1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 16. März 2026 um 22:39

matt wäre natürlich klasse, danke schonmal!

ach so, nochwas:

FullHD auflösung wäre für meine anwendung noch wichtig

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 16. März 2026 um 22:27

die überschrift sagt eigentlich schon alles.

kann jemand einen guten tipp geben, welchen touchscreen man da in betracht ziehen könnte?

anwendung: am FOH als PC bedienoberfläche für alles, was nicht mischpult ist (also für Excel, hintergrundmusik, messprogramm, recording, ... usw.)

ach so, ja: es muss nicht der billigste sein, aber wenn es geht nicht zuuu teuer ... ;)

• Regieraum Abhöre

• wora
    • 16. März 2026 um 22:08

ist auf den bildern schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als ob da keine schutzgitter mehr vor den tieftönern sind?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2026 um 21:57
    Zitat von guma

Noch viel blöder in dem Zusammenhang ist, wenn die Band nicht versteht, dass in diesem häufig vorkommenden Fall von PSEUDO-Silent Stage der O-Ton aus dem Schlagzeug der Schrittmacher für die Gesamtlautstärke ist, der Effekt von „leere Halle“ dazu kommt und Du dann als Mischer schon im Soundcheck die Gattinen-induzierte, unschöne Diskussion darüber hast, das DU VIEL zu laut mischst!!!

na ja, aus dem publikum kam tatsächlich keine einzige kritik an der lautstärke...

nur einer kam nach dem konzert zu mir und meinte, dass die nearfills zu leise gewesen seien - aber gegen so ein brutales snare-gewitter direkt an der bühnenkante helfen die 8" boxen halt auch nur weiter, wenn man wirklich direkt daneben steht ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2026 um 21:52
    Zitat von zegi

IDN: Ein Event, an dem man für total ca. 1.5h lang den gleichen Song bei geschätzten 90dB in Dauerschleife hören muss (nein, es gab dafür keine Notwendigkeit für den Anlass).

ich dneke in dem zusammenhang an die bedauernswerten damen und herren in den einkaufsmärkten, die die immer gleiche musik über jahre und rund um die uhr hören müssen ... zwar nicht so laut wie bei dir, aber auf dauer macht das die birne auch kaputt.

oder die leute an irendwelchen verkaufsständen, an denen in dauerschleife der selbe akustische müll abgesondert wird.

da bin ich der ansicht: dann lieber 1,5stunden am stück den selben song - als jahrelang 8 stunden am tag die dauerberieselung der einkaufsmeilen.

• Allen & Heath CQ Serie

• wora
    • 16. März 2026 um 21:16

... du solltest diese info nicht an David, sondern an A&H senden ;)

ich hatte diese teile noch nicht in der hand. ein musiker einer band, die ich früher mal oft betreut habe, hat sich so ein teil aber vor nem jahr gekauft und ist sehr happy damit.

vielleicht denken musiker wirklich anders als wir... :/

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 16. März 2026 um 00:00
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich würde "kein Catering" auf 9 setzen. Damit die Option für "Essen schlechter als kein Essen" offen bleibt.

wieso?

in der rockmusik gibt es doch seit Spinal Tap auch die 11?

frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. März 2026 um 23:08
    Zitat von Hanseat

Hinsichtlich Gehörschutz (DIN 15905-5): Wenn der Schlagzeuger mit seinem akustischen Instrument zu laut spielt, unterliegt das meinem Verständnis nicht der DIN 15905-5, denn diese bezieht sich ja ausschließlich auf "die Begrenzung von Schallemissionen elektroakustischer Anlagen, um Gehörschäden beim Publikum zu verhindern". Rechtlich in dieser Hinsicht "im Prinzip" kein Problem.

Dumm nur, dass das Publikum auch noch Vocals und die anderen Instrumente hören möchte. Wenn man nun eine halbwegs sinnvolle Balance herstellen möchte, dann wird es leider (zu) laut. Und hinsichtlich der Lautstärke ist es Ohren wie Mikrofon eben völlig egal, was ihnen vor Trommelfell / Membran kommt.

Solche Drummer sind echt ein IDN.

eben!

diese DIN bezieht sich auf unsere beschallung, nicht auf das drumset!

wenn man dann aber so mischen möchte, dass die werte nicht überschritten werden, dann muss man die anderen instrumente quasi gemutet lassen ...

Zitat von TomyN

Aber für einen Leq30min über 99dB(A) muss er doch andauernd Krawall machen..

die pausen zwischen den songs waren sehr kurz...

Zitat von funkbrother

Wow....☹

wo genau stand das Messmikro?

da es sich um einen test handelte, war das mikro am FOH. gemessen hab ich mit REW, das messmikro war kalibriert mit einem B&K 4230 Kalibrator (Klasse1).

ja, ich weiß: das ist trotzdem keine "amtliche" messung. aber ich habe mich angestrengt, das möglichst gut umzusetzen.

am FOH hatte ich damit tatsächlich "nur" 98,8dBLAeq, aber an der lautesten stelle für´s publikum (also bezogen auf die PA) ist es definitiv nochmal 3-4 dB lauter - aber diese Korrekureingabe kann ich in REW nicht machen. so bleibt es bei der schätzung.

da ich in diesem saal aber schon pegelmessungen mit XL2 gemacht habe weiß ich, dass der pegel am FOH eben um diesen betrag leiser ist.

demnächst werden wir eine Lösung mit Tomy´s Levelcheck realisieren, das habe ich mit unserem TL geklärt. das kabel für ein messmikro direkt vor den lautsprechern habe ich auch schon verlegt.

aber egal: es ist trotzdem fraglich, warum der drummer es nicht realisiert, dass seine spielweise problematisch ist. ich schreibe der band-agentur morgen jedenfalls mal eine eMail, mal schauen ob das früchte trägt...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. März 2026 um 11:24

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Der Rest der Band hat seine Signale per Linesignal angeliefert, außerdem spielte die Band komplett ohne Monitore. also quasi „silent Stage“ … bis auf den Drummer (und die vernachlässigbaren Direktschallpegel der SängerInnen)

OK, es war eine LinkinPark Coverband, das darf schon auch laut sein. Aber dieses krasse Missverhältnis aus leiser Band und ultralautem Schlagzeug hat den Frontsound eindeutig unnötig verschlechtert… wenn man in einer kleinen Halle vor 300-400 Zuhörern nicht die Zügel ein bisschen anziehen kann und statt dessen spielt, als wäre man auf einer großen Bühne in Wacken, dann ist man einfach noch zu unreif für den Job. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Drummer nach dem Gig total nett entschuldigt… denn dann ist die Sache ja schon gelaufen.

Falls die nochmal kommen, stelle ich da auf jeden Fall eine Plexiglaswand davor… nach dieser Erfahrung lasse ich keine Diskussion zu.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 15. März 2026 um 02:25

das sieht ja wirklich gut aus!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 15. März 2026 um 02:16
    Zitat von thieloliver

Mein Pult

hast du schon wieder ein anderes?

ich hoffe ja nicht, dass umgekippte getränke der grund für deine häufigen wechsel sind ... frech*

• wora
    • 14. März 2026 um 17:53
    Zitat von duplobaustein

Ein Kollege hatte mal ein Snickers am Pult liegen. Layer Change, das Snickers wird von den Fadern weg katapultiert, landed am QLab Rechner und startet eine Intro Fanfare mitten in der Veranstaltung. ^^ ^^ ^^

auch ein grund, warum ich bei QLab immer textzeilen ohne funktion einfüge.

wenn zuspielungen gemacht werden, springe ich erst kurz vorher auf die richtige zeile, die die zuspielung "scharf stellt"

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• wora
    • 14. März 2026 um 12:06

Ein paar Klemmen mit solchen Kombigewinden hatte ich auch in den 90er Jahren schon… das ist also beileibe keine neue Idee.

Und schon damals hat mich das so genervt, dass ich sie irgendwann mal ausgemustert (=weggeworfen) habe.

• Mixing Station Updates

• wora
    • 14. März 2026 um 12:00

an dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön für das letzte Update.

Nun gibt es beim Verbinden mit der dLive keine Fehlermeldung mehr. Diese Meldung bez.og sich auf „firmware too new“

und sorry, dass ich auf Deinen letzten Beitrag nicht geantwortet habe… den hatte ich schlicht übersehen. Ich werde heutemal schauen, ob die Frequenzbereiche im DYN8 nun korrekt dargestellt werden. Zum Zeitpunkt als ich das geschrieben hatte, waren hier die Verhältnisse der Bandbreiten grafisch nicht im selben Verhältnis dargestellt wie im screen auf der dLive

• wora
    • 14. März 2026 um 01:15

ich möchte an dieser stelle meinen tipp mit den AT klemmen erneuern ... die sind noch so, wie wir es gut gebrauchen können.

• wora
    • 13. März 2026 um 12:27
    Zitat von Pfälzer

Der zusätzliche Gewindeadapter wäre in der tat eine Lösung über die ich nachdachte, jedoch müssen die gewindegänge dann exakt fluchten und der Adapter verklebt werden. Oder er steht halt weit raus.

... oder du sägst ihn halt ab ...

(duckundweg...) ;)

• Wer gehört zu wem ?

• wora
    • 12. März 2026 um 22:09
    Zitat von test

wenn es die fonds nicht schaffen, dann Behringer :)

kann man so sehen, ja. wenn alle nur noch wing kaufen würden, bliebe für die anderen nichts mehr, sie würden zu machen - dann gäbe es bald weniger innovationen - und dann sicher auch höhere preise.

da A&H und Digico nun schon seit vielen jahren unter dem selben hut sind, es beide nach wie vor noch gibt und hier sogar neue produkte auf den markt kommen, sehe ich das eher positiv.

natürlich sind solche konzerne immer geldgetrieben, das liegt in der natur der sache. aber es gibt immer solche und solche...

• d&b V-Sub

• wora
    • 11. März 2026 um 18:56
    Zitat von Lampenschubser

Entschuldige , ich bin abgeschweift. Ich will dir in keiner Weise vorschreiben nicht vorschreiben welches System du wann nutzen sollst. Wie käme ich auch dazu ohne die Location (je nach Anforderung) gesehen zu haben.

Dann ist es einfach trotzdem der falsche Sub für deine Situation gewesen. Das Problem hättest du aber vermutlich mit den meisten anderen d&b Subs an der Position gehabt. Die sind ja mittlerweile fast alleals fixes Cardiosystem ausgelegt. Bei sl oder ksl könntest du dank aktiver Steuerung des Cardiospeakers ggf. noch was ausbügeln

A) danke ;)

B) bitte lies den Thread einfach mal von Anfang an... da hatte vor allem Matthias81 interessante erkenntnisse eingebracht.

• d&b V-Sub

• wora
    • 10. März 2026 um 23:32
    Zitat von Lampenschubser

Je nach Anforderung hätten die 800-1500 Personen auch sicher mit 1-2 2x12 er Hornkisten je Seite und einem Rudel 1x18er funktioniert.

bitte versuche nicht, mir zu erklären, was für die veranstaltungen gereicht hätte.

hier ging es um ein problem mit V-Subs, das hat nichts mit anderen konzepten von anderen herstellern zu tun. es war einfach eine spezifische frage zu dem genannten lautsprecher.

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• wora
    • 10. März 2026 um 23:22

aber es wäre doch kein problem, die ablehnung der konstruktion mit fakten und ausreichenrden infos dazu zu begründen.

in diesem forum wurde schon vor 20 jahren dagegen gekämpft, dass sich hier facebook'sche schreibweisen durchsetzen.

immer dran denken: unsere arbeitswelt ist so klein, da läuft man sich ja auch irgendwann vielleicht mal über den weg. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement