1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 18. März 2022 um 23:50
    Zitat von mfk0815

Funktioniert halt nur, wenn du

a) ein System wie eine dLive hast, bei der du die eigentliche Mischmaschine auf der Bühne hast oder

genau das war einer meiner wichtigsten kaufgründe für iLive und später dLive. ;)

Zitat von mfk0815

c) ein extra Kabel für das Remote-Netzwerk verlegst.

bei anderen systemen, die ihre datenverarbeitung im mischpult am FOH haben, wäre das die bevorzugte lösung.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 18. März 2022 um 13:05
    Zitat von lorbas

Zur Not längere Strom- und Netzwerkkabel benutzen und den 20€ Swissonic-Basic-Router oder Dergleichen am FOH mit Gaffa oder 'ner Manfrotto an ein Mikro- oder LS-Stativ tackern und möglichst hoch bekommen . Hauptsache 'Über-Kopf-Höhe', damit man kein 'Dämmfleisch' dazwischen hat wenn man auf der Bühne steht und gerade die Monitore einstellen möchte.

tipp:

den accesspoint nicht an den FOH bauen, sondern auf die bühne. dann hast du das problem mit dem "dämmfleisch" beim monitorsetup elegant und einfach umschifft.

mache ich seit 15 jahren so.

• Neumann nicht mehr erhältliche KM 100 Serie gegen KM180 Serie

• wora
    • 17. März 2022 um 00:35

die KM100 ist ein modulares mikrofonsystem. eine KM100 mit nierenkapsel kostet (kostete?), wenn mich meine erinnerung nicht trübt, ein gutes stück mehr als ein KM184 mit fester kapsel.

ich hatte früher auch mal zugang zu mikros mit KM100 system. als ich mir dann ende der 90er zwei KM184 kaufte, war ich aber der ansicht, dass sie die auflösung der KM100 nicht hinbekommen. deshalb habe ich mir dann doch ein paar Schoeps mikros gekauft. die habe ich dann mit meinen KM184 verglichen und festgestellt, dass die Schoeps mikros doch neutraler waren.

einen direkten vergleich zwischen KM184 und der KM100 habe ich aber nie gemacht, das war nur so "aus der erinnerung" heraus, und die kann ja täuschen.

und hey, bitte nicht falsch verstehen: diese mikrofone sind alle auf sehr hohem niveau, das KM184 ist definitiv kein schlechtes mikrofon!

• Neumann nicht mehr erhältliche KM 100 Serie gegen KM180 Serie

• wora
    • 15. März 2022 um 19:10
    Zitat von guma

Ein paar kleine Details haben noch gefehlt, jetzt ist es fertig :):

wenn ich das so anschaue, kommt mir spontan eine frage an den besitzer solcher mikrofone:

du hast da sowohl KM100 mit nierenkapsel also auch KM184 im sortiment. das hat mich schon immer interessiert. gibt es da einen erkennbaren klanglichen unterschied?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. März 2022 um 12:15
    Zitat von Freakpedda

Behringer: Chip shortages worsened by Ukraine factory shutdowns, but could be relieved by 2023

“50% of the global production of neon gas required for all chip production comes from Ukrainian factories, which have now shut down,” wrote the brand.

Posted by Behringeron Saturday, March 12, 2022

Es wird also erstmal nicht besser mit den Lieferzeiten.

fragt sich, wie der hersteller nun mit der situation umgeht.

werden die verbliebenen chips für neue geräte verwendet, oder für reaparaturen bestehender geräte zurückgehalten?

wenn wir kunden glück haben, wird wenigstens eine kleine menge als raparaturreserve verwendet. aber nur wenn wir glück haben.

• Presonus Studiolive 32R - Aux Mixes abhören über Main Out / Solo Funktion bei Aux Mixes

• wora
    • 14. März 2022 um 13:02

oha.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 14. März 2022 um 12:59

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob er da wirklich neidisch werden würde. er hat ja selber mehr als genug mikros...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. März 2022 um 01:27

so, der job heute ist einwandfrei gelaufen - komplett fehlerlos.

ach wie schön, dass ich das mal wieder erleben durfte ;)

guma:

gestern hatte ich auch so einen fehler: ich wunderte mich, dass eine BSS DI auf der bühne keine phantompower bekam. das zeigt sie ja mit einer roten LED an. aber die leutete eben nicht...

ich habe dann das subcore gegen ein anderes getauscht.
    ... und schon während ich das neue subcore gelegt habe ist mir eingefallen, dass ich am pult ja nur einen teil der XLRs eingesteckt hatte - weil ich zwischendurch etwas anderes machen musste ...

und da war natürlich auch der XLR für diesen kanal dabei.

also konnte da auch gar keine phantompower anliegen. :/

dass man deutlich langsamer geworden ist und sich ganz aktiv mit dingen beschäftigen muss, die man früher mal so nebenbei erledigte, hatte ich ja schon vor über einem jahr festgestellt und beschrieben.

aber ich denke, das legt sich dann auch bald wieder.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. März 2022 um 13:15
    Zitat von =RS=

Heute braucht jemand 2 zusätzliche Funkstrecken.... corn*

... ich baue ja ein zusätzliches case mit 2 Audio-Technica funkstrecken hin... ;)

• Anhörtipp

• wora
    • 12. März 2022 um 13:14
    Zitat von Circumbendibus

Apropos gut gespielte Musik. Ich glaube das ist hier noch nicht aufgetaucht. Ich höre die komplette Aufnahme manchmal im Home Office durch. Das wird auch nicht langweilig und der Sound ist wirklich gut.

Und natürlich kommt es aus den Hansastudios, wo auch sonst!

Parcels gefällt mir sehr gut ! :thumbup:

die zweite band ist handwerklich gut, ohne frage. aber ich kenne auch bands, die handwerklich sehr gut kopieren können und die mindestens auf dem selben level sind. das ist zwar für einen tanzabend eine super sache, aber das finde ich persönlich jetzt nicht soo herausragend. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. März 2022 um 12:46
    Zitat von test

man muß eben wieder in übung kommen :)

früher war eben nicht immer alles besser ;)

das mit der übung ist tatsächlich ein großes thema.

ich habe mich gestern wieder dabei ertappt, wie ich darüber nachdachte, was als nächstes zu tun ist... bisher lief das zumindest gefühlt vollautomatisch ;)

früher lief mein Macbook anstandslos.

also war doch alles besser frech*

und dann noch die eine künstlerin, die ohne vorangaben plötzlich auf der bühne ein weiteres funkmikrofon benutzt hat.

früher wäre das kein problem gewesen - aber gestern hatte ich ein hygienekonzept, bei dem jeder redner sein eigenes funkmikro hatte. somit konnte ich ein gegenseitiges anstecken der künstler vermeiden... wenn die dame nicht auf die idee gekommen wäre, ein mikro eines anderen künsters zu verwenden, um zwei leute aus dem publikum reinsprechen zu lassen!

für die heutige show werde ich also eine weitere funkmikrofonstrecke aufbauen müssen.

mal schauen, was heute so passiert 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. März 2022 um 01:44

ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass es schnell wieder vorüber geht!

neues IDN:

ich hatte heute meine erste „kultur-VA“. eine comedyshow mit wechselnden künstlern.

für die zuspielungen und die regieanweisungen hab ich da in den letzten jahren immer mein macbook mit Qlab benutzt.

ich hab es auch vorgestern mal wieder eingeschaltet und ein backup gemacht.

aber:

beim starten des macbooks kam heute plötzlich die meldung, dass timemachine das letzte backup einspielen möchte. es gab dazu keine alternative möglichkeit, das macbook zu starten.

also hab ich die externe festplatte, auf der das backup ist, angeschlossen... timmachine meldete dann:

„ das backup ist in 2stunden und 57 minuten beendet“

8|

die ankunft der künstler war aber in zwei stunden!

also blieb mir nichts anderes übrig, als den mac auszuschalten und mit einem PC zu arbeiten...

ich hab die show damit natürlich auch fahren können, aber es war dann ne sehr knappe kiste . da kam schon das publikum in den saal-und ich hatte noch keine hintergrundmusik am start...

irgendwie hab ich solche stressmomente früher besser verkraftet.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. März 2022 um 12:50

so schätze ich das auch ein.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. März 2022 um 12:45
    Zitat von audiobo

Hoppla. 3 Wochen, dann hast du ja richtig was gehabt von dem Dreckszeuch...

na ja, richtig heftig war es etwa ne woche, mit vier seeeehr müüüden tagen. danach wurde es stetig besser.

nach 11 tagen war ich dann zwar negativ, aber die zeit in quarantäne hat mich einfach viel kraft gekostet. man baut ja schnell ab, wenn man sich kaum bewegt.

aber das schöne ist: man kann dann auch schnell wieder zu kräften kommen. und genau das mache ich jetzt gerade ;)

es hat also 3 wochen gedauert, wieder voll leistungsfähig zu werden. die krankphase selbst dauerte etwa 2 wochen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. März 2022 um 12:26
    Zitat von floger

So, mich hats jetzt auch erwischt. :( Hab in ner halben Stunde den PCR Test.

dann schonmal gute besserung!

was die tests angeht: ich hoffe ja sehr, dass man nach dieser pandemie alle daten und vorgehensweisen in gut gemachten studien miteinander vergleicht und die richtigen schlüsse für die zukunft daraus zieht.

• Anhörtipp

• wora
    • 11. März 2022 um 11:56
    Zitat von e-on

wieviel geile Musik es doch gibt, im Radio wird immer nur Scheiße präsentiert.

das ist genau der grund, warum ich seit 30 jahren keine "hitradio-sender" mehr ertragen kann!

ich bin da übrigens recht konsequent.

einen kleinen nachteil gibt es da natürlich: für mich gibt es immer wieder mal überraschungen, wenn ich zum ersten mal einen neuen song höre - und dann von anderen höre, dass die nummer schon seit monaten so oft im radio läuft, dass man sie schon nicht mehr hören könne...

andererseits erkenne ich in solchen situationen auch immer, wie konsequent ich bin - und dadurch den ganzen kram nicht hören muss, der eben nicht interessant ist ;)

• Anhörtipp

• wora
    • 11. März 2022 um 00:11

geiles zeug hier! ;)

mal etwas aus meiner jugend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. März 2022 um 23:42

:D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 10. März 2022 um 23:27

ich darf vermelden, dass ich wieder fit bin. heute zum ersten mal wieder mit dem fahrrad zur arbeitsstelle gefahren, das sind 25km.

ok, mit dem s-pedelec...

aber letzte woche wäre das vom fitnesslevel her noch nicht möglich gewesen.

• Anhörtipp

• wora
    • 10. März 2022 um 15:41
    Zitat von Herr Nink

Für Biohazard habe ich mal Monitor-Sound gemacht... Es war schön, lustig und infernalisch laut ^^

ha, dann haben wir ja was gemeinsam. du hast für die mal monitor gemacht - und ich licht. :)

und billbo hat FOH gemischt beim headliner.

Zitat von secluded

Das Vimeo-Video ist fast doppelt so groß bei ebenfalls 1080p, als das Youtube-Video.

das vimeo video scheint mir auch ein bisschen lauter zu sein.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile