1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Nice to have

• wora
    • 20. April 2022 um 16:29
    Zitat von Felix_

Kurzfassung: Ortung mit dem Haas-Effekt verbessern, wenn man unterschiedliche Schallquellen in unterschiedlichen Abständen zu den verbauten Lautsprechern hat.

das ist natürlich eine sehr seltene anwendung, ich denke nicht, dass man das so in den pulten vorsehen wird. das ist schon sehr aufwändig.

es gibt hier aber wunderbare externe lösungen, die signale zu verschiedenen lautsprechern mit verschiedenen laufzeiten liefern können. sitrichwort "immersive sound"

hier mal ein kleiner link mit infos:

Immersive Sound: Raumsound in der Festinstallation mit Iosono
    Surround Sound, 3D-Sound oder Immersive Sound sind derzeit häufige Schlagworte, wenn es um die klangliche Nutzung eines gegebenen Raumes geht. Der Klang soll…
    www.professional-system.de

ähemmm... nein, man braucht dafür nicht zwingend so viele lautsprecher ;)

• Nice to have

• wora
    • 20. April 2022 um 16:14
    Zitat von gert

Man könnte dann klasse Sachen machen wie Theatershow mit vielen Fadern programieren und danach einfach verkleinern. Für Verleiher doch super. Heute reichen 16 Fader morgen brauch ich 32 oder 2x 16. usw...

Bei der Oberfläche ist das noch relativ gut machbar. Beim DSP ist da die Vernetzung nahezu unmöglich. Da müssen wir wohl auf andere Chipgengenerationen warten.

in der zwischenzeit könnte man dafür das dLive system benutzen:

zum einrichten eine große 7000er oberfläche, die show wird dann mit einer C1500 gefahren. das ist durchaus machbar.

was die automatische erkennung von eingangssignalen angeht:

könnte man das nicht einfacher und zielgenauer mit einer spracheingabe machen?

beispiel: ich stecke ein mikro irgendwo auf eine stagebox und sage dann "Info: bassdrum". das pult ist im "zuhör-modus" und erkennt, auf welchen kanal es das siganl hin routen muss. vielleicht mit einem speziellen mikro, dessen gainwert und frequenzgang für die spracherkennung in diesem zuhör-modus voreingestellt ist. dann könnte man z.b. auch "Bass-DI" sagen, oder "keyboard 1, left".

der vorteil wäre, dass die zuweisung zielsicherer erfolgen kann. im zeitalter der weit verbreiteten spracherkennung sollte sich sowas doch umsetzen lassen? ;)

• Nice to have

• wora
    • 20. April 2022 um 10:04
    Zitat von Felix_

- Delay in jedem Aux-Send für jeden Kanal einzeln (ein bisschen wie DiGiCo Nodal Processing).

dazu eine frage:
    für welche anwendung könnte sowas hilfreich sein?

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• wora
    • 18. April 2022 um 23:14

wenn es eine günstige und vernünftig klingende box für einfache beschallungsaufgaben sein soll, an die nicht die professionellsten ansprüche gestellt werden, kannst du dir auch mal die LD Systems ICOA serie anhören.

ich habe zwei 12"er davon und war einigermaßen erstaunt, wie gut die für den preis klingen.

möglichst viel endschalldruck ist natürlich nicht ihre favorisierte verwendungsart, aber bei kleinen und mittleren pegeln sind sie erstaunlich gut zu gebrauchen.

• Nice to have

• wora
    • 18. April 2022 um 23:01
    Zitat von Felix_

- Lösung für Gate-tresholds bei dynamisch gespielten Drums: Entweder eine "Treshold-DCA" oder gleich eine Funktion, die den Treshold der Toms in Abhängigkeit vom OH-Pegel hoch- bzw. herunterschraubt.

das würde mir auch sehr gefallen !!

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 18. April 2022 um 22:52

der Xilica wurde bereits vor ein paar tagen bestellt...

aber egal, wenn hier neue ideen auftauchen, ist das ja vielleicht auch für andere kollegen interessant ! :thumbup:

• A&H Avantis

• wora
    • 18. April 2022 um 15:17

gute leute zu finden ist überall schwer.

• A&H Avantis

• wora
    • 17. April 2022 um 19:47
    Zitat von davidgiga1993

Da muss ich Behringer echt loben, bei kritischen Problemen kam ein Hotfix immer nach wenigen Tagen.

das war bei A&H auch schon so... aber leider nicht immer.

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• wora
    • 17. April 2022 um 19:42
    Zitat von audiobo

Das endet meist mit einem KMS104, mit den allseits bekannten Konsequenzen 😉

(Nein das Mikro ist nicht schlecht - nur manchmal unpassend)

... oder das altbekannte beyerdynamic M300, das vor allem in den 90ern einige sängerinnen anschleppten - und mit dem man den monitor nie so laut bekam, dass sich die sängerin auch wirklich hören konnte...

ja, in manchen fällen ist es schon besser, wenn wir uns um die schallwandler kümmern ;)

• wora
    • 17. April 2022 um 19:39
    Zitat von robert müller

Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn der gemeine Bandmusiker seine Gitarre/Keyboard/whatever extra abrechnen würde.

das kann man ja nicht so ganz vergleichen. das eine ist der künstler mit seinem instrumentarium, das andere ist der techniker mit seinem werkzeug. und in nicht wenigen fällen werden musiker insgesamt auch besser bezahlt als die techniker. da ist der preis fürs equiment also eher enthalten.

die frage, wer im falle eines gerätedefektes für die ausgefallene show haftet, ist in der tat interessant.

allerdings: haftet der techniker denn auch, wenn er selbst ausfällt (z.b. im catering kurz vor der show was falsches gegessen...) ?

• Mini Shoutbox

• wora
    • 17. April 2022 um 19:31

ich denke, es geht auch ein bisschen um ideensammlung. es ist ja auf den ersten blick zu erkennen, dass dieses maß nicht eingehalten werden kann. aber alles andere kann dieses teil wirklich sehr gut.

• Nice to have

• wora
    • 17. April 2022 um 19:26
    Zitat von Volker

Monitore mit AVB oder besser noch Dante hätten was. Gerne auch mit speziellen Kabeln(inkl. Steckern) Bei denen Netzwerk und Strom in einer Leitung geführt werden können (nicht müssen).

genau so fände ich es auch interessant.

die behringer/Turbosound lösung finde ich soweit wirklich gut, aber das gewählte digitale signalformat ist eine große einschränkung.

Zitat von Volker

Tonpulte im Stile eine GrandMa(also mit faltbaren und winkelverstellbaren Monitoren)

das ist auch längst überfällig!

was die befestigung eines beltpacks am pult angeht:
    mein Axxent BP100 hat eine metall-lasche, mit dem man das beltpack eigentlich an den Gürtel clippen kann. diesen clip habe ich einfach so verbogen, dass ich ihn am pultcase einhängen konnte. den dünnen metallstreifen konnte man schön zwischen holz und schaumstoff drücken, das hat immer gut gehalten.
    allerdings kamen dann mit der zeit immermehr pultcases auf den markt, die dreigeteilt waren - da war dann vor der handauflage kein caseprofil mehr - und da hatte ich natürlich auch das poblem mit dem einhängen.

bei meinen aktuellen pultcase kann ich es wenigstens seitlich an das caseprofil hängen.

leider habe ich gerade kein foto parat.

• A&H Avantis

• wora
    • 16. April 2022 um 17:50

ja, ich wäre auch für eine offene kommunikation, vor allem in solchen fällen!

• Mini Shoutbox

• wora
    • 16. April 2022 um 16:42

an der stelle möchte ich doch mal eine lösung verlinken, die ein geschätzter kollege hier im forum anbietet:

AXXENT - Combox Lautsprecher-Intercomstation

damit kann man auf verschiedenste situationen reagieren.

• Nice to have

• wora
    • 16. April 2022 um 14:17

ich möchte mal einen sammelthread anregen, in dem man ideen für zukünftige technik einbringen kann.

vielleicht liest ja der ein oder andere hersteller mit und bringt uns dann erleichterungen?

erste idee:

vor etwa 20 jahren hat mich ein lautsprecherentwickler gefragt, was ich mir so für die zukunft wünschen würde.

ich sagte:

"was ich mir wünschen würde wäre eine monitorbox, die selfpowered ist und auf der bühne mit strom und einem digitalen multikanal-signal versorgt wird. und an der box wählt man dann einfach den gewünschen kanal aus.

das würde die verkabelung vereinfachen und vor allem in festivalsituationen erleichterungen bringen, weil man dann die monitorwege schnell und einfach nach wunsch anpassen könnte."

die antwort damals:

"das wäre viel zu aufwändig und das braucht doch niemand"

mit der heutigen technik wäre das aber sicher machbar.

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 16. April 2022 um 14:03
    Zitat von e-on

ja, nur kann man die Amps nigends kaufen

das ist dann aber schon irgendwie doof... ;)

• Funny stuff

• wora
    • 16. April 2022 um 13:52

meine ideen wären:

"Wenn Ihnen die Musik nicht gefällt, wenden Sie sich bitte an die Band"

"nein, ich kann keine Musikwünsche erfüllen"

• wora
    • 16. April 2022 um 13:45
    Zitat von skyworker

Karel - du meinst etwas in dieser Art: guter Tagessatz für den Techniker, der auch gleich seine Konsole dabei hat (die natürlich kostenlos und im Idealfall auch schon vorprogrammiert ist)?

warum nicht?

im guten tagessatz kann die miete für das gerät ja mit drin sein.

dann liegt es am operator, wie viel geld er für sein werkzeug ausgeben kann oder muss.

auf jeden fall kann er dann mit dem material arbeiten, das er auch wirklich gut kennt und von dem er weiß, dass es gut in schuss ist.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• wora
    • 15. April 2022 um 02:30
    Zitat von Ton Heini

„2) brauche ich in diesem Setup Antennenverstärker?„

- meiner Erfahrung nach eher nicht. Hängt halt von den örtlichen Faktoren ab. Entfernung, Aufstellung der Antennen und wieviel Menschen dazwischen sind. Aus dem Bauch gesagt: ab 50m Aufwärts würde ich da drüber nachdenken. Einsatz von Antennen Verstärkern ohne Not kann auch Probleme verursachen.

anmerkung:

ein antennenverstärker ist lediglich dazu da, signalverluste im HF-kabel zu kompensieren. er bringt also nur etwas, wenn man die antennen mit längeren kabeln absetzen möchte.

welche verstärkung der antennenverstärker haben soll/muss, ist dabei vom kabeltyp, der frequenz und natürlich der kabellänge abhängig. daraus ergibt sich der dämpfungswert, den der verstärker kompensieren soll.

und logischerweise muss der verstärker dann zwischen der antenne und dem kabel hängen. also vor der langen strecke! wenn er erst vor dem empfänger sitzt, also hinter dem kabel, dann kann er nur ein bereits schlechtes signal verstärken.

mit der entfernung des senders zur antenne hat das nichts zu tun.

den rest deines beitrags finde ich aber wirklich gut!

was die art der antennen angeht:

funkempfänger stelle ich grundsätzlich auf die bühne. dann kann man sich richtantennen, lange HF kabel und antennenverstärker sparen.

empfänger mit netzwerkanschluss sind hier natürlich super. aber man kann sich auch mit einer IP-kamera behelfen, die auf die displays der empfänger ausgerichtet ist. da kann man einiges an geld sparen - aber es ist dann natürlich nicht 100% professionell.

aber da hat jeder so seine vorlieben.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 14. April 2022 um 13:04

etwas ganz erstaunliches ist heute passiert:

mein iPAD meldete mir plötzlich, dass ich ein update installieren kann!

und siehe da: es ist die app Mixingstation in version 1.6.0. !

offenbar stehst du (guma) bei apple an einer anderen position als ich, denn du hast das update ja einen tag früher bekommen.

anyway...

so, wenn ich die app starte komme ich nun tatsächlich in den genannten modus.

mein Mixrack wird auch gefunden.

wenn ich dann "connect" drücke, passiert erstmal nix - und dann bekomme ich die anzeige:

"Error: sync failed

Console did not reply during requestlds

(0 of 0, at Library File Manager, Gate, Input Channel 93 - Intermediate, Library File Manager"

von "Alles gut" bin ich also noch ein bisschen entfernt ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile