1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Allen & Heath SQ Windows PC Zugriff mit mehreren Fenstern

• wora
    • 16. Januar 2022 um 18:53

die gerätschaften sind hier ja benannt.

und die sache mit dem personal hatte ich bereits erwähnt. sowas kann man nur machen, wenn man wirklich im team zusammenarbeitet. aber dann würde ich da kein problem sehen.

in diesem fall hier wäre natürlich eindeutig das mischpult gain-master, welches den livesound bearbeiten muss.

• wora
    • 16. Januar 2022 um 14:56
    Zitat von guma

Ja, dass das eine von der Agentur erzwungene Krücke ist, ist wohl allen klar. Ich gehe davon aus, dass 95% von uns irgend eine Nummer mit zwei Mischgeräten und einem Analogsplit dazischen , sodaß FOHler und Streamer unabhängig voneinander machen können, was sie wollen, den Vorzug geben würden.

ich denke, das kann man genau so stehen lassen!

wenn zwei technikr gut zusammenarbeiten, kann man an der stelle aber sicher auch nur eine quelle benutzen und die signale digital ans zweite pult weiterreichen, sodass der zweite mischer in seinem pult anstatt gain nur noch trimregler hat.

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• wora
    • 16. Januar 2022 um 14:51

@ robert müller

wenn du mich näher kennen würdest, wüsstest du, dass ich in der regel kein problem in sachen empathie habe.

aber es gibt eben dinge, die meinen persönlichen geschmack in sachen "kultur" sehr weit verfehlen - und dazu gehören nunmal karnevals- und mallorca-veranstaltungen. stumpfes politiker-bashing und swingerclub-artige VAs, kindermelodieen verbunden mit vollkommen trotteligen textpassagen, die man nur sturzbesoffen ertragen kann, kann ich nicht als förderungswürdig ansehen. sorry, aber da endet mein mitgefühl einfach ziemlich abrupt.

freiwillig würde ich mir sowas nie antun, beruflich muss ich das aber manchmal ertragen. nur dieses jahr nicht, und das belastet mich weit weniger, als die betreuung solcher "kulturveranstaltungen".

geschmack ist halt geschmackssache.

deinen einwand über die finanziellen probleme privater vereine lasse ich aber gelten.

das amateurchorsterben kann man aber nicht wirklich anführen, denn das hat doch schon lange vor Corona eingesetzt. Corona wirkt nur als beschleuniger.

• wora
    • 16. Januar 2022 um 02:56
    Zitat von e-on

92000 ist die Inzidenz von Freitag

die inzidenz liegt gerade bei 470.

was du meinst ist die menge an infizierten an einem tag. daraus errechnet sich zwar die inzidenz, aber das ist nicht das selbe.

ja, karneval wird es dieses jahr mit sicherheit nicht geben.

was für ein riesenglück! ;)

aber ja, du hast recht: es führ zu nix, denn wir haben da offensichtlich sehr unterschiedliche ansichten und quellen - und erwartungen.

• wora
    • 16. Januar 2022 um 01:34

wenn ich mich recht erinnere, können bei der SQ bis zu zwanzig programme auf das pult zugreifen. die genannten drei sind definitiv zu wenig, denn dann könnten ja nichtmal alle musiker auf der bühne ihre monitorwege gleichzeitig bedienen. das geht aber definitiv.

soviel dazu.

ich habe jetzt gerade keine SQ vor der nase, aber ich hab mal gleichzeitig vier mal die app aufgemacht. der rechner läuft unter windows 10 und hat damit keine probleme. damit sollten dann auch mehrere steuerungen pro PC auf dem genannten 4k Bildschirm kein problem darstellen.

ob das auch mit dem pult zusammen spielt, könnte ich aber erst am montag prüfen. ich habe diese option bisher noch nie gebraucht.

warum die agentur die SQ fix vorgibt, kann ich natürlich nicht wissen. aber es gibt ja auch andere agenturen, die wiederum andere systeme fix vorgeben. warum das so ist, kann man nur im direkten gespräch mit der jeweiligen agentur klären.

und genau da würde ich jetzt mal ansetzen: ruf doch mal dort an, ob ihr das nicht mit den euch bekannten und vertrauten pulten machen könntet. das wäre ja in diesem fall sicher eine gute lösung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Januar 2022 um 00:53
    Zitat von niggles

seitdem sind die Reparaturkosten drastisch gesunken weil mein freier Schrauber halt nicht immer wartet bis wirklich offensichtlich was lohnendes verreckt oder Warnlampen angehen sondern beim halbjährlichen Service aktiv auf die Suche nach verdächtigen Geräuschen oder Messwerten geht.

ha, aus genau diesem grund geht mein Ford Transit seit jahren nicht mehr zum Ford Vertragshändler, ebenso wie der Mecedes SLK. alle unsere fahrzeuge werden in einer kleinen Toyota Werkstatt mit sehr angenehmem, freundlichem und hoch kompetentem team betreut.

kleines beispiel:

am SLK ging mal die rechte tür nicht mehr zu, wenn man die zentralverriegelung aktivierte.

meine wunderbare frau fuhr dann zum Mercedes händler und zeigte denen das problem.

die antwort: da muss eine pumpe erneuert werden, ausserdem nochwas (ich weiß nicht mehr was). kostenpunkt: um die 500,-EUR.

ich hab dann gesagt: nee, da fragen wir doch erstmal in unserer Toyota werkstatt nach.

antwort: es ist wahrscheinlich, dass da nur eine verbindung des druckschlauches rausgerutscht ist, der die türverriegelung versorgt.

wir haben dass dann dort machen lassen - hat 30,- EUR gekostet.

seither funktioniert die verriegelung wieder zuverlässig - und das nun seit über 5 jahren ;)

wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben, denn die machen genau das, was niggles beschrieben hat: die erkennen fehler, bevor sie sich zu großen schäden entwickeln. so haben sie mir vor kurzen gesagt: lass doch mal am Transit die bremsbeläge hinten erneuern, die halten vermutlich nur noch so um die 1000km.

sowas nenne ich service!

• wora
    • 16. Januar 2022 um 00:27
    Zitat von secluded

Planen und machen !!!

so sieht´s aus!

ich hoffe ja sehr, dass meine musiker das für dieses jahr besser hinbekommen ;)

Zitat von e-on

92000 ist erst der Anfang und daran zu glauben das es 2022 VAs gibt ist Quatsch.

was ist das für eine zahl?

und lass dir keine panik einreden.
    denn quatsch wäre, wenn man zum jetzigen zeitpunkt behaupten würde, dass es 2022 keine VAs geben könnte. ich bin nach den erfahrungen der letzten beiden jahre absolut davon überzeugt, dass dies nicht stimmen kann.

es sei denn, das virus mutiert derart, dass es den großteil der menscheit hinwegrafft - aber dann brauchen wir auch keine veranstaltungstechniker mehr ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Januar 2022 um 13:48

bezüglich VW hatte ich hier ja auch schonmal etwas geschrieben. meine persönliche erfahrung mit einem leihwagen und dem wort "service", der in den vertragswerkstätten heutzutage offenbar doch recht klein geschrieben wird.

da ich selbst ansonsten nichts mit diesem betrugskonzern zu tun habe (deren fahrzeuge waren mir immer viel zu teuer), kann ich dir hiermit nur mein beileid aussprechen.

im übrigen: mir ist auch mal ein Volvo motor (S40) bei 170.000km kaputt gegangen - das war schon viele jahre vor dem dieselskandal. seither hab ich mir kein fahrzeug mehr mit so hochgezüchtetem diesel gekauft. mittlerweile sind die benziner viel zuverlässiger... gut, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 14. Januar 2022 um 00:43
    Zitat von wora

2. in den mixbussen lassen sich die grafischen EQs umschalten - als 8band- parametrische EQs!

man hat dann also pro mix kanal satte 12 PEQ filter.

das ist ein alter wunsch von mir für die dLive !

ach, by the way:

dieser wunsch wurde ja mittlerweile tatsächlich in der dLive eingeführt, sogar mit 16 filtern pro bus. ;)

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 14. Januar 2022 um 00:43
    Zitat von wora

2. in den mixbussen lassen sich die grafischen EQs umschalten - als 8band- parametrische EQs!

man hat dann also pro mix kanal satte 12 PEQ filter.

das ist ein alter wunsch von mir für die dLive !

ach, by the way:

dieser wunsch wurde ja mittlerweile tatsächlich in der dLive eingeführt, sogar mit 16 filtern pro bus. ;)

• wora
    • 13. Januar 2022 um 15:37

@ secluded

klar, wenn man einen geländegängigen hubwagen braucht, muss man sich was einfallen lassen.

hier ist zum glück alles eben ;)

• wora
    • 13. Januar 2022 um 15:34
    Zitat von e-on

das wäre ja schön, nur wenn ich mir die Fakten ansehe, seit Beginn, dann geht die Kurve jedes Jahr ganz gewaltig nach oben und selbst eine 3. Impfung hilft nicht vor Übertragung. Genau davon hängen die VA Zulassungen ab und nicht davon wieviel Leute im Krankenhaus liegen.

In fast 2 Jahren hat sich die Situation trotz Wissenschaft nur verschlechtert und nicht verbessert, dass ist nunmal Fakt.

diese aussage halte ich für quatsch.

ohne wissenschaft wären jetzt wesentlich mehr menschen tot.

das ist die realität.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 13. Januar 2022 um 15:32

noch kein kleiner nachtrag zu AHM vs. Soundweb:

für das Soundweb London musste ich, um das system überhaupt konfigurieren zu können, eine schulung absolvieren. deren software ist extrem komplex - und dadurch leider auch sehr kompliziert. so war es mir schon nach einem halben jahr nicht mehr möglich, kleinere veränderungen an der programmierung ohne die zuhilfenahme einer servicenummer zu erreichen. ich habe die einfache und logische alte soundweb-software wirklich vermisst, die war für mich deutlich logischer.

die bedienung der software der AHM ist dagegen sehr leicht verständlich.

dies war für uns ein weiterer guter grund, auf das neue system umzusteigen.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 13. Januar 2022 um 15:32

noch kein kleiner nachtrag zu AHM vs. Soundweb:

für das Soundweb London musste ich, um das system überhaupt konfigurieren zu können, eine schulung absolvieren. deren software ist extrem komplex - und dadurch leider auch sehr kompliziert. so war es mir schon nach einem halben jahr nicht mehr möglich, kleinere veränderungen an der programmierung ohne die zuhilfenahme einer servicenummer zu erreichen. ich habe die einfache und logische alte soundweb-software wirklich vermisst, die war für mich deutlich logischer.

die bedienung der software der AHM ist dagegen sehr leicht verständlich.

dies war für uns ein weiterer guter grund, auf das neue system umzusteigen.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 12. Januar 2022 um 23:47

ja, wir haben die große AHM64 nun seit etwa einem jahr im einsatz.

ich habe sie jetzt nicht im blindvergleich mit der dLive verglichen, aber ich habe bisher keine anhaltspunkte, die mich an der qualität haben zweifeln lassen. sie hat bei uns ein BSS soundweb ersetzt und wir haben alle empfunden, dass es nun klarer klingt. das kann aber auch daran liegen, dass ich keine parameter übernommen habe, sondern das system einfach komplett neu eingemessen habe. nur die zeiteinstellungen für die delaylines hatten sich definitiv nicht geändert ;)

habe heute auch versucht, einen kontakt für preise zu bekommen. aber auf meine mailboxanfrage hat im laufe des nachmittages niemand mehr geantwortet. sehr wahrscheinlich war ich da also nicht der erste.

die AHM16 wäre auch für meinen eigenen bedarf interessant, um evtl. meine in die jahre gekommenen Biamp, Bose und XTA controller zu ersetzen. mit einer Dante karte wäre sie dann auch komplett netzwerkfähig.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 12. Januar 2022 um 23:47

ja, wir haben die große AHM64 nun seit etwa einem jahr im einsatz.

ich habe sie jetzt nicht im blindvergleich mit der dLive verglichen, aber ich habe bisher keine anhaltspunkte, die mich an der qualität haben zweifeln lassen. sie hat bei uns ein BSS soundweb ersetzt und wir haben alle empfunden, dass es nun klarer klingt. das kann aber auch daran liegen, dass ich keine parameter übernommen habe, sondern das system einfach komplett neu eingemessen habe. nur die zeiteinstellungen für die delaylines hatten sich definitiv nicht geändert ;)

habe heute auch versucht, einen kontakt für preise zu bekommen. aber auf meine mailboxanfrage hat im laufe des nachmittages niemand mehr geantwortet. sehr wahrscheinlich war ich da also nicht der erste.

die AHM16 wäre auch für meinen eigenen bedarf interessant, um evtl. meine in die jahre gekommenen Biamp, Bose und XTA controller zu ersetzen. mit einer Dante karte wäre sie dann auch komplett netzwerkfähig.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 12. Januar 2022 um 13:35

Allen&Heath hat endlich die AHM serie erweitert.

zur bisher verfügbaren AMH64 gibt es jetzt zwei kleinere modelle, die jeweils nur 1HE haben.

mehr infos hier:

AHM Series | Allen & Heath

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 12. Januar 2022 um 13:35

Allen&Heath hat endlich die AHM serie erweitert.

zur bisher verfügbaren AMH64 gibt es jetzt zwei kleinere modelle, die jeweils nur 1HE haben.

mehr infos hier:

AHM Series | Allen & Heath

• Neue Forensoftware

• wora
    • 12. Januar 2022 um 13:16

die mixpad app für die dLive nutze ich schon lange nicht mehr. keine ahnung, ob die noch auf einem iPad 1 laufen würde.

ich hab mir ja nach der service-abkündigung des ersten iPads (auf dem nur iOS5 läuft) ein iPad Air zugelegt. das ist jetzt auch schon wieder veraltet... auf dieses teure spiel habe ich immer weniger lust, deshalb bin ich für fernbedienungen wieder in die windows welt zurückgekehrt.

• wora
    • 12. Januar 2022 um 13:12

das sehe ich nicht so pessimistisch.

die erfahrung der letzten beiden jahre zeigt: über die sommermonate wird so einiges möglich sein. und wenn das virus endlich mal richtig durchgefegt hat, wird es schlussendlich auch wieder besser werden. man darf dann für den nächsten herbst auch ein bisschen hoffnung haben, dass es zumindest wieder präsenzveranstaltungen geben kann. vielleicht nicht mit so geringen abständen wie früher, aber sicherlich nicht mehr so wie jetzt, wo es wegen verunsicherten veranstaltern fast gar nix mehr gibt.

das ist meine einschätzung.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile