1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Der günstige Meßplatz 2022

• wora
    • 4. März 2022 um 01:31
    Zitat von floger

und ob ich bis dahin was zum Messen hab.

vielleicht können wir dich da unterstützen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. März 2022 um 17:04
    Zitat von treibsand

Darf ich so neugierig sein und fragen, wozu du das Genesenenzertifikat benötigst? Die allermeisten Hier scheinen ja eh schon geimpft & geboostert zu sein und ein drei Monate gültiges Genesenenzertifikat bringt dicht doch gar nicht soo viel weiter, oder?

Und hattest Du vom Gesundheitsamt eigentlich eine schriftliche Quarantäne- Anordnung bekommen?

soweit ich weiß, erspare ich mir damit erstmal die zu erwartende 4. spritze. das bedeutet, dass ich damit anderen menschen, die in den nächsten monaten einen zweiten booster brauchen, nicht den platz wegnehme. das gilt bei mir jetzt bis 20. august.

und wer weiß, für was es sonst noch nötig sein könnte.
    ich hab den mist jedenfalls durchgemacht und will das nun eben auch korrekt bestätigt haben.

eine quarantäne-anordnung vom gesundheitsamt hatte ich übrigens nicht bekommen - denn die sind schlichtweg überlastet. aber nach zwei jahren pandemie man weiß man ja, dass man in quarantäne muss. deshalb möchte ich das an der stelle nicht überbewerten. alles was mich wirklich stört, ist die durchaus mangelhafte information.

eben bin ich übrigens zu dem arzt gefahren, der mich positiv getestet hatte. wollte erstmal nur telefonisch anfragen, aber da war kein durchkommen... also bin ich direkt hin (ich darf ja wieder raus ;) ) und habe mich in die schlange gestellt.

ergebnis: ich habe dort problemlos den wisch mit dem QR code bekommen!

meine covpass app zeigt nun auch ein "genesenenzertifikat" an - es ist "gültig ab dem 21.03." ...
    letzteres versteh ich jetzt wieder nicht so ganz, aber hey, was solls: ich bin jetzt bestmöglich gewappnet, um livekonzerte zu betreuen!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. März 2022 um 15:15

das ärgerlichtste daran ist:

ich bin ja extra zu einem arzt gegangen, der auf der homepage des gesundheitsamtes als spezieller corona-test-arzt aufgeführt ist.

und von dem hätte ich ja jetzt erwartet, dass er mich auch nach den entsprechenden vorgaben testet.

das war aber offensichtlich nicht so.

habe eben auch noch mit dem gesundheitsamt telefoniert, der sehr nette mitarbeiter sagte mir ganz klar: die information, die ich von der 116117 bekommen habe, ist falsch.

also: diese nummer braucht ihr nie anrufen, die wissen selbst nicht bescheid !!

und was zum henker ist mit dem blöden internet los, ich habe diese antwort nun mehrmals gesendet...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. März 2022 um 14:53

so, der irrsinn geht weiter:

heute hab ich mich wieder testen lassen, nun endlich wieder negativ! prima.

sodann habe ich gelesen, dass ich mir den genesenen-status in der apotheke abholen kann.

...

ich muss erstmal luft holen ...

...

in der apotheke sagte man mir nun, dass sie mir ohne einen positiven PCR test keinen genesenen status geben können.

ich habe ja nur einen (bei einem speziell ausgewisenen corona-arzt gemachten!) schnelltest vorzuweisen, in dem mir der arzt die infektion bescheinigt hat.

laut der serviceauskunft 116117 genügt das auch als nachweis.

...

aber es genügt jetzt tatsächlich nicht für den genesenen status !!!

...

ich könnte Kotz*Kotz*

• Anhörtipp

• wora
    • 3. März 2022 um 14:24
    Zitat von secluded

...hab' das bisher leider nicht als .wav gefunden...

nun ja, es groovt auch ohne wav ;)

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 13:13

der Matthias wollte doch mal eine messung machen... ;)

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 13:00

heisst das, dass die Y Subs unter 55Hz nicht mehr effektiv sind?
    oder ist das dem umstand geschuldet, dass sie so knapp vor der wand stehen?

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 12:33
    Zitat von secluded

nach hinten jedoch reicht der Abstand der Rollen.

dass dies offenbar nicht unter allen umständen gut funktioniert, hatte ich vor jahren hier schonmal beschrieben.

bei uns hatte ein externer beschaller, den wir selbst dazugebucht hatten, acht solche bässe vor die bühne gestellt. die rollen waren dabei an der bühnenkante. tiefbass gab es dabei leider keinen, so dass ich für die veranstaltung zusätzlich unseren doppel 18" JBL-sub, den ich bündig in die bühnenvorderkante eingebaut habe, zum einsatz bringen musste. dadurch war dann auch hörbar mehr schwung im bereich unter 60Hz vorhanden.

wir hatten hierzu auch einen thread, in dem darüber diskutiert wurde.

• Kleine Regie im Altbau: Von grauen Haaren, Raummoden und Heizungsrohren...

• wora
    • 3. März 2022 um 11:39
    Zitat von Herr Nink

Vom Trockenbauer kam dann noch ein Vorschlag den ich einfach 1:1 übernommen habe, da simpel und im Vergleich quasi „gratis“... Eine Umlaufende Vorhangschiene an der Decke des Raumes... hier kann bei Aufnahmen mittels unterschiedlicher Vorhangstoffe zumindest minimal in das Reflexionsverhalten des Raumes an der Mikrofonposition eingegriffen werden.

im ehemaligen musikzimmer von Gabriele D'Annunzio am gardasee hab ich das schonmal gesehen und war sehr beeindruckt. diese idee hatte man also schon nach dem ersten weltkrieg. aber egal: die idee ist wirklich sehr gut!

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 11:13
    Zitat von floger

Das CSA steht so ca. 20 cm davor, ist dabei aber fast so hoch wie die Bühne.

nach allem was man darüber so gelesen hat, sind 20cm definitiv zu wenig. das behindert die rückwärtige schallausbreitung und verändert damit auch das ergebnis nach vorne. die empfehlung für cardioidbässe lautet meist: min 1m abstand zu begrenzungsflächen (ausser zum boden natürlich)

hierzu ist auch die von guma verlinkte prosoundweb info interessant

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 11:09
    Zitat von audiobo

ohne es jetzt gerade mit einer bestimmten Studie oder eigenen Messungen unterlegen zu können, würde ich behaupten, dass die Auswirkung von schwerer Plane direkt vor der Lautsprechermembran höher sein dürfte als in der Entfernung.

das erscheint logisch.

man kann es sich ja gut vorstellen: wenn ich vor einer schwingenden membrane einen schweren, dichten stoff hänge, dann wird dieser von den schwingungen der luft bewegt.

und sobald sich ein schwerer, luftundurchlässiger stoff bewegt, wandelt er die schallenergie in bewegungsenergie um - es muss hier also deutliche verluste geben.

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 3. März 2022 um 00:31

vielen dank an guma für den link zum artikel in prosoundweb.

das bestätigt zu 100% meine beobachtungen.

und das bedeutet für mich: ich werde mir keine subwoofer zulegen, die schon eine nierencharakteristik eingebaut haben.

• A&H dLive

• wora
    • 1. März 2022 um 22:02

jepp, da kann ich dir weiterhelfen. da bin ich 2015 auch schonmal drüber gestolpert.
    am anfang ging das tatsächlich nicht, weshalb ich keyboardkanäle erstmal in der ME als gruppe angelegt hatte und die beiden kanäle einfach dort L/R gepannt habe.

aber nach meiner anfrage wurde eine lösung in ein update gepackt ;)

also:

angenommen, du hast einen stereo-input auf input 23 + 24.

diese inputs möchtest du als stereo-signal in die ME senden.

dazu gehst du folgendermaßen vor:

-> I/O

-> Output

-> MixRack Output Sockets

-> ME

-> IP Direct Out

-> route die kanäle wie gehabt auf die ME kanäle, wo du diesen input haben möchtest, z.B. ebenfalls 23+24.

dann:

-> taste mit dem finger oben unter "MixRack ME Outputs" auf den kanal 23 (die oberste reihe mit den zahlen).

nun geht ein fenster auf, in dem du "Stereo Link" aktivieren kannst.

ab jetzt ist der kanal im ME bus stereo!

natürlich kannst du dort auch TieLines oder andere inputquellen, z.b. von Dante karten, einpflegen. kommt halt drauf an, wie du das anlegen möchtest.

klar, das ist ein zusätzlicher arbeitsschritt. doch wie so oft ist möglichst große flexibilität auch verbunden mit erhöhter komplexität beim einrichten.

viel spaß ;)

• Anhörtipp

• wora
    • 1. März 2022 um 21:19

groovt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anhörtipp

• wora
    • 1. März 2022 um 21:03

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Februar 2022 um 10:30

IDN:

freitesten geht erst mit symtomfreiheit... leider bleibt mir der husten seit tagen treu erhalten, da hat sich überhaupt nichts geändert. immerhin: ansonsten geht es mir wieder ganz gut. aber so bin ich nun gezwungen, weitere tage zuhause zu verbringen...

• I want more of...

• wora
    • 28. Februar 2022 um 10:27
    Zitat von treibsand

Vielleicht gerne auch aus erfreulicheren Anlässen.

nun ja, es liegt vielleicht sogar in der natur der sache, dass friedensdemos keinen erfreulichen anlass haben.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Februar 2022 um 14:30

und wo siehst du dabei ein grundlegendes problem?

eigentlich sollten wir uns doch alle freuen, dass es in deutschland tatsächlich möglich ist, sehr kurzfristig tausende teststellen sprichwörtlich aus dem boden zu stampfen.

natürlich geht dabei nicht alles mit rechten dingen zu, wie man aus den ganzen verhaftingen wegen mutmaßlichem betrug erkennen kann (erst diese woche wieder 6 leute hier in Baden). aber man kann dabei ja nicht so tun, als ob alle diese teststellen in verbrecherischer absicht eröffnet wurden.

• I want more of...

• wora
    • 26. Februar 2022 um 15:23
    Zitat von Herr Nink

Ein Teaser sozusagen.

damit kennen wir uns ja bestens aus! 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Februar 2022 um 00:24
    Zitat von Christian S.

Schon erstaunlich welch lange Tradition und Entwicklung Instrumente haben.

jepp, vor allem hier im süddeutschen raum... ;)

Prähistorische Musik – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile