1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Dante DVS: Sync Status Error

• wora
    • 2. Mai 2022 um 01:29

ich habe zuhause eine kleine bastelei gemacht: in der küche steht eine kleine hifi anlage, die ich gerne mit dem signal meines bürorechners ansteuern möchte.

- dazu habe ich dem bürorechner eine DVS spendiert

- in der küche habe ich einen übrigen Monacor DTRA-2, eine Dante 2-kanal breakoutbox, die auch über einen 2-kanal eingang per miniklinke verfügt.

- die verbindung läuft über zwei switche (D-Link DGS1210-08P und DGS-1100-08P)

nun hab ich das phänomen, dass ich die signale zwar von der DTRA box zum computer patchen kann - aber seltsamerweise nicht in die andere richtung - also so wie ich es brauche.

da wird im dantemanager der verknüpfungspunkt immer rot durchgestrichen gezeigt.

die geräte finden sich also, aber ich kann nur in eine richtung senden.

ich bin gerade ratlos, woran könnte das denn liegen?

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 2. Mai 2022 um 00:57
    Zitat von TomyN

Behringer Ultradrive

jo, das ist wohl nach wie vor die preisgünstigste alternative für den angesprochenen zweck.

das ding ist nicht so schlecht - und wenn es nach ein paar tagen noch nicht ausgefallen ist, hält es lange.
    so ist jedenfalls meine erfahrung damit.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• wora
    • 1. Mai 2022 um 01:58
    Zitat von lisa f.

Ich weiß nicht genau wo Du stehst, aber die Bandbreite ist enorm, und wenn sich so eine gediegene Band der anderen Liga mit eigenem Kram auf ein Stadtteilfest verirrt dann hilft nur Kommunikation und Angleichen der Erwartungen auf beiden Seiten. Das kann auch schnell eine Budgetfrage werden.

das sehe ich genau so.

ich habe vorgestern einen mixjob zugesagt:

größeres stadtfest irgendwo im saarland, die band kenne ich (bis auf den drummer) bisher noch nicht, die anlage wird vom veranstalter gestellt.

der drummer, der mich buchte, wollte natürlich meinen preis wissen - und ob ich das eigene pult mitbringen möchte. ich habe ihm dann zwei preise genannt: einen mit und einen ohne mein pult. da war dann ganz kurz stille in der leitung. und wir sind dann so verblieben:

er vergewissert sich nochmal, was für ein pult dort genau stehen wird. dann entscheiden wir, welche version es wird.

ich schätze jetzt mal, dass ich dort ohne pult hinfahre ;)

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 1. Mai 2022 um 01:30
    Zitat von niggles

Ganz ehrlich: Das einzige wirklich beeindruckende an dem System sind die Bässe, und auch die nur deswegen weil die Konkurrenz damals viel zu lange an klassischen 15"-Basshörnern und der x-ten VOTT-Variante festgehalten hat. MT4H hat klanglich weder gegen Martin Modular noch gegen etwas durchdachtere Komplettsysteme dieser Zeit wie etwa MSL auch nur den Hauch einer Chance.

das spiegelt komplett und absolut genau passend meine erfahrungen mit MT4 wieder!

gegenüber vielen heutigen konstruktionen, vor allem den vielen zu klein geratenen "linearrays", dürfte hier aber vor allem die pegelfähigkeit im lomid-bereich überzeugend gewirkt haben ;)

• Mischen von Musicals

• wora
    • 1. Mai 2022 um 00:42

... und du hast deine ruhe vor nörgelnden gästen ;)

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• wora
    • 1. Mai 2022 um 00:06
    Zitat von e-on

da jeder wissen sollte,

nun, das ist eben nicht grundlegend so. vor allem, wenn es sich um HF technik handelt, gibt es da bei vielen kollegen noch wissenslücken. und da ich mal den beruf des funkelektronikers gelernt habe, kann ich da mit tipps gerne ein bisschen weiterhelfen.

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 30. April 2022 um 23:52
    Zitat von Tondreher

Bin gerade auf den Amate Audio LMS206 gestoßen.

ähem... der hat ja nur zwei eingänge.

von dieser bauart gibt es ja genügend alternativen.

• wora
    • 28. April 2022 um 10:06

wie gesagt:

so ein signalsplitter greift ja nicht ins eigentliche signal ein, er leitet es lediglich weiter.

das nutzsignal bleibt also unangetastet - und damit ist es völlig egal, welche sendestrecken daran angeschlossen werden.

der frequenzbereich muss natürlich passen - und die anschlussbuchsen ;)

• wora
    • 27. April 2022 um 23:29
    Zitat von guma

Jo, wenn keine Band einen Mischer(mann) mit bringt, gibts auch kein mit gebrachtes (Mischer)pult. ^^

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das der veranstalter so organisiert hatte.

wie geschrieben: mich hätte es nicht gestört, denn ich würde es ja auch so machen wollen.

• wora
    • 27. April 2022 um 22:20
    Zitat von pfeiffe

JEDOCH: Im Vorgespräch machen die Örtlichen klar, dass doch bitte das vorhandene Drumset mitgenutzt werden soll, weil das ja schon steht und mikrofoniert ist und eigene Pulte nicht möglich sind. Später stellt sich heraus, dass sogar Bandtechniker eigentlich unerwünscht sind und man lässt durchklingen, dass man das am liebsten mit den Örtlichen durchziehen wird, weil das ein "eingespieltes Team" sei.

mit verlaub:

ich habe nun einige jahre lang jeden sommer ein wiederkehrendes festival in einer kleinen stadt betreut. der kollege Pfälzer war da immer mein zweiter mann. wir waren hier also das "eingespielte team".

gut, das lineup bestand hauptsächlich aus bands aus dem regionalen umfeld, nur der jeweilige hauptact (wenn man das so sagen darf) kam aus dem weiteren umfeld von größeren städten.

in den ganzen jahren kam da keine einzige band mit eigenem mischer an. ich hätte mich da auch gerne mal ausgeruht, während ein anderes team einen act betreut. aber das gab es eben nie, die haben immer auf unsere arbeit vertraut. und da gab es nie ein problem.

man sollte das also nicht von vorneherein verteufeln. sicher, es gibt auch teams, die auf dem papier deutlich mehr her machen als vor ort, aber sowas kann mit geeigentem material und personal auch gut funktionieren.

das wollte ich nur mal loswerden ;)

und: festivals waren ja schon immer ein sonderfall.

• wora
    • 27. April 2022 um 17:41
    Zitat von e-on

Du hast da einen kl. Schreibfehler. Es sollte bestimmt sendeleistung heißen. 🙂

danke, habs korrigiert ;)

Zitat von e-on

Naja, dass setze ich einfach Mal vorraus. Sollte eigentlich jeder wissen, je länger die Strippe um so höher.......

Jede Steckverbindung macht Verluste.

Jedes Gerät in einer Signalkette macht Verluste, wobei einige die Verluste aufholen können.

Speziell aktive Antennensplitter mit Verlustausgleich verstärken aber auch den Dreck der da so rumfliegt.

wir reden wohl aneinander vorbei.

ich meinte in meinem beitrag die dämpfungswerte zwischen dem eingang und den ausgängen eines antennensplitters. das hat nichts mit der daran angeschlossenen kabellänge zu tun.

und aktive antennensplitter reichen einfach das signal weiter, welches sie bekommen. nicht mehr und nicht weniger. wenn das signal davor schon problematisch ist, dann tragen sie daran keine schuld.

wir benutzen z.b. unsere alten Shure antennensplitter für unsere neuen audio-technica funktrecken weiter. das ist völlig problemlos, weil der Splitter ja nicht ins eigentliche Signal eingreift, sondern dieses nur weiterreicht.

so ein antennensplitter ist ja keine raketenwissenschaft, das ist eigentlich ein relativ einfaches bauteil. seine aufgabe ist lediglich, das HF signal einer antenne (oder zwei) an mehrere ausgänge zu leiten.

wenn er an seinen ausgängen den verlust ausgleichen soll, benötigt er lediglich einen sehr breitbandigen verstärker. und auch das ist heutzutage gar kein problem mehr.
    insofern sehe ich jetzt erstmal kein problem darin, hier nicht die teuerste technik einzusetzen.

den weit schwierigeren part hat hier der funkempfänger zu erledigen.

• Elektronikteile nach Wasserflut sauber machen und wieder retten

• wora
    • 27. April 2022 um 01:11

nein, der allgemeine tenor warnt nicht vor der instandsetzung, sondern lediglich vor der verwendung an wichtigen einsatzorten. ;)

und diesem tenor möchte ich mich anschliessen.

• wora
    • 26. April 2022 um 18:49

sehe ich als funkelektroniker nicht ganz so locker ;)

bei antennensplittern sollte man zwingend darauf achten, wie hoch die durchgangsdämpfung ist.

ich erinnere mich an einen alten Sennheiser splitter, der da satte 14dB dämpfung aufwies! das ist ne menge, wenn man bedenkt: 6dB pegelverlust halbiert die maximale entfernung zwischen antenne und sender. aber entspann dich: wenn der sender und der empänger auf der bühne sind, muss so ein verlust nicht problematisch werden. denn da ist man ja von der maximalen entfernung weit weg. aber man muss wenigstens darüber nachdenken, das ist wichtig.

wenn man aber einen splitter mit wenig dämpfung verwendet, kann man die sendeleistung reduzieren. dadurch spart man akku! man muss also seltener laden oder kann den sender länger betreiben. das tut auch der umwelt gut.

die meisten splitter heute sind aber ohnehin aktiv und haben 0dB durchgangsdämpfung.

EDIT:

habe ein "s" ergänzt ;)

• wora
    • 26. April 2022 um 18:36
    Zitat von test

... und sind wir doch mal ehrlich: wer will denn heute noch ernsthaft eine Trafo Endstufe oder eine siderack durch die Gegend schleppen.

wenn so ein amp fest verbaut wird, z.b. in einem jugendclub, spielt das gewicht überhaupt keine rolle. und es gab und gibt durchaus trafoamps, die der schaltnetzteilgeneration deutlich zeigt, wo der leistungshammer hängt 8)

aus eigener erfahrung kann ich von einem ereignis berichten, wo ein 800W trafoamp gegenüber einem angesagten PWM amp mit nominell 2kW hörbar mehr schwung aus den pappen gezaubert hat... ist jetzt schon etwas länger her, aber man sollte diese alte technik nicht unterschätzen.

außerdem hat der threadstarter auch keineswegs angedeutet, dass es sich hier um komplett veraltetes material handelt.

deshalb tue ich mich da schwer, allgemeingültige aussagen zu treffen.

• wora
    • 26. April 2022 um 18:22

wenn ich die beiträge hier so lese muss ich doch tatsächlich nochmal in einer location nachfragen, für die ich vor ein paar wochen ein angebot abgegeben hatte. dort steht eine dLive mit 7000er surface und ich hatte mich gefreut, mal kein eigenes pult mitschleppen zu müssen und fadermässig mal wieder aus dem vollen schöpfen zu können. 8)

da es sich dabei um eine veranstaltungshalle handelt, in der auch andere acts spielen, bin ich doch ziemlich blauäugig davon ausgegangen, dass ich da einfach mein showfile reinladen kann und mein setup habe... aber viele beiträge hier lassen mich doch aufhorchen. es ist schliesslich eine christliche veranstaltungshalle, da sind göttliche eingebungen nicht auszuschliessen ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 25. April 2022 um 18:26

das stimmt zwar im prinzip, aber so wie ich das sehe, kann man die lizenz für dLive noch nicht kaufen.

• wora
    • 25. April 2022 um 18:15
    Zitat von robert müller

Die Frage, die sich mir gerade stellt: Was macht man mit dem Zeug nach der Reinigung? Sagen wir mal, die Geräte gehen danach wieder an, die Taster, Potis, Schalter, Fader, Displays etc. pp. funktionieren alle. Kann man den Dingern jetzt für Veranstaltungsbetrieb wieder vertrauen? Ich hätte irgendwie ein mieses Bauchgefühl, mit solchem Equipment rauszufahren.

Vielleicht kann mans in die Lehrwerkstatt stellen, damit die Azubis sich drauf austoben können?

das sehe ich exakt genau so.

allerdings:

ich selbst habe eine alte Denon endstufe (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_POA-1500) aus dem jahr 1985, die damals in einer Disco eingesetzt war und 1989 bei einem wasserrohrbruch einen wasserschaden erlitt. ich habe die endstufe damals für wenig geld gekauft und einfach gründlich getrocknet.

der amp hat von mir vor ca. 20 jahren mal neue elkos bekommen - und läuft immernoch einwandfrei! ;)

ein wasserschaden ist also kein zwingendes ereignis für einen schleichenden ausfall.

Zitat von test

Bewerte den wert der sachen. wenn die einen wert von unter 200e haben, dann pauschal in die mülltonne.

ich fände es viel besser, wenn man da so viel wie möglich rettet, und zwar ganz egal was es gekostet hat.

wie robert müller und andere schon schrieben, können diese geräte durchaus noch ein zweites leben in nicht kritischen umgebungen wie proberäumen oder jugendzentren haben.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 25. April 2022 um 17:38
    Zitat von treibsand

...früher warst du auch einfach mal zwei Jahre jünger...!

der punkt geht an dich ;)

nee, mal ehrlich: ich habe gestern ganz enorm gemerkt, wie sehr mir miitlerweile die routine fehlt.

und heute ruft mich der bassist an: gestern abend, nach dem gig, hat er nochmal einen coronatest gemacht : positiv!

möglicherweise war das gestern also sein superspreader ereignis ... da das durchschnittsalter der gäste um die 70 jahre liegen dürfte, ist das sicher nicht so ganz unkritisch.

anyway... zurück zum thema:

eben hatte ich nochmal gelegenheit, Mixing Station mit meiner dLive zu testen.

dieses mal hat die kommunikation tatsächlich geklappt.

und ich darf feststellen: die übersicht, die mir mixingstation auch mit so vielen kanälen und bussen bietet, ist definitv hervorragend!

allerdings habe ich oft kommunikationsabbrüche, die app muss sich oft neu synchronisieren. und ich hatte keine pegelanzeigen.

aber sobald das auch für die dLive stabil läuft, werde ich mir, neben meiner X32 lizenz, definitiv auch noch eine lizenz für die dLive kaufen.

• wora
    • 25. April 2022 um 02:01

ich bin heute leider nicht dazu gekommen, mixing station zu testen.

mein erster gig seit zwei jahren mit einer 8köpfigen band und ebensovielen monitorwegen.

ich habe satte drei stunden gebaucht, bis die anlage stand, fertig verkabelt und eingestellt war. =O

unfassbar, wie viel routine in der zeit doch flöten gegangen ist! ?(

früher hab ich das locker eine stunde schneller geschafft.

aber wenn es bei Jürgen geht, muss es ja jetzt bei mir auch funktionieren.

danke für deine mühen!

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• wora
    • 24. April 2022 um 02:43
    Zitat von Martin2003

Und dann den Kleber mit einem Pinsel leicht auf den Schaum oder auf das Gitter auftragen?

na ja... wenn man den kleber auf den schaumstoff aufpinselt, was passiert dann wohl? frech*

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile