1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von e-on

und wen und wieviele hast du zwischen Freitag und Sonntag verseucht ?

sehr wahrscheinlich meine Frau!

es ist zum verrücktwerden:

ich kann mich nirgends testen lassen.
    alle teststellen setzen vorraus, dass man symptomfrei ist!
    wenn man also symptome hat, gibt es keine möglichkeit, das amtlich bestätigen zu lassen... uff.

unter der telefonnummer 116117 habe ich den tipp bekommen, einfach abzuwarten, bis die symptome abgeklungen sind... und dann einen test zu machen. aber wer braucht dann noch einen test??

wir verstehen es nicht.

zum glück hat mich mein hausarzt gleich mal 10 tage freigestellt.

• Neue Deutsche Drum Mikrofone - Rocket One und Rocket Two

• wora
    • 20. Februar 2022 um 18:28

na ja, ich sags mal so:

ich für meinen teil bin mit den mikrofonen, die ich besitze, sehr zufrieden. insofern besteht bei mir gar kein bedarf nach etwas neuem.
    ausserdem hat mir Corona ziemlich viel geschäft abgewürgt, weil ich mit meiner nebenerwerbsfirma ausschliesslich livekonzerte betreue. da müssen erstmal wieder viele gigs kommen, bevor da überschüssiges geld aus dem portemonaie tropft...

und in meinem hauptjob brauchen wir gerade auch nur sprechstellen, aber keine drummikros.

insofern muss ich zugeben, dass ich noch nichtmal einen leichten ansatz von reiz verspüre, mir da was neues zuzulegen.

das ist für dieses produkt natürlich keine gute ausgangslage, denn ich bin mir sicher, dass es gerade ganz vielen so geht.

• wora
    • 20. Februar 2022 um 18:01
    Zitat von josefbecker

Norbert Pawera von Akg: Gott hab ihn selig.

oha, hab ich nicht mitbekommen...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Februar 2022 um 17:58
    Zitat von audiobo

Ab ins Lager, die Woche will genutzt werden… 😉

ist leider keine option, weil es im lager noch andere personen gibt. X/

und wenn das kopfweh weiter zunimmt, hab ich vermutlich sowieso keine lust auf bastelei...

na ja, abwarten. PCR test gibt es wohl erst morgen, dann weiß ich es 100%ig (obwohl ich es schon fühle)

angesteckt hat mich mit hoher wahrscheinlichkeit eine dame im Edeka am freitag, die mir an der kasse ziemlich auf die pelle rückte und die ganze zeit stark schnaufte...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Februar 2022 um 16:48

danke, kann ich gebrauchen... mal gespannt was der PCR test sagt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Februar 2022 um 16:15

IDN:

Schnelltest positiv ...

• wora
    • 20. Februar 2022 um 00:42

schon wieder ein neues mikrofonbuch... wo ich mir doch erst vor 25 jahren eins gekauft hatte... (ich glaub es war von einem herrn Pawera)

frech*

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• wora
    • 20. Februar 2022 um 00:02

aha, du hast also ein faible für römische zahlen ;)

• I want more of...

• wora
    • 19. Februar 2022 um 00:56

also mit der passenden stimme performt auch ein 58er sehr gut!

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• wora
    • 18. Februar 2022 um 23:20

schade, dass an von solchen events oft erst erfährt, wenn sie vorbei sind.

• wora
    • 18. Februar 2022 um 22:41

china ermöglichst echt die kühnsten träume ...

und was das design angeht:

da ist in der tat noch deutlich luft nach oben. die rechteckige XLR armatur sieht wirklich so aus, als ob das der sohn vom nachbarn drangeschraubt hätte...

• wora
    • 18. Februar 2022 um 13:30

gut, die optik des snare-mikros erinnert schon extrem stark an das SM57.

das kann zwei gründe haben:

a) billbo´s kopfkino hat recht

b) das ist absichtlich so ähnlich gestaltet, damit die drummer beruhigt sind.

wer weiß denn etwas über diesen hersteller?

• Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

• wora
    • 16. Februar 2022 um 23:22

wenn ich die halle so sehe, kommt mir eine erinnerung hoch.

ich habe schon öfter bei landesgartenschauen gesehen, dass in solchen locations der FOH irgendwo in der mitte des publikums war. eine hölzerne umrandung ohne dach, und zwar ebenerdig.
    die techniker saßen auf der selben ebene wie die gäste. das ganze war so gebaut, dass kein gerät höher als schulterhoch über diese technikinsel hinausragte.

wenn man dann als gast von hinten zur bühne schaute, konnte man die techniker nichtmal sehen.

am ende der VA haben sie dann einfach einen deckel über die insel gestülpt und mit stahlstangen und dicken schlössern abgeschlossen.

ich fand diese lösung ideal.

• wora
    • 16. Februar 2022 um 09:28
    Zitat von paranoize

In Anbetracht der bisherigen Lösung für 2 Arbeitsplätze ists wohl eher in der Handgriff-Klasse ;)

davon kann man ausgehen. in die gezeigte hütte passen definitiv keine zwei großen pulte rein... zumindest nicht nebeneinander ;)

der idee mit einer holzhütte würde ich mich übrigens anschliessen. ich habe sowas selbst schon erlebt, darin ist die akustik deutlich angenehmer und realistischer als in einer blechhütte oder einem zelt. und was die einbruchsgefahr angeht: wer einbrechen will, findet immer einen weg. aber eine stabile holzhütte stellt schon eine gewisse sicherheit dar.

• wora
    • 15. Februar 2022 um 22:11

ahhh... eine schöne resonanzkammer!

da drin kann man nicht vernüftig arbeiten.

wenn euch allerdings schon das zu groß ist, würde ich eher ein mobiles zelt empfehlen. das gibt es sogar mit 2x2m, es ist ruck-zuck aufgestellt und die seitenwände macht man nur rein, wenn das wetter mies ist. dann kann man da drin auch arbeiten.

abends ist dann halt abbauen angesagt. aber kompakter (und trotzdem sinnvoll) geht es vermutlich nicht.

• wora
    • 15. Februar 2022 um 18:01
    Zitat von mfk0815

Mache ich im Prinzip auch, allerdings fehlt es mir an was auch immer um die Pulte aus dem Stand heraus in ihrer vollen Funktionalität zu verstehen, und dann fängt es halt wieder an dass man da rum schraubt. Un mit einem Funktionsupdate gehts gleich wieder los, die neuen Funktionen müssen wieder eingepflegt werden. Ui mei, alles ist so kompliziert ;(

natürlich hatte ich auch noch nie von beginn an ein file, mit dem ich dann jahrelang ohne anpassungen gearbeitet habe. bei mir "wächst" das dann mit.

kleines beispiel: ich habe mir vor zwei jahren mein dLive system für den betrieb von Liveprofessor angepasst. dazu habe ich auxwege hinzugefügt und das routing eingerichtet. das war einmal viel arbeit, das für alle bandfiles anzupassen. aber seither funktioniert es sofort, wenn ich ein entsprechendes file lade. da muss ich nix mehr im routing machen.

aber klar: wenn es ein funktionsupdate gibt, das die bisherige arbeitsweise ändert, dann muss ich da wieder ran und das neu anpassen.

aber ab dem moment wo es angepasst ist, läuft es dann wieder, sobald ich die entsprechende show und szene lade.

uiii... jetzt sind wir aber wieder abgedriftet... ungeheuerlich ;)

• wora
    • 15. Februar 2022 um 15:29

wichtig wäre für mich, dass man die rückwand wegnehmen kann - damit es nicht komplett anders klingt wie für die zuhörer.

• wora
    • 15. Februar 2022 um 13:37
    Zitat von mfk0815

Ist das wirklich so? Also dass man in Szenen nur spezifische Parameter speichern kann, z.B das Routing. Ich dachte immer, dass man mit der Szene immer alles weg speichert aber beim Recall erst bestimmt was man nicht von der Szene laden will.

es kommt ja immer auf das ergebnis an, welches man erzielen möchte.

ob ich jetzt direkt nur eine bestimmte funktion speichere oder beim recallen gezielt nur diese funktion aufrufe, spielt im endeffekt keine rolle. recallt wird eben nur das, was ich möchte.

in der iLive gab es die möglichkeit, gezielt nur einzelne funktionen zu speichern. das hat man mittlerweile fallen lassen.

am anfang war ich darüber auch nicht so ganz glücklich, ich hätte gerne eine gezielte speichermöglichkeit gehabt.
    nun aber, nach vielen jahren übung mit der recall-logik, vermisse ich es nicht mehr. mittlerweile komme ich mit dieser denkweise sehr gut zurecht.

Zitat von mfk0815

Was ich beim SQ noch kenne ist die Input Patch Library. Da kann man solche Routings abspeichern.

+1

Zitat von mfk0815

Aber noch mal, man muss es erst mal konfigurieren. Und um das geht es ja das Konfigurieren an sich.

da geht es jetzt aber auch um die frage der arbeitslogik, die man sich selbst zurechtgelegt hat.

ich stelle mich schon lange nicht mehr an ein komplett resettetes pult, sondern ich arbeite immer mit vorlagen. das macht mir das leben viel einfacher.

für so eine vorlage muss ich mich halt einmal, wenn das pult zum ersten mal vor meiner nase steht, mit dem pult beschäftigen und alles so einrichten, wie ich es brauche. danach muss ich das nie wieder in der ausführlichkeit machen, höchstens mal ein paar anpassungen.

und das spart mir, über die lebensdauer des pultes gesehen, wirklich sehr viel zeit.

aber natürlich streite ich gerne dafür, dass jeder so verfahren kann, wie er es für vernünftig hält.

aber wir hatten das ja nun schon wirklich oft:

dir liegt die behringer logik besser, mir liegt die A&H logik besser. so ist das eben.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 15. Februar 2022 um 10:42
    Zitat von Walgesang

Die Dante Karte ist natürlich bis auf weiteres nicht lieferbar.

genau aus diesem grund habe ich meine bestellung auch erstmal verschoben. diesen sommer müssen also die alten controller nochmal ran ;)

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 15. Februar 2022 um 10:42
    Zitat von Walgesang

Die Dante Karte ist natürlich bis auf weiteres nicht lieferbar.

genau aus diesem grund habe ich meine bestellung auch erstmal verschoben. diesen sommer müssen also die alten controller nochmal ran ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile