1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 7. Januar 2022 um 15:25

ok, ist sitze mal wieder im lager und hab ein bisschen zeit übrig...

also, zunächst mal der messaufbau:

- messsignal aus einer externen soundkarte (RME BabyfacePro) zu einem dLive mixrack input

- dieses signal route ich per auxweg und dLive MADI karte zur MADI Soundkarte (Motu M64), die am MacMini hängt

- hier geht es in einen effektweg von Liveprofessor

- ich sende diesen effekt direkt wieder per MADI zurück in die dLive

- der effekt return geht in dr dLive zum main-bus, dieser geht nochmal über eine matrix zu einem XLR output

- vom XLR geht es wieder zurück in die RME soundkarte zum messprogramm.

damit messe ich - ohne irgendwelche Plugins aktiviert zu haben - eine latenz von 7,79ms

das ist doch gar nicht so schlecht.

dann hab ich noch ein plugin aktiviert und dann gemessen (jeweils predelay = 0ms )
    Info: diese latenzen kommen jeweils zur grundlatenz hinzu.

Waves Abbey-Road 11,58ms

Seven Heaven (Bricasti M7) 13,81ms

Valhalla VintageVerb 7,92ms

Waves C1 kompressor 7,06ms

Waves H-Reverb 12,31ms

Eventide Quadravox 40,02ms

das sind jetzt mal nur ein paar plugins, ich wollte keine doktorarbeit draus machen.

auffällig war, dass einige plugins beim wechsel von presets ihre latenz beibehalten, andere dagegen variieren da sehr stark. so z.b. Valhalla Plate, das bei jedem preset eine ganz andere latenz hat - auch wenn predelay auf null steht. hier müsste ich deshalb für jedes preset eine eigene latenz angeben, was natürlich ein bisschen zeitaufwändig wäre... deshalb hab ich es nicht weiter gemessen.

was mich ein wenig irritiert hat:

Liveprofessor gibt für jedes plugin die latenzwerte an. die stehen immer oben in der ersten zeile des jeweiligen FX-fensters. für den C1 kompressor und für Quadravox stimmen diese werte mit den von mir gemessenen zeiten überein.

für SevenHeaven, Waves Abbey-Road und H-Reverb, sowie für Valhalla wird aber überall "0,00ms" angegeben, was nach meinen messungen definitiv nicht zutrifft. das verstehe ich nicht.

unter dem strich kann ich aber sagen, dass mein system mit einem C1 kompressor 14,85ms latenz aufweist. das ist mir zu viel, deshalb bleibe ich bei meiner vorgehensweise:

effekte mit Liveprofessor, dynamics im pult.

bei den effekten mache ich aber eine ausnahme: den Pitch doubler nehme ich aus dem pult, der gefällt mir weit besser als alles, was ich an plugins angesammelt habe. vor allem der Quadraverb ist für mich live unbenutzbar, weshalb ich ihn komplett aus meinen setups verbannt habe.

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 7. Januar 2022 um 01:48

wie misst du die roudtrip latenz?

vom mikrofoneingang zum main-out?

• M88 Popschutz bei Bassdrum

• wora
    • 7. Januar 2022 um 01:41
    Zitat von =RS=

Der "Nachfolger" TG D70 MK II, hat dieses Problem nicht.

es gibt sehr viele mikros für bassdrum, die dieses problem nicht haben ;)

soweit ich mich erinnere, war das M88 ursprünglich auch gar nicht für bassdrum gedacht. das hat wohl irgendwann mal jemand ausprobiert und frstgestellt, dass es hier einen tollen job gemacht hat. das hat sich dann rumgesprochen.

in den späten 90er jahren war es mein hauptmikro in der bassdrum - bis die defekte kamen.

eines muss man aber auch noch erwähnen: die reparatur wurde von Beyerdynamic immer schnell und recht preisgünstig gemacht.

• M88 Popschutz bei Bassdrum

• wora
    • 6. Januar 2022 um 18:55
    Zitat von thieloliver

Mir sind tatsächlich (über die Jahre) schon 2 M88 in der Bassdrum gestorben. Hab's dann aufgegeben.

(auf die Idee mit dem Poppschutz kam ich allerdings nicht)

dito, bei mir war das genau so der fall. deshalb hatte ich es seit beginn des jahrtausends nicht mehr in der BD eingesetzt.

die idee, dass hier ein popschutz helfen könnte, kam mir ebenfalls nicht in den sinn.

Zitat von guma

Die korrekte Bezeichnung für den Windschutz, der das zuverlässig verhindert, ist WS59 AZ

ich habe eines meiner M88 seit ein paar monaten mal wieder im proberaum in der bassdrum.

mit dieser neuen erkenntnis werde ich mir schnellstmöglich so einen popschutz bestellen.

vielen dank für diesen tipp!

• I want more of...

• wora
    • 6. Januar 2022 um 01:10
    Zitat von marce

Da würde ich aber vorher erst mal prüfen, ob die (angegeben mit "immerhin" 250W AES) die 1kw-Peak auch vertragen

das können die locker frech*

das schöne ist aber, dass sich meine kunden überhaupt nicht für leistungswerte interessieren.
    die wollen einfach nur gut klingende wedges haben, die auch laut genug sind. und das liegt dann einfach in meiner verantwortung 8)

• I want more of...

• wora
    • 5. Januar 2022 um 13:22

da sieht man mal wieder, auch wissenschaftler werden mit diesen "peak power" phantasieangaben in die irre geführt.

was lerne ich draus:

dann kann ich meinen kunden in zukunft, guten gewissens, meine 10" wedges als "1000W monitorbox" verkaufen 8)

• suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

• wora
    • 5. Januar 2022 um 11:47
    Zitat von Jeremy

und irgendwas musst Du halt am Vorabend bedienen, wenn das Auto am nächsten morgen warm sein soll.

ja, ich muss den kofferraum öffnen und den strom anschliessen ;)

zum glück sind die wettervorhersagen für den nächsten tag so genau, dass ich schon ziemlich gut weiß, wie die wetterlage am nächsten morgen sein wird. dazu schaue ich auf den bildschirm meines smartphones.

wenn ich nun auf dem selben gerät die startzeit für den stromanschluss eingeben kann, geht das quasi in einem wisch...

um die bisherige zeitschaltuhr umzuprogrammieren muss ich aber in das gartenhaus rein und dann dort auf den tasten rumtippen, bis die zeit eingestellt ist. diesen vorgang möchte ich nun mit einer fernbedienung minimieren.

dein vorschlag ist zwar auch gut, aber auch dafür müsste ich eine neue zeitschaltuhr anschaffen. meine idee geht hier eben einen schritt weiter ;)

• wora
    • 4. Januar 2022 um 17:39
    Zitat von treibsand

Nachrüsten.

kost im Eigenbau mit GSM Modul so 350-400 Euro... :P

hmmm... das wäre ja schon ein "wirtschaftlicher totalschaden" 8)

Zitat von secluded

270.000km erst?

gerade mal gut eingefahren :D

...die alten Toyotas bekommste erst mit der Schrottpresse kaputt...

so isses! :thumbup:

der werkstattmensch hat mir vor ein paar jahren gesagt: "der motor läuft quasi wie neu" (obwohl ich ihn mal aus versehen ohne kühlflüssigkeit gefahren habe :rolleyes: )

das ding läuft ... und läuft ... und läuft ...

und auch nach fast 28 jahren so gut wie kein rost!

ich fahre ihn einfach so lange, bis der TüV uns scheidet. vor 15 jahren hätte ich mir aber nicht vorstellen können, dass das so lange geht :D

na ja, dieses jahr steht mal wieder TüV an. bin schon gespannt. im oktober hab ich einen undichten simmering reparieren lassen, eigentlich sollte er gerade wieder topfit sein :saint:

• wora
    • 4. Januar 2022 um 14:46
    Zitat von treibsand

...mal so als ganz doofe Frage:

Um was für ein Auto geht es denn?

Toyota Carina, Baujahr 1994, etwa 270.000km, letzter TüV wie immer ohne Mängel ;)

das ist mein schlechtwetterauto, wenn ich nicht mit dem fahrrad zur arbeitsstelle fahren kann.

eine standheizung gibt es da also definitiv nicht frech*:D

• wora
    • 4. Januar 2022 um 12:48
    Zitat von Jeremy

Die leicht bedienbare Zeitschaltuhr, am Vorabend passend eingestellt, sollte das Problem eigentlich lösen.

eben.

aber unter "leicht bedienbar" stelle ich mir eben eine lösung vor, bei der ich die schaltzeiten nicht umständlich über verschiedene tasten und über untermenüs einstellen muss. meine jetzige zeitschaltuhr hat die möglichkeit, 12 verschiedene zeitslots zu programmieren - und das ist ein gefummel.

ich würde das am liebsten einfach über mein smartphone lösen - und zwar lokal, vor ort, mit etwa 10-15m abstand - und abends, vor dem nächsten einsatz.

Zitat von Jeremy

Ich denk halt, wenn die Arbeits- bzw. Lebenszeit schon zu kostbar zum Autoscheibenkratzen ist, dann könnte sie vielleicht auch zu wertvoll zum verbasteln sein, das ist ja gerade der Charme einer weitgehend steckerfertigen Lösung.

es geht nicht um die kostbare zeit morgens. nein, mir geht es in allererster linie um freie scheiben und eine bestmögliche sicht, die im straßenverkehr mit den vielen idioten um mich herum einen gewissen überlebensvorteil darstellen. ;)

Zitat von chris216

Shelly gehen ohne Cloud. Hab selbst viele davon daheim verbaut.

ok, dann werde ich dieses teil jetzt mal bestellen.

• wora
    • 3. Januar 2022 um 12:47

gute ideen.

was ich vergessen hatte zu erwähnen: der garten ist schräg gegenüber der straße, das sind gute 60m luftlinie zum gartenhaus. die erschwernis dabei: weil der garten nicht genau gegenüber ist, steht da ein anderes haus dazwischen.

direkte funkverbindungen sind da schwierig zu realisieren. vielleicht baue ich mal eine art zwischenstation.

ich habe mal nach DMX switchern ausschau gehalten, aber die bezahlbaren lösungen können leider nicht viel strom. das reicht nicht für einen 2kW lüfter.

ich denke ich werde auf das hutschienen-teil mit bluetooth setzen. da ist schon alles drin was ich brauche.

wenn ich abends nach hause komme, weiß ich ja wann ich am nächsten tag arbeite. dann kann ich den timer gleich entsprechend einstellen, während ich mich noch am oder im auto befinde. wichtig ist mir eben, dass dies ohne großes gefummel funktioniert, per smartphone wäre das ideal. bluetooth hab ich beim autofahren sowieso immer an, wegen der freisprechanlage.

• kleiner "EasyTilt" gesucht

• wora
    • 3. Januar 2022 um 00:24
    Zitat von SebastianJaeger

Ich habe mal einen gefräst, der geht einwandfrei.

das sieht ja wirklich schick aus!

wenn ich sowas heute noch brauchen würde, wäre das bei mir ganz vorne auf der to do liste ;)

• Leitungsschutzschalter - Montage auf Abstand?

• wora
    • 3. Januar 2022 um 00:22
    Zitat von floger

Dann sollte man das vielleicht mal den Herstellern der Automaten und den Elektrikern sagen. Ich hab jedenfalls noch keinen Verteilerschrank gesehen, bei dem die Automaten auf Lücke waren. Geht auch nicht, wenn man die von den Herstellern verfügbaren Phasenschienen nutzt.

jepp, sehe ich genau so. die teile sind doch dafür gebaut, nebeneinander zu funktionieren.

natürlich kann abstand nicht schaden, aber nötig scheint es nicht zu sein. das beweisen hunterttausende hausstromverteiler und auch verteiler in industrieanlagen. trotzdem funktionieren die zum teil jahrzehntelang.

• wora
    • 2. Januar 2022 um 23:56
    Zitat von secluded

https://new.abb.com/low-voltage/de…n-mit-bluetooth

Die kenn' ich - ist halt für die Hutschiene - aber neben die Steckdose, an der Du Deinen Heizlüfter ansteckst ist doch recht schnell 'n Aufputz-Kästchen daneben gesetzt...

bei näherer betrachtung könnte das interessant sein.

hutschiene ist mir egal, die funktion steht im vordergrund.

und bluetooth geht von sich aus sicher nichts ins netz ;)

• wora
    • 2. Januar 2022 um 23:52
    Zitat von marce

Shelly kann Cloud - aber geht auch ohne.

hast du die selbst im einsatz?

und geht die zeitsteuerung tatsächlich ohne cloud?

das liest sich in der beschreibung aber nicht so.

falls du mir zusagen könntest, dass es trotzdem stand-alone funktioniert, wäre es wieder in der engeren auswahl.

• wora
    • 2. Januar 2022 um 23:50
    Zitat von secluded

Nochmal was:

https://www.evehome.com/de/eve-energy

...

dafür müsste ich mir leider erstmal wieder ein iPhone zulegen ... vor vielen, vielen jahren hab ich aber beschlossen, dass mir die geräte dieser marke zu teuer sind.

trotzdem danke für diesen tipp, das hätte passen können. ;)

• wora
    • 2. Januar 2022 um 17:22
    Zitat von marce

https://shelly.cloud/products/shell…omation-device/

Shelly funktioniert nicht ohne die "cloud".

genau wie bei Brennenstuhl wird z.b. die timerfunktion auf deren server gemacht und dann per internetverbindung an das gerät gesendet... also genau das, was ich nicht gebrauchen kann.

• Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern

• wora
    • 2. Januar 2022 um 16:53
    Zitat von audiobo

eben nicht, dadurch dass horizontales und vertikales Verhalten gleichberechtigt n den DI einfliessen.

stimmt, hab nicht daran gedacht, dass die vertikale bündelung ja auch in den wert einfliesst.

• wora
    • 2. Januar 2022 um 02:17

über eine DMX funklösung muss ich tatsächlich nochmal nachdenken!

ich hab sowas noch irgendwo rumliegen... fehlt also nur das passende switch-teil.

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• wora
    • 2. Januar 2022 um 02:08
    Zitat von secluded

ähm...

^^

du wirst es nicht glauben, aber das gesicht war mir auch aufgefallen.

es gibt sogar noch ein zweites.

das findet man etwas weiter rechts unten, auf der vorderseite des sackes:

ein gesicht, dass sich mit geschossenen augen hinter einem kleinen gebüsch versteckt... 8)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile