1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• wora
    • 10. März 2026 um 17:44

ich finde es nicht gut, wenn hier jemand eine idee vorstellt und sie dann mit heruntermachenden worten bedacht wird.

es ist ok, darauf hinzuweisen, dass es das schon von anderen herstellern gibt, dass das kabel zu kurz ist oder es bedenken hinsichtlich der sicherheit gibt. das hilft dem threadersteller nochmal drüber nachzudenken, ob er den weg weiter verfolgen möchte oder änderungen vornimmt.

aber "bitte verschone uns" oder ähnliches finde ich jetzt nicht wirklich angemessen.

meine 2 pfennig... ;)

• d&b V-Sub

• wora
    • 10. März 2026 um 17:31
    Zitat von Lampenschubser

Damit wollte ich eigentlich darstellen für was das V explizit nicht gemacht ist.

die V-arrays waren für meine hier in diesem thread beschriebenen konzerte durchaus sinnvoll ausgewählt. es ging dabei um zwei beschallungen mit rockmusik für etwa 1500 und 800 personen.

• d&b V-Sub

• wora
    • 10. März 2026 um 14:12
    Zitat von Lampenschubser

....

Bei solchen Events wird aber wirklich seltenst ein V stehen. Alleine schon aus Kostengründen.

ähem ... vielleicht sollten wir mal vorher definieren, was wir beide unter "mittlere Touringanwendungen" verstehen.

Gigs mit einem 2x12" topteil pro seite rechne ich eher noch zu "kleinbeschallung" ^^

• Papa kannst du mal...

• wora
    • 10. März 2026 um 14:10

ok, ich hatte es als tipp verstanden, es wie die "altvorderen" zu machen...

• d&b V-Sub

• wora
    • 10. März 2026 um 13:57
    Zitat von Lampenschubser

Andererseits ist das V für mittlere Touring anwendungen gedacht. Da wird man eher weniger Probleme haben mit dem Luftraum um den Sub.

gerade da kommt es meiner erfahrung nach öfter vor, dass die subs in zahnlücke direkt vor die bühne gestellt werden, weil man sonst zu viel platz vom zuschauerraum braucht.

• Papa kannst du mal...

• wora
    • 10. März 2026 um 00:04
    Zitat von test

das alles ist der Grund, warum unsere altvorderen sich über die kohle gefreut haben, dann aber richtig glucklich die kohle gegen öl und dann gegen gas getauscht haben :)

eben, weil es komplett autark ohne Fummelei funzt.

ist das jetzt dein tipp?

eine öl- oder gasheizung?

• d&b V-Sub

• wora
    • 9. März 2026 um 23:30
    Zitat von VTLS

ob das ohne den zweiten bass so gut funktioniert?

na ja, es ging ja um das problem, welches der zweite bass erzeugen kann, wenn die box zu nah an einer wand stehen muss. in diesem fall könnte die abschaltung des hinteren treibers durchaus vorteile bringen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 9. März 2026 um 23:04
    Zitat von HenrySalayne

Es kann durchaus sein, dass du dein erstes Zusammentreffen mit der iLive unterbewusst über die Jahre etwas romantisierst. ;)

nö, ich erzähle diese geschichte mit meinem ersten zusammentreffen definitiv seit 2008 genau so... früher allerdings noch etwas länger ;)

Zitat von HenrySalayne

Es gibt ja bei allen Bediensystemen einen grundsätzlichen Spagat: Wie einfach ist das Interface für "Einsteiger*innen" und wie viel Spielraum lässt man "Power Usern", um das System genau so zu nutzen, wie das für ihren Workflow passt. Eine vollkommen frei gestaltbare Oberfläche überfordert Neulinge und fixe Strukturen nerven viele Profis. Die perfekte Lösung für beide Gruppen hat in meinen Augen bisher niemand gefunden. Die Diskussion scheint hier in weiten Teilen genau diese Problematik zu betreffen. Also vielleicht gibt es an dieser Stelle kein richtig oder falsch.

da gehe ich mit. die SQ ist meiner meinung nach auch deshalb so erfolgreich geworden, weil sie einen gewissen mix aus möglichkeiten und einfachheit bietet.

wenn man sich das pult nun mit Mixing Station pimpt, ist dagegen aber rein gar nichts einzuwenden.

Zitat von Pfälzer

Viele Deutsche mögen Mineralwasser mit ganz viel Kohlensäure. Diese Vorliebe kann die überwiegende restliche Welt nicht nachvollziehen.

dann gehört ich eher zur restlichen welt ... ;)

kleiner funfact am rande:

ein kollege hat am letzten wochenende eine VA mit unserer SQ gemacht. die aufgabe war relativ easy:
    ein oder zwei headsets für sprache, dazu ein paar Handfunken für sprache.

im saal vorhanden ist ein fest verbautes, absolut topfittes analoges 24/8 Muliticore. die quellen waren symmetrische linesignale, die kabellänge vom analogen core dürfte irgendwas um die 40m haben...

trotzdem hat er sich eine DX168 neben die stagebox gestellt und ist dann per netzwerkkabel mit ner S-Link verbindung zur SQ gegangen. ebenfalls etwa 40m.

auf meine frage, warum er das so umständlich gemacht hat und nicht einfach das schon fertige analogcore genommen hat, kam die antwort: "weil ich es kann - und weil ich es überall digital haben möchte." ^^

und irgendwie mag ich ihn doch ;)

• Rig stürzt in Publikum

• wora
    • 9. März 2026 um 22:36
    Zitat von test

wollen wir hoffen das die verletzten es folgenlos überstehen!

aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass nach jeder schweren verletzung etwas zurückbleibt. folgenlos wäre schön, ist aber leider weniger realitsisch.

hier war wohl trotzdem sehr viel glück im spiel, denn wenn die verlettzen schon wieder aus dem krankenhaus raus sind, ist das wohl eher ein gutes zeichen. das hätte natürlich auch ganz anders ausgehen können.

hoffentlich findet man den grund für dieses problem und kann es für die zukunft abstellen. sowas darf einfach nicht passieren, auch nicht in Argentinien.

• wora
    • 9. März 2026 um 00:12
    Zitat von kilian

Verstehe ich grundsätzlich.

Hab mir bei A&H tatsächlich angewöhnt immer kurz zu überlegen “was wäre, fernab von Menu Logik, der einfachste Weg XY direkt auf der Oberfläche zu erreichen” und erstaunlich oft funktioniert es dann so.

da denke ich spontan an mein allererstes zusammentreffen mit A&H pulten, damals eine iLive.

der künstler, mit dem ich damals unterwegs war fragte mich, ob ich mal auf einer iLive mischen wolle. er bekäme eine zum testen vom vertrieb und sie würde auch ihm gut gefallen (er hatte selber ein tonstudio, war also nicht ganz "betriebsfremd").

ich willigte ein - und beim nächsten gig hatte ich so ein pult vor der nase. da ich in der zeit sehr viele gigs betreut hatte, kam ich nicht dazu, mich irgendwie gründlich vorzubereiten. aber er sagte: "du wirst sehen, das teil ich wirklich einfach zu bedienen"...

ich reiste von einem anderen gig mit dem zug an, die band war schon vor ort und hatte alles aufgebaut. dann setzte ich mich an die kiste und fing mit dem soundcheck an. und immer wenn ich etwas suchte dachte ich: "hmmm, wenn das jetzt so gehen würde ... oh, das geht tatsächlich so!"

das ist mir dann mehrmals hintereinander passiert - und ich dachte: "endlich mal ein hersteller, der seine pulte so baut wie ich ticke"

nach dem gig war ich so angetan von dem pult, dass ich mir bald darauf ein modell bestellte.

ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob mir das mit der SQ genau so passiert wäre. ;)

hier ertappe ich mich auch manchmal beim suchen nach einer funktion. kommt selten vor, aber es passiert.

• Regieraum Abhöre

• wora
    • 8. März 2026 um 00:46

ja, schon die alten 1029er waren stabil genug, um sie auch unterwegs für kleine aufgaben nutzen zu können.

aber wenn ich eine besch.... pultposition habe, mische ich immer mit kopfhörer.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. März 2026 um 00:41
    Zitat von Marcel

...Musste ich mal los werden...

selbiges bei mir, aber ich kaufe Snickers...

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• wora
    • 8. März 2026 um 00:37

im jahr 2010 habe ich mir meinen ersten recording-PC bauen lassen, der eine MADI karte für mehrspurmitschnitte hatte...

seit dem nehme ich konzerte in einzelspuren auf, um sie später evtl. für "nachmischen" benutzen zu können.

mit diesen aufnahmen sind dann auch viele meiner kanal-presets entstanden... nicht alle presets haben dann live auch gut funktioniert, aber immerhin viele davon.

ja, man kann das nur empfehlen.

man muss aber aufpassen: nicht alle bands akzeptieren solche mitschnitte.

• Anhörtipp

• wora
    • 8. März 2026 um 00:15

ich hab mir vor wenigen jahren zwei Bose 901 ergattert... die sehen im prinzip wirklich so aus, sie sind aber tatsächlich deutlich kleiner.

das muss also eine kopie gewesen sein :)

• wora
    • 7. März 2026 um 20:30

warum schreibst du es dann so, dass man es missverstehen kann? ;)

möglicherweise liege ich je nochmal falsch:

wenn ich einen kanal sehen möchte, in welche busse er geht, dann SEL ich den kanal und drücke "Routing".

hier sehe ich, in welchen bussen und subgruppen der kanal aktiviert ist... für die subgruppen muss man nur nach rechts scrollen

aber ja, es wäre natürlich nett, wenn man die zuweisung zu einer subgruppe auch mit CH to All Mix an den SEL tasten sehen würde

• wora
    • 7. März 2026 um 19:34

ich sitze gerade an der SQ6

Einstellen von Bus-Sends mit den hardware-buttons:

- rechts Bus auswählen

- links button "Assign" halten

- dann die im bus gewünschten kanäle mit der taste SEL aktivieren.

damit man sieht, ob die aktion erfolgreich war, leuchten die SEL tasten grün.

darüber kan namn auch schnell sehen, welche kanäle dem bus zugeordnet sind

• d&b V-Sub

• wora
    • 7. März 2026 um 18:17

jo, was soll ich sagen?

im prinzip hatten wir das zwar schon vor längerer zeit hier herausgefunden, wo das problem liegt. danke vor allem nochmal an mathias81 für seine informationen. trotzdem ist es natürlich gut, wenn auch andere das phänomen mal erlebt haben und versuchen zu ergründen, wo das problem der fehlenden bässe liegen könnte.

ganz ehrlich: als ich das damals schrieb hatte ich nach den ersten antworten das gefühl, das es irgendwie nicht gern gesehen wird, wenn man lautsprecher von namhaften herstellern kritisiert. dabei hatte ich ja nur das phänomen beschrieben wie es sich vor ort dargestellt hatte. ich fühle mich in meiner damaligen erfahrung jedenfalls bestätigt und das tut dann doch irgendwie gut.

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• wora
    • 7. März 2026 um 15:33

ach so, ja... die LoCuts in den kanälen wurden hier ja schon oft genannt. wir wissen, dass diese technische lösung tatsächlich enorm weiterhilft, um im mix gehörig aufzuräumen und das gesamtergebnis durchsichtiger zu bekommen (und um die unnötigen low-feedbacks zu vermeiden)

es gibt aber auch noch das andere ende des spektrums: die höhen.

die HiCuts hab ich auch erst später entdeckt. die sind zwar von der wirkung her lange nicht so effektiv wie LoCuts, aber auch die dämpfung der höhen haben manchmal ihren reiz ;)

• wora
    • 7. März 2026 um 14:55
    Zitat von audiobo

Wenn der Kunde eine Rockband für mehr oder weniger Hintergrundberieselung bucht und der Dynamikschlauch zwischen Untergang und störend ca. 5dB beträgt, ist das manchmal der (leider) einzige Weg. Davon möchte man auch keinen Summen-Mitschnitt hören.

ich würde mal behaupten, dass sowas eine (üble) sondernutzung ist, die eigentlich nichts mit dem ursprünglichen ziel der beschallungstechnik zu tun hat, die musik dem publikum möglichst gut zu präsentieren.

ich denke wir sollten hier lieber über positive anwendungen sprechen ;)

• Regieraum Abhöre

• wora
    • 7. März 2026 um 13:13
    Zitat von robert müller

1029a ... Bassbereich naturgemäß eher stramm und nicht sehr weit runtergehend, aber das muss in ner Regie ja nicht das Problem sein. Entweder man hat Sprache - da isses egal. Oder es ist "Party in da House" - da hörst den Bass wahrscheinlich auch so.

ich kann natürlich nur aus unserer Regie berichten (in der ich gerade sitze).

bass aus den abhörboxen brauche ich hier oben überhaupt nicht, den höre ich durchs offene fenster. da wir aber ein linearray benutzen, kommen hier oben halt keine höheren frequenzen an ... was die kleinen boxen also machen müssen, ist die fehlende info zu ergänzen - also mittel/hochton. bass müssen sie also kaum wiedergeben, ich habe hier sogar ein altes Yamaha D1030 delaygerät, da habe ich zusätzlich die unteren frequenzbereiche reduziert.

für sprache und ein bisschen zuspielmusik ist das völlig ausreichend.

und wenn mal doch eine band zu mischen ist, wird ein mischpult unten im saal aufgebaut.

ich schätze, das sind genau die anwendungen, um die es hier geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement