1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 25. März 2022 um 00:02

danke schonmal für die vielen konstruktiven antworten!

Zitat von TomyN

Du suchst sowas in gut?

ja.

und wenn es geht, sollte man am gerät noch ein paar presets aufrufen können ;)

Zitat von Walgesang

Von XTA gibt es noch den DC1048, der ist deutlich günstiger als die DP44x Variante und hätte sogar USB, modern kann man den trotzdem nicht nennen. Preislich auch vierstellig.

den hab ich selber, der wäre mehr als ok.

gibt es den tatsächlich noch? ich habe jetzt auf anhieb nur gebrauchte gefunden.

Zitat von floger

EDIT: Falls du nichts findest, was spricht gegen zwei 2x4-Geräte?

das endstufen-case hat 6 HE:

2x2 HE für die beiden amps

1 HE für den controller

1 HE für die anschlussblende

...

Zitat von Soundstorm

was ist mit Xilica XP4080, zu teuer ?

ja.

Zitat von Walgesang

Für Monitore bleibt mein Benchmark 2x labgruppen IP(X)2400, da bist du bei guten 2500€ netto für vier Kanäle auf 2HE. Wenn man keine Bässe braucht und die Leistung reicht ist das leider billiger als ein teurer Controller.

davon haben wir 2 stück (IPD2400)

die sind super praktisch, ohne frage.

aber in unserer zweiten halle steht halt ein case mit zwei amps rum, die würde ich gerne nutzen. ;)

Zitat von Walgesang

Da kannst du auch auf die Allen&Heath AHM16 warten...

hab ich tatsächlich auch auf dem schirm. ist auch preislich nicht uninteressant, ausserdem haben wir ja schon seit einem jahr eine AHM64 im einsatz. allerdings sind die noch nicht so gut lieferbar...

Zitat von Circumbendibus

DXO 48 pro

schaue ich mir mal an, danke.

Zitat von zegi

Ich habe einen DP48. Keine Ahnung, ob das OEM ist, oder eine Kopie von einem bestehenden Produkt, aber ich finde die Software, das Gerät (fühlt sich auch ganz ok an) und den Preis stimmig.

schaue ich mir mal an, danke.

Zitat von Ton Heini

Ich meine das Du schonmal Erfahrung mit Soundweb hattest oder?

wir haben das Soundweb ganz tief irgendwo vergraben ;)
    mit der software komme ich leider nicht wirklich zurecht, in sofern ist das keine wirkliche option. trotzdem danke.

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• wora
    • 24. März 2022 um 19:18

ich suche eigentlich einen 4 in 4 controller, um ein rack mit vier ampkanälen für monitore zu versorgen. aber an der stelle wäre auch ein 4 in 8 eine passende lösung.

es soll kein XTA oder etwas in der ähnlichen preislage werden, es darf gerne etwas preisgünstiger sein.

was von vorne herein ausfällt ist der 4x8 von thomann, weil dieser laut tests und kundenbewertungen einen recht geräuschvollen lüfter hat. das ist ein ausschlusskriterium, da wir damit auch sprachaveranstaltungen machen und das rack für die monitore in der nähe der bühne stehen wird.

bei monacor gibt es laut homepage momentan nichts in der größe zu kaufen. die hatten da eigentlich immer eine lösung parat, aber die sind auf der site nicht mehr zu finden.

ehrlich gesagt ist mir hier ein bisschen die übersicht abhanden gekommen.

gibt es noch ein paar andere ideen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. März 2022 um 13:16
    Zitat von floger

Die sollten vor allem auch mal, wie jeder anständige Bürger, Müllgebühren zahlen. Dann sähe das Verhältnis zwischen den Energieformen Betriebswirtschaftlich nämlich ganz anders aus!

so isses!

die kosten werden auf den steuerzahler umgelegt, die gewinne dagegen gehen in private geldsäckel. das ist ja bekannt.

eigentlich gehören die ganzen yachten im monaco ja uns. ;)

Zitat von HenrySalayne

PV-Anlagen und Windkraftwerke sind - Stand heute - in einer Lebensdauerbetrachtung erheblich günstiger als andere Anlagen. Und das wird voraussichtlich so weiter gehen.

und das wird sich noch weiter richtung "erneuerbare" verschieben, denn wenn mehr einheiten davon gebaut werden, sinken bekanntlich die preise.

im letzten jahrzehnt wurden weltweit sehr viele winkraftanlagen gebaut, bei uns ging die zahl dagegen stetig zurück.

und was fast niemand weiß: man schimpft zwar gerne über china wegen ihrer großen anzahl an kohlekraftwerken - aber in china werden offenbar auch mehr windräder aufgebaut als im rest der welt zusammen. die haben dort einen gigantischen energiebedarf und nutzen alle möglichkeiten. im gegensatz zu unseren verhältnissen müssen deren kohlekraftwerke aber nicht "profitabel" sein. sobald genug billigere energie aus erneuerbaren zur verfügung steht, werden die kohleverbrenner einfach nach und nach abgeschaltet, weil die günstigere energiegewinnung auf dauer gewinnt.

andererseits lebe ich doch lieber hier in der EU als in china... ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die in china auch nicht doof sind.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. März 2022 um 09:57
    Zitat von chris216

Also ich für meinen Teil finanziere mit meinem Stromverbrauch lieber den Gewinn der Solarparkbetrieber als den der Braunkohletagebauer.

dem möchte ich mich anschliessen.

schlussendlich müssen wir von der kohleverstromung weg kommen, wenn uns unsere nachfahren lieb sind.

und gegen die atomkraft gibt es ja auch wirklich genug gute triftige gründe, das so schnell wie möglich sein zu lassen.

in der gegenwärtigen spannungslage mit Putin werden wir aber vermutlich nicht drum rum kommen, sowohl kohle als auch atomstrom vorübergehend wieder stärker zu nutzen.

in der übergangszeit müssen wir aber so schnell wie möglich die kapazitäten aus erneuerbaren energieen aufbauen. also das nachzuholen, das in den letzten beiden jahrzehnten wegen der schonung der energiekonzerne dummerweise versäumt wurde.

wer jetzt ruft, dass die atomkraftwerke doch länger laufen sollen, muss sich auch darum kümmern, dass die energiekonzerne die enormen abfindungen für die abschaltung wieder zurückbezahlen. das ist unser geld!

aber da wird es vermutlich genau so laufen wie bei Scheuer´s autobahnmaut... man kann es ja schon erahnen: die aaarmen konzerne...

aber ich sehe auch hier wieder eines unserer probleme:

es wird nur über die energieerzeugung diskutiert. niemand spricht über energiesparen.

wenn ich mich allerdings nur mal im täglichen straßenverkehr so umschaue, dann habe ich wenig hoffnung, dass die mehrheit das energiesparen überhaupt umsetzen möchte. ergo werden wir wohl in den sauren apfel beissen müssen und den klimawandel weiter beschleunigen. das ist genau so clever wie die verhinderung und behinderung von alternativen ideen unter Merkel.

wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe nur noch wenig hoffnung, dass unsere spezies sich selbst überlebt. das tut mir vor allem für die kleinen kinder leid, die irgendwann mit unseren altlasten zurecht kommen müssen.

ja, das passt jetzt auch wieder zu IDN...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. März 2022 um 22:49
    Zitat von secluded

Genehmigung nicht möglich :(

siehste, ganz genau das meinte ich.

die verhinderung von alternativen lösungen hatte unter der letzten regierung durchaus system.

mal sehen, ob es die neue regierung überhaupt besser macht...

• CSA bei Dynacord PHW Hornbass

• wora
    • 23. März 2022 um 22:36

ach sowas, das war auf meiner nicht drauf... :D

• DB Audio B22 Treiber

• wora
    • 23. März 2022 um 18:06
    Zitat von madmax

Zwischen 35 und 50 Hz geht schon richtig was. Zu mehr taugts eher nicht.

na ja, ich sags mal so:

wenn es genau dafür gebaut wurde, warum soll es dann noch etwas anderes können? ;)

• CSA bei Dynacord PHW Hornbass

• wora
    • 23. März 2022 um 17:59

danke für den tipp. früher hab ich auch mit der Danley app hantiert, aber seit ich kein iPad mehr zum job mitnehme hatte sich das erledigt.

ich hab dann immer ein Excel sheet genutzt, das ich mir selbst gebastelt hab. da gab es aber natürlich keine grafik dazu.

die app Omni Sub von Sebastian läuft jetzt auch auf meinem android phone ;)

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 23. März 2022 um 13:46
    Zitat von test

... oder Herrn Andrews boxen bewundert und mich gefragt, wann er denn endlich einknickt und eine Linie raus bringt, was ja dann auch letztlich so kam

siehste, das hatte ich jetzt überhaupt noch nicht mitbekommen.

war das auf der letzten messe schon zu sehen?

wenn ja, bin ich dran vorbei gelaufen ohne es wahrgenommen zu haben...

aber was die auswahl der hersteller angeht: da bin ich ganz bei dir, ich habe auch nur zwei verscheidene im lager. aus den gleichen gründen.

• DB Audio B22 Treiber

• wora
    • 23. März 2022 um 13:27

da würde ich mich einfach mal an den hersteller wenden.

und:

wie habt ihr die denn kaputt bekommen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. März 2022 um 11:18

ich denke, die verkomplizierung der errichtung von windkraft- und solaranlagen durch die letzte regierung geschah durchaus nicht aus versehen. der herr Altmeier hat da ganze arbeit geleistet und die ganzen bemühungen vom anfang des jahrtausends erforlgreich torpediert.

wir könnten da schon viel weiter sein!

wenn man sich überlegt, dass die innovationstreiber in sachen solar und windkraft vor 20 jahren aus deutschland kamen - und es diese firmen zum teil gar nicht mehr gibt, weil man ihnen die geschäftsgrundlage systematisch entzogen hat, dann weiß ich schon, wem ich hier den "schwarzen peter" zuschiebe. im endergebnis haben wir unsere zukunftsträchtige technologie selbst ruiniert - und sind nun von china und russland abhängig.

das war nicht wirklich clever.

wäre sicher interessant, wer damit viel geld verdient hat...

dagegen finde ich persönlich die entscheidung, aus atomstrom und kohle systematisch auszusteigen, durchaus alternativlos.

und statt immer nur über die art der energieherstellung zu sprechen sollte man so langsam mal drüber nachdenken, ob energieverbrauchs-vermeidung nicht auch ein großes thema sein sollte.

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 22. März 2022 um 11:39
    Zitat von test

was ist denn passiert wora ?

auch, ich bin vermutlich einfach nur schon viel zu lange techniker, als dass ich die wirkliche notwendigkeit sehen könnte, unbedingt auf eine messe gehen zu müssen. es gibt auch andere wege, die man sich im laufe der zeit erarbeitet hat. wenn man einen guten draht zu den vertrieben hat, dann bekommt man auch zu nicht-messezeiten mal ein probeexemplar zugeschickt.

ausserdem ist bei uns der bedarf an neuem material im moment ohnehin eher gering. das lager ist voll.

• Dante Virtual Soundcard - MAC (M) Prozessor

• wora
    • 21. März 2022 um 11:23

ich habe ein laptop mit USB-C und USB-A (also den bisher "normalen"). während die USB-A stecker immer zuverlässig und fest sitzen, wackelt das kabel im USB-C anschluss immer irgendwie bedenklich. deshalb nutze ich diesen anschluss nicht mehr.

USB-C finde ich, ehrlich gesagt, für den livebetrieb, wo man ja immer wieder mal kompromisse in der kabelführung machen muss, ungeeignet.

damit ist für mich auch die anschaffung eines neuem macbooks, welches nur USB-C hat, nicht mehr interessant.

eigentlich schade, ich habe gern mir QLab gearbeitet.

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 21. März 2022 um 00:16
    Zitat von test

also um das hands on komme ich nicht rum. ich würde mir nie eine box kaufen ohne die vorher mal gehört zu haben.

das würde ich auch nie wieder tun, damit bin ich, in meiner jugendzeit, einmal kräftig auf die nase gefallen.

aber wenn ich ernsthaft an einem produkt interessiert bin, finde ich auch andere wege mir das anzusehen. und das anhören auf der messe ist auch so ne sache...

natürlich bin ich früher auch mal so über die messe geschlendert, um mir neue sachen anzusehen und um überraschende dinge zu entdecken. und wenn es irgendwann mal wieder ein emesse gibt, die erreichbar ist und eine gute auswahl bietet, dann bin ich auch wieder dabei.

• Freifeld / Diffusfeld Entzerrung von Messmikrofonen

• wora
    • 20. März 2022 um 19:51

ich habe bisher noch nie gesehen, dass jemand sein mikro um 45° zum messobjekt neigt.

auch messmikrofone sind nicht bei allen frequenzen kugeln. vor allem bei sehr hohen frequenzen tritt schon eine gewisse richtwirkung auf - und je größer die membran, desto deutlicher ist das.
    wenn ich jetzt mein mikro um 45° anwinkle, dann weiß ich ja eigentlich nicht genau, was meine kapsel da macht. denn für 45° gibt es keine kalibrationsschriebe ;)
    klar, unter livebedingungen sind ein paar dB mehr oder weniger bei 15kHz nicht wirklich wichtig.

aber wenn ich schon messmikros einsetze, dann will ich das schon unter einigermaßen nachvollziehbaren umständen tun.

mein meinung. :/

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 20. März 2022 um 19:40

an deinen worten könnte duchaus was dran sein. die vertriebe müssen für die stände ja nicht gerade geringe summen aufbringen. und nach zwei jahren des sehr eingeschränkten geschäftes dürften dort die kassen durchaus auch mal knapp bemessen sein, so dass sich der ein oder andere die messe in diesem jahr auch mal verkneift.

dennoch:

es ist war schon vor covid jahrelang zu beobachten, dass die PLS für die aussteller zunehmend uninteressant wurde. und so könnte die diesjährige messe der veranstaltung durchaus auch den rest geben.

ich werde aber nie mit dem flugzeug nach spanien fliegen, um mir neue geräte anzusehen oder ein persönliches gespräch mit verkäufern zu führen. dazu ist mir die umwelt dann doch zu schade.

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 20. März 2022 um 15:19

ja, das wissen wir natürlich auch.

• PLS Frankfurt 2022

• wora
    • 19. März 2022 um 19:33
    Zitat von e-on

Midas nicht da bzw. Triebe

d&b nicht da

RCF nicht da

Sennheiser nicht da

Shure nicht da

Audio Technika nicht da

Allen&Heath nicht da

Yamaha nicht da

digico nicht da

Martin Audio nicht da

Adamson nicht da

ich auch nicht da.

Alles anzeigen

ok, dann macht es für mich auch wenig sinn.

schade eigentlich, aber da geht jetzt wohl wirklich eine ära zu ende.

• Dante Virtual Soundcard - MAC (M) Prozessor

• wora
    • 19. März 2022 um 19:27

mein Macbook ist leider letzte woche gestorben.
    da es aber schon einige jahre auf dem buckel hatte kann ich mit sicherheit sagen, dass es keinen M1 prozessor hatte ;)

und bis dato hatte die dante virtual soundkarte immer anstandslos funktioniert.

• Freifeld / Diffusfeld Entzerrung von Messmikrofonen

• wora
    • 19. März 2022 um 00:07

ich nutze das EMX7150 ohne kalibrationsfile. die linearität des mikros ist auch ohne das schon so gut, dass mir das für liveeinsätze völlig genügt. ein dB abweichung hin oder her spielt da keine wirkliche rolle.

ich richte dieses mikro immer richtung lautsprecher.

beim MM1 mache ich es so, dass ich es im nahbereich 90° zum lautsprecher abwinkle, so wie es auch der hersteller empfiehlt. im fernbereich, also ausserhalb des hallradius, richte ich es 0° auf die box aus.

mikro nah am boden mache ich, wenn ich subwoofer messe oder wenn die PA geflogen ist und keine stühle im saal stehen.

ansonsten nutze ich das mikro auf einem stativ.

das war mal so die kurzform, ich entscheide je nach situation neu.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile