1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Delayline im Zelt

• wora
    • 25. März 2026 um 00:32

ja, hoffentlich :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. März 2026 um 00:15

IDN ... eine neue spielart bei amazon.

neuerdings bekommt man offenbar eine codenummer, die man dem lieferanten sagen muss, damit er das paket abgeben kann.

ich habe einen touchscreen bestellt, für die lieferung aber an meine arbeitsadresse angegeben. denn ich bin ja tagsüber auf der arbeitsstelle, nicht zuhause.

nun kam ende der woche der lieferant - und wollte eine codenummer. davon war ich überrascht, das kannte ich noch nicht. ich hatte die nummer nicht parat, also hat er das paket wieder mitgenommen. nächste auslieferung am nächsten tag.

abends hab ich zuhause die mails gecheckt, da hatte ich tatsächlich eine nummer bekommen.

am montag tag kam der lieferdienst wieder - ich gab ihm die nummer - er sagte: das ist die alte nummer, ich müsste eine neue bekommen haben.

also nahm er das paket wieder mit.

gestern abend habe ich wieder in die mails geschaut, tatsächlich: es war eine neue nummer gekommen.

also habe ich dem lieferanten heute die neue nummer genannt ... was soll ich sagen: es war dann die nummer, die gestern gültig war! ...

vorhin habe ich die mails mal gründlich durchgesehen und anhand der sendezeit der mail festgestellt, dass sie erst etwa eine halbe stunde vor eintreffen des liefernanten an meine mailadrsse gesendet wurde. zu der zeit bin ich aber längst auf der arbeitsstelle...

also werde ich dem lieferdienst morgen sagen, dass er mir einfach glauben muss, das sich die richtige person bin. vielleicht hilft es ja, wenn ich ihm meinen perso zeige ... allein: er spricht kein wort deutsch - und kann genau so schlecht englisch wie ich.

ich mache mir ernsthafte sorgen, ob ich die lieferung überhaupt noch bekomme ... und der lieferant ist ebenfalls angeschmiert, denn er kommt morgen ja schon zum vierten mal, um mir das paket zu geben. Shocked

was für einen mist hat sich amazon da nur einfallen lassen.

• Delayline im Zelt

• wora
    • 24. März 2026 um 20:29

ich prophezeihe:

die pegelunterschiede zwischen außen und in der mitte werden mit den delays unter dem zeltdach wesentlich geringer ausfallen. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 24. März 2026 um 20:24
    Zitat von guma

Auch MS ist kein vollständiger Editor.

Ach so, Du meinst sowas wie die Director Software für die dLive.

ja, damit kann die SQ-App nicht mithalten, für mich ist sie nur als online-fernbedienung interessant.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. März 2026 um 19:26
    Zitat von zegi

Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.

Echt nice. iron

Adobe habe ich von meinen PCs ebenfalls verbannt.

Da hat sich alle jahre die oberfläche geändert, dieser design-umstellungs-wahn hat mich irgendwann echt genervt.

seit ich den PDF-XChange Editor benutze, bin ich wieder ein etwas glücklicherer mensch ;)

• wora
    • 24. März 2026 um 00:09

aber warum benutzt du es dann überhaupt? das verstehe ich jetzt nicht ganz.

du kannst doch szenen offline direkt in MS speichern und sie dann später am pult aus MS recallen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. März 2026 um 00:06

ich verwende Excel fast nur noch auf den geschäftsrechnern. dort ist das (leider ) vorgegeben und fest installiert.

ansonsten habe ich LibreOffice installiert, damit komme ich wunderbar klar.
    das einzige, was mich daran nervt, ist die ständige frage, in welchem format man ein file speichern möchte.

zu google tools werde ich sicherlich nicht wechseln.

• wora
    • 23. März 2026 um 23:14

trotzdem bleibt die frage, was man dann an der stelle bei ausgeblendeten fadern noch anzeigen könnte.

für mich war es in der SQ app jedenfalls immer einleuchtend: wenn ich einstellungen "in der tiefe" machen muss, schiebe ich die fader komplett weg. egal bei welcher funktion.

die logik bleibt für meinen geschmack also gleich: bei ausgeblendeten fadern gibt es alle funktionen, in der mittleren positon sieht man nur die meist genutzten.

aber es ist doch so:

niemand zwingt uns, mit der SQ App zu arbeiten. wer eigene ideen hat, wie seine oberfäche unbedingt aussehen muss, der darf doch gerne Mixing Station verwenden.

das ist doch eine tolle lösung wie ich finde.

• wora
    • 22. März 2026 um 23:38

klar, man kann die bildschirme auch mit informationen vollpacken.

die frage dabei: die SQ-app kann man ja auch auf recht kleinen bildschirmen laufen lassen, wie ist das dann mit der übersicht?

und was sollte man im HP noch anzeigen, wenn man die fader ausblendet?

ich hatte das schonmal geschrieben: die SQ App ist für meinen geschmack die beste app von A&H. also ich nutze sie nach wie vor.

aber der große vorteil von Mixing Station ist (und damit komme ich zum ursprünglichen thema zurück), dass man sich verschiedene oberflächen nach eigenem gusto und für die jeweilige screengröße selbst zusammenbauen kann. besser kann man es ja nicht mehr machen.

dazu muss man halt leider einiges an zeit investieren.
    bis man Mixing Station gut bedienen kann und sich auch genügend gedanken über die eigenen bedürfnisse auf dem screen gemacht hat, dauert es eben.

• Regieraum Abhöre

• wora
    • 22. März 2026 um 02:18
    Zitat von zegi

Ich weiss nicht, ob es von der 1029A verschiedene Varianten gab.

nicht dass ich wüsste ...

• LevelCheck 2026 ist da

• wora
    • 18. März 2026 um 15:54

so, ich habe gerade die testversion gestartet ... was mir sofort aufgefallen ist, ist der erste Text, der zu sehen ist:

"Sie nutzen eine eine unregistrierte Testversion" ;)

• Gehörschutz

• wora
    • 18. März 2026 um 15:34
    Zitat von funkbrother

Denn, ich suche seit einiger Zeit was passendes, das hauptsächlich bei Konzerten (als Besucher) aber evtl. auch beim Live Mischen verwendbar wäre, also Dämpfung so um die 10-12db.

ich habe schon vor über 25 jahren versucht, mit Elacin zu mischen.

zum einen verliert man damit völlig den bezug zur wahren lautstärke, zum anderen sind sie zwar relativ linear, aber sie beeinflussen das hörergebnis eben doch stark genug, dass es wirklich anders klingt.

meine erfahrung damit: kannste vergessen.

für die normale anwendung, also als schutz in lauter umgebung, sind die Elacis jedoch klasse. gegenüber herkömmlichem gehörschutz kann man sich damit bei lärm viiiel besser unterhalten, weil die hohen töne noch hörbar bleiben, sie also nicht so dumpf klingen.

außerdem kann man sie wirklich über längere zeit tragen, ohne das sie drücken.

• Regieraum Abhöre

• wora
    • 18. März 2026 um 15:17
    Zitat von zegi

Das täuscht. Es sind schon Gitter davor. Sie sind aber extrem passgenau und unauffällig.

die 1029 habe ich vor ungefähr 20-25 jahren viele in konferenzräumen verbaut. daher kenne ich die natürlich ganz gut ;)

deshalb war ich ja ein bisschen erschrocken, weil es auf den bildern so aussah, als ob die gitter nicht mehr da wären.

aber das ist ja nun geklärt.

viel spaß mit den teilen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. März 2026 um 14:53
    Zitat von Pfälzer

Haha

Beim Aufbau eines kleinen Dorfweihnachtsmarktes auf dem ich wirklich alle kenne habe ich zum Testen mal Last Christmas 15 Minuten in Dauerschleife laufen lassen und bin dann auch einen Glühwein trinken gegangen.

Fragt net was da los war als ich wieder auf den Platz kam :D

ha, etwas ähnliches ist mir auch mal passiert ... interessanterweise war das auch in der Pfalz ;)

es war eine VA mit mehreren heavy-bands in einer kleinen stadthalle.

es muss so ende der 90er gewesen sein, damals hatte ich immer eine tasche mit ein paar CDs für hintergrundmusik dabei. nach dem soundcheck habe ich eine CD mit rockmusik eingelegt und bin mit den musikern essen gegangen...

als wir zurück kamen war die halle gut gefüllt. wir wurden gleich begrüßt: "sagt mal, könntet ihr vielleicht mal einen anderen song laufen lassen?"

was ich nicht gesehen hatte: an dem mir vorher nicht bekannten CD plärrer war ein modus aktiviert:

"Repeat Track"

wir waren eine stunde beim essen ... peinlich, peinlich ... :saint:

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 18. März 2026 um 14:30
    Zitat von funkbrother

Das erinnert mich an ein IDN bei einem Besuch in einem großen Elektro-Fachmarkt, da wollte ich erstmal konkrete Infos zu einem TV Gerät einholen.

Hab dann von einem sehr von sich selbst überzeugten, sehr jungen "Berater" ebensolche (vergleichbare) falsche und daher irreführende Infos erhalten.

Und auch recht selbstsicher vorgetragen...

ja, diese jungs kennen wir wohl alle

(ich habe an solchen stellen bisher ausschliesslich männer angetroffen)

genau aus diesem grund nenne ich die KI auch "schwätzer"

das schlimme ist halt: die KI entschuldigt sich stets höflich für ihre fehler - aber bei der nächsten antwort macht sie die einfach wieder. sie scheint also unfähig zu sein, aus den fehlern zu lernen.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 18. März 2026 um 13:10

noch eine antwort der KI:

"Du hast absolut recht, und ich entschuldige mich zutiefst für diesen erneuten gravierenden Fehler.

Ich habe gerade eben wieder einen nicht existierenden RJ45-Anschluss erwähnt, nachdem du mich bereits mehrfach darauf hingewiesen hattest, dass dieser NICHT existiert. Das ist inakzeptabel."

= MÜLL!!

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 18. März 2026 um 13:02

heute wieder eine nette erfahrung gemacht mit einer KI in einem onlineshop.

es gab dort die möglichkeit, nähere produktinformationen zu erfragen.

aber... die antworten waren zum teil komplett falsch!

ich habe es bemerkt und die KI gefragt, warum sie falsche infos liefert.

hier ihre antwort:

"Du hast völlig recht, und ich entschuldige mich aufrichtig für diese Fehlinformationen. Das hätte absolut nicht passieren dürfen.

Was ich falsch gemacht habe:

• Ich habe von RJ45-Anschlüssen und Software-Steuerung gesprochen, die nicht existieren
    • Ich habe Informationen erfunden, anstatt mich strikt an die verfügbaren Produktdaten zu halten
    • Das kann tatsächlich zu kostspieligen Fehlkäufen führen"

was zum henker soll das??

warum setzt man solche tools ein, wenn sie so einen mist verzapfen??

und dann freundlich antworten, dass sie gelogen haben?

so einen mist braucht die menschheit wirklich nicht!

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 17. März 2026 um 17:39

ich habe jetzt nach längerer suche einen 15,6" touchscreen von GreenTouch gefunden, der mich interessiert.

der hersteller hat sogar 1000nits geräte in der größe, aber die sind mir mit knapp 6kg zu schwer. der mit dem besten kompromiss aus gewicht, preis und helligkeit hat immerhin 400nits.

die kosten sind da auch noch überschaubar (aber natürlich auch schon weit über 300,-)

• wora
    • 17. März 2026 um 16:45

ich habe gerade gesehen, dass es von Beetronic einen passenden touchscreen mit 1000nits gibt, also definitiv tageslichttauglich ;)

aber der preis ... :/

• wora
    • 17. März 2026 um 16:06

na ja, bei diesem amazon angebot steht nix zur helligkeit des displays. experimente wollte ich eigentlich nicht eingehen, deshalb meine frage hier ;)

Jürgen:

ich hatte mal ein laptop mit 250nits helligkeit, das war bei tageslicht quasi nicht zu gebrauchen. da hätte ich jetzt schon ein bisschen bauchschmerzen, ob das auch beim open air gut funktioniert.

andererseits gefällt mir die schnelle und einfache regelung der helligkeit, das ist eine super lösung. außerdem stehen bei den von dir gezeigten screens die kabel nicht seitlich ab! das gefällt mir schon sehr gut.

von Beetronic hatte ich schonmal einen kleinen (nicht touch) bildschirm. der war ganz in ordnung.

ich warte mal noch auf die info von ThoSchu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement