1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Kurze Frage zu ARTA und Pegelkalibrierung

• wora
    • 12. Januar 2022 um 11:40

ok, ich hab jetzt ein NTi 4260 messmikro an eine behringer UMC204 soundkarte angeschlossen.

mit komplett nach links gedrehtem gainpoti zeigt mir ARTA nach der ermittlung der parameter 13,0732mV/PA an.

da ich ungern im unteren aussteuerungsbereich messe (ich will den test ja nicht mit über 100dB fahren), drehe ich das gainpoti mal auf 12uhr.

die gemessene empfindlichkeit wird jetzt mit 97,9105 mV/PA ermittelt.

als anregungssignal gebe ich jetzt mal ein pinknoise auf eine kleine aktivbox.

das messmikro steht auf einem stativ im raum, etwa 1m von der box entfernt. es ist ein mikrokabel dran.

das mikro wird nicht mehr bewegt, die box natürlich auch nicht. somit habe ich gleichbleibende vorraussetzungen geschaffen: ich muss nur den XLR stecker entweder in den XL2 oder in die soundkarte stecken.

die länge der messung ist jeweils 10sek, das genügt hier völlig.

nun messe ich zunächst mal mit dem XL2 und komme auf einen pegel von 81,5dB LAeq

dann stecke ich das mikrokabel vom messmikro auf die soundkarte und messe mit ARTA

messmodus SPA, Tools/SPL Meter und komme auf 81,79dB LAeq

die gemessenen werte sind quasi identisch für eine klasse II messung. die kalibrierung der mikrofonempfindlichkeit in ARTA hat bei mir also funktioniert.

• wora
    • 12. Januar 2022 um 10:04

ich verstehe erhlich gesagt gerade auch nicht, wo das problem liegt.
    wenn ich heute dazu komme, werde ich mal einen kleinen test machen. ARTA, messmikro, kalibrator und XL2 (zur pegelkontrolle) hab ich hier

• Neue Forensoftware

• wora
    • 12. Januar 2022 um 00:00
    Zitat von e-on

ja super wora, ne Eieruhr für 400 €, ich kann mir sowas nicht leisten.

(geschrieben auf Denver TAQ-70171 mit Android 4.4)

na ja, die option wäre ja gewesen:

iPAD in den elektromüll werfen.

da ist die verwendung als kochuhr definitiv die bessere lösung - zumal die nun schon fast 10jahre diesen dienst tut... und der akku immer noch jeweils ein paar wochen hält, bevor er nachgeladen werden muss ;)

• IP-Audio via Funk?

• wora
    • 11. Januar 2022 um 23:52

eines kann man schon sagen: mit Dante wird es nicht gehen, dazu ist die latenz, schon bei einem hop, viel zu hoch. Dante lässt, aus guten Gründen, kein WLAN zu.

die einfachste und zuverlässigste methode, audio per funk zu übertragen, ist der einsatz von dedizierten funkstrecken.

aber es wird sicherlich auch möglichkeiten geben, sowas in einem WLAN-netzwerk zu lösen.

ich bin jetzt auch gespannt! ;)

• M88 Popschutz bei Bassdrum

• wora
    • 11. Januar 2022 um 15:54

natürlich.

davon hab ich aber kein foto frech*

• wora
    • 11. Januar 2022 um 15:50

der teppich gehört dem bassisten ;)

• wora
    • 11. Januar 2022 um 15:41

spontan würde ich eine vergleichsmessung des pegels mit einem SPL messgerät vorschlagen.

entweder bestätigt sich der pegel, dann ist deine einstellung richtig und die angabe zur empfindlichkeit der box stimmt nicht, oder der pegel stimmt nicht und du musst in deiner messkette nach dem fehler suchen.

• A&H dLive

• wora
    • 11. Januar 2022 um 14:16

seltsam, an dieses verhalten kann ich mich gar nicht erinnern. am surface bleiben die dB werte so gefühlt max. 2 sek stehen. ist aber auch schon ein weilchen her, dass ich es benutzt habe und ich habe es leider gerade nicht zur hand.

• Neue Forensoftware

• wora
    • 11. Januar 2022 um 00:23
    Zitat von =RS=

Hat jemand noch Verwendung für mein iPad1?

Auf dem Rest der Geräte läuft es wieder super. Vielen Dank!

tipp:

ich nutze mein erstes iPad seit jahren in der küche als koch-timer. das hängt dort an der wand.

mehr kann man damit ja leider nicht mehr machen - aber den job macht es nach wie vor perfekt - auch meine frau ist davon begeistert! ;)<3

• A&H dLive

• wora
    • 11. Januar 2022 um 00:12

da muss ich jetzt leider auch passen. ich finde das ja gut, wenn der pegel kurz angezeigt wird.

aber klar, wenn man das nicht haben möchte, sollte es abschaltbar sein.

hast du mal probiert, ob es weg geht, wenn du die option am surface deaktivierst?

und hast du den IP8 über die surface eingebunden, oder über das mixrack?

• wora
    • 11. Januar 2022 um 00:07

so sah der neue popschutz heute im proberaum aus ;)

hiermit wünsche ich meinem M88 TG ein möglichst langes leben :)

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• wora
    • 10. Januar 2022 um 02:42
    Zitat von secluded

Schnuffige Teile ;) Speakon in alle Richtungen und 90/80° bei Gutem Klang ;)

ja, ich arbeite ja schon seit langer zeit mit diesem modell. nun haben wir die endlich auch in unseren veranstaltungshallen, für die ich mittlerweile arbeite.

das wurde auch zeit, denn bisher mussten wir immer diese schweren Nexo PS15R2 rumschleppen... ausserdem haben wir noch zwei steinalte JBL P723, die mit 36kg sogar noch deutlich schwerer sind als die PS15 mit ihren 28kg.

keine frage, das sind alles potente werkzeuge, mit denen man arbeiten kann. doch für viele monitoranwendungen haben wir deren mögliche performance, vor allem in sachen basswiedergabe, einfach überhaupt nicht benötigt.

die PS15 wurden 3 monate, bevor ich in den laden kam, angeschafft. da hatte ich also leider keine möglichkeit mehr für einen einspruch. ;)

die neuen M10er wiegen mit um die 15kg jedenfalls gleich erheblich weniger, ausserdem machen sie auch einen wirklich guten job, sowohl als monitor als auch als PA box (dann mit subwoofern).

das wird auch die kollegen erfreuen 8)

in den Corona-monaten haben wir nun so viel erneuert und verbessert, jetzt müssen halt nur noch die passenden anwendungen kommen :)

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 9. Januar 2022 um 01:28
    Zitat von Soundstorm

Wenn du nur zum Messen dry auf 100 und wet auf 0 Prozent setzt kannst du die Latenz des Plugins messen.

ok, nun verstehe ich deinen einwand, das ist so natürlich korrekt.

da ich es nur "mal schnell" ausprobiert habe, habe ich die impulsantworten der effekte so gemessen, wie ich sie auch benutze. ich gebe dir natürlich recht: wenn ich nur die dry anteile der effekte gemessen hätte, wäre das ergebnis sicher besser ablesbar und würde die wahre latenz anzeigen. vielleicht komme ich nächste woche dazu, es nochmal zu messen...

pfeiffe

was die latenzen von nur über die PA wiedergegeben signalen angeht, wäre ich bei den genannten 13ms noch tiefenentspannt. ich habe ich den letzten beiden jahrzehnten schon oft main-delays benutzt, um die PA akustisch ein paar meter nach hinten zu versetzen. auch in relativ kleinen läden waren 9-15ms keine seltenheit. da hat sich noch nie ein musiker beschwert.

auf dem monitor werde ich das aber sicher niemals versuchen, denn ich kenne durchaus musiker, die da sehr empfindlich reagieren. nicht nur über InEar.

in deiner dLive gibt es ja pro kanal die möglichkeit, den zweiten insert zu nutzen und den abgriff für die monitor-auxe direkt davor abzugreifen. dann wäre das signal auf dem wedge (oder InEar) ohne diese latenz - und auf der PA kannst du dein gewünschtes plugin trotzdem nutzen.

die vorgehensweise, diese plugins nur über subgruppen zu nutzen, ist aber sicher einfacher zu handeln, weil man dann die übersicht besser behält.

• wora
    • 8. Januar 2022 um 18:09
    Zitat von Soundstorm

wora

ich glaube eher an einen Messfehler, hast du mal bei einem der Plugins wet/dry auf 100% dry gedreht ? Es sind ja offensichtlich die Hallplugins, die "spinnen".

nein, da hab ich keinen messfehler gemacht.

die effekte fahre ich stets mit 100% effektanteil, weil ich das originalsignal ja nicht nochmal benötige. bei der entstehenden gesamtlatenz gäbe es mit originalsignalanteilen auch definitiv ein kammfilterproblem, weil das original zum plugin ja einen laufzeitverzug hat.

also: ich habe definitiv ein reines effektsignal ohne originalanteile gemessen.

• VituixCAD und Monacor DSP (AllDSP)

• wora
    • 8. Januar 2022 um 11:18

durch vergleichsmessungen von controllern verschiedener hersteller kann ich bestätigen, dass es da, auch bei exakt gleich eingestellten parametern, unterschiedliche ergebnisse gibt. zum teil nur sublile differenzen, zum teil sind die differenzen aber auch ausgeprägter.

ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen algoritmen, die die DSPs verwenden. diese berechnen die filtergüte unterschiedlich.

es sollte aber auch im interesse des softwareentwicklers liegen, diese daten von AllDSP zu bekommen. denn diese DSPs sind ja mittlerweile doch recht gut verbreitet.

• wora
    • 8. Januar 2022 um 11:08

es war ja schon mit dem M88 recht einfach, mittels pultEQ einen fetten und „untopfigen“ sound einzustellen. aber natürlich gilt auch hier: das bessere ist des guten feind. wenn man die wenigen nachteile des M88 ausgemerzt hat, kann das ja nur gut sein.

wenn ich nicht schon einen sehr ähnlich funktionierenden favoriten hätte, könnte ich durchaus auch in versuchung kommen, ein 70er zu bestellen. wegen den vielen ausgefallenen gigs gibt das die kasse momentan aber nicht her.

• VituixCAD und Monacor DSP (AllDSP)

• wora
    • 8. Januar 2022 um 01:40

und dann hoffen wir, dass die antwort nicht so lange dauert wie mit den "42" :D

• wora
    • 8. Januar 2022 um 01:17
    Zitat von audiobo

Von was hast du denn da die Latenz gemessen? Vom (meistens im Pegel separat einstellbaren) Direktsignal oder quasi die Erstreflektion?

wenn ich reine effekte nutze, dann regle ich grundsätzlich alle direktsignale auf 0 zurück. denn das direktsignal hab ich ja in originalform pro kanal vorliegen.

was ich hier also bei den reinen effekten gemessen habe, waren die ersten sichtbaren entworten des effektes.

der bricasti effekt hatte da die am deutlichsten sichtbaren modulationen der ersten signalantwort erzeugt. es gibt da also zum teil auch keine sehr scharfe erkennungsgrenze. das hängt vom plugin und vom preset ab.

und was die effekte dann am ende so machen, ist ja ohnehin geschmackssache.

die einzig wirklich ernst zu nehmende latenzmessung ist also die mit deaktivierten plugins.

• wora
    • 7. Januar 2022 um 19:22
    Zitat von robert müller

LiveProfessor kann da nur anzeigen, was die Plugins melden.

danke für diese info.

also die plugins, die bei mir etwas anderes als "0,00ms" angezeigt haben, zeigten mir auch den korrekten wert.

aber eigentlich ging es mir ja nur um die grundsätzliche frage, welche latenzzeiten man mit Liveprofessor und einer MADI anbindung erreichen kann.

• wora
    • 7. Januar 2022 um 15:25

ok, ist sitze mal wieder im lager und hab ein bisschen zeit übrig...

also, zunächst mal der messaufbau:

- messsignal aus einer externen soundkarte (RME BabyfacePro) zu einem dLive mixrack input

- dieses signal route ich per auxweg und dLive MADI karte zur MADI Soundkarte (Motu M64), die am MacMini hängt

- hier geht es in einen effektweg von Liveprofessor

- ich sende diesen effekt direkt wieder per MADI zurück in die dLive

- der effekt return geht in dr dLive zum main-bus, dieser geht nochmal über eine matrix zu einem XLR output

- vom XLR geht es wieder zurück in die RME soundkarte zum messprogramm.

damit messe ich - ohne irgendwelche Plugins aktiviert zu haben - eine latenz von 7,79ms

das ist doch gar nicht so schlecht.

dann hab ich noch ein plugin aktiviert und dann gemessen (jeweils predelay = 0ms )
    Info: diese latenzen kommen jeweils zur grundlatenz hinzu.

Waves Abbey-Road 11,58ms

Seven Heaven (Bricasti M7) 13,81ms

Valhalla VintageVerb 7,92ms

Waves C1 kompressor 7,06ms

Waves H-Reverb 12,31ms

Eventide Quadravox 40,02ms

das sind jetzt mal nur ein paar plugins, ich wollte keine doktorarbeit draus machen.

auffällig war, dass einige plugins beim wechsel von presets ihre latenz beibehalten, andere dagegen variieren da sehr stark. so z.b. Valhalla Plate, das bei jedem preset eine ganz andere latenz hat - auch wenn predelay auf null steht. hier müsste ich deshalb für jedes preset eine eigene latenz angeben, was natürlich ein bisschen zeitaufwändig wäre... deshalb hab ich es nicht weiter gemessen.

was mich ein wenig irritiert hat:

Liveprofessor gibt für jedes plugin die latenzwerte an. die stehen immer oben in der ersten zeile des jeweiligen FX-fensters. für den C1 kompressor und für Quadravox stimmen diese werte mit den von mir gemessenen zeiten überein.

für SevenHeaven, Waves Abbey-Road und H-Reverb, sowie für Valhalla wird aber überall "0,00ms" angegeben, was nach meinen messungen definitiv nicht zutrifft. das verstehe ich nicht.

unter dem strich kann ich aber sagen, dass mein system mit einem C1 kompressor 14,85ms latenz aufweist. das ist mir zu viel, deshalb bleibe ich bei meiner vorgehensweise:

effekte mit Liveprofessor, dynamics im pult.

bei den effekten mache ich aber eine ausnahme: den Pitch doubler nehme ich aus dem pult, der gefällt mir weit besser als alles, was ich an plugins angesammelt habe. vor allem der Quadraverb ist für mich live unbenutzbar, weshalb ich ihn komplett aus meinen setups verbannt habe.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile