1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Geheimtip für Minisubwoofer?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 23:36

wie bereits erwähnt betreibe ich meine HiFi anlage mit MiniDSP controllern - und das bereits seit gut 10 jahren.

auch für meine abhöre hier am büro-PC, bestehend aus Scansonic tops und Yamaha sub, nutze ich so ein teil.

allerdings habe ich da günstigere modelle, die einfach frequenzweichenfunktionen, filter und delay ermöglichen. aber ich bin damit sehr zufrieden.

• Meyer Sound Panther

• wora
    • 4. Februar 2022 um 23:21
    Zitat von Soundstorm

Bei Meyer frage ich mich , warum in den Lautsprechern bis heute kein steuerbares DSP verbaut wird.

weil es dafür (zusätzlich) einen ganz billigen Galileo controller zu kaufen gibt?

duckundweg... ;)

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 23:16
    Zitat von kt73us

Wenn sich der Kleber gelöst hat und man mit einem Gummihammer den mMagneten verschieben kann, kann das doch gar nicht halten weil der Magnet ja nicht fixiert wurde.

oha.... da hast du mich aber gründlich missverstanden.

ich hatte den kleber der schwingspule erwähnt, nicht einen kleber zwischen magnet und metallkorb.

wie du mittlerweile erkennen kannst, geht es hier in richtung "glaskugel". online werden wir das nicht lösen können. das einzige was wir hier tun können, ist dir tipps zur fehlersuche zu geben und deinen horizont in sachen lautsprecher mit unseren erfahrungswerten etwas zu erweitern.

wenn du das problem genau erkunden willst, musst du mit dem chassis zu einem fachmann gehen.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 20:55

da haben wir ja eine sehr ähnliche erfahrung gemacht.

• Meyer Sound Panther

• wora
    • 4. Februar 2022 um 20:50
    Zitat von madmax

Interessanter Aspekt:

Meyer benennt seine großen LA's nach deutschen Panzern.. :S

na ja, ich würde ja eher sagen, dass der PanzerV nach dem gleichen tier benannt war...

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• wora
    • 4. Februar 2022 um 18:05

die gründe, die von dezibillVt genannt wurden, überzeugen mich.

dazu kommt der berechtigte einwand von billbo bezüglich der stabilität.

ich würde mich, in diesem falle, dem vorschlag mit 15xSM58 anschliessen.

alternativ 15x AT Pro41, die sind da sehr ähnlich aufgestellt und haben auch noch einen schalter... obwohl, schalter bei schülern... nee, doch lieber nicht, man muss hier die fehlerquellen minimieren. dann vielleicht doch lieber die AT2010er.

• wora
    • 4. Februar 2022 um 17:41

ich habe noch keine fernsehübetragung mit diesen mikros gemacht. aber ich hatte diese kapseln schon auf lauten rockbühnen - das übersprechen war hier sehr, sehr deutlich, so dass ich die künstler danach überzeugen konnte, lieber doch wieder was anders zu nehmen.

aus dieser erfahrung heraus kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei diesen kapseln halt relativ viel raum drauf ist - vor allem, wenn die mikros weit weg gehalten werden.

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 15:03
    Zitat von kt73us

Klar gehts auch ums Reparieren aber ich will vor allem was dazu lernen.

dazulernen ist auf jeden fall unterstützenswert.

dazu wurden hier ja schon die wichtigsten dinge ins feld geführt.

so eine pappe "mal schnell" oder "einfach" zu zentrieren, klappt leider nicht. das wird gemacht, bevor der kleber der sicken und der spinne erhärtet ist ;)

bei verschobenem magnet, wie es Tomy andeutete, kann man versuchen, den magnet mechanisch wieder in die ursprungsposition zu schieben. sowas hab ich schon öfter mit leichen schlägen per gummihammer hinbekommen. die erfahrung zeigt aber: wenn ein magnet mal duch einen groben schlag verrutscht war, dann macht es das beim nächsten wumms auch schnell wieder. da können schon zehntel-millimeter zum problem werden, je nachdem, wie groß der schwingspulenspalt ist ...

da du aber beschreibst, dass das kratzen von allen seiten aus passiert, nehme ich schwer an, dass die spule wirklich mal überlastet war und entweder der spulenkleber aufgequollen ist, oder dass sich dadurch leichte kokelrückstände gebildet haben. dann kann es gut sein, dass die spule bei leichten signalen noch nicht schleift, bei höheren amplituden (und wenn sich das chassis erwärmt) aber schon.

• Geheimtip für Minisubwoofer?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 09:50

B&W kenne ich noch aus meinen HiFi tagen, die haben immer hervorragende lautsprecher gemacht. meine lieblingsbox war die 801, ein traum an wiedergabequalität. allerdings war die sehr weit ausserhalb meines budgets. soviel dazu.

meine meinung:

es gibt im HiFi bereich haufenweise wohnzimmertaugliche aktivsubs. such dir was hübsches aus und teste es mit deinen boxen. es ist extrem schwierig bis unmöglich, da aus der entfernung die ultimativ passende vorhersage zu treffen. zumal es ja auch etwas mit geschmack zu tun hat, der sich ja bei jedem von uns etwas unterscheidet.

zudem geht es dir ja um die erweiterung des tiefbassbereiches. da ist eine bassbox mit den außenmaßen von 20x20x20 sicherlich nicht der richtige weg.

klar, es muss ja auch kein 38er sein (im HiFi wird meist in cm gesprochen), aber ein bisschen volumen braucht es für sehr tiefe bässe immer. denn du willst ja sicher wirkliche 30Hz haben - und nicht eine box, die einen boost bei 60Hz (oder sogar höher) hat, um tiefen bass vorzugaukeln. ;)

deshalb mein tipp:

ausprobieren.

ach so, nochwas:

ich habe mir für die ansteuerung des subwoofers einen MiniDSP gekauft, den ich in die kette eingeschliffen habe. natürlich benötigt man dazu ein paar aktivboxen oder eine trennbare vor-endstufenkombi. damit hat man dann auch genug möglichkeiten, in frequenzgang und delay einzugreifen. aber du kannst das natürlich auch nur zwischen Onkyo und Aktivsub einschleifen.

• wora
    • 4. Februar 2022 um 09:33

aber es heisst auch "fernsehen" ...

von "hören" steht da keine silbe

frech*

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 4. Februar 2022 um 00:02
    Zitat von kt73us

Die Spannung sollte doch tatsächlich egal sein oder? Die Stromstärke alleine erhitzt die Spule oder?

das was die spule überhitzt, ist die leistung. und die errechnet sich aus spannung mal strom.

da wir in der lautsprechertechnik eine spannungsanpassung arbeiten, folgt der strom der signalspannung.

deshalb ist die scherzhafte erwähnung von volt also sogar korrekt. ;)

ein kratzendes chassis kann, wie erwähnt, aus zwei gründen kratzen:

A- die schwingspule ist dezentriert. dann läuft die schwingspule nicht mehr sauber im spalt, sondern bleibt an einer seite hängen.

B- die schwingspulte wurde überlastet, da kann z.b. der kleber aufgequollen sein, wodurch die schwingspule im spalt ein bisschen klemmt.

wenn es viel zu viel leistung war, ist das chassis dann auch mal ganz fest und lässt sich nicht mehr bewegen.

• wora
    • 3. Februar 2022 um 22:48

jepp, und deshalb muss man die pegel auf der örtlichen PA auch drosseln, weil es im fernsehen sonst so komisch räumlich klingt... argumente wie "aber dann hört das publikum ja schlecht" werden mit dem argument weggewischt: "wir haben eine million zuschauer an den TV geräten. und wie viele sind hier?" :S

• Meyer Sound Panther

• wora
    • 3. Februar 2022 um 22:43

stimmt, bei ganz großen sachen sind die kabelwege schnell mal richtig lang.

deshalb wurden und werden die verstärkerracks hin und wieder auch mitgeflogen... aber wenn man das schon so machen muss, kann man die elektronik auch gleich in die boxen setzen.

was ich damit andeuten möchte:

alle varianten, ob selfpowered oder mit externen amps, haben ihre spezifischen vor- und nachteile.
    und genau aus diesem grund konnte sich bisher auch keine variante als DER standard durchsetzen.

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 3. Februar 2022 um 22:17

danke, aber das sind doch nur erfahrungen, die man im laufe der jahrzehnte halt so sammelt... das geht doch jedem so.

und manchmal ist es eben so, dass mir ein erlebnis einfällt, das gerade zu irgend einem thema passt. dann hau ich´s halt raus ;)

und so geht meine erinnerung vielleicht nicht ganz verloren, wenn ich mal nicht mehr da bin - oder wenn ich mich nicht mehr dran erinnern kann :D

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 3. Februar 2022 um 18:34
    Zitat von josefbecker

Hat die Voicecoil aus dem Schlitz gehoben.

ha, dazu hab ich ne kleine geschichte:

in den späten 80er jahren war ich öfter nachts mal bei einem kleinen hifi-boxenbauer, um mit ihm ein bierchen zu trinken und seine neuesten boxenkreationen probe zu hören. er hat immer viel wert auf mein urteil gelegt, was mir wiederum gut gefallen hat. soviel zur vorgeschichte....

eines nachts kam ich mal wieder vorbei und klopfte an die studiotür. da kam er mir ganz aufgeregt entgegen und sagte: "ach herrjeh, ich hab doch immer so ne starke endstufe an den testlautsprechern (damals die stärkste NAD endstufe). und manchmal vergesse ich, die beim umstecken meiner frequenzweichenbauteile abzuschalten. und nun ist das hier passiert..." und zeigte auf seine beiden boxen.

da waren die mitteltöner-membranen regelrecht aus dem luftspalt geschossen worden - das sah wirklich sehr merkwürdig aus ;)

und er litt dann wirklich seelische qualen, hat mir echt leid getan.

aber das bild vergesse ich nicht - und auch nicht, dass es mit ein bisschen mühe bereitete, nicht laut loszulachen :)

na ja, er hat es dann aber schon gut verwunden ;)

• Lautsprecher defekt?

• wora
    • 3. Februar 2022 um 10:38
    Zitat von kt73us

1. Was könnte das verursacht haben? Ich habe die Lautsprecher nie überlastet.

dazu die folgende erklärung:

Zitat von kt73us

Ich habe mir gebrauchte 18" Lautsprecher gekauft

es ist durchaus möglich, dass dieses chassis "einen weg hat", sprich: dass es schonmal überlastet wurde.

aber auch die annahme von marce könnte zutreffen: ein lagerungsschaden.

wenn das chassis überlastet war, dann bekommt man den schaden nicht mehr weg = reconen lassen

wenn das chassis falsch gelagert war, könnte man es durch eine gegenläufige lagerung vielleicht wieder hinbekommen. das wäre aber ein langwieriger prozess. und da du nicht mehr weißt, in welcher richtung es falsch gelagert wurde, wird das besonders schwierig.

um zweifelsfrei festzustellen, ob ein überhitzungsschaden vorliegt, kann man ohnehin nur die membrane rausschneiden, um an die schwingspule zu kommen. das würde aber bedeuten, dass es dann erstmal nicht mehr brauchbar ist. es müsste also ebenfalls "reconed" werden.

deshalb würde ich ein reconing empfehlen.

• Amcron Macro Tech 1201

• wora
    • 3. Februar 2022 um 10:23

ich wünsche dir trotzdem noch viel erfolg.

das kleinere modell, eine Amcron 601, hatte ich auch mal... das war ende der 80er jahre. nur mal so, zur einschätzung ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Februar 2022 um 22:55

was für ein zufall:

mein bester freund aus kindertagen ist rettungssanitäter. der hat mir heute folgenden link gesendet:

Tinnitus: Phantomgeräusche endlich objektiv messbar
    Mit Hilfe eines Hirnstamm-EEGs lässt sich chronischer Tinnitus objektiv messen
    www.spektrum.de
  • I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Februar 2022 um 15:16

das ist auch alles andere als lustig, ich hoffe nicht, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe.

die einzige chance, nicht verrückt zu werden, ist das zu akzeptieren. hört sich einfach und blöd an, aber es ist so.

ich habe meinen Tinnitus seit fast 40 jahren. sehr leise geräusche höre ich deshalb nicht, was mich manchmal echt nervt. aber dann vergesse ich es wieder... und genau das ist es, was man erreichen muss. wenn es nicht mehr weg geht, muss man lernen es zu akzeptieren.

wenn man versucht, den tinnitus zu bekämpfen, wird er nur schlimmer.

ein kleiner tipp, der mir bei akuten attacken schon oft geholfen hat:

versuche mal dir vorzustellen, die tonhöhe der pfeiftöne leicht zu verändern.

das hatte bei mir zur folge, dass die lautstärke wieder etwas zurück ging.

es hilft nicht immer, aber oft genug, um es immer wieder mal einzusetzen.

das war übrigens ein tipp von Norbert Hamm, ein bassist den ich kenne. wir sind also nicht alleine! ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Februar 2022 um 15:01
    Zitat von Herr Nink

Tinnitus

hab mich schon vor jahrzehnten dran gewöhnt...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile