konfigurieren. unser IT fachmann hatte mir geraten, die teile einfach so in betrieb zu nehmen, wie sie aus dem karton kommen. und da ist IGMP also offensichtlich nicht aktiviert.
    das hat jetzt über ein jahr lang anstandslos funktioniert - aber die anforderungen waren wegen corona-lockdown ja auch sehr überschaubar.

danke schonmal für die antworten!

• wora
    • 17. Mai 2022 um 16:51
    Zitat von Christian Hofmann

Es hängt ein WLAN Router und ein Netgear Switch am cisco, beides ein Indiz dass igmp snooping und querier sicher nicht gut laufen. wo hängt der secondary Port? am gleichen Switch wie der primary? (ich hoffe nicht)

es gibt hier keinen netgear switch im netz.

der WLAN router ist von tp-Link, die sub-switche für verscheidene aufgaben, die aber nicht immer im einsatz sind, sind von D-Link (1210er).

was IGMP snooping angeht, so steht im setup-menü des Cisco switches folgendes geschrieben:

"Snooping is only operational when Bridge Multicast Filtering is enabled. Bridge Multicast Filtering is currently disabled."

es ist also nicht aktiviert.

der scondary-port der karte ist, wie ich schon beschrieben habe, nirgendwo eingesteckt.

• Interpretation Messkurve

• wora
    • 17. Mai 2022 um 15:54

bin kein mathematiker, aber die gezeigte impulsantwort könnte mit der art der fensterberechnung zu tun haben.

vielleicht kann hier Tomy ein bissschen weiter helfen?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 17. Mai 2022 um 15:46
    Zitat von davidgiga1993

Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen.

wie wäre es mit einem kleinen symbol in der art "(senkrecher)strich-punkt" für postfade und "punkt-(senkrecher)strich" für prefade?

ist halt nur die frage, wie und wo man das unterbringen könnte.

• wora
    • 17. Mai 2022 um 15:38

erstmal danke für den link! :thumbup:

ja, es gibt nur einen leader.

wenn der AHM controller aus ist, geht ohnehin nix mehr. ;)

und alle anderen komponenten werden nur nach bedarf genutzt. also auch das pult. das einzige, was immer da ist, ist der AHM controller. deshalb habe ich ihn zum leader bestimmt.

die secondary adresse ist zwar eingetragen, aber weil ich nur einen switch habe, ist dieser port nirgends angeschlossen.

• wora
    • 17. Mai 2022 um 14:35
    Zitat von TomyN

Dante Certification Version II gibt's inzwischen auch auf Deutsch :)

oh, wo denn?

und hier die screenshots:

• wora
    • 17. Mai 2022 um 11:53

so, ich habe jetzt mal ein bild gemacht:

man erkennt hier, dass momentan nur vier Dante-geräte im netzwerk sind.

ansonsten ist noch ein WLAN Router und eine Ubiquiti kamera an diesem switch angeschlossen (Cisco SG350), das war es dann auch schon.

ach so, ja: die kamera ist über einen LWL einschub im cisco switch verbunden. am anderen ende hängt ein 1210er switch von D-Link, der ebenfalls so ein LWL modul im schacht hat. das scheint aber keine auswirkung zu haben, denn wenn ich das LWL modul aus dem schacht ziehe, ändert sich im Dante controller gar nichts.

wenn ich mit der maus über die grün und rot markierten kreise fahre, poppt folgende meldung auf:

Connected (Unicast), Connected (Unicast)

ich habe aber bei allen geräten die "Unicast Delay Requests" auf "Disabled" gestellt!

die ausdioverbindungen funktionieren übrigens, trotz roten wandsymbolen, wunderbar. trotzdem verunsichert mich das, denn bisher hatte ich sowas noch nicht.

gibt es jemanden, der eine leise idee hat, wo mein problem liegen könnte?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 17. Mai 2022 um 00:39
    Zitat von audiobo

- Ich fände es toll, wenn man in der Sends-Übersicht des Mixers den Pre/Post-Status erkennen könnte z.B. durch Umrahmung vs. Vollfarbig, wie es auch andere machen. Umkehrt wäre es toll wenn man im Routingfenster die Farben der Busse wiederfinden würde.

:thumbup::thumbup:

• Vom Eventtechniker*in, der Midlifecrisis und der Altersresidenz

• wora
    • 15. Mai 2022 um 23:47

also ich habe relativ häufig mit einer altgedienten band zu tun, wo die musiker um die 70 sind.

und die haben wirklich noch spaß daran!

ob wir als techniker mit 70 noch boxen auf stative wuchten wollen, wage ich dagegen sehr zu bezweifeln!

• wora
    • 15. Mai 2022 um 22:12

glaub ich jetzt nicht, die netzlast beobachte ich mit einem Paessler tool.

da hab ich auch keine großen kunststücke angestellt - internet gibt es bei mir auch nie. die paar audiokanäle und steuerdaten sind für das netz kein problem.

aber ja, die latenzen hab ich mir nicht genau angesehen.

und weil du nicht alles gelesen hast:

vor zwei wochen hat das gleiche system wunderbar miteinander gespielt.

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• wora
    • 15. Mai 2022 um 21:51
    Zitat von test

der chef hat ja meist das letzte wort, wenn es ums kaufen geht ;)

ja klar, das hat ja niemand bestritten.

wenn man als angestellter oder als freier mitarbeiter für eine andere firma arbeitet, muss an mit dem klarkommen, was für material gestellt wird. logisch.

aber ich denke, darum geht es hier nicht.

• wora
    • 15. Mai 2022 um 02:19
    Zitat von Soundstorm

wenn ich da nochmal die samplerate herauskramen darf, ist die überall gleich eingestellt ?

ja, ich betreibe alles mit 48kHz

• wora
    • 15. Mai 2022 um 00:49

also, es hat nicht geklappt.

mit der von mir beschriebenen vorgehensweise wurde die karte tatsächlich korrekt im haus-netzwerk erkannt. ich konnte dort auch die nötigen verknüpfungspunkte setzen.

trotzdem funktionierte kein audio.

ich stehe echt auf dem schlauch.

plan-B hat aber super funktioniert.

• wora
    • 14. Mai 2022 um 12:26
    Zitat von TomyN

Habt ihr den Domain-Manager im Einsatz?

nein.

ich werde heute folgendes probieren:

zunächst starte ich mein pult und stelle im Dante manager die IP der karte auf DHCP.

dann ziehe ich die karte aus dem schacht, schliesse das kabel vom Dante hausnetz an und schiebe sie wieder rein.

und dann hoffe ich, dass sie vom Haus-Dante eine IP bekommt.

ich melde mich dann wieder.

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• wora
    • 14. Mai 2022 um 12:18
    Zitat von Herr Nink

Ich erinnere mich noch mit großer Freude an den beherzten Griff zum vermeintlichen Pan-Regler... der aber leider das Gain war... Ich glaube es war eine Yamaha PM... Welche weiß ich nicht mehr...

jepp, genau das kenne ich auch noch ;)

welche PM das war weiß ich jetzt auch nicht mehr - aber die umgewöhnungszeit war doch nun wirklich minimal.

beim ersten kontakt mit diesen konsolen war ich noch verwirrt, später war das so: "ah, die schon wieder. das da oben ist der Pan". ich glaube, der gain war dann unter der EQ sektion. so ganz genau weiß ich es nicht mehr - aber wenn ich davor stehen würde, wäre es mir sofort wieder klar.

mit dem Mackie 8bus habe ich viele gigs gemischt. mir gefiel die anordnung auch nicht, aber dafür klang das teil wirklich gut.

aber wie gesagt: die umgewöhnungszeit war hier stets sehr kurz. und selbsterklärend.

viel mehr umdenken hatte ich da an einigen Midas XL konsolen, wenn ich eine subgruppe haben wollte... ich glaube das war die XL3.

aber hey:

im vergleich zu den funktions- und bedienunterschieden der digitalen pulte sind das ja wirklich peanuts.
    die bedienoberflächen der verschiedensten analogpulte lagen am ende der analogära viel näher beisammen, als das bei den heutigen digitalen tischen der fall ist.
    und da werden sie sich die digitalen im laufe der zeit mit sicherheit weiter anpassen.

• wora
    • 14. Mai 2022 um 11:44
    Zitat von lisa f.

Wenn ich sie nehmen muß, dann geht das auch, irgendwie, aber wenn ich die Wahl habe wird es eben die 108P für kleine Industrie Geschichten u.a. VAs, wo es eine kleine, gut aussehende, und gut klingende Box braucht.

solche erfahrungswerte kann ich nachvollziehen.

als profi, der mit bands reist, kommt man unweigerlich mit vielen verschiedenen lautsprechern in kontakt. und dazu sammeln sich dann die entsprechenden erfahrungen an. und man bekommt eben einen eindruck, mit welchem material sich besonders gut arbeiten lässt. ich denke das trifft hier auch für lisa zu.

kleines beispiel:
    in den nuller jahren hatte ich in der näheren umgebung öfter mal kontakt zu JBL Vertec linearrays, die ich auf verschiedenen bühnen vorfand. und ich fand deren sound immer ein bisschen "plastikmässig", will sagen: die haben ein bisschen gedröhnt, in meinere erinnerung meist so im bereich 300 bis 400Hz, so dass man den eindruck bekommen konnte, die box wäre eine schlechte konstruktion.
    dann hatte ich aber mehrere gigs, die an ganz anderen orten in deutschland waren. und dort gab es dieses dröhnen der boxen überhaupt nicht, die teile performten wunderbar.

wenn ich jetzt nur die erfahrungen aus der umgebung gehabt hätte, wäre mein urteil über die JBL Vertec wenig schmeichelhaft gewesen. durch den erweiterten horizont wurde mir aber klar, dass es nicht an den boxen gelegen haben kann, denn auf den anderen gigs klang die gleiche anlage absolut hervorragend. da bleibt also nur eine fehlbedienung.
    die sachlage war dabei übrigens meist wirklich vergleichbar: open air und große bühne. also kein verfälschender raumeinfluss und eine backline, die wegen der größe der bühne akustisch kaum eine rolle spielte.
    das meine ich mit den erfahrungswerten.

• wora
    • 14. Mai 2022 um 11:09
    Zitat von karel noon

Ich glaube ihr wolltet mich beide missverstehen ;)

nein, mein lieber Karel, von wollen kann da keine rede sein. es mag sein, dass du es anders gemeint hattest - und davon gehe ich sogar aus.
    doch der von dir geschriebene satz war eine ganz eindeutige aussage und eigentlich nicht misszuverstehen.

und auch jetzt hast du wieder geschrieben, dass der kontakt zum verkäufer wichtiger ist als das produkt. und auch auch jetzt widerspreche ich - aber ich kann das natürlich nur für mich tun.

klar, wenn ich z.b. mehrere gute lausprecher zur auswahl habe, die alle dieselbe performance haben, dann greife ich zu dem produkt, dessen verkäufer ich am besten kenne.

aber: wenn man sich mal lautsprecher mehrerer hersteller im direkten vergleich anhört, dann wird man feststellen, dass die unterschiede auch bei vermeintlich gleichwertigen boxen doch recht unterschiedlich ausfallen. und neben dem klang gibt es da ja noch weitere kriterien.

also ich glaube die sache liegt etwas anders: die meisten werden sich wohl eher für den lieferanten entscheiden, der ihnen die meisten prozente gibt. und das ist in der regel der, bei dem man meistens einkauft.
    dies dürfte das wahre verhältnis zwischen käufern und verkäufern besser spiegeln.

aber jetzt haben wir das ja geklärt und sind alle wieder happy ;)

• Lab Gruppen FP 14000 "Startprobleme"

• wora
    • 14. Mai 2022 um 00:40

jepp, kollege Rockline ist für dein problem die passende adresse!

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• wora
    • 14. Mai 2022 um 00:24

man erkennt in den aktuellen pulten definitiv, dass sich einige dinge so langsam anpassen.

aber hey, bei den analogen hat es viel mehr jahrzehnte gedauert, bis sich eine einigermaßen gleichmässige oberfläche durchgesetzt hatte. geben wir den herstellern noch ein bisschen zeit... ;)

• wora
    • 14. Mai 2022 um 00:16
    Zitat von TomyN

Du kannst im Dante Controller sehen, ob Signal auf den Eingängen / Ausgängen kommt.
    Ich vermute ein Patch-Problem in Deinem Pult.

im pult war alles so gepatcht wie ich es brauche. daran lag es sicherlich nicht. es hat ja funktioniert - vor zwei wochen.

heute hab ich es nochmal probiert... wieder nix.
    dabei habe ich dann entdeckt, dass die 128er Dantekarte nach dem einschalten wieder die alte IP angenommen hatte - obwohl ich sie im Dante manager auf DHCP gesetzt und mit einem anderen netzwerk verbunden hatte. von dort hätte sie dann eigentlich eine neue IP bekommen müssen.

und ganz spannend war, dass der Dante manager im hausnetzwerk für die AHM64 komische sachen angeziegt hat - aber trotzdem anstandslos funktionierte. ich habe eine bildschirmkopie gemacht - aber leider ist das jpg auf der festplatte in der halle, so dass ich sie hier erstmal nicht zeigen kann...

ich bleibe dran - und probiere es morgen aufs neue.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile